Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kein winkelrechter Schnitt mit GKS 85 G möglich.

Rupert_Wendt
Neuling 2
Hallo zusammen,

erstmals bin ich von einem Bosch- Gerät so richtig enttäuscht.
Ich kann mit meiner neuen GKS 85 G keinen Winkelrechten Schnitt zustande bringen.
Ich hab den Tisch zum Sägeblatt im rechten Winkel eingestellt, was dank der Madenschrauben auch so dauerhaft einstellbar ist (Werkseitige justierung war alles andere als Winklig). Leider ist dann aber das ganze Handkreissägengestell so wenig verwindungssteif, das auf die 85mm Schnitttiefe abweichungen von bis zu 4mm !!! zustande kommen. Meisst ist zu Beginn des schnittes noch alles Winkelrecht, dann verläuft sich der schnitt aber.
Nur ein mit Klebeband fixierter Keil zwischen dem linken Rand der Grundplatte und dem Motorgehäuse kann diesen Mangel lindern. Aber auch nur bei voll eingestellter Schnitttiefe.
So ist die Maschiene für mich unbrauchbar- oder bin ich nur zu blöd?

Vielleicht kann mir ja von euch jemand einen guten Rat geben.

Danke im Vorraus und schöne Grüße
14 ANTWORTEN 14

heikob
Spezialist
Die GKS85 G hatte ich auch als günstige Alternative zur 85er Mafell auf der Liste, aber das hört sich nicht gut an! ^^

Gruß Heiko

Markus_Mirschbe
Aktives Mitglied
Hallo Rupert,

eins vorab, ich hab nicht die 85er, nur die kleine Schwester, die GKS 65 GCE. Ich hab das auf den Bildern jetzt ne Weile verglichen, und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Tische (abgesehen von der Größe natürlich) und der Einstellmechanismus für den Schnittwinkel ziemlich identisch sein dürften. Der Einzige Unterschied besteht darin, dass bei der Großen ne Flügelschraube dran ist und bei der kleinen ein Schnellspanner. Mit meiner 65er hatte ich diesbezüglich bisher absolut keine Probleme mit der Winkligkeit von Schnitten.

Da du ja schreibst, am Anfang der Schnitte passt es, muss sich das Ganze ja während des Arbeitens verstellen. Genau dieses Problem hatte ich am Anfang bei meiner kleinen GKS 10,8V-LI. Wenn ich die nicht auf größter Schnittiefe stehen hatte, hat sie sich während dem Schneiden auch etwas vestellt, nämlich bis zum Anschlag bei minus 2 (?) Grad. Das Problem ließ sich bei mir mit etwas Bremsenreiniger lösen, da an dem Gelenk Fett oder irgend ein Schmiermittel war, was sich zwischen die beiden Teile der Verstelleinrichtung geschafft hatte, die mit der Flügelschraube verspannt werden. Man konnte das so fest anziehen wie man wollte, es blieb nicht fest. Nachdem ich den Bereich fettfrei gemacht hab, gehts problemlos.

Vielleicht ist das bei dir ja ein ähnlich leicht zu lösendes Problem.


Gruß Markus

higw65
Power User 4
Bei welcher Schnitttiefe ist das der Fall?
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Rupert_Wendt
Neuling 2
Hallo,

der Tipp mit dem Bremsenreiniger könnte vieleicht das Problem lösen, das sich beim festziehen der Flügelschraube die Winkeleinstellung immer leicht wider verstellt. Werd ich ausprobieren, danke.
Beim eigentlichen Problem hilft das aber nicht weiter, da sich ja nichts verstellt, d.h. nach dem schnitt ist das Sägeblatt
wider in Ausgangstellung, also winkelrecht zur Grundplatte...
Das kommt sowohl bei voller Schnitttiefe (85mm) vor als auch bei weniger eingestellter Tiefe

Schöne Grüße
Rupert
 

Da-Berti
Power User 2
Hallo Rupert,

bitte mich jetzt nicht falsch verstehen, aber warum rumärgern?
Du hast eine Maschine die nicht das macht, was sie machen soll, Du hast noch Garantie und Du willst einfach mit Bosch zufrieden sein! Warum nimmst Du dann den Garantie- mit Abholservice von Bosch für solche Fälle nicht in Anspruch?
Solange ich noch Garantie auf Maschinen habe, tu ich nen Teufel und schraube daran selber rum! Kostet nur Zeit (und somit auch Geld) und Nerven!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

wuppwop
Power User 2
ich tippe da erher auf ein schlecht geschärftes Sägeblatt, passiert auch bei uns im Tischlerhandwerk sehr oft, die Sägeblätter verlaufen dann.

Werden bei uns sofort reklamiert...

Versuch es doch mal mit einem anderen Sägeblatt, ob der Fehler dann auch auftritt.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das kann sein, bei Sägeketten habe ich das auch erlebt.

higw65
Power User 4
Nun...die GKS 85 G ist sicher keine schlechte Säge...aber hat ihre Macken. Sie ist zwar stärker als die alte GKS 85 S, aber auch weniger stabil gebaut. Kunststoff statt Stahl und diverse andere Kleinigkeiten. Ich habe Beide, daher kann ich auch vergleichen. Nur Führungschienentauglichkeit allein reicht nicht.

Ob meine bei voller Tiefe auf Länge genau schneidet kann ich nicht sagen. Aber Unterschiede gibt es genug. Staubsack...nicht möglich. Das stört mich am Meisten.
Dann das Problem mit dem Spaltkeil. Alle Maschinen die ich bislang gesehen habe hatten einen zum Sägeblatt versetzten Spaltkeil. Hatten wir hier auch schon das Thema.

Bis auf die GKT bereitet mir persönlich die Qualität aller HKS derzeit Sorgen. Weiß das ich da auch nicht ganz alleine der Meinung bin.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

heikob
Spezialist
Moin, ist der Spaltkeil star oder mit der Möglichkeit zur seitlichen Bewegung? Nach der Info nehm ich aber wohl doch lieber die Mafell da ich auch die GKT nicht 100% gelungen finde! Gruß Heiko

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo,
das eine neue Maschine von Werk aus nicht 100 prozentig justiert ist, kommt öfter vor. Wenn ich eine neue Maschine habe kontrolliere ich die Schnittgenauigkeit als erstes und stelle dann ggf. nach. Somit würde ich nicht unbedingt sagen das man an einer neuen Maschine mit Garantie nicht herumschraubt. Dafür sind die Verstellmöglichkeiten ja gegeben. 
Wenn der Schnitt dann aber immernoch nicht genau funktioniert und ich mit dem Gedanken spiele, es könnte vielleicht am Sägeblatt liegen, würde ich die Maschine zu Service einsenden. Außer ich habe zufällig ein passendes Sägeblatt zum testen vorrätig. 

In dem Fall des Threaderstellers würde ich das Gerät ebenfalls zum Service einschicken.

Gruß
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

mibu3000
Spezialist 2

Bis auf die GKT bereitet mir persönlich die Qualität aller HKS derzeit Sorgen. Weiß das ich da auch nicht ganz alleine der Meinung bin.

Die Sorgen kann ich leider teilen !
Selbst meine GKS - made in switzerland - ist alles andere als präzise....

Hab erst am Samstag wieder viel geflucht, wo ich mehrmals versucht hab eine FSN (Spanreißschutz) sauber zu formatieren...
Nach dem 3. Versuch festgestellt, das die GKS ca 1mm schräg läuft; dazu viel Spiel (Lager) hat...

Ersteres konnte mit gewaltsamen Ausrichten der Kunstoffhalter lösen; das zweite "ist nun halt mal so" ....
 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Rupert,

wir würden uns deinen Fall gerne näher ansehen und werden uns in den nächsten Tagen mit Dir in Verbindung setzen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

loLollb
Neuling

Ich hab mich auch eine Weile mit der GKS 85 g herumgequält und möchte hier meine Erfahrungen weitergeben.

 

Meine Maschine hatte zwei unabhängige Probleme, die genau die Symptome hervorgerufen haben, die Rupert beschrieben hat - wobei ich nicht sagen kann, ob jedes einzeln für sich auch schon den Effekt gehabt hätte.

Erstens ist mir auch bei anderen GKS Modellen, die eine Weile im Einsatz waren, aufgefallen, dass der Feststeller der Höheneinstellung nachjustiert werden musste. Die Klemmkraft reichte einfach nicht aus, wenn bei maximaler Schnitttiefe der Hebel schon auf der Grundplatte auflag. Da der ganze Komplex von Gehäuse, Tisch und Spaltkeil herumschlackert, wenn diese Verbindung nicht fest angezogen ist, konnte das nicht funktionieren.
Repariert in 2 Minuten - Halteschraube aus dem Hebel schrauben, Hebel abziehen und eine Raste auf dem Sechskant zurücksetzen, wieder festschrauben.

Der zweite Defekt war eine verbogene "Scharnierkonsole" (Position 70 in der im Service aufgeführten Explosionszeichnung). Das ist das Teil mit der vertikalen Führung für die Höheneinstellung, das die Grundplatte mit der Maschine verbindet. Man konnte im eingebauten Zustand sehen, wie diese bei maximaler Schnitttiefe oben vom Sägeblattgehäuse abstand, also nicht plan an diesem anlag.
Da ich die Maschine aus zweiter Hand habe, kann ich nur auf einen Sturtzschaden spekulieren - jedenfalls hat das den Effekt, dass man den Schnittwinkel zwar über die Madenschrauben in der Grundplatte feinjustieren kann - die Einstellung dann aber nur für genau diese Schnitttiefeneinstellung gültig ist.
Ersatzteil bestellen! (um die 25€)

Beides behoben habe ich nun eine weitere Absonderlichkeit festgestellt:

Zum Feinjustieren des Schnittwinkels habe ich mir extra ein Kantholz abgerichtet und durch die Hobelmaschine gejagt. Geschnitten mit Winkelanschlag und Führungsschiene, damit das Ergebnis so genau wie möglich geprüft werden kann.
Ich kann jetzt mit der Maschine winkelrechte Schnitte machen, aber das Sägeblatt steht nicht im rechten Winkel zur Grundplatte! (so hatte ich es voreingestellt - und dann nach dem Schnittergebnis am Holz auf einen Winkel knapp unter 90° nachgestellt..) Keine Ahnung wie das funktioniert, die Platte ist jedenfalls plan, das hatte ich geprüft.

Für alle, die eine kräftige Maschine zum Besäumen oder nur für Kappschnitte suchen, kann ich die Maschine ob ihres Preis-Leistungs-Verhältnisses empfehlen.
Als Abbundsäge taugt sie mir nicht und für die Arbeit mit Führungsschiene ist die relativ lange Nachlaufzeit lästig.

Julius

 

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Abend Julius,

besten Dank für deinen Erfahrungsbericht zur GKS 85 G, der sicherlich dem einen oder anderen hier bei ähnlichem Sachverhalt helfen kann. Prima, das Deine „große“ Handkreissäge wieder ordentlich funktioniert. +

Gruß, sinus50