Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreissäge für Feuerholzzuschnitt

andreh
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich möchte mir zum zuschneiden von Feuerholz eine Tischkreissäge holen, bin mir aber noch nicht sicher was ich da nehmen sollte. Da ich ausschließlich Blaue E-Werkzeuge besitze habe ich ja die GTS 10 XC ins Auge gefasst. Nur ist sie für meine anwendung geeignet?
Ich möchte ausschließlich restholz aus einer Tischlerei damit schneiden, so zwei bis drei Anhängerladungen im Jahr. Es sind meist abschnitte aus 45mm platten oder Säumungsabschnitte von 60mm Bohlen ( meist Buche und Eiche aber auch Kiefer, alles andere ist hier und da aber auch mal dabei )
Mit so nem Anhänger bin ich dann so 2 - 3 Std. ingange und die Säge läuft dann durch. Ist sie dafür ausgelegt? oder sollte ich mir lieber was größeres holen mit 400V? Ich finde die GTS 10 XC so schön kompakt, eine Große 400V Säge würde gleich richtig platz wegnehmen.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
8 ANTWORTEN 8

Kony
Power User 3
Hallo andreh,

ich kenne die GTS 10 XC nur von den Bildern, aber für Brennholz würde ich die nicht nehmen.

An deiner Stelle würde ich eine "günstige" 400V Säge nehmen, da kannst du auch mal mehr wie 8cm Durchmesser sägen.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich säge auf einer 400v TKS mit 6kw Leistung "mein Holz klein".
Zum Brennholzsägen ist diese TKS mWn.aber nicht zugelassen, dazu gabs früher eine Brennholzschneidevorrichtung, kenne und kannte ich aber nicht.
Heute meine ich muss es eine Wippsäge oder Rolltischkreissäge sein, jedenfalls offiziell (:)
Und auch offiziell ist das JEDES Abfallholz als Sondermüll gilt und wir dies eben nicht verfeuern dürfen, siehe Bundesimmisionsschutzgesetz und wenn man uns erwischt wir einen Entsorgungsnachweis über den Haufen abzuliefern hätten--der Schornie kennt das alles auswendig, frag den mal (:)
Ich würde an deiner Stelle eine günstige 400V TKS holen wenn du eher flaches ebenes Material sägen möchtest, bei grösseren Stücken und auch runden oder gespaltenen Stücken eine Wippsäge weil es auf der TKS dann doch mal zurückschlagen kann, mit etwas Übung reicht aber die TKS aus.
Es gibt auch TKS mit 240V die sind halt etwas schwächer, aber so bis 10cm Dicke gehts noch so grad.
Gruss Willy
 
 
 
 

higw65
Power User 4
Meine Eltenr haben eine billige TKS aus dem Baumarkt bekommen...von vielen Jahren. Damit wird Alles klein gemacht was so anfällt. Paletten werden vorher mit einer GKS oder der GKM zerlegt und dickere Sachen mit einer elektrischen Kettensäge geschnitten.
Die billige TKS hat ein 315er Blatt.

Hätte am WE fast eine alte Mafell BKV4 ersteigert, war aber 2 Sekunden zu spät. Sollte dann nicht sein.

Die alte TKS hat am Montag sogar ein neues nagelfestes gutes Bosch-HM-Blatt bekommen. Hat auch gehalten...einen halben Tag...bis zum zweiten Nagel. Jetzt sieht es aus wie der alte zahnlose Cowboy aus Western von Gestern...
Kommt die Tage mal ein Thema zu. Die klassischen CV-Wechselzahn mögen zwar auch keine Nägel...werden dann aber nur stumpf.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Nagelfeste Blätter...oh ich kann sie nicht mehr zählen...gebe DAFÜR auch nichts mehr  extra aus, das Fatale ist das einem ganz plötzlich etwas am Schädel vorbeizischt und der Sