Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lieferung Boschhammer GBH 2-28 DV

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sehr geehrter Damen und Herren

Vorab: Ich bin alleiniger Handwerker in einer Immobilienfirma und kümmere mich um die gesamten Belange der Mieter.

Da unser altes Gerät ( was treue Dienste leistete Bosch PBH 2000 RE) defekt ging und es Zeit für eine neue Maschine war haben wir den Boschhammer GBH 2-28DV bei unseren Machinenhändler bestellt. 1 Woche nach der Bestellung als ich beim Maschinenhändler eintraf wurde mir gesagt das die Maschine noch nicht da sei. Der Maschinenhändler ( Firma Mayer) hat in meinem beisein seinen Werksvertreter, oder änliches, angerufen wo die Maschine bleibt. Darauf hin wurde die Aussage getätigt das die Maschine erst in der 33. Kalenderwoche 2011 da sei. Das wäre noch 2 Wochen nach Anfrage und über 3 Wochen nach der Bestellung weil diese Maschine vergriffen sei. Mein Problem besteht darin das ich nicht 3 Wochen auf eine Maschine warten kann die wir fast täglich brauchen. Damit kann ich keine Kunden bedienen. Oder was würden sie denken wenn Ihr Handwerker Ihnen sagen würde:" Ich kommen in 3 Wochen wieder um Ihre Küchenschränke anzuhängen." Wären sie damit Zufrieden?

Ich bin der Meinung wenn man schon fast 300 Euro für eine Maschine ausgibt dann sollte die auch innerhalb von maximal 1 Woche lieferbar sein. Aber über 3 Wochen Lieferzeit ist meiner Meinung nach nicht akzeptabel. Muss man bei Bosch bei jeder blauen Maschine so lange warten. Wenn ja ist es für uns nicht in Ordnung.

Ich bitte um eine fachgerechte Stellungnahme von der Boschseite. Erfahrungen so einer Situation anderer User sind auch gerne willkommen.

Besten Dank

18 ANTWORTEN 18

ybarian
Power User
Hallo @Ronny,

bei meinem Lieferanten war der GBH 2-28 DFV - wie schon alle anderen Werkzeuge zuvor - innerhalb weniger Tage da.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Ronny,

es kommt darauf an welche Variante Du bestellt hast. Die Variante mit der Bestellnummer 0611267100 (im Handwerkerkoffer) ist lieferbar, die Variante in der L-BOXX mit der Bestellnummer 0611267101 ist zur Zeit vergriffen und wird nach momentanen Stand in KW 33 wieder lieferbar sein. Für den Umstand müssen wir uns bei Dir entschuldigen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bosch Blau Team

Ich hatte die Variante in der L-Boxx bestellt weil alle unsere Werkzeuge in L-Boxxen verstaut sind um komfortabler arbeiten zu können. Dies macht sich unter anderen in unseren 14 Stöckigen Hochhäusern mit Fahrstuhl bemerkbar und erleichtert die arbeiten.

Was ich nur nicht verstehen kann warum die Maschine im Handwerkerkoffer Lieferbar ist und in der L-Boxx nicht? Im Grunde ändert sich doch nur der Maschinenkoffer und sonst nichts.

Desweiteren finde ich es auch nicht gut das noch nicht mal der Maschinenhändler eine Info bekommt das diese Maschine vergriffen ist sondern das dieser auch noch hinterher telefonieren muss. Ein Vorteil wäre auch noch wenn Bosch die Info per Mailing oder ähnliches an die Händler weitergibt  und darin vielleicht auch die Alternative wie im Handwerkerkoffer anbietet. Dies würde auch den Händler die arbeit erleichtern.

Für einen Handwerker ist es meiner Meinung nach nicht machbar 3 Wochen auf eine Maschine zu warten es sei denn dieser hat noch Ersatz im Regal liegen. Wobei wer legt sich 2 Maschinen für ca. 300 Euro ins Regal? Wir nicht sonst würde mein Chef eine Krise bekommen wenn ich sagen das ich mal eben eine Maschine kaufe und die als Ersatz ins Regal lege.

Auf Grund der langen Lieferzeit war ich gezwungen auf ein anderes Modell auszuweichen welches die Farbe gelb statt blau hat. Aber knapp 300 Euro Verlust tut wohl Bosch nicht weh.

Mit freundlichen aber etwas verärgerten Grüßen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bosch Blau Team

Ich hatte die Variante in der L-Boxx bestellt weil alle unsere Werkzeuge in L-Boxxen verstaut sind um komfortabler arbeiten zu können. Dies macht sich unter anderen in unseren 14 Stöckigen Hochhäusern mit Fahrstuhl bemerkbar und erleichtert die arbeiten.

Was ich nur nicht verstehen kann warum die Maschine im Handwerkerkoffer Lieferbar ist und in der L-Boxx nicht? Im Grunde ändert sich doch nur der Maschinenkoffer und sonst nichts.

