Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Multifunktionshalterung RM 3

Hendrik_Lehmküh
Aktives Mitglied 2
Hallo zusammen,
in dem neuen Aktionsprospekt ist der Halter RM3 aufgeführt, steht schon ein Einzelpreis fest und gibt es Infos über diesen Halter? Oder ist er nur in Verbindung mit dem Abgebildeten Laser verwendbar?
Kann leider nichts auf der Internetseite finden.

Danke
Hendrik 
28 ANTWORTEN 28

higw65
Power User 4
Der RM3 ist nur für neue Lasergenerationen mit Connectivity, bzw. Geräte die eine Schnittstelle für ihn haben.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Hendrik,

der RM 3 kann in Verbindung mit dem GCL 2-50 C Professional und GCL 2-50 CG Professional verwendet werden. Der RM 3 benötigt keine eigene Energieversorgung, da er über die Lasergeräte mit Strom versorgt wird. Jeder Fuß hat einen Drehknopf zur Feineinstellung um das Gerät auf unebenen Oberflächen auszurichten. Der RM 3 kann sowohl über die mitgelieferte Fernbedienung als auch manuell eingestellt werden und arbeitet mit zwei Schnittstellen: RC-2 und über App. Die Apps können je nach Endgerät in den entsprechenden Stores heruntergeladen werden.

Die Bestellnummer der RM 3 lautet 0601092800 und sollte ab April lieferbar sein. Unsere Preisempfehlung lautet ohne MwSt 149.- €

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

falkein1975
Erfahrener
Passt auf die Rm3 auch ein GLL 3-80C? Habe hier im Forum schon öfter gelesen das wohl gehen soll aber in den Bosch Beschreibungen egal ob Internet oder Katalog werden bei der Rm3 immer nur die GCL 2-50 erwähnt. Wenn Rm3 auch mit GLL 3-80 geht warum werden dann die Beschreibungen nicht ergänzt?
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo falkein1975,
der GLL 3-80 C und der GLL 3-80 CG passen auch auf die RM3 Halterung.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Ja...die RM3 passt, aber du hast zwei EInschlänkungen.
  1. Die RM3 dreht sich nicht um den Lotpunkt, weil der bei den Lasern Außen liegt. Das ist eben so...aber damit kommt man gut klar. Geht ja meist nur um die kleinen Anpassungne beim Drehen...diejenigen die man nicht mehr per Hand macht.
     
  2. Der Lotpunkt der 3-80 wird durch den RM3 verdeckt. Hier kann man das Gehäuse vom RM3 ein wenig anpassen, Hoffe da ja immer noch auf ein Upgrade des RM3. Im Grunde überhaupt kein Thema.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

aluschnitzer
Neuling 3
Hallo,

wir sind derzeit auch am überlegen ob wir uns den RM 3 zulegen in Verbindung mit einem GLL 3-80 CG. GLL 3-80 P existiert auch noch. Ich dachte der RM 3 wird vom GCL mit Strom versorgt. Wie funktioniert das dann beim GLL? Hat der die gleiche Aufnahme zur Energieübertragung?

Danke im vorab für alle Infos!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja der RM3 geht auch mit der GLL 3-80 C .
Die Stromversorgung wird durch den Laser gewährleistet.
 

rebw
Neuling
Hallo,
habe einen GLL 3-80 C und den RM3. Über die App lässt sich der Laser steuern aber nicht die Motorhalterung. Wird zwar in der App angezeigt, wenn das Gerät verbunden ist aber lässt sich nicht bewegen. Geht nur mit der Fernbedienung, welche dabei ist. Gibt es hierfür eine Lösung?
GadE

higw65
Power User 4
Also meine RM 3 läässt sich steuern. Zumindest war es das so als ich es das letzte Mal getestet habe

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

falkein1975
Erfahrener
Hallo Rebw ! Wenn ich den GLL 3-80 C aufgesteckt und angeschaltet habe leuchtet die grüne LED der RM3 und ich kann die RM3 sowohl mit der App als auch mit der Fernbedienung steuern und hatte diesbezüglich noch nie Probleme. Gruß Jürgen F.
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

danwal82
Neuling 3
Mein RM 3 reagiert auch nicht auf die Befehle die ich in der App eingebe. Scheint vermutlich am Smartphone zu liegen. Bei einigen klappts wohl besser als bei anderen. Mit der Fernbedienung funktioniert die Steuerung allerdings ohne Probleme. 

Allerdings reagiert die RM 3 auch auf einige Befehle der Sony TV Fernbedienung. War schon lustig als ich ihn kürzlich in der Wohnung benutzt habe und auf einmal dreht sich das Ding zunächst mal ohne erkennbaren Grund... 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann auch bestätigen, dass sich die RM3 mit der App drehen lässt.

Allerdings im umgekehrten Uhrzeigersinn wie mit der RC2 FB.
Das finde ich ärgerlich, weil man das sehr einfach in der App dem user überlassen könnte, wier herum es ihm lieber ist.

Aber diesen Punkt habe ich hier schon vor Jahren mitgeteilt (auch dem App Team) und natürlich mit Null Erfolg bis heute. Man hat eher versucht, den "Verwender" davon zu überzeugen, dass es so richtig sei (mit RC2 so herum und mit der App andersherum. Applaus!)

rebw
Neuling
Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Hab's mit Iphone(IOS) und Samsung(Android) probiert. Bei beiden bewegt sich nichts. Beim Ansteuern der großen Geschwindigkeit gibt's das Handy lediglich einen Vibrationsalarm aus. Hab auch mal an die app-Spezialisten von Bosch geschrieben. Bin gespannt was da kommt. Bisher war ich von der Marke sehr überzeugt, aber das könnte sich jetzt schnell ändern.

higw65
Power User 4
 
erstellt von rebw am 27.01.2020, 12:47 Uhr
...Bisher war ich von der Marke sehr überzeugt, aber das könnte sich jetzt schnell ändern.
Genau das sind die Sätze die man sich dann hier schenken kann.

Wenn mal ein Pommes nicht in Ordnung ist...meidet man dann sofort die Fast Food-Kette?

Für solche Fälle gibt es auch bei Bosch einen Service, der die RM3 sicher gerne überprüft.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
Also ich habe jetzt meine RM3 rausgeholt und teste hier grad...obwohl das zeitlich weider mal...aber egal.

Funktioniert bei mir mit beiden Lasern (C und CG), auch unter Android 9 und der letzten Version der App einwandfrei.
Was die vertauschte Bedienung betrifft so hat das wohl seine Gründe...oder zumidnest hätte ich eine plausible Erklärung dafür.

Es kommt immer auf die Sichtweise an und da kann man natürlich geteilter Meinung drüber sein, aber...

...nutze ich die Fernbedienung, dann stehe ich meisten vor der Wand, der Laser hinter mir und halte die FB in Richtung Wand. Bis zu einer gewisen Entfernung funktionert dann die Bedienung auch per Reflektion zum Laser. Hier beschreiben dann die Tasten genau die Bewegung des Strahls...und haben mit der Drehung des RM3 nichts zu tun.
Aber einer größeren Entfernung oder schlechten Reflektionsverhältnissen muss man dann die FB nach hinten halten und auch hier entspricht die Bedienung wieder genau dem was man an Tasten drückt. Der Strahl wandert in genau die Richtung deren Taste man auch drückt.

Gleiches gilt für die App. Auch hier geht der Strahl in die Richtung in der man ihn auf dem Display haben will...denn die RM3 ist zum feinen Ausrichten...und das macht man vor dem Objekt...und nicht aus zig Meter Entfernung.

Das Einzige was ich zu "bemängeln" habe sind die Doppelschritte die mit der App an die RM3 gesendet werden. Bei der FB sind es nur Einzelschritte. Daher lässt sich die RM3 auch mit der FB noch genauer ausrichten. Weiß aber nicth ob das bei den aktuellen Modellen auch noch der Fall ist.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So ähnlich hatte man mir das auch erzählt. Egal. Ich bleib dabei. So eine Änderung wäre ein leichtes gewesen in der App (ich weiß wovon ich hier spreche). Der Kunde wäre zufrieden und man hätte ja die umgekehrte Einstellung defaultmäßig erstmal lassen können.

Da ich das Smartphone  immer am Mann habe - die RC2 nicht - habe ich mich mittlerweile an eine "andersherum" Richtung gewöhnt. Die RC2 verstaubt jetzt halt.

Das mit den 2er Schritten ist mir allerdings noch nicht aufgefallen. Werde ich mal demnächst überprüfen, ob das bei mir auch so ist (falls ich die RC2 wieder finden sollte :-))))).

higw65
Power User 4
Du bist bislang der Einzige von dem ich höre, dass es "andersrum" ist...und das auch ein Problem darstellt. Sonst noch nie irgendwo gelesen...

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mag sein. Der RM3 wird wahrscheinlich auch nicht  so oft benutzt, vermute ich.
Ich störe mich auch nicht am "andersherum", sondern nur an der Tatsache, dass RC2 und App unterschiedlich agieren für ein und dasselbe Tastensymbol. Mehr nicht.

Deswegen habe ich mich bei der Steuerung des RM3 für ein einziges Gerät entschieden. Das ist halt jetzt das Smartphone geworden  und ich habe mich an diese Logik gewöhnt jetzt. Den RC2 lange ich jetzt einfach nicht mehr an.

higw65
Power User 4
Dann nimm aber die Batterien raus...

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hatte ich ordnungsgemäß sofort nach meiner Entscheidung schon  getan.  🙂
Trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis.

Hermann_Matzke
Neuling 3
Ist es möglich den RM 3 auch auf einem Srativ zu montieren?

falkein1975
Erfahrener
@Hermann Matzke ja ist möglich. Die RM3 hat an der Unterseite Gewinde zur Montage auf einem Stativ

Gruß Jürgen F.
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

Hermann_Matzke
Neuling 3
Herzlichen Dank für die prompte Antwort Jürgen.
Nach langem Suchen habe ich es jetzt in einer online Bedienungsanleitung gefunden...
 

Sepp1974
Neuling 2

Halo, dreht sich die RM3 um 360 Grad ?

Danke Sepp

Ja die Halterung ist zweiteilig, der untere Teil steht entweder auf den füssen oder wird per gewinde am Stativ festgemacht.

Der obere Teil dreht sich um 360* per Fernbedienung, diese hat 2 oder 3 stufen für die Geschwindigkeit. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe war die Stromversorgung über den Laser.

Wenn der Laser in 2-3 Meter höhe benutzt wird ist diese Halterung echt super praktisch. Um sich die Linien einzustellen. 

Ordentliche Arbeit kann nur mit Ordentlichem Werkzeug gemacht werden,

Super, danke für die hilfreiche Antwort

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Abend Sepp,

zunächst herzlich willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Gemäß Produktinformation lässt sich die Drehplattform des RM3 um 360° Grad drehen.

Gruß, sinus50

Danke für die schnelle Antwort

Gruß Sepp