Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Multiconstuctionsbohrer mit SDS Aufnahme ?????

Michael_Fuchs
Aktives Mitglied
Hallo aus Bayern,
bin seit längerem auf der Suche nach Hartmetallbohrern mit SDS-Aufnahme die durch verschiedene Materialien bohren können.
Problem: Man möchte ein Holz- oder Kunststofffenster neu einbauen. Zuerst muß ein geeigneter Bohrer für Holz ins Futter um durch das Fenster zu bohren - wehe wenn man etwas zu tief bohrt dann ist der Holzbohrer nur noch so gut wie ein "neuer Hammer" - dann Hartmetallbohrer rein um in das Mauerwerk zu bohren. Das gleiche Problem stellt sich auch beim anbringen einer Unterkonstuktion für Holzdecken usw. usw. usw.
Wenn ich gleich den SDS-Bohrer nehme dauert es ewig bis ich durchs Holz bin und beim Kunststoff besteht die Gefahr das dieser an der Bohrstelle reißt.
Auf dem Markt gibt es zwar " Mehrzweckbohrer " aber selten mit SDS Aufnahme und evtl. zweifelhafter Qualität.
Hat hier Bosch was im Angebot - ich jedenfalls habe nichts gefunden :-)))

Ein sonniges Wochenende wünscht
Michael
7 ANTWORTEN 7

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Michael,
Bosch hat Multi Construction Bohrer im Sortiment, allerdings nur mit der normalen Rundschaftaufnahme. Die Multiconstruction funktionieren im Übrigen prima!

Gruß
Stefan

Michael_Fuchs
Aktives Mitglied
Hallo Stefan, recht herzlichen Dank für die Antwort.
mein Problem liegt allerdings darin das ich mit meinem 36V Bohrhammer nur die SDS-Aufnahme nutzen kann.
Und hierin liegt die Ursache das Bosch anscheinend keine Mehrzweckbohrer mit SDS im Angebot hat.
Hoffen mal auf die Antwort von Bob.

Gruß aus Bayern
Michael

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Michael,
Bosch hat keine Mehrzweckbohrer im Programm mit SDS-Plus Aufnahme. Folgende Bohrer stehen mit SDS-Plus Aufnahme zur Verfügung:
- S4L Hammerbohrer
- X5L Hammerbohrer
- Rebar Cutter
- Speed X Hammerbohrer
- Hohlbohrkronen mit SDS-Plus Aufnahme

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Michael,

zu den bereits von Stefan aufgeführten Bohrern gibt es noch den Schalungs- und Installationsbohrer mit SDS-Plus Aufnahme. Der ist geeignet für Metall, Holz, Leichtbaustoffe, Gipsplatten und Sandwichmaterialien. Für die Länge 400 und Ø12 hier mal die Artikelnummer: 2 608 597 402.

Alternativ könnte auch ein Aufsteckbohrfutter mit SDS-Adapter verwendet werden.
Z. B. 2 608 572 227.

Einen schönen Sonntag wünscht noch
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Malte
Aktives Mitglied 3
Hallo,

wenn ich BOB richtig verstehe könnte ich die MultiConstruction Bohrer mit dem SDS-Adapter (2 608 572 227) im Bohrhammer verwenden.
Ich muss Holzlatten an eine Beton-Kassettendecke schrauben und würde dafür die MultiConstruction Bohrer bevorzugen. Da ich aber gerade keine Schalgbohrmaschine zur Hand habe, würde ich den GBH 2-28 DFV für die 8mm Löcher nehmen wollen. Das Systembohrfutter ist allerdings laut Bedienungsaleitung nicht fürs Schlagbohren (bzw. Hammerbohren) zugelassen. Wird es mir das übel nehmen oder kann man das für 80-100 Löcher mal machen?

Ich würde mir nur ungern extra einen SDS-Adapter kaufen.

Schöne Grüße
Malte

Hermen
Power User 4
Ich glaub das dir das eher der Bohrer belnehmen wird. Denn dieser ist auch nicht für Hammerbohren ausgelegt, sondern nur für Schlagbohren.

Ich hab übrigens früher auch mit einem Adapterbohrfutter und Hammereinsatz Dosen gesetzt.
Auch die Bohrkronen waren nicht für Hammerbohren ausgelegt.
Alles hat überlebt und ist heute noch in meinem Besitz....außer der Hammer, der ist Geschichte.

Zu empfehlen ist das aber nicht.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Michael,

bitte unbedingt den Hinweis aus der Bedienungsanleitung beachten, ein Bohrfutter für Rundschaftbohrer mit einem der SDS-plus-Aufnahmeschaft ist nicht zum Bohren mit Schlag geeignet. Bitte unbedingt zum Arbeiten mit Rundschaftbohrer den Schlag abschalten. Es gibt in unserem Zubehörprogramm ein Schnellspannbohrfutter mit einem speziellen SDS-plus-Aufnahmeschaft das das Arbeiten mit Schlag automatisch verhindert, dies hat die Bestellnummer: 2 608 572 227, lohnt sich.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.