am 04.07.2014 15:02
am 04.07.2014 15:23
am 04.07.2014 17:08
am 04.07.2014 17:30
am 05.07.2014 18:18
am 05.07.2014 22:24
am 05.07.2014 23:21
am 06.07.2014 01:47
am 06.07.2014 22:02
am 06.07.2014 22:40
am 06.07.2014 22:55
am 07.07.2014 08:09
Bis auf die GKT bereitet mir persönlich die Qualität aller HKS derzeit Sorgen. Weiß das ich da auch nicht ganz alleine der Meinung bin.
am 10.07.2014 13:04
am 06.02.2023 22:03
Ich hab mich auch eine Weile mit der GKS 85 g herumgequält und möchte hier meine Erfahrungen weitergeben.
Meine Maschine hatte zwei unabhängige Probleme, die genau die Symptome hervorgerufen haben, die Rupert beschrieben hat - wobei ich nicht sagen kann, ob jedes einzeln für sich auch schon den Effekt gehabt hätte.
Erstens ist mir auch bei anderen GKS Modellen, die eine Weile im Einsatz waren, aufgefallen, dass der Feststeller der Höheneinstellung nachjustiert werden musste. Die Klemmkraft reichte einfach nicht aus, wenn bei maximaler Schnitttiefe der Hebel schon auf der Grundplatte auflag. Da der ganze Komplex von Gehäuse, Tisch und Spaltkeil herumschlackert, wenn diese Verbindung nicht fest angezogen ist, konnte das nicht funktionieren.
Repariert in 2 Minuten - Halteschraube aus dem Hebel schrauben, Hebel abziehen und eine Raste auf dem Sechskant zurücksetzen, wieder festschrauben.
Der zweite Defekt war eine verbogene "Scharnierkonsole" (Position 70 in der im Service aufgeführten Explosionszeichnung). Das ist das Teil mit der vertikalen Führung für die Höheneinstellung, das die Grundplatte mit der Maschine verbindet. Man konnte im eingebauten Zustand sehen, wie diese bei maximaler Schnitttiefe oben vom Sägeblattgehäuse abstand, also nicht plan an diesem anlag.
Da ich die Maschine aus zweiter Hand habe, kann ich nur auf einen Sturtzschaden spekulieren - jedenfalls hat das den Effekt, dass man den Schnittwinkel zwar über die Madenschrauben in der Grundplatte feinjustieren kann - die Einstellung dann aber nur für genau diese Schnitttiefeneinstellung gültig ist.
Ersatzteil bestellen! (um die 25€)
Beides behoben habe ich nun eine weitere Absonderlichkeit festgestellt:
Zum Feinjustieren des Schnittwinkels habe ich mir extra ein Kantholz abgerichtet und durch die Hobelmaschine gejagt. Geschnitten mit Winkelanschlag und Führungsschiene, damit das Ergebnis so genau wie möglich geprüft werden kann.
Ich kann jetzt mit der Maschine winkelrechte Schnitte machen, aber das Sägeblatt steht nicht im rechten Winkel zur Grundplatte! (so hatte ich es voreingestellt - und dann nach dem Schnittergebnis am Holz auf einen Winkel knapp unter 90° nachgestellt..) Keine Ahnung wie das funktioniert, die Platte ist jedenfalls plan, das hatte ich geprüft.
Für alle, die eine kräftige Maschine zum Besäumen oder nur für Kappschnitte suchen, kann ich die Maschine ob ihres Preis-Leistungs-Verhältnisses empfehlen.
Als Abbundsäge taugt sie mir nicht und für die Arbeit mit Führungsschiene ist die relativ lange Nachlaufzeit lästig.
Julius
am 06.02.2023 23:49
Guten Abend Julius,
besten Dank für deinen Erfahrungsbericht zur GKS 85 G, der sicherlich dem einen oder anderen hier bei ähnlichem Sachverhalt helfen kann. Prima, das Deine „große“ Handkreissäge wieder ordentlich funktioniert. +
Gruß, sinus50