Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MA 55, verschiedene Ausführungen?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich wollte mal fragen ob es den Magazinaufsatz MA 55 in verschiedenen Ausführungen gibt?
Hintergund, ein Angebot:
Passend zu:

GSR 6-25 TE 
GSR 6-45 TE 

Passt der auch auf den GSR 18V-EC TE?
Oder?
Vielen Dank!
Schönen Sonntag
Gruss Willy
7 ANTWORTEN 7

higw65
Power User 4
Ja,,,passt auf alle 3

Beim 18er darf es aber nicht einer der ersten Schrauber sein. Dann passt er nciht richtig.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sireagle
Power User 4
Moin Willy,

laut BDA des MA 55 passt der:

Der Magazinaufsatz darf nur in Verbindung mit folgenden
Bohrschraubern benutzt werden:
– GSR 6-25 TE (3 601 D45 0..)
– GSR 6-45 TE (3 601 D45 1..)
– GSR 18 V-EC TE (3 601 JC8 0..)
– GSR 10,8 V-EC TE (3 601 JE4 0..)

Ich hoffe das Dir das als Information reicht.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Hallenser2_0
Spezialist

Hallo @Willy.
 
Vom Schraubenmagazin-Vorsatz MA55 gibt es nur eine Ausführung und die paßt universell auf die derzeitigen beiden netzgebundenen Trockenbauschrauber, das 18V-Akku-Gerät und auf das ganz neue 10,8V-Akku-Gerät.
 
Was mich jedoch wieder stutzig macht: Ich finde das Schraubenmagazin bzw. den Schraubenmagazin-Vorsatz MA55 nicht als Einzelartikel. Weder bei den Schraubern, noch unter „Zubehör zum Schrauben“ und auch nicht unter „Maschinenzubehör“.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
@Hallenser
Das ist schon immer so. Man muss wirklich suchen. Auch dass die Gurte nicht als Zubehör z.B. beim GSR 6-45 TE + MA 55 zu finden sind ist normal. Ebenso das bei dem Gertä nur die BDA des MA 55 herunterzuladen ist.

Hier oft angesprochen, aber es hat ich nie was geändert.

Der MA 55 hat Solo übrigens die Nummer 1 600 Z00 00Y ...aber die versucht mal über die Bosch-Suche zu finden.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hallenser2_0
Spezialist

Nachtrag:
Die Auflistung der verfügbaren Schraubengurte ist auch etwas ungewöhnlich, da man sich nicht an die allgemein gebräuchlichen Abkürzungen gehalten hat, sondern wieder neue, also BOSCH-eigene Abkürzungen, erfunden hat.
 
S-G  steht bei BOSCH        für SBS GG   also Schnell bau schraube Grob gewinde.
 
Von diesen Grobgewindeschrauben (welche für Holzuntergründe gedacht sind)  gibt es bei BOSCH die Längen
25mm
30mm 
35mm
 
(30mm ist unter den Trockenbauern aber eher ungewöhnlich und vermutlich für die 25mm dicken Gipskartonplatten gedacht. Hätte man in diesem Fall einsparen können, denn die 35mm-Schrauben sind dafür besser geeignet. 30mm-Trockenbauschrauben sind in meiner Mitteldeutschen Region nicht gebräuchlich.)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
 
 
S-F  steht bei BOSCH         für SBS FG   also Schnell bau schraube Fein gewinde.
 
Von diesen Feingewindeschrauben (welche für die normalen Blechprofile gedacht sind) gibt es bei BOSCH die Längen:
25mm
30mm
35mm
(zu den 30mm dito wie oben)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
 
 
G   steht bei BOSCH          für SBS FK   also Schnell bau schraube Fräs kopf  (umgangssprachlich auch Fermacell-Schraube)
 
Von dieser Fräskopfschraube/Fermacell-Schraube gibt es bei BOSCH nur eine Länge:
30mm
 
(Die, zumindest im Trockenestrichbau, wichtigeren Längen 19mm und 22mm gibt es bei BOSCH nicht.)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
 
 
Zuletzt noch die Schrauben mit Bohrspitze oder Teks. Diese Schrauben benötigt man für die harten Türprofile mit der Bezeichnung UA-Profil, bzw. für die Sanitär-Module.
S-FB   steht bei BOSCH     für SBS FG/BS   also Schnell bau schraube Fein gewinde/ Bohr spitze
 
Davon gibt es bei BOSCH auch nur eine Länge:
35mm
(Die 25mm-Länge wäre hier sicher für die 1.Lage aus 12,5mm GKB (Gipskartonbauplatte) wünschenswert, aber es geht natürlich auch mit der 35er Schraube.)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Schlußbetrachtung:
Bei den Abbildungen für alle vorgenannten Schraubengurte von BOSCH, wurde mal wieder ein „Sammelbild“ eingestellt, also es wurden vom Photo her nicht die unterschiedlichen Schrauben dargestellt, sondern ein Bild für alle Schraubentypen benutzt…
 
Bei der umgangssprachlich als „Fermacell-Schraube“ bezeichneten Fräskopfschraube, ist bei BOSCH auch die Bezeichnung und der Verwendungszweck nicht richtig.
Diese Schrauben sind eben gerade nicht für „normalen“ Gipskarton, sondern speziell für die s.g. Faserplatten gedacht, welche gegenüber dem „normalen“ Gipskarton eine sehr harte Oberfläche haben.
Um die Schrauben darin „etwas unter flächenbündig“ zu versenken, benötigen diese den Fräskopf.  
 
Sicher könnte man auch über das Fehlen von 55mm oder gar 75mm langen Grob- und Feingewindeschrauben verwundert sein… denn die werden ja im Trockenbau auch ständig benötigt.
Dazu kann ich aus der Erfahrung von ca. 15 Jahren in der Anwendung solcher Magazinschrauben aber sagen, daß sich, zumindest bei mir und in dem mir bekannten Kollegenumfeld, diese Längen als Magazinschrauben nicht bewährt haben. Bis 35mm Schraubenlänge als Magazingurt ist ok. und dies ist ein sehr angenehmes Arbeiten. (Ich möchte es nicht mehr missen.)
Alle Längen darüber sind zu „gakelig“ und verursachen am Ende mehr Fummelei und Fluchen, als das sie einen Zeitgewinn bringen würden.  
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich brauche für Rigips 30-45mm, je nach Dicke und Anzahl der Beplankung, bei Fermacell 19-30mm.
In der Boschabteilung gibts es weder die Maschinen noch die Gurte dazu, dh. eben mal kurz was holen geht absolut nicht, ich habe aber gelesen das Fremdfabrikate an Gurten, die wirklich jeder Baumarkt ganz vorne an in allen lieferbraren Längen und Arten vorhält passen sollen.
Aber soweit bin ich noch nicht, mit so ziemlich allen anderen Magazinschraubern auf dem Markt, mit Ausnahme des alten Duofast mit der Rolle drin, bin ich derart auf Kriegsfuss das ich jetzt mit MA55 den allerletzten Versuch in diese Richtung ansteuere.
Es hat keinen Sinn das bereits nach der 2. Baustelle der Transport verrücktspielt und die Schrauben auf dem Boden landen und es bringt mir auch nichts wenn sich die Tiefe alle 3 Schrauben von allein ändert..
Bei den Kollegen wurde immer im Duett geabreitet, ein Magazinschrauber und ein Akkuschrauber anbei, habe immer gefragt warum man denn 2 Maschinen bräuchte....(:)
Daher habe ich in den letzten 10 Jahren nur noch "von Nageltasche-Hand" gearbeitet, dauert etwas länger, dafür sitzt jede Schraube wo sie hin soll und hab weniger Sodbrennen..
Gruss Willy

higw65
Power User 4
@Hallenser

Gut aufgelistet. Da spricht der Profi...und den hätte man zur Erstellung des Portfolios und der Bezeichnungen auch mal ranziehen sollen. Wieder ein Mal gibt es gute Geräte, aber beim Zubhör hapert es, denn es ist entweder falsch beschrieben oder aber nicht vorhanden.


Noch schlimmer ist es allerdings wenn Schraubenbänder benötigt werden und der Händler zum Kunden sagt..."Sorry, Bosch kann erst in ein paar Wochen wieder liefern". Das darf bei Schrauben und Bändern nicht passieren. Was danach passiert ist schreibe ich hier nicht.

Ich hab noch keine anderen Bänder getestet.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...