Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meißelfett Stemmhammer USH 10 / Bohrhammer UBH 12/50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Gemeinde,
nun muss ich mich doch mal mit einer Frage an Euch wenden:

Und zwar war ich bisher der Meinung, dass das Fett FT1 V27 (1 615 430 005) auch zur Schmierung der Werkzeugaufnahme / Einsteckende des Meißels (19mm Sechskant bzw. große Keilwelle beim UBH) gedacht bzw. geeignet ist.
Nun habe ich noch einmal versucht, eine verlässliche Quelle dafür zu finden, bin dabei aber gescheitert.
Einzig, dass dies das richtige Fett für das Getriebe der beiden Hämmer sein muss, habe ich finden können; weder in den Betriebsanleitungen noch in den Schmierhinweisen ist vermerkt, welches Fett für die Werkzeuge zu verwenden ist.
Bei den neueren Modellen mit SDS Aufnahme ist ja eigentlich immer das RENOLIT DEP 2 (1 615 430 010) aufgeführt...

Also langer Rede kurzer Sinn: kann das FT1 V27 als Meißelfett benutzt werden?

Schon im Voraus vielen Dank für Eure Mühe!
4 ANTWORTEN 4

Stefan_K
Treuer Fan
'nabend,

dieselbe Frage hatte ich auch mal. Durch eine Fehlinformation nahm
ich immer das 1 615 430 005 zum Fetten der Einsteckenden.
Habe mich nur immer über die Tubengröße gewundert.

Ein Händler riet mir dann auf Nachfrage, die Fettreste aus den Bohrfuttern
zu entfernen und das 1 615 430 010 zu nehmen.

Die bestellte und gelieferte Tube war dann auch so groß, wie ich
diese in Erinnerung hatte (ca. 11 cm lang und nicht 15 cm).

Fett ... 005: Getriebe
Fett ... 010: Einsteckenden

Hope that helps!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,
danke für die Antwort!

Ja, so könnte das eine Erklärung sein. Ich wüsste es nur gern irgendwie "offiziell"...

Meine persönliche Erklärung, warum es für die 19mm Sechskant-Aufnahme das FT1 V27 sein könnte, ist dass dieses Fett fester als das RENOLIT ist.
Bei SDS Werkzeugaufnahme ist zähflüssiges Fett sicher nicht so praktisch, da es die Kugeln vielleicht zu unbeweglich macht. Da würde das RENOLIT bestimmt Sinn machen.
Bei der eher klobigen Sechskantaufnahme könnte es aber doch evtl. sinnvoller sein, etwas festeres Fett zu benutzen, oder?

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo TheNightwatchman,

Deine Frage, ob das FT1v27 als Fett zum Einfetten der Einsteckenden am Meißel oder auch Bohrer geeignet ist, kann mit Ja beantwortet werden.
Neben dem Einfetten ist zusätzlich das Reinigen des Einsteckendes beim Wechsel des Werkzeuges sehr wichtig. Der feine Staub, der beim Bohren und Meißeln entsteht, wirkt wie Schmirgel, was den Verschleiß der Werkzeugaufnahme im Hammer beschleunigt. Also: Einsteckende Reinigen, Fetten und dann Arbeiten.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin an´s Experten-Team,

da bin ich ja beruhigt, kann ich also weiter wie bisher verfahren.
Auch das mit der Reinigung ist sicher noch einmal ein wichtiger Ansatz.

Vielen Dank und liebe Grüße!