Desweiteren finde ich es auch nicht gut das noch nicht mal der Maschinenhändler eine Info bekommt das diese Maschine vergriffen ist sondern das dieser auch noch hinterher telefonieren muss. Ein Vorteil wäre auch noch wenn Bosch die Info per Mailing oder ähnliches an die Händler weitergibt  und darin vielleicht auch die Alternative wie im Handwerkerkoffer anbietet. Dies würde auch den Händler die arbeit erleichtern.

Für einen Handwerker ist es meiner Meinung nach nicht machbar 3 Wochen auf eine Maschine zu warten es sei denn dieser hat noch Ersatz im Regal liegen. Wobei wer legt sich 2 Maschinen für ca. 300 Euro ins Regal? Wir nicht sonst würde mein Chef eine Krise bekommen wenn ich sagen das ich mal eben eine Maschine kaufe und die als Ersatz ins Regal lege.

Auf Grund der langen Lieferzeit war ich gezwungen auf ein anderes Modell auszuweichen welches die Farbe gelb statt blau hat. Aber knapp 300 Euro Verlust tut wohl Bosch nicht weh.

Mit freundlichen aber etwas verärgerten Grüßen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Ybarian

Dan wirst du wohl die im Handwerkerkoffer bestellt haben oder deine Maschine war generell noch lieferbar.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das versteh ich jetzt aber nicht.
du wolltest den bosch wegen der L-boxx und nicht die variante im handwerkerkoffer, ok.
aber was schleppst du jetzt mit dir rum? den koffer von dew..t, oder?
dann hättest du auch den bosch im handwerkerkoffer nehmen können, was meiner meinung nach die bessere maschine gewesen wäre (ok, da gehen die meinungen auseinander).

auf der anderen seite: warum hat dein händler nicht die koffervariante bestellt und später den koffer (musst du ja nicht benutzen) gegen die l-boxx getauscht und dann die rechnung gestellt?

ybarian
Power User
*

ybarian
Power User
Hallo @Ronny,

ich hab die Variante in der L-Boxx, allerdings den GBH 2-28 DFV^^

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Ronny,

schade dass Du dich für einen anderen Hersteller entschieden hast, trotz dass dieser das Gerät auch nicht in einer L-BOXX geliefert hat. Du fragtest warum wir denn die Maschine im Handwerkerkoffer liefern und diese nicht in der L_BOXX lieferbar ist. Das ist genau das Problem, die Maschine haben wir ja. Wenn aber die Nachfrage nach den L-BOXXen so hoch ist, dass nicht genügend in kurzer Zeit produziert und geliefert werden können sind uns natürlich die Hände gebunden.
Wir hoffen, dass wir Dich bei Deiner nächsten Entscheidung wieder zeitnah bedienen können.

Mit bedauernden Grüßen

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Ronny,
leider kommt es seit der Einführung der L-Boxx immer öfter zu Lieferengpässen bei neuen Maschinen. Eigentlich könnte Bosch sich so langsam darauf eingestellt haben und den Lagerbestand entsprechend erhöht haben. Aber auch das wäre keine Garantie, dass die Geräte immer lieferbar sind. In solch einem Fall liegt es wirklich am Händler wie flexibel er reagiert. Er hat auf jeden Fall genung Möglichkeiten!

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Steigerwälder

Ich wollte die Maschine nicht extra wegen der L-Boxx sondern weil die Leistung der Maschine zufriedenstellend und ausreichend für mich war. Die L-Boxx war nur eine Zugabe weil dei Maschine in Lboxx ja etwas günstiger ist als im Handwerkerkoffer wo man die L-Boxx noch hätte dazukaufen müssen. Und das die Maschine im Handerwerkerkoffer lieferbar ist wusste wohl auch der Boschvertreter oder änhlichen unseres Maschinenhändlers nicht sonst hätte er es als Alternative angeboten oder??

Bezüglich der Koffervariante. Mal angenommen es wäre so und ich hätte die Koffervariante statt der L-Boxx genommen und nach 2 Wochen getauscht. Welcher Händler nimmt dann einen gebrauchten Koffer zurück und tauscht Ihn in eine L-Boxx wobei der Händler ja dann auch nicht weis wie er die Neue Maschine aus der L-Boxx in einen gebrauchten Handwerkerkoffer an den mann bringen soll.

Und was ich jetzt rumschleppe ist die gelbe Maschine in einer nachgekaufen L-Boxx wobei ich die ehemalige Grüne Bosch auch in eine L-Boxx verpflanzt habe doch diese Box wurde nach dem defekt der Maschine für anderes Werkzeug umfunktioniert.

@ ybarian

Das hatte ich nicht in erwägung gezogen weil der einzige Unterschied bei den beiden ist das zusätzliche Bohrfutter. Wobei ich mir dieses Geld sparen wollte da ich ein Bohrfutter für SDS noch von der Grünen Maschine habe.

@ Bosch Blau Team

Der einzige Grund warum ich mich für die entschieden habe war das diese in der Auslage lag und ich sie sofort mitnehmen konnte. Und nach über einer Woche ohne Gerät wollte ich auch kein weiteres Risiko eingehen noch länger zu warten weil ich ne alternative von Bosch bestellt habe. Ohne Bohrhammer ist man im Plattenbau bei Möbelmontage oder änliches aufgeschmissen. Weil bei ein normalen Akkuschauber ist vorher der Bohrer defekt oder der Akku leer bevor überhaupt ein Loch drin ist.

