Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

L-Boxx Einsätze

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Moin,

ich bin noch nicht soo lange bei den blauen Boschgeräten, aber ich schätze inzwischen das
neue L-Boxx-System.
Ich habe nun eine GKS 190 und frage mich ob es dafür auch einen Einsatz gibt, bzw, der der
GKS 18 V-li, oder GKS 55/65 auch passt?
Und dann steht für mich eine neue Stichsäge ins Haus, und ich wundere mich, dass ich nirgendwo 
die neue GST 150 in einer L-Boxx finden kann. Passt die 150er (CE) auch in den Einsatz der GST 135?

Und dann noch eine Frage: Mein Kollege hat, Gott weiß wie, den Einsatz des GBH-2-26 ziemlich in 
Mitleidenschaft gezogen. Wo kann ich einen neuen Einsatz für die Maschine bekommen? Ich habe
schon gesucht, aber nur Maschinen mit Boxx, aber keine Einsätze gefunden. 

Gibt es denn irgendwo eine Übersicht über die bereits verfügbaren Einsätze für L-Boxxen? Das würde
mir, und sicher auch einigen Kollegen, das mühsame Suchen deutlich ersparen!

Vielen Dank und einen guten Start in die Woche!
J. Eckstein

62 ANTWORTEN 62

ybarian
Power User
Ich kann mich dem nur anschliessen, es stellt momentan kein Problem dar, an L-Boxxen für die heissgeliebten Bosch Werkzeuge dranzukommen, nur die Einsätze, da haperts, und die kann man auch nicht woanders (Sortimo, oder so) herbeikriegen.

Bitte, liebe Bosch Leute, ich hab hier nen Haufen Bosch Werkzeuge in den ursprünglichen 'Handwerkerkoffern', dazu hab ich mir jetzt nen Haufen L-Boxxen besorgt, macht mich jetzt zu einem glücklichen Mann und bringt zumindest für die gängigen Werkzeuge passende Einsätze raus, bei den anderen bastele ich mir dann schon selbst was zurecht.

Ach ja: Sollte irgendwer im Forum noch ne wirklich gute Idee haben, wie man sich die Einsätze selber baut (Holz, Glasfasermatten, was auch immer)....das wäre doch bestimmt einen Beitrag wert, nech?
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Eckstein,

an einer Übersicht, welche Maschine passt in welche L-BOXX mit der jeweils dazu gehörenden Einlage, arbeiten wir mit Hochdruck. Sobald diese zur Verfügung steht werden wir sie ins Forum und in unsereren Zubehörkatalog stellen.

Hallo yberian,

siehe Info an Herrn Eckstein, es wird noch wenig dauern bis wir Dich glücklich machen können. Neben der Übersicht sind die Einlagen ebenfalls im Auftrag, aber leider dauert es noch etwas bis wir für die meisten unserer Maschinen die Einlagen in die L-BOXX zur Verfügung haben.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

ybarian
Power User
Hallo Bosch Experten Team,

wir warten mit angehaltenem Atem:-D

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe hier auch noch eine Ungenutzte L-Boxx wo mal eine Einlage für die GST 135BCE rein soll. Gelistet sind die Einlagen ja schon im Zubehörkatalog, nur Leider kann man nicht ersehen welche Einlage wofür da ist.  

Gruß mroga

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,

was macht denn die versprochene Liste über "welche Maschine in welche L-Boxx"?

Und wäre es vielleicht möglich eine Art Blick in die Zukunft zu wagen und eine Art Liste: "Das kommt noch für die L-Boxx bis Juni 2011" zu veröffentlichen?.. Dann wissen wir worauf es sich ggf. zu warten lohnt...  Oder ist das zuviel verlangt?

Gruß
Johannes

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Huhu Bob..

Was macht die angekündigte Übersicht über die L-Boxxen? *neugierig guck*

Und dann noch eine Frage:
Es müsste doch für den GSR 18-2-Li und einen GDR 18-V-Li eine L-Boxx-Einlage geben? Ich würde die gerne in einer Boxx unterbringen..
Wie ist das denn die Materialnummer?

Gruß
Johannes
198209.jpg

lars_lange
Aktives Mitglied 3
hallo BOB...,

mich würde auch intressiern ob ihr die heißklebepistole und den heißluftfön in einer l-boxx bzw. ne einlage geplant habt ?!

gruss

https://hearthis.at/tl.recording/

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Johannes,

die L-BOXX Übersicht ist noch in Arbeit, wir werden aber auf jeden Fall sofort in der Community Bescheid geben, sobald diese im Netz zur Verfügung steht.
Für die GSR 18-2-LI gibt es die Einlage mit der Bestellnummer 2 608 438 000, für die GDR 18-V-LI die Einlage mit der Bestellnummer 2 608 438 006 jeweils passend zur L_BOXX 136.

Hallo Lars,

Eine Einlage für Heißklebepistole und Heißluftföhn sind für die nächste Zeit noch nicht geplant, da wir erst noch Einlagen für unser Stammsortiment erweitern müssen.

Mit den besten Grüßen

Daeni
Neuling 2
Grüezi Bob

und hallo Community. Nachdem ich jetzt als stiller Beobachter mitgelesen habe, habe ich selber ein Anliegen.

Hast Du vielleicht auch eine Bestellnummer für eine Einlage für die GST 150 CE. Es sieht so aus, als ob zur Zeit dieTatsache L-Boxx-kompatibel Ja/Nein ein Kaufargument ist. Tolles Produkt! Die Bosch-Variante mit seitlichem Tragegriff ist sogar viel besser, als das Sortimo-Pendent.

Vielen Dank im voraus für Deine Bemühunen.

Viele Grüsse
Daeni

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Daeni,

die passende L-BOXX Einlage sowie eine L-BOXX Variante der GST 150 CE wird voraussichtlich ab Januar 2011 angeboten werden.

Mit den besten Grüßen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,

danke, aber ich meinte eine Einlage wo beide Maschinen in eine L-Boxx passen... nebeneinander.. 🙂

beste Grüße
Johannes 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie wäre es mit so einer Einlage zum selber anpassen vom Hersteller der Boxxen?

www.sortimo-shop.de/rasterschaumstoff-l-boxx-136.html

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Johannes,

das nebeneinander gibt es nur für die 10,8 Volt Varianten. Aber bei Deinen Geräten geht´s mit der nächst größeren Box dafür übereinander 🙂

Mit den besten Grüßen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,

was ist eigentlich der vorteil der L-Boxxen ohne vorderen Griff? Ich hab mir einige bestellt und als die heute kamen hatte keine den vorderen Griff, wohlgemerkt Bosch boxxen. Wäre es nicht sinnvoll alle L-boxxen mit Frontgriff auszustatten? Das ist doch der vorteil zum systainer!

Gruß clemi

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Clemi,

vor Einfühurng der L-Boxx haben wir diese mit Handwerkern getestet. Die Wünsche und Anregungen der Handwerker haben wir aufgenommen und die niedrigen L-Boxxen mit einem Frontgriff ausgestattet. Das sind Ausführung L-Boxx 102 und L-Boxx 136. Bei den höheren L-Boxxen - L-Boxx 238 und L-Boxx 374 - macht ein Griff vorne keinen Sinn, deshalb wurde dieser auch nicht realisiert.
Falls Du die L-Boxx 102 und 136 ohne vorderen Griff erhalten hast, wäre dies ein Exemplar aus der Testreihe. Leider kann diese nicht mit einem vorderen Griff nachgerüstet werden.

Mit den besten Grüßen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

dann ist alles klar die werde ich mir umtauschen.

Daeni
Neuling 2
So, unser Bosch Werkzeug Arsenal wurde um zwei weitere Maschinen ergänzt. Leider waren in der Schweiz beide nicht mit L-Boxx erhältlich. Zumindest von der Stichsäge habe ich im Ausland aber L-Boxx-Varianten im Netz gefunden. Deshalb meine bitte an Bob oder einen anderen komptetenten Forum-User: Wie ist die Bestellnummer für L-Boxx Einlagen für die folgenden 2 Machinen, und welche L-Boxx Grösse braucht es dafür?
Stichsäge GST 135 CE
Bohrmaschine GBM 13 HRE
Danke im voraus für eure Hilfe.

Hulabaloo
Treuer Fan
Hallo Daeni,

für die GST 135 CE gibt es die  Einlage 2608438015 und die L-Boxx Größe 2 2608438692

Für die GBM kann dir sicherlich Christian Herth hier aus dem Forum weiterhelfen, der hat ne Boxx inkl. Einlage.

Gruß
Frank

Daeni
Neuling 2
Vielen Dank Frank,

Habe soeben meinem Händler die Nummer durchgegeben und er hat das Teil bestellt.
Jetzt liegt meine Hoffnung auf Christian und dann kommt das gut.

Gruss
Daeni

lars_lange
Aktives Mitglied 3
hi leute...,
suche auch verzweifelt nach einer einlage für eine l-boxx für den
GDA 280 E Professional. kann mir jemand helfen ?!
evtl. auch für den GSR 6-25 TE Professional ?!
vielen dank für eure mühe...
gruss lars

ybarian
Power User
Hallo @Lars,

das Bosch Team hat schon wiederholt darauf hingewiesen, dass momentan die Einlagen für alle Werkzeuge noch nicht verfügbar sind, daran aber mit Hochdruck gearbeitet wird.

lars_lange
Aktives Mitglied 3
@ybarian,
joah danke, das is mir uch bekannt. aber im zubehör-katalog ist immer noch nicht erkenntlich welche einlage nun für welches werkzeug ist.
hätt ja sein können das ihr mehr wisst. darum meine frage...
gruss

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Lars,

die Infos bzgl. L-Boxx auf unserer Webseite sind aktuell nicht optimal. Wir arbeiten deshalb mit Hochdruck an einem "L-Boxx Konfigurator". Über diese Online-Anwendung könnt Ihr zukünftig herausfinden, welche Einlage für welche Maschine passt. Der Konfigurator wird noch in diesem Jahr live gehen.

Viele Grüße

lars_lange
Aktives Mitglied 3
na gut, dieses jahr is ja nemmer lang 😄
bin gespannt...
gruss un danke

lars_lange
Aktives Mitglied 3
na gut, dieses jahr is ja nemmer lang 😄
bin gespannt...
gruss un danke

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

dieser Thread ist zwar schon etwas alt, aber gibts etwas neues? Ich habe eine BOSCH GKS 190 Handkreissäge für die ich verzweifelt eine L-Boxx mit Einlage suche.

Liebe Grüße an Alle!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo cosmic_spawn,
eine direkt passende Einlage gibt es nicht. Ich würde es mal mit der Einlage (2 608 438 045) für die GKS 65 GCE versuchen. Die könnte am ehesten passen.

Gruß
Stefan

Michael_Schmutz
Aktives Mitglied
Nachdem es mittlerweile viel Zubehör für die L-Boxx beim Innenleben gibt, deutet vieles darauf hin, dass das neue Sortimo-WorkMo-Programm, welches auf der IAA Nutzfahrzeuge Ende September 2014 vorgestellt wird, eine äußerliche Ergänzung darstellt. WorkMo - Die Arbeitsstation für den mobilen Handwerker, die ersten Fotos lassen die Vermutung zu, dass es mobile Werkbänke in Kombination mit einer Fahrzeugeinrichtung geben wird.
Ich freue mich schon auf die Produktpräsentation.

Hermen
Power User 4
Quasi diese hier
KLICK

Die Idee stammt (so oder in ähnlicher Form) auch wieder aus dem Forum (sehr oft gewünscht in allen Variationen).
Lang hats gedauert....aber endlich tut sich mal was.

Es bleiben aber noch viele Wünsche und Ideen offen (z.B. aus den ganzen L-Boxx Ideenwettbewerben "Pimp-your-L-Boxx").
Zum Umsetzen von diesem Ideenpool braucht Sortimo/Bosch bei der Geschwindigkeit sicherlich noch mehr als 100 Jahre.

;-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

lars_lange
Aktives Mitglied 3
hi...,

habe mal wieder in meiner garage gestanden un mir eine L-Boxx Einlage selbst
gebaut. Hier für meinen Heißluftfön. habe mich bewußt für multiplex entschieden
weil ich nicht immer warten möchte bis er abgekühlt ist bevor ich ihn weg packe.
leider mußte hier eine 136er L-Boxx her, denn der fön ist zu dick am hinteren ende
für eine 102er L-Boxx. aber so passt auch das zubehör problemlos aufgesteckt hinein.

für kritik bin ich gerne offen...

gruss
4018715.jpg4018711.jpg4018717.jpg4018713.jpg

reite1
Aktives Mitglied
WOW,

die ist toll geworden. Ich bräuchte bitte auch eine 😉

I bins, da Hausmoasta!

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo Lars,
ich finde, es sieht prima aus jedoch wäre ich vorsichtig damit, ein heisses Gerät darin einzupacken.
Ich würde auf Nummer sicher gehen und das Gebläse erst abkühlen lassen.

Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

higw65
Power User 4
Sieht so schon mal gut aus. Aber leider auch Platzverschwendung. Ich an deiner Stelle hätte ich versucht den GHG noch etwas weiter nach rechts zu setzen. Ich meine aber...richtig positioniert...passt er auch in eine 102er. Dann muss man aber die Grundplatte ausschneiden, damit die schwarzen seitlichen Gitter bis zum Boden gehen. Also in diesem Fall deine Multiplex.

Die Düsen kann man auch in eine kleine Schachtel packen. Damit bleibt Platz z.B. für eine GKP, Schrumpfschläuche und anderes Zubehör...oder auch für einen Lötkolben.

Lässt du die GHG so plaziert, dann bring im Deckel etwas Schaumstoff an. So wird das Gerät fixiert.

Aber sonst eine tolle Arbeit.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

lars_lange
Aktives Mitglied 3
@ Michael:
danke erst mal. joah ich denke die lässt sich einfach nach bauen. 😉

@ Holzwurm Tom:
natürlich werde ich das gerät nicht heiß dort rein legen. habe allerdings bei meinen
anderen maschinen die sortimo schnitteinlagen benutzt. da dachte ich hier wäre
das multiplex die bessere wahl.

@ higw65:
danke für deine meinung. das mit der GKP habe ich auch im sin gehabt 😉
scheiterte aber dann an der knappheit beider maschinen + zubehör in der box.
also habe es probiert mit ner 102er box. habe den fön in eine leere box reingelegt
un der deckel hat sich nicht richtig schließen lassen. vllt aber auch weil ich im deckel
die klarsichtfolien drin habe für meine bedienungsanleitungen. habe halt gern alles
beisammen und ordung bei meinen maschinen. 😉
das mit dem schaumstoff ist mir auch beim fotografieren durch den kopf gegangen.
die einlage ist gestern erst fertig geworden. habe alternativ geplant ein klettverschluss-
streifen über den griff anzubringen. denn fixiert liegt der fön ganz gut da durch die schleif
arbeiten an den multiplexteilen. trage meine koffer meist sowieso am großen griff.
aber hast recht, am kleinen griff verrutscht dann der fön.

danke noch mal für eure meinung,

gruss

higw65
Power User 4
War halt so ein Gedanke und zur Kombination...

Ich habe meinen GHG + GKP + Kabel, Zubehör und die "Ladeschale" vom GKP seit vielen Jahren in einem Systainer 1. Passt alles rein. Man muss sich dabei allerdings nicht mehr wirklich Gedanken über eine Einlage machen^^

Klett ist eine gute Idee. Zubehör wird so bei mir oft fixiert. Ein Mal unter durch und es hält.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

lars_lange
Aktives Mitglied 3
ja klar danke, kein thema... dafür is das forum doch da oder nicht ?! 😉
tip´s kann man immer gebrauchen, besser geht immer...

gruss...

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
Hallo zusammen,

ich stand auch kurz davor, für die GHG eine eigene Einlage zu bauen und dann fiel mir eine andere Einlage in die Finger...
Eine Einlage für die GHG 660 (LCD) hat Bosch doch tatsächlich fast schon im Programm. Ein wenig Anpassung hier und da (ja, genau mit der GHG höchstselbst) und schon passt die vom GBH 18V-EC wackelfrei und klappersicher auch für die GHG 660 (LCD).
Damit 'wohnt' meine GHG nebst Einsatz-Zubehör (nicht alles ist im Bild zu sehen) in einer L-Boxx 136.
Ich hatte im Frühjahr zwischendurch ein Foto gemacht, das habe ich mal hier für Euch angehängt.
Die Bestellnummer der GBH 18V-EC Einlage lautet 2 608 438 094 (Link zum Produkt)
Die eingeprägte Nummer auf den Einlagen, die ich bekam, ist die 6.082.850.4X9

Nicht auf dem Bild zu sehen sind die Box mit den ganzen Düsen/Vorsätzen der GHG und den Wechselklingen für den Schaber sowie ein Handvorrat an Streifen zum Schweißen und ein Satz Schutzhandschuhe. Die Sortimentsbox im Bild ist selbstverständlich blau^^ - stammt aber von der Baumarktkette mit Sitz in Bornheim. Sobald alles an Bord ist, ist die L-Boxx schon recht gut gefüllt. Die große Box mit den Düsen liegt dann dort, wo jetzt die mit den Schrumpfschlauchstücken liegt, letztere liegt quer in der Mitte, also halb auf dem Griff. Deckeleinlage oder Schaumstoffpolster sind nicht notwendig.

