Mahlzeit @peter01.
Auch von mir ein freundliches Willkommen im blauen
BOSCH-PROFI-Forum.
Die meisten von uns hier sind Handwerker, oder stammen aus artverwandten Berufen, die mit ihren Werkzeugen täglich umgehen und damit Geld verdienen. Daher wird jeder hier versuchen, Dir eine Maschine zu empfehlen, mit der Du nicht nur kurzzeitig Freude hast, sondern recht lange, nach Möglichkeit ein ganzes Leben lang.
Diese, unsere Empfehlungen, gründen sich, auf teilweise mehrere Jahrzehnte praktischer Berufserfahrung. Wir wollen Dir hier nichts aufschwatzen oder verkaufen, sondern Dir nach Möglichkeit, die auf Deinen speziellen Einzelfall zugeschnittene, beste Lösung eines Problems anbieten.
Und natürlich kann es passieren, daß, wenn Dir 10 Handwerker antworten, Du auch 10 verschiedene Empfehlungen erhalten kannst, weil wir hier auch noch aus verschiedenen Gewerken kommen und eine Maschine, die bspw. bei den Elektrikern der Knüller ist, muss dies nicht zwangsläufig bspw. auch in den Holzgewerken sein.
Und natürlich sind unsere Antworten, eben auf Grund unserer Berufserfahrungen im Umgang mit unseren Werkzeugen, andere, als die, die Du von einem reinen Büroangestellten oder einem gelegentlichen Heimwerker erhalten wirst.
Wir denken auf Handwerkerebene.
Was die „Bewertungen“ von Handwerkzeugen bei Amazon durch Laien und Pseudohandwerker angeht, kann ich Dir ganz klar sagen/schreiben:
Vergiss es u. denk gar nicht daran!!! Von daher ist Deine Vorgehensweise, Handwerker über ihre Handwerkzeuge zu befragen, genau der richtige Weg, denn wegen Bauchschmerzen wirst Du ja auch bei einem Facharzt vorstellig und gehst nicht in eine Kfz-Werkstatt.
Also bis dahin hast Du schon mal alles richtig gemacht.
Hier bei uns geht es nicht darum, daß die Haare schön liegen, oder irgendein Produkt zu pushen. Das einzig Subjektive an unseren Antworten ist eventuell, daß wir meist alle ne BOSCH-BLAUE Klatsche haben, sonst aber fest mit beiden Beinen im Leben stehen.
So viel zur „Einleitung“ und nun zur Sache und meiner persönliche Meinung:
0.) Da Du Bohren in Beton erst mal komplett ausgeschlossen u. für den Fall der Fälle den Kauf eines Bohrhammers angekündigt hast, werde ich Dir keinen Bohrhammer empfehlen.
1.) Du solltest Dir eventuell erst noch mal klar werden, ob Du, als gelegentlicher Heimwerker, tatsächlich eine Profimaschine benötigst oder nicht doch besser bei den grünen BOSCH-Heimwerkergeräten aufgehoben bist.
https://www.bosch-do-it.de/de/de/bosch-elektrowerkzeuge/startseite/index.jspIm Augenblick denke ich nämlich, daß Du Dich bei BOSCH grün verorten solltest und Du dort rundum zufrieden sein wirst, auch weil es dort ein Forum gibt und die Anwender Dir sehr kompetent zu Seite stehen können/werden.
2.) Die nächste Frage, die Du Dir selber stellen solltest, unabhängig davon ob BOSCH blau oder BOSCH grün, ist die, ob Du eine netzgebundene Kabelmaschine oder ein Akku-Gerät erwerben möchtest.
Die heutigen BOSCH-Akkuwerkzeuge sind nicht mehr mit den Akkugeräten von vor 20 Jahren zu vergleichen…dazwischen liegen sprichwörtlich „Lichtjahre“ und die kabellose Freiheit ist, hat man sie einmal kennengelernt, einfach nur ein Traum.
3.) Schlagbohren oder nicht Schlagbohren?
Meine ganz persönliche Meinung:
JA, NATÜRLICH, immer die Option des SCHLAGBOHRENS dabei haben !!!Alle (!!!) Elektromaschinenhersteller haben immer noch die Schlagbohrmaschinen oder die Schlagbohrschrauber im Programm und legen sie auch immer wieder neu auf…
Schlagbohren ist also kein Auslaufmodell oder eine überholte Arbeitsweise, denn wenn es so wäre, würde kein Hersteller mehr Maschinen mit Schlagbohrfunktion anbieten….
🙂 Erst am gestrigen Mittwoch habe ich in einem Verwaltungsgebäude aus den 1920er Jahren, in welchen ich immer mal wieder zu tun habe, ein großes Accessoire angebracht.
Und immer wieder ist jede Bohrung im dortigen Mauerwerk dieses Gebäudes, für mich eine Überraschung, denn es wurden offensichtlich mehrere, verschiedene Lieferungen Mauersteine, vermutlich auch noch von verschiedenen Ziegeleien verbaut.
Mal ist das Bohrmehl tiefrot, mal hellrot, mal weißgrau, mal graugelb, mal hellgrau und mal schwarzgrau.
Mal komme ich mit den Multiconstruction-Bohrern
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/207660/31987/mehrzweckbohrer-sets-cyl-9-multi-construc...ohne Schlag, wie in Butter ins Mauerwerk und mal muss ich die Schlagfunktion zuschalten, weil sich sonst einfach rein gar nichts tut.