Bei meinen nächsten Anschaffungen werden wir es sehen weil bald noch eine neue Flex und evtl. ein neues Multitool fällig ist.

@ Stefan

Das stimmt allerdings. Aber selbst wenn Bosch sich mal angenommen 200 L-boxxen auf Lager legt wären dies 200 zufriedene Kunden mehr.

Zu den möglichkeiten des Händlers: Welche Möglichkeiten hat denn ein Händler? Nicht das ich jetzt unseren anzweifeln will aber da bin ich bei der nächsten Bestellung vorab schon etwas informierter.

Gruß Ronny

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
du solltest den handwerkerkoffer ja einfach nicht benutzen bzw. gleich beim händler liegen lassen. wenn dann die l-boxx variante beim händler liegt verrechnet er die maschine (l-boxxvariante) unter zugabe der passenden l-boxx und die sache ist gut.
die maschine die original in der l-boxx lag kommt in den unbenutzten handwerkerkoffer und fertig.
und nicht jeder will die l-boxx-variante kaufen (mich eingeschlossen). also auch kein problem für den händler.
ist aber jetzt auch egal.#

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe zu dem Thema Koffer oder L-Boxx auch mal ne Frage.
Ich möchte mir demnächst auch den GBH 2-28 DV holen und damit meinen PBH3000-2FRE ablösen,der mir bis heute im privaten häuslichen Bereich treu gedient hat.Hat jemand evtl. Interesse an diesem? Ist kaum genutzt,funktioniert absolut einwandfrei.Ich rüste nach und nach alles auf blau um.

Meine Frage;
Im alten grünen Koffer paßten wunderbar sämtliche lange SDS-Plus Bohrer mit 400er Länge diagonal rein.Incl. dem SDS-Schaft mißt so ein Bohrer bis zu 460mm und geht damit nicht in eine L-Boxx,egal,wie ichs drehe und wende,oder? Wie habt Ihr das denn gelöst? Eine extra L-Boxx nur mit Bohrern?
Ich würde gerne wissen,ob diese Bohrer denn ohne Probleme in den Handwerkerkoffer reingehen würden? Und kann mir zudem einer die Außen und Innenmaße des Handwerkerkoffers vom GBH 2-28 DV nennen?

Danke schonmal vorab
Viele Grüße
Dag

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Dag,
dieser Handwerkerkoffer gehört zum Lieferumfang des GBH 2-28 DFV
www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172738/9033/koffer-fuer-bohr-und-schlaghaemmer-schrauber/kuns...

Leider stehen da auch nur die Außenmaße. Mit den Innenmaßen kann ich dir leider nicht dienen.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Stefan,

das sieht schonmal gut aus.Mein Händler hatte heute keinen da, sonst hätte ich das mal ausprobiert.
Ich hab gerne immer alles dabei,und eben auch die "langen", falls man mal schnell durch die Wand muß!Einen extra Koffer für Bohrer oder auch alles einzeln mitschleppen ist unnötiger Ballast.

L-Boxx habe ich grad ausprobiert- diagonal würden sie reinpassen,aber das ist nicht die Ideal-Lösung.
Und wenn die Einlage vom GBH drin ist,geht das bestimmt gar nicht.

Wie machen denn die anderen das mit dem Zubehör? Hat jemand evtl. etwas gebaut?

Viele Grüße
Dag

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Dag,

wir haben mal nachgemessen. In das obere Fach des Handwerkerkoffers des GBH 2-28 DFV gehen Bohrer mit einer Gesamtlänge von 425mm rein. Auch hier haben wir´s mal mit der diagonalen Lösung versucht, dann gehen auch die Bohrer mit 460mm Gesamtlänge rein. Ca.2-4 Stück je nach Bohrdurchmesser. Die Bohrer könnte man in dem Fall wahlweise oberhalb oder unterhalb der Maschine platzieren. Ist aber zugegebenermaßen nicht die eleganteste Lösung.

Mit den besten Grüßen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich kenn jetzt das inlay des gbh2-28 nicht für die l-boxx, aber vielleicht funktionierts ja:
die bohrer könnte man unter dem inlay in der l-boxx verstauen, diagonal passen sie absolut ohne probleme rein. man müßte halt mal schauen, ob man diesen raum bis zum deckel hat, da ja die maschine um den bohrerdurchmesser nach oben ruckt.
nur eine idee, vielleicht kanns ja mal jemand checken.

ybarian
Power User
Hallo @Steigerwälder,

ich habs mal ausprobiert:

Unter der L-Boxx Einlage passt nicht, aber du kannst oben auf dem Bohrhammer drauf ohne Probleme mehrere Bohrer bis knapp 500mm unterbringen, Platz genug ist dafür da, selbst um noch eine kleine extra Halterung für die Bohrer zu bauen^^