Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lochsäge unterschiede und Bosch GST 90

Mike_Reacher
Neuling 3
Hallo,
Ich habe eine Frage zu den Bosch Lochsägen in Weiß.
Da gibt es einmal die Bosch Lochsäge Progressor und einmal die Bosch Endurance Heavy Duty.
Die Progressor hat eine HSS-Bimetall Schneide mit 8 % Kobaltlegierung, welche 2 mal besser sein soll als herkömmliche Bimetalllochsägen.
Die Endurance hat eine Carbide Schneide, welche 20 mal besser sein soll als herkömmliche Bimetalllochsägen.

Für mich als Laie sehen beide gleich aus. Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden, außer den von mir genannten?
Oder kann man das anders ausdrücken?

Und zur GST90: Mein Chef hat mir zu Ostern letzten Jahr diese Stichsäge geschenkt. Ich nutze sie oft auf unseren Baustellen im Innenausbau und habe sie versehendlich (DUMM) fallen lassen. Als sie mir so aus der Hand gleitete und etwa 5 Meter im Treppenhaus in die Tiefe fiel, brach das Gehäuse, der Saugeranschluss und der Sägetisch verbog sich.

Ich nahm die GST und ging zum Fachhändler und wollte Ersatzteile für die Maschine haben. Dort teilte man mir mit, die GST 90 taugt nichts und darum wurde sie aus dem Sortiment genommen. Ich solle lieber eine GST 150 oder 160 kaufen.

Da Ich noch eine alte GST 85 habe, dachte Ich, ich lasse den Getriebedeckel und die Hubstange tauschen. Auch das ist nicht möglich meinte der Fachhändler, weil die Maschine zu Bosch geschickt werden muss, diese wird dort geöffnet und weil zu Alt nicht Repariert. Dann kann Ich entweder für 50 Euro meine eigene Maschine zusammengebaut wieder haben, oder sie wird entsorgt.

Was ist das? Ich bin leicht Konfus. A. gibt es doch im Netz Ersatzteile, auch von Bosch direkt, B. warum soll ich 50 Euro für das zusammenbauen Zahlen, wenn doch vorher schon klar ist, das das Gerät zu alt ist und C. wer kann Bosch Geräte reparieren?

Ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben und bin im richtigen Bereich.