Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kugellager auf Spindel ziehen

Eomer
Neuling 3
Hallo Profis,

ich stehe derzeit vor dem Problem, dass ich das Lager auf dem Bild austauschen muss.

Ich habe die Spindel warm gemacht (so auf 60-70 Grad) und das Lager in die Tiefkühltruhe gesteckt.
Beim Aufziehen von Hand hatte ich dann das Lager in Einzelteilen in der Hand 😄

Ich habe es auch im Normalzustand versucht, habe ich bekomme das Lager einfach nicht drauf. Wie kriege ich das hin, ohne das Lager kaputt zu machen?

Vielen Dank im Voraus!


 
15637086.jpg
9 ANTWORTEN 9

Marc1
Treuer Fan
Hi
Du hast es falsch herum gemacht.
Die Spindel wird beim erwärmen größer
und das Kugellager beim einfrieren kleiner.
Das ist im 1/100 mm bereich.
Wenn dann die Spindel herunterkühlen.
Kugelager erwärmen ist schlecht wegen dem Fett.
Du brauchst eine Buchse,sodas die Kraft nur über den
Innenring geht.Aufpressen geht dann mit der Standbohrmaschine.

Gruß Marc

Eomer
Neuling 3
Hallo Marc,

danke für den Hinweis auf den Denkfehler...hast natürlich völlig recht.

Beim Lager steht:
Temperaturbeständigkeit: dauerhaft bis ca. +80 °C

Das heißt: Bei 70 Grad im Backofen sollte ja nichts passieren. Vielleicht klappt es dann von Hand...

Wo finde ich denn Buchsen in entsprechender Länge? Die müssten mindesten 4,5cm hoch sein. Das ist die Länge bis zur Stelle wo das Lager hinkommt.
 

abbu
Erfahrener
Nimm ein passendes stück Rohr 😉
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich kenne die Teile nicht genau, wie das Lager "abziehen" ?
Hitze zerstören das Lager, da ist dann kein Fett, bzw. kein Schmiermittel da.
Zum Erhitzen und Kalt abziehen mag funktionieren, habe eines Lager, kaufen.
Mit Rohr vielleicht im Schraubstock drücken, dann Lager weg, aber HINÜBER !
Oft ist es so das der Innere Lagerring dort genau da NICHT drückte, Kugel, Käfig, kaputt.
.
Besser:
Neues Lager, besser noch 2 Lager auf Vorrat (:)
Altes Lager per Abzieher (Arme) abziehen, meist klappt.(Wellen aber oben ein Löchlein, da setzt die Spitze)
Neues Lager auf ziehen ansetzen. das Stücke Rohr muss genau in den Inneren Lagerring drücken, per Schraubstock, nie mit Hammer (:)
Das Stücke Rohre muss genau winklig sein,Innendurchmesser muss PASSEN.
Dazu ein  grösser Schraubstock dessen Backen auch genau drücken, dazu die Schutzbacken aus Aluminum, Kuststoff..oä.
Dazu:
Schraubstock, Rohre, diverse "Abzieher" gibts tausende Varianten..von klein bis grosse allemögliche Abzieher.
Schaut mal bei bei KUKKO, es gibt genau passende Köfferchen (:)
Beim Boschservice genau die richtigen Abzieher am Start, in Minuten alles erledigt (:)
Die örtlichen "Werkstatt für Elektrotechnik, Motorenbau, Pumpen..etc" die Jungs haben alle Abzieher vor Ort.
..
Ich bastele halt so gut ich kann, suche Abzieher, mal Glück, mal Reststücke-Röhre, mal passende Nuss, Langnuss usw..(:)
Eine kleine Schublade für "Abzieher" ..
Bastelstunde.
Gruss Willy

Eomer
Neuling 3
Ich danke euch für Eure Antworten. Habe mir gestern ein Stück Kupfer-Rohr im Baumarkt gekauft und konnte es damit perfekt überstülpen. Soll ich da noch ein rohr besorgen, was diesmal auf die außenhülle des Lagers passt statt auf den Innenring? An Willy: Danke für deine nette Antwort. Du kennst mich zwar nicht, aber ich habe über die Jahre viele hilfreiche Beiträge von dir gelesen. Mit dem schreiben scheint ja von Nachricht zu Nachricht besser zu werden. Nicht aufgeben, immer weiter machen. Toll, dass es so hilfreiche Menschen wie dich gibt. So Leute, jetzt kommt die nächste Herausforderung. Ich muss das Kugellager an der Stande hier rein bekommen.
15638541.jpg15638538.jpg

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Eomer,

prima, das es bisher soweit geklappt hat.

Wenn sich Deine Frage darauf bezieht, den Außenring des Lagers einzupressen, dann ja.
Bei solchen Sachen jeweils kraftschlüssig passende Hilfsmittel verwenden.

Weiterhin viel Erfolg.
An dem weiteren Fortschritt sind wir hier immer interessiert. 🙂

Besten Dank auch für Deinen Zuspruch betreffend Willy. Auch das hilft. 🙂

Gruß
sinus50

Eomer
Neuling 3
Hallo sinus, Danke für deine Antwort. Meine Nachricht ist irgendwie ein wenig durcheinander geraten 🙂 Genau, der Innenring des Lagers ist jetzt auf der Spindel und jetzt muss das Lager in die Halterung. Ich wollte nur sichergehen, dass es der richtige Weg wäre das Lager jetzt an der Außenhülle einzuklopfen. Lager etc. sind echt nicht so meine Welt 😞

haifisch18
Power User 4
Beim Lager montieren ist es wichtig, die Kraft immer direkt da hin zu bekommen, wo man auch eine Bewegung erzwingen will. Ansonsten hat man Lagerpuzzle. Also ja, du musst jetzt direkt den Außenring bearbeiten. Und bitte leg die Platte direkt auf nen Schraubstock oder über ein Loch in der Werkbank. Nicht dass du das Lager einschlägst während die Halterung in der Luft an der Säule hängt und dann bricht weil du es zu gut gemeint hast. Sollte zwar nicht passieren, ist aber doof wenn doch.
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Innen auch Aussenring, ja, ist auch Aluguss.
Mein Tip auch vlt. 2 Lager zum holen zum üben (:)
​Welle ist  Stahl, der Innenring per Rohr /Abzieher mit Schraubstock.
Bei zusammenbauen alles wieder mit dem Aussenring des Gehäuses, meist geht das zuerst per Daumen.
Dann ein Stücke Platte (U-Scheibe,Statikscheibe, irgendwas dickes mit Loch) mit Schonhammer OHNE Gewalt ticken.
Vorsichtig gehts schon,notfalls wieder ein Stücke grosses Rohr zu klopfen, ticken..
Bastelkiste für "spezial" (:)
Gruss Willy