Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

NEU! 10-inch Extra-Long Stichsägeblätter

Da-Berti
Power User 2
Hallo Freunde der Blauen Maschinen,

was will der Moderator da mal wieder?
Nur kurz informieren, dass es in den USA neue "10-inch Extra-Long Precision jigsaw blades" gibt bzw. geben wird, siehe Link: http://www.tool-rank.com/tool-blog/News/bo...s-201210111304/
Ich hoffe, dass die auch den Weg nach Deutschland finden!

VG
Berthold

P.S.: Diese Blätter wären perfekt für eine blaue 10,8V-Akku-PMS mit T-Schaft-Aufnahme. Nur um die Diskussion etwas am Leben zu halten!
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
17 ANTWORTEN 17

ybarian
Power User
In der Hitliste der meistgewünschten Werkzeuge müsste die 10,8 Volt 'Akku-PMS' doch ganz oben stehen, oder?

Dicht gefolgt von dem 10,8 Volt Akku-Tacker und der 10,8 Volt Akku-Kartuschenpresse 😉
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Also was auch immer ne PMS ist, aber beim Tacker bin ich ganz Deiner Meinung! 

Die Stichsägenblätter find ich allerdings auch sehr passend....hätte mir manchesmal geholfen...

Michael_Lechner
Treuer Fan
google mal nach pms 400

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Ja Danke, hätte ich auch selbst mal drauf kommen können ... Drahtbürstenaufsatz und Feilenaufsätze...was es nicht alles gibt... 

ist das dann nicht im Grunde soetwas ähnliches wie die GSA?

ybarian
Power User
Hallo @Jörg,

ja, im Grunde ist die PMS 400 einer GSA nicht ganz unähnlich, der Teufel steckt aber im Detail.

Zum einen gibt es verschiedene Anwendungen die auch mit der GSA 10,8 V-LI möglich wären, z.B. Schleif, Raspel, Feilen und Bürstenaufsätze, die es zum Teil auch von Bosch für Säbelsägen gibt, aber dummerweise wurde das bei der Entwicklung der GSA 10,8 V-LI verpennt, diese Aufsätze passen allesamt nicht in die Aufnahme.

Dann hat die PMS 400 PE den unschätzbaren Vorteil, dass die einen Feststellschalter hat, so kann man die Säge einschalten und dann vorne am Kopf packen und dann unglaublich feinfühlig und präzise führen.

Und dann sind Stichsägeblätter im Gegensatz zu Säbelsägeblätter wesentlich filigraner, die GSA ist halt eine Säbelsäge und dementsprechend für gröbere Anwendungen.

Kurzum, ich besitze die PMS 400 PE seit Jahren und sie hat mir schon unschätzbare Dienste geleistet.

Möglicherweise wurde die Produktion schon nach relativ kurzer Zeit eingestellt weil die Kunden diese Säge einfach nicht angenommen haben, und vielleicht war sie auch nur ihrer Zeit voraus, ich denke aber auch dass sie als Reinkarnation in Form einer 'GMS 10,8 V-LI' deutlich bessere Chancen hätte, da ich mir vorstellen kann, dass es viele Leute gibt, die gerne ihre 10,8 Volt Sammlung vervollständigen wollen, bzw diese Säge sich mal kurz zwischendurch als 'Leckerchen' leisten.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
dieses mal war Bosch extrem schnell:-)
Die Stichsägeblätter gibt es seit September auch im deutschen Fachhandel. Leider wurde "nur" vergessen den Kunden zu informieren. Das ist leider nicht das erste Mal!!!

www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172327/28977/stichsaegeblaetter-precision-for-wood/stichsaege...

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
GMS 10,8V ----> SOFORT GEKAUFT! (Multisäge)
GTK 10,8V ----> SOFORT GEKAUFT! (Tacker)
GSG 10,8V ----> SOFORT GEKAUFT! (Kartuschenpresse)
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Danke Stefan - die Sägeblätter habe ich auch auf der Tour dabei. Über die Verfügbarkeit gibts auch Infos?
Blaue Grüße

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Michael,
alle Stichsägeblätter sind ab Lager Bosch verfügbar.

Gruß
Stefan

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Danke - gut zu wissen - ich führe sie jeden Tag vor - sind allesamt echt Klasse - ein großer Wurf
Blaue Grüße

David_Zäch
Erfahrener
 HA, das T1044 DP hab ich schon vor ca. 1,5 Wochen beim CR bestellt, wurde noch nicht geliefert, dürfte aber bald kommen.
Der Schreiner Ihr Macher

David_Zäch
Erfahrener
Die langen Blätter werden meine beiden 110mm Stichsägen (leider nicht Bosch) wohl nur mit viel Anstrengung durch die 15 cm Balken bringen, schon die 12cm Balken mit dem T 744 D waren eine äusserste Murksaktion..... Dabei müssen noch ganz viele solcher Balken abgelängt werden. Eigentlich hätte die PKS 66 dafür herhalten müssen, sie hat ja auch super viel Kraft (Ist schliesslich auch noch praktisch baugleich mit der blauen GKS 65 von 1995), aber da die Balken aber so krumm sind ist es unmöglich den Schnitt von zwei Seiten zu treffen. Deshalb muss eben Option Stichsäge verwendet werden
Der Schreiner Ihr Macher

higw65
Power User 4
Alternativ geht da nur Kettensäge oder GFZ...oder aber eine gute alte Bügelsäge und dann mit der Hand. Ist mitunter schneller als so manche Stichsäge
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Für sowas habe ich die Kress Duo Säge.

>>KLICK<<

Sowas in der Art bietet Dann noch z.B. Mafell (nur viel teurer, aber auch größer).

Alleine wegen dem rechtwinkligen Schnitt deutlich besser wie Stichsäge und extra lange Blätter.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
War hier ja auch schon des Öfteren im Gespräch...und ich frage mich eh warum es das als Erweiterung für manche GKS noch nicht gibt. Grad weil die Dinger doch in den USA so beliebt sind.

Obwohl...Kettensägen konnte Bosch irgendwie nie...zumindest aus der Zeit in der ich noch welche hatte. 3 Stück haben sich dann nacheinander in Wohlgefallen aufgelöst...da bin ich auf die Elektrischen von Stihl umgestiegen und die leben noch heute.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

David_Zäch
Erfahrener
Ich habe die Duo Säge schon mehrmals vorgeschlagen, zuletzt im Innovationtread. Ich zitiere:

Ich habe drei Innovationideen, sie sind nicht 100% neu, würden sich allerdings in Blau ganz gut machen, ausserdem könnte man die Funktionen der Wettbewerber noch übertreffen.

Erste IDEE

Es gibt ja das Mafell KSS 400 . So etwas wäre auch in Bosch blau gut, allerdings auch für grössere Maschinen wie z.B. die neue GKS 65 und 85 G. Wir haben im Betrieb das KSS 400 zum ablängen von Täferbrettern. Für diese arbeit ist es okay. Sobald man allerdings Kanthölzer oder Balken mit mehr als 100mm Dicke sägen will, reicht das KSS nicht mehr aus. Logisch gibt es nch den Winkelanschlag FSN WAN, aber wer einmal mit dem KSS gearbeitet hat, will es nicht mehr hergeben, es geht ohne festhalten der Schiene usw. Mit der GKS 65 GCE wäre es dann ideal zum Sägen von 12x16 Balken, mit der GKS 85 G ideal für 16x20 Balken. Auch beim Sägen von 60 oder 80mm Latten ist es schön wenn man nicht von zwei Seiten sägen muss, sondern unter einem Mal durchkommt. Ausserdem wäre eine GKS mit Flippkeil (beweglicher Tauchkeil) und Schutzhaubenöffner von Handgriff aus gut. Auch bei der GKT 55 GCE wäre ein Flippkeil sinvoll, da das Sägeblatt ohne Keil verklemmen kann (Ist mir bei der Mafell MT 55CC schon passiert.) Ausserdem wäre es super wenn man das Bosch-KSS dann auc auf einer neuen GKS 18/36 V-LI G einsetzen könnte

Zweite IDEE

Ich habe das zwar schon zweimal erwähnt, allerdings hat es kein Erhören gefunden. Es gibt ja die Kress Duo Säge, eine 66mm HKS, die zur kompakten Zimmereikettensäge umgebaut werden kann. Wir setzen diese Maschine oft bei der Arbeit ein, ist sehr leicht und kraftvoll. Wenn es so etwas in blau gäbe, wäre das super, als Basis würde ich sogar die GKS 85 G nehmen, die hat doch noch etwas mehr Kraft als die 65 GCE. Die Maschine mit einem 250mm Schwert wäre dann ideal, es könnten dann auch 240mm Balken gesägt werden, bei der Kress ist ein verzogene 200mm Balken schon knapp, da die Schnittiefe nur 200mm sind. Wenn diese Maschine (ich würde sie GZS 85/250 GCE nennen) dann auch noch auf den neuen Schienen läuft, und evtl. mit meiner KSS Idee kompitabel wäre (vielleicht wird sie ja umgesetzt), hätte Bosch den Fuss schon ein Stückchen weit im Zimmereibedarf, und ich bin sicher dass Bosch mit seinen guten Ideen und Innovationen auch dort Fuss fassen würde, wenn endlich mal der Sprung gewagt werden würde.

Also, liebes Experten-Team seht was ihr machen könnt, ich denke das KSS würde ungemein viele abnehmer finden, und auch die zweite Idee würde sicher einige Abnehmer finden, da kleine Zimmereikettensägen ausser der Protool Univers sehr rar sind.

Gruss
David


BOB hat geantwortet:

Hallo Blau-grün,

wir hoffen auf Dein Verständnis, dass wir dazu keine Aussage treffen können.
Wir geben alle Ideen weiter, ob und wann aber ein Vorschlag umgesetzt wird
können wir nicht mehr weiter verfolgen und erst recht nicht veröffentlichen,
da dieses Forum ja prinzipiell jeder lesen kann.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Das klingt schon mal gut, denn eine Absage hätte Bosch nicht so formuliert, oder?

ich weiss mich nicht, evt nehm ich die Kettensäge und schleife dann den Schnitt, wobei mit der Stichsäge wird der Schnitt natürlich schon schön, nur dauerts langen.... Säbelsäge wäre ne Option


Gruss David

Der Schreiner Ihr Macher