Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnt sich eine Restaurierung? (Elektra Beckum KGT 550)

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,

Stück für Stück richte ich mir meine Werkstätten und Lager ein, was gar nicht so leicht ist, wenn man bei jedem Gerät genau überlegen muss, wo man die nötigen Taler abzweigen kann. Da wird manches altes Gerät doch gerettet und/oder wiederbelebt, bei manchen "Schlüsselgeräten" ist die Entscheidung aber nicht leicht. So jetzt bei der alten Elektra Beckum KGT 550 Kapp- und Tischkreissäge. Diese ist leider verhurt wie nichts Gutes, nix ist mehr gerade, egal ob Schnittführung oder Sägeblattwinkel. Immerhin- Führungsschiene und Winkelschieber sind noch da. Gestell natürlich auch. Dafür sind sämtliche gängigen Einrastungs- oder Arretierungshebel und Knöpfe abgebrochen.
Der Zustand ist also alles andere als prächtig. 

Daher würde ich mir, da die KGT quasi nur als Tischkreissäge genutzt wird, unglaublich gerne die GTS 10XC anschaffen.
Und eventuell, eines Tages, wie all diese YouDeppen auch, einen Frästisch dran flanschen. Ist ja schon ziemlich praktisch und benutzen würde ich es auch regelmäßig, wenn man es schonmal hat. Auch wenn es, meiner Meinung nach, ein typischer Fall von "Gerät für fehlendes handwerkliches Können" ist.
Ich habe daher mal recherchiert für was die KGT auf Kleinanzeigen so weggeht und war unfassbar überrascht, was manche für so ein altes Gerät noch verlangen und scheinbar auch bekommen. Davon könnte man die GTS 10XC ja fast finanzieren.
Doch nun meine Frage; habe ich mit der KGT bereits einen Schatz, den ich einfach nur restaurieren/kalibrieren bräuchte oder ist ein Neukauf die bessere Wahl?
Bin gespannt auf eure Meinung.

mit freundlichen Grüßen,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.
12 ANTWORTEN 12

christian_liesc
Treuer Fan
Die Frage dabei dürfte auch sein, wie groß ist der Aufwand die KGT fit zu machen, und wieviel bekommst du wirklich. Dass einem die GTS 10 XC da quasi ins Gesicht springt und an lacht, ist klar, ich hatte das auch schon auf dem Schirm. Vorerst muss es aber meine olle Handkreissäge von nem Mitbewerber im nem Mastercut 1000 tun, und der wird ergänzt von ner GKS 18V-57 G mit FSN. Trotzdem dürfte ne GTS das präzisere Gerät sein 🙂 Bei dir würde ich auch testen, wie präzise die KGT sägt, ob da Lagee schon spiel haben,...
MfG Christian

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die KGT war immer eine sehr gute Säge, ähnlich wie die Elu TGS auch und sehr beliebt, die bringen auch heute noch Geld.
Sehr genau, schneidet super, Motor hört sich auch wie ein richtiger Motor an und nicht wie eine druntergeschnallte Handkreissäge.
Was ich bisher so mitbekommen habe liegen zw. der KGT aus Metall und der GTS teilw. aus Plastik Welten (:)
Es gibt leider schon lange keine Teile mehr, da hilft nur suchen.
Ich würde aber versuchen die KGT zu reppen.
Gruss Willy

 

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,

Danke Willy, auf deine Einschätzung habe ich gehofft.
Ja, diese massive Metallkonstruktion ist auch der Grund, warum ich zögerte. Sowas gibt es ja kaum noch- und wenn dann nur sündhaft teuer. Wobei mich der Neupreis der KGT schon interessieren würde, nur aus Neugier. Weißt du den zufälligerweise?

Mit freundlichen Grüßen,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

gregora_
Treuer Fan
@Christian, wie viel Aufwand das wird lässt sich jetzt schwer sagen. Erstmal alles was sich mal bewegen konnte wieder bewegbar machen... Und dann gucken ob man da irgendwas wieder ordentlich Kalibrieren kann. Wenn das Teil auf Teufel komm raus nicht mehr grade oder im richtigen Winkel sägt kann man ja immer noch verhökern und sich die GTS gönnen. Ich halte sie allerdings auch nicht wirklich für ein unersetzbares Werkzeug 

Mit freundlichen Grüßen,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Du kannst die Sägen nicht direkt vergleichen, die KGT kann ja als Tisch-und Kappsäge arbeiten, die GTS nur als Tisch.
Die KGT lag mal bei 1800-2000DM mit Untergestell, so in etwa aus der Erinnerung.
Gruss Willy

 

christian_liesc
Treuer Fan
Also heute etwa bei 5-6000€, wenn man sowas kaufen könnte
MfG Christian

dirk81
Neuling
Due KGT 500 ist grundsätzlich ein gutes Gerät für kleinere Sachen. Ich hab gerne mit ihr gearbeitet, allerdings war das einstellen der Sägeblatt Neigung bescheiden. Und der Tisch ist recht klein. Nichts desto trotz würde ich die kleine wahrscheinlich restaurieren. Teile, wenn auch nicht alles, gibt es noch. Habe sie gegen eine PK250 mit Schiebeschlitten eingetauscht, definitiv ein guter Wechsel.

handschuhschrei
Neuling 3
Hallo Gregor,
habe das Teil mal in Natura und in voller Aktion gesehen: wenn Du das auch nur halb so gut hinbekommst -
unbedingt behalten!!
Das für mich offensichtliche wäre, die Firma zu kontaktieren, ob die einen Reparaturservice haben, der diesen Namen verdient. Und die dann soviel machen lassen, wie geht. Selbst ohne Ersatzteile wären das die Einstellungen. In diesem Fall wurde EB von Metabo übernommen und die haben einen der besten  Reparaturservices, die ich jemals mit eigenen Augen erblicken durfte! Also, die können (fast) zaubern. Bei Interesse, schicke mir einfach eine pm.
Das ist für mich auch der Grund, nur noch Qualitätswerkzeug in den entsprechenden Farben z.B. auch in blau zu kaufen - an dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön an die Jungs in der Bosch Reparaturabteilung! Habe euch Gottseidank selten gebraucht, aber die wenigen Male ward ihr super!
Grüße vom Handschuhschreiner 
aus dem sonnigen Süden Deutschlands.
 

joerg_chemnitz
Aktives Mitglied
Elektra Beckum gehört schon lang nicht mehr zu Metabo. Die gehören jetzt zur Firma Purkart und stellen noch Gartenhäcksler und Brennholzsägen her. Der Standort in Meppen ist meines Wissens geschlossen.

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,

erstmal danke für eure Meinungen. Ich kam leider noch nicht ansatzweise dazu, mir das Gerät zur Brust zu nehmen. Ich habe momentan einfach zu viel zu tun. Es läuft Gott sei Dank gut, auch trotz Corona. Solange das so ist, nehme ich mit was geht. Für mich ist daher momentan was ganz anderes entscheidend; Könnte ich die Reparatur dann gewerblich steuerlich absetzen? Gehört ja zweifellos zu meinen Arbeitsgeräten, wenn auch nicht über die Firma gekauft. Falls nicht lohnt sich für mich momentan wirklich eher ein Neukauf den ich dann abschreibe.

mit freundlichen Grüßen und besten Gesundheitswünschen,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ersatzteile, Material kannst du geltend machen und auch Fremdrechnung von zb. Elektromaschinenbauer.
Nur wenn wir selber basteln gibts nix...deswegen lassen viele was machen.
Gruss Willy

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Text gelöscht.
Gruss Willy