Hallo @Jörg,
ja, im Grunde ist die PMS 400 einer GSA nicht ganz unähnlich, der Teufel steckt aber im Detail.
Zum einen gibt es verschiedene Anwendungen die auch mit der GSA 10,8 V-LI möglich wären, z.B. Schleif, Raspel, Feilen und Bürstenaufsätze, die es zum Teil auch von Bosch für Säbelsägen gibt, aber dummerweise wurde das bei der Entwicklung der GSA 10,8 V-LI verpennt, diese Aufsätze passen allesamt nicht in die Aufnahme.
Dann hat die PMS 400 PE den unschätzbaren Vorteil, dass die einen Feststellschalter hat, so kann man die Säge einschalten und dann vorne am Kopf packen und dann unglaublich feinfühlig und präzise führen.
Und dann sind Stichsägeblätter im Gegensatz zu Säbelsägeblätter wesentlich filigraner, die GSA ist halt eine Säbelsäge und dementsprechend für gröbere Anwendungen.
Kurzum, ich besitze die PMS 400 PE seit Jahren und sie hat mir schon unschätzbare Dienste geleistet.
Möglicherweise wurde die Produktion schon nach relativ kurzer Zeit eingestellt weil die Kunden diese Säge einfach nicht angenommen haben, und vielleicht war sie auch nur ihrer Zeit voraus, ich denke aber auch dass sie als Reinkarnation in Form einer 'GMS 10,8 V-LI' deutlich bessere Chancen hätte, da ich mir vorstellen kann, dass es viele Leute gibt, die gerne ihre 10,8 Volt Sammlung vervollständigen wollen, bzw diese Säge sich mal kurz zwischendurch als 'Leckerchen' leisten.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^