Anfänglich habe ich den Akku-Schlagbohrschrauber GSB 10,8-2-LI
https://www.bosch-professional.com/de/de/gsb-10-8-2-li-33305-ocs-p/, zwischenzeitlich auch den Akku-Schlagbohrschrauber GSB 18 V-LI, den es nun nicht mehr zu geben scheint, sondern nur noch dessen Nachfolger
https://www.bosch-professional.com/de/de/gsb-18-ve-ec-39505-ocs-p/eingesetzt.
Dabei hat mich aber immer gestört und es stört mich noch heute, daß BOSCH blau einfach immer noch nicht in der Lage ist, mir dazu eine ordentlich funktionierende Absaugung anzubieten und ich jedes Mal noch extra einen Netzstaubsauger mithucken mußte.
Nein, die beiden, derzeitigen BOSCH-Akku-Staubsauger in 10,8V bzw. 18V sind
für mich, in diesem Fall, keine wirkliche Option, auch wenn andere Kollegen hier, dies als Notbehelf nutzen.
Inzwischen verwende ich dort nur noch eine BOSCH-blaue Schlagbohrmaschine mit aufclickbarer Absaugung: die GSB 19-2 REA.
https://www.bosch-professional.com/de/de/gsb-19-2-rea-23279-ocs-p/Genau dieses Schnuckelchen würde ich Dir ans Herz legen, wenn Du denn unbedingt eine BOSCH-blaue Profi-Netzmaschine haben möchtest, denn diese deckt, nach meinem Dafürhalten, alle Deine anfallenden Arbeiten jetzt und für den Rest Deines Lebens, auch als gelegentlicher Heimwerker, komplett ab.
Diese Maschine ist, auch wenn sie auf den ersten Blick Deinen finanziellen Ansatz von 100,-€ sprengt, nämlich in Wirklichkeit ein kleiner Verwandlungskünstler und im Prinzip 5-6 Maschinen in Einer.
(Und so ein gnausriger Sparfuchs, der vorrangig nur auf den Preis schaut, scheinst Du ja augenscheinlich nicht zu sein.)
Diese GSB 19-2 REA ist:
-eine Schlagbohrmaschine mit 2 Gängen und abschaltbarem Schlagwerk
-eine Schlagbohrmaschine mit 2 Gängen und abschaltbarem Schlagwerk + eigenem Staubsauger
-eine Bohrmaschine mit 2 Gängen u. notfalls einem zuschaltbarem Schlagwerk
-eine Bohrmaschine mit 2 Gängen u. notfalls einem zuschaltbarem Schlagwerk + eigenem Staubsauger
-im Notfall, in Verwendung ohne die Staubabsaugung, auch mal ein kleines Rührwerk, um einen Eimer Farbe aufzurühren
-eine, durch die Elektronik und im Druckschalter per Stellrad wählbare Drehzahl, sehr feinfühlig zu bedienende Bohrmaschine für alle Rundschaftbohrerarten, also Metallbohrer, Multiconstructionbohrer, Holzbohrer, Holzfräsbohrer, Senker, Forstnerbohrer, Lochkreissägen u.u.u.
-den Zusatzhandgriff kann man ohne Werkzeug an- u. abbauen
-das metallene Schnellspannbohrfutter lässt sich werkzeuglos und bis 13mm Einspanndurchmesser benutzen
-die Maschine verfügt über Rechts- und Linkslaufumschaltung
-die Maschine verfügt, mit abgenommenem Zusatzhandgriff, über einen s.g. Europaspannhals, oder Europaspindelhals von 43mm, womit sie, auch durch den verbauten Abzugfeststeller, völlig problemlos in einen festen und/oder mobilen Bohrmaschinenständer einsatzfähig ist
Wie Du siehst, ist die GSB 19-2 REA tatsächlich eine kompakte, nahezu „eierlegende Wollmilchsau“, für alle Deine beschriebenen Anwendungen, die Du glaubst erledigen zu müssen.
Und für den Fall, daß Du irgendwann auch mal eine Elektrodose oder einen Einbaustrahler in Deine Gipskartonwände einsetzen möchtest, gibt es noch weiteres Zubehör zur Staubabsaugung, auch für den Anschluss eines externen Staubsaugers, mit dem die Wirkungsweise der Absaugung noch mal um ein Vielfaches erhöht werden kann.
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172731/16678/absaugvorrichtungen/set-mit-bohrkronen-ad...Auch wenn da steht, daß dieses Set nur für den Absaugbohrhammer passen würde, kann ich Dir versichern, daß es auch bei Absaugung der GSB passt.
So, dies wäre, für den Fall, daß Du tatsächlich eine netzgebundene BOSCH-Profimaschine erwerben möchtest, meine Bestempfehlung für Dich.
---------------------------------------------------------------------
Aber auch bei den Akkugeräten hätte ich einen Tipp für Dich und zwar den kleinen Schlagbohrschrauber in der 10,8 V-Klasse, mit dem Du auch fast alle Deine genannten Arbeiten erledigen könntest und dabei kabellos mobil unterwegs bist.
Allerdings und dies solltest Du bedenken, fehlt hier eine Staubabsaugung, der Schrauber lässt sich nicht in einen Bohrständer einspannen, es fehlt ein Zusatzhandgriff und das Bohrfutter spannt nur bis 10mm Durchmesser.
https://www.bosch-professional.com/de/de/gsb-10-8-2-li-33305-ocs-p/ ----------------------------------------------------------------------
Damit Du aber wirklich auf der ganz sicheren Seite bist, biete ich Dir obendrein auch noch an, solltest Du in der Nähe des Großraumes Halle/Saale-Leipzig wohnen, beide Geräte bei mir zu befummeln und unter realen Bedingungen ausprobieren und testen zu können.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS