Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Makita wird gegen Bosch getauscht

karl163
Aktives Mitglied
Hallo ihr

ich bin gerade dabei mein Makita Werkzeug gegen Bosch aus zu tauschen.

Makita ersetzt Bosch

Akku Schrauber 10,8V DF330DWJ / GSR 10,8 LI (war beim GWS 10,8-76 dabei)
Kombihammer HR2470 / GBH 3-28 DFR
Tauchsäge SP6000J1 / GKT 55 GCE (Aktions Packet)

Jetzt kommt mein Problem ich will die Stichsäge 4351FCTJ auch austauschen bin mir aber nicht sicher gegen welche ich sie Tauschen soll evtl. GST 160 CE oder gegen die GST 10,8 V-LI. Dabei stellt sich mir die Frage wenn die GST 10,8 lange liegt wie schaut das mit den Akkus aus? Ich brauche die Stichsäge nicht oft nur um ab und zu mal im Haus was zu machen
24 ANTWORTEN 24

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Schön zu hören das mal einer von türkis auf blau umschwenkt !
Die GST 160 ist eine Supersäge, kann ich empfehlen, ABER da ist ein Kabel dran.
Ich nutze neuerdings vorwiegend die GST 18V-Li B und bin auch sehr zufrieden, die 160er ist seitdem in der Werkstatt.
Die GST 10,8V hab ich nur mal kurz in Fingern gehabt, aber mein Sohn ist damit zufrieden.
Die Boschakkus können sehr sehr lange nutzlos herumliegen und sie haben dann immer noch genug Dampf.
Du solltest aber keine leeren Akkus ablagern sondern mindestens halb voll oder dreiviertelvoll, das dauert dann ewig ehe die sich merklich entladen.
Die Boschakkus eignen sich durchaus für seltenen Gebrauch, das war füher mit den alten NC und Nimh Akkus anders.
Gruss Willy

meier15
Erfahrener 2
Warum sollten die lange liegen? Du hast doch den GSR und GWS.

MfG
Mia san fucking mia!

sinus50
Moderator
Moderator
Du kannst ja weitere 10,8 / 12 V-Geräte erstmal als Solovariante anschaffen.
Die GST 10,8 ist sehr handlich und kompakt.
Im übrigen gibt es hier im Forum zu sehr vielen Geräten teilweise sehr ausführliche Berichte und Hintergrundinformationen.
Einfach mal die Suche oben rechts bemühen.-)

Gruß
sinus50

sireagle
Power User 4
Hallo Karl,

erstmal schön zu lesen das sich jemand von der einen Marke löst und sich damit für Bosch entscheidet.

Bei der GST würde ich erstmal nach den Anwendungen fragen bevor ich einen Tipp/Ratschlag abgeben würde welche die Richtige für Dich sein könnte.

Du hast selbst die GST 160 CE ins Spiel gebracht und das ist mit Abstand die beste GST aus dem Hause Bosch.
Wie Willy schon angesprochen hat ist die am Kabel. Aber faktisch ist die GST 10,8V-LI nichts für den harten Einsatz auch wenn das dem bereits vorhandenen Akku-System natürlich entspricht.
Willy erwähnte bereits die GST 18V-LI B von der es auch eine S-Version gibt, bei der aber der Sägetisch nicht verstellt werden kann, die beiden sind stark wie Netzmaschinen und würden von mir immer eine Empfehlung bekommen wenn man die Leistung braucht und eine stabile Blattführung.
Bei der Palttführung ist die GST 10,8V-LI eher kritisch zu betrachten, die beiden GST 18V-LI B/-S sind gut, aber die GST 160 CE ist fantastisch.

Soweit erstmal meine Aussagen dazu.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

karl163
Aktives Mitglied
Wo ich die Videos gesehen habe wie man mit der Tauchsäge GKT 55 CE arbeiten kann war es um mich geschehen bei Makita musst du mit der Führungschiene zum anrieß 2mm platz lasen mit du genau scheiden kannst. Auch der Winkelschleifer GWS 10,8 hat mich sehr überzeug. Hinzu kommt das ich nicht 10 unterschiedliche Koffer haben will. Deswegen der Wechsel zu Bosch und man kommt wesentlich einfacher an Ersatzteile

karl163
Aktives Mitglied
So wie es ausschaut wird es auf die GTS 160 CE hinaus laufen. Geplant sind eigentlich nur kleinere Säge arbeiten kann aber auch mal gut sein das ein Gartenhaus gebastelt wird  

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mit den richtigen Sägeblättern kannst du mit der 160er auch ein Gartenhaus bauen, da stossen die Akkustichsägen dann klar an ihre Grenzen.
Ich möchte noch einmal die praktische Schnellverstellung der Grundplatte an der 160er erwähnen, wer die kennt weiss es zu schätzen.
Gruss Willy
 

Schweri
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von karl163 am 01.02.2017, 17:50 Uhr
Wo ich die Videos gesehen habe wie man mit der Tauchsäge GKT 55 CE arbeiten kann war es um mich geschehen bei Makita musst du mit der Führungschiene zum anrieß 2mm platz lasen mit du genau scheiden kannst.
Ich besitze keine Makita-Geräte und ich möchte dir den Umstieg selbstverständlich nicht ausreden aber was du bezüglich der SP6000 erzählst, muss auf eine fehlerhafte Maschine zurückzuführen sein. Nichtsdestotrotz wünsche ich dir viel Spass mit den blauen Maschinen.

Gruß
Lucian
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Was ich bisher gesehen habe (Festoll, Makita, Mafell und Scheppach) ist die Gummilippe nach diversen Betriebsstunden eben nicht mehr genau am Anriss, dh.die schleisst sich mit der Zeit etwas weg, vermutlich durch seitliches vibrieren oder verziehen des Sägeblattes...und auch dann wenn immer das gleiche Sägeblatt drauf bleibt.
Ich würde mich wundern wenn bei Bosch der Gummi immer und ewig genau am Anriss verbliebe.
Gruss Willy

karl163
Aktives Mitglied
Ist leider kein einzelfall das Problem hatte ein Arbeitskollege von mir auch mit der SP6000

wuppwop
Power User 2

Aber faktisch ist die GST 10,8V-LI nichts für den harten Einsatz auch wenn das dem bereits vorhandenen Akku-System natürlich entspricht. 

Jein, die GST 10,8 verträgt einiges, auch Mal das ausschneiden eines Rundbeckens in eine 40er Küchenarbeitsplatte.

Sie ist ein Profigerät und sie schafft das, nur nicht in der Geschwindigkeit und Präzision wie ihr 18V Gegenstück oder die Kabelvarianten.

Gruß WW
 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Kony
Power User 3

Marita wird gegen Bosch getauscht

Ändere mal bitte die Überschrift, nicht das einer meint du würdest eine Frau gegen eine Boschmaschine tauschen...

 Deswegen der Wechsel zu Bosch und man kommt wesentlich einfacher an Ersatzteile

Ja, deswegen hat auch schon ein Freund von mir vor Jahren gewechselt.


Mit der 10,8er wirst du aber keine Kabelmaschine ersetzen können.


Gruß
Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

sireagle
Power User 4
 
erstellt von wuppwop am 01.02.2017, 18:30 Uhr

Aber faktisch ist die GST 10,8V-LI nichts für den harten Einsatz auch wenn das dem bereits vorhandenen Akku-System natürlich entspricht. 

Jein, die GST 10,8 verträgt einiges, auch Mal das ausschneiden eines Rundbeckens in eine 40er Küchenarbeitsplatte.

Sie ist ein Profigerät und sie schafft das, nur nicht in der Geschwindigkeit und Präzision wie ihr 18V Gegenstück oder die Kabelvarianten.

Gruß WW
 
Ich wollte die GST 10,8V-LI nicht schlecht machen, aber eben das was Du selbst schreibst wollte ich damit aufzeigen die 40mm Küchenarbeitsplatte schafft die GST 10,8V-LI, aber eben nicht so sauber und präzise wie die großen Geschwiester und genau darauf lege ich besonders beim Küchenbau wert. Ich will eine möglichst saubere Schnittfläche haben damit ich meine nachfolgende Abdichtung der Schnittfläche so ausführen kann das mir da in 20 Jahren der Pressspan nicht aufquillt.
Die Küchenstudios geben heute 5 Jahre Garantie und gegen Aufpreis 10 Jahre, die benutzen irgendwelche Dichtbänder die auf die Schnittstelle geklebt werden. Ich mach das noch nach der älteren Schule und war die Tage in einer Küche die ich vor 16 Jahren aufgebaut habe, die wurde in den Jahren nicht immer nur pfleglich behandelt, da waren Mieter drin die man nie wieder sehen will, nachdem man sie endlich mit dem vollen Programm der deutschen Rechtssprechung raus hat.
Alle Verbindungen und Ausschnitte sind noch in einem 1A-Zustand, die Fronten mussten allerdings einmal ausgetausch werden weil die aufgequollen waren, was nicht an mir lag.

Der Eigentümer der Küche hat mir jetzt nach 16 Jahren nochmal gedankt für die tolle Arbeit.
Ich würde auf die Arbeitsplatte noch 16 Jahre geben wenn die das dagewesene bis hier her überstanden hat.

Ich hätte an den Ausschnitten nichts mit der GST 10,8V-LI machen wollen, die Präzision der 18er und der 160er ist einfach einen andere Klasse und da kann die GST 10,8V-LI noch so praktisch und verlockend sein. Gerne säge ich damit ne Leiste, aber keine 40mm Küchenarbeitsplatte, aber das ist meine persönliche Meinung und ich will die GST 10,8V-LI damit keinesfalls schlecht machen, diese kleine technische Meisterwerk hat absolut seine Berechtigung und die GST 10,8V-LI ist eine gute Stichsäge und rundet mit ihrem Dasein das Akku-System der 10,8V/12V-Reihe auch gut ab.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

wuppwop
Power User 2
Da stimme ich dir voll und ganz zu.

Für Leute die die GST 10,8 nicht kennen hörte es sich an wie "Oh Gott, ein Schnitt zuviel und sie ist kaputt".

An der Präzision arbeite ich übrigens gerade...So für mich....Im Hobbykeller....Mehr dazu wenn es soweit ist... 😉

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

sinus50
Moderator
Moderator
WW, Du machst uns ja richtig neugierig.-)
Viel Erfolg und gute Einfälle.

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
WW, machst du auch die 18er auf "präzise"?
(:)
Gruss Willy

BoschFanMike
Aktives Mitglied
Also ich bin auch gerade am Umstieg von Makita auf Bosch dran und hab mir die GST 10,8V-LI jetzt mal als 1. Stichsäge geholt, weil ich sie nur privat verwende und das auch nicht so oft. Bin sehr zufrieden damit, für normale Heimwerkerarbeiten, um Paletten zu zerschneiden aber auch mal für ein wenig dickere Bretter ist sie in meinen Augen perfekt. Küchenbau ist schon ein Grenzbeispiel aber das steht bei mir die nächsten 5 Jahre nicht an und dann schauen wir weiter 😉

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@karl163, eine weitere Variante möchte ich noch in den Ring werfen, und zwar die Bügel-Version der 160er: GST 160 BCE. Ich selbst war vorher eigentlich anhand der Erfahrungen mit der 10,8er GST und einer anderen Stichsäge eher auf die Stab-Version eingeschossen, hab mich dann aber anhand einiger Äußerungen hier im Forum doch für die mit Bügelgriff entschieden. Diese kann ja wie ein Akkuschrauber am Griff in der Dreh- bzw. Hubzahl reguliert werden - zusätzlich zum Vorwahl-Drehschalter. Das ist bei feinen, präzisen Arbeiten (die sind ja eh das Spezialgebiet der 160er) und zum Ansägen viel wert.

Die volle Entscheidungsfreiheit hättest Du dann mit der Kombination aus GST 160 BCE und GST 10,8 V-LI (die zweite kann ja ggf. auch als Nachzügler noch dazukommen): Kabel oder Akku, Bügel oder Stab, hochpräzise oder mal eben schnell was absägen, durch dickes oder dünnes (eigentlich: mitteldickes) Holz, usw. je nachdem wie es gerade nötig ist und passt.


Gruß
kuraasu

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo karl163,
willkommen im Bob Forum bei der schönen Farbe Blau:-)

Um dir eine konkrete Kaufempfehlung für eine Stichsäge zu geben, solltest du uns etwas genauer beschreiben welche Einsätze geplant sind. Grundsätzlich wärest du mit der GST 160 CE sehr gut aufgestellt. Das ist ohne Wenn und Aber die beste Stichsäge aus dem Bosch Programm.

PS: Die Garantieregistrierung nicht vergessen.

Gruß
Stefan

karl163
Aktives Mitglied
Also es ist jetzt eine GST 160 CE Professional geworden und dazu kamm noch der Staubsauger GAS 35 M AFC Professional

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo karl163,
super Auswahl, Glückwunsch!

Gruß
Stefan

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das sehe ich genauso, Glückwunsch auch!
Die 160er deckt alles ab was stichsägenmässig zu tun ist, da muss dann erstmal mit dem Kabel gelebt werden, ich wette aber das die 160er noch einen Bruder ohne Kabel dazu bekommt (:)
Gruss und frohes Schaffen!
Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo karl163,

gute Entscheidung! Habe die 160er seit 2014 im Holzterrassenbau im Einsatz. Macht einfach Spaß, mit dem Teil zu arbeiten.

Gruß


Mark

karl163
Aktives Mitglied
Ja ich selbst bin auch ganz begeistert von der 160er alleine schon wenn man die führung vom Sägeblatt anschaut. War heute im Baumarkt und hatte dort Makita in der Hand habe es nur belächelt und bin weiter gegangen