Meine Heißklebepistolen sind zusammen mit den verschiedenen zugehörigen Kleberstäben/-sorten und dem Abstell-/Tropfblech in einer separaten 102er unter. Da ich, was die Düsen für die GHG betrifft, ziemlich komplett bin, wäre für eine GKP ohnehin kaum noch Platz.

Die Umformungen habe ich, wie schon zuvor bei anderen Einlagen, mit 150-160°C und mit gefühlvollem Durcherhitzen gemacht, über 170°C steigt das Risiko unerwünschter Nebeneffekte bei diesem Material.

Zu den erforderlichen Änderungen:

1. Die GBH 18V-EC-Einlage ist unter dem Motorgehäuse ganz rechts (wo bei der GHG das Ansaug-Filterelement sitzt) noch ein wenig zu hoch und muss tiefergelegt werden. Dazu dort in dem Bereich mit einem geeignet großen Stempel die gut vorgewärmte Einlage bis auf den Boden der L-Boxx absenken.
2. Vorne am Auslass des Heizkörpers ist die GHG etwas größer als das GBH-Bohrfutter - einfach dort einheizen und mit der GHG (dazu dann besser ausschalten^^) etwas Eindruck machen = in Form bringen.
3. Die hochstehende Insel/Knolle in der Mitte der Einlage vor dem Handgriff muss griffseitig ein wenig weichen. Die obere und untere Spitze anwärmen und mit einem Stempel so weit zurückdrängen, dass der Handschutzbügel des GHG-Griffs vorbeipasst.
4. Damit die GHG sich auch ganz flach hinlegen kann, muss im Übergang zur Zubehörmulde noch eine Vertiefung eingebracht werden - dort, wo das Kabel aus der GHG kommt. Dann lässt die Zuleitung sich nachher prima dort einlegen. Macht man diese Vertiefung ein wenig breiter, kann der Stecker, wie im Bild zu sehen, zurückgeführt werden und links oder rechts vom Handgriff unterkommen. Das erleichtert das Verstauen der Gummischlange erheblich...
Nur ein Viertelstündchen und fertig ist die GHG-Einlage...

@BOB:
Wenn die Verkaufszahlen doch noch die Entwicklung einer GHG-Einlage rechtfertigen, dann bitte auch zu Anfang gleich einzeln bestellbar machen, nicht wieder erst nur für Neugeräte.

@lars:
Vielleicht gar nicht erst angewöhnen, Geräte heiß abzulegen. Es geht dabei nicht nur um eine mögliche Brandgefahr, sondern auch darum, dass die Bauteile im Gerät ohne die konstruktiv eingeplante Kühlung fast immer eine deutlich kürzere Lebensdauer haben. Da haben Abgasturbolader, Laserdrucker und Heißluftgebläse eine ganz große Gemeinsamkeit, wetten?! Defekte Maschinen kosten nicht nur Geld, sondern immer auch viel Zeit. Vermutlich mehr Zeit als Du durch heißablegen sparen kannst.
Ich habe die GHG von Bosch genau deshalb, weil die mit der Kaltluftstufe superschnell wieder runterkommt und man sie dafür auch rückwärts aufrecht abstellen kann. 😉 Selbst mit der 8mm-Düse landet sie in kurzer Zeit bei 60°C. Und wenn die Unterbrechung nur kurz ist, lasse ich sie auf der Displayseite stehend einfach laufen - dann geht's auch schneller weiter.

Gruß
4032255.jpg
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF

lars_lange
Aktives Mitglied 3
ja GEIL, super eigenbau 😉 😄
nein quatsch, genial mit der einlage. naja gut bei mir nun zu spät 😉

jawohl ! werde mein gerät nicht wieder heiß ablegen und einpacken. das mit dem
runter kühlen mach ich ja auch. habe nur der vorsicht halber kein sortimo 
schaumstoff genommen. aber trotzdem danke...

gruss

lars_lange
Aktives Mitglied 3
@ higw65:

na toll ! lässt mir ja doch keine ruhe 😄 beherzige deine vorschläge und baue meine einlage
noch mal um 🙂
wochende is damit verplant 😄

gruss