Nachtrag:
Die Auflistung der verfügbaren Schraubengurte ist auch etwas ungewöhnlich, da man sich nicht an die allgemein gebräuchlichen Abkürzungen gehalten hat, sondern wieder neue, also BOSCH-eigene Abkürzungen, erfunden hat.
S-G steht bei BOSCH für SBS GG also
Schnell
bau
schraube
Grob
gewinde.
Von diesen Grobgewindeschrauben (welche für Holzuntergründe gedacht sind) gibt es bei BOSCH die Längen
25mm
30mm
35mm
(30mm ist unter den Trockenbauern aber eher ungewöhnlich und vermutlich für die 25mm dicken Gipskartonplatten gedacht. Hätte man in diesem Fall einsparen können, denn die 35mm-Schrauben sind dafür besser geeignet. 30mm-Trockenbauschrauben sind in meiner Mitteldeutschen Region nicht gebräuchlich.)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
S-F steht bei BOSCH für SBS FG also
Schnell
bau
schraube
Fein
gewinde.
Von diesen Feingewindeschrauben (welche für die normalen Blechprofile gedacht sind) gibt es bei BOSCH die Längen:
25mm
30mm
35mm
(zu den 30mm dito wie oben)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
G steht bei BOSCH für SBS FK also
Schnell
bau
schraube
Fräs
kopf (umgangssprachlich auch Fermacell-Schraube)
Von dieser Fräskopfschraube/Fermacell-Schraube gibt es bei BOSCH nur eine Länge:
30mm
(Die, zumindest im Trockenestrichbau, wichtigeren Längen 19mm und 22mm gibt es bei BOSCH nicht.)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zuletzt noch die Schrauben mit Bohrspitze oder Teks. Diese Schrauben benötigt man für die harten Türprofile mit der Bezeichnung UA-Profil, bzw. für die Sanitär-Module.
S-FB steht bei BOSCH für SBS FG/BS also
Schnell
bau
schraube
Fein
gewinde/
Bohr
spitze
Davon gibt es bei BOSCH auch nur eine Länge:
35mm
(Die 25mm-Länge wäre hier sicher für die 1.Lage aus 12,5mm GKB (Gipskartonbauplatte) wünschenswert, aber es geht natürlich auch mit der 35er Schraube.)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schlußbetrachtung:
Bei den Abbildungen für alle vorgenannten Schraubengurte von BOSCH, wurde mal wieder ein „Sammelbild“ eingestellt, also es wurden vom Photo her nicht die unterschiedlichen Schrauben dargestellt, sondern ein Bild für alle Schraubentypen benutzt…
Bei der umgangssprachlich als „Fermacell-Schraube“ bezeichneten Fräskopfschraube, ist bei BOSCH auch die Bezeichnung und der Verwendungszweck nicht richtig.
Diese Schrauben sind eben gerade nicht für „normalen“ Gipskarton, sondern speziell für die s.g. Faserplatten gedacht, welche gegenüber dem „normalen“ Gipskarton eine sehr harte Oberfläche haben.
Um die Schrauben darin „etwas unter flächenbündig“ zu versenken, benötigen diese den Fräskopf.
Sicher könnte man auch über das Fehlen von 55mm oder gar 75mm langen Grob- und Feingewindeschrauben verwundert sein… denn die werden ja im Trockenbau auch ständig benötigt.
Dazu kann ich aus der Erfahrung von ca. 15 Jahren in der Anwendung solcher Magazinschrauben aber sagen, daß sich, zumindest bei mir und in dem mir bekannten Kollegenumfeld, diese Längen als Magazinschrauben nicht bewährt haben. Bis 35mm Schraubenlänge als Magazingurt ist ok. und dies ist ein sehr angenehmes Arbeiten. (Ich möchte es nicht mehr missen.)
Alle Längen darüber sind zu „gakelig“ und verursachen am Ende mehr Fummelei und Fluchen, als das sie einen Zeitgewinn bringen würden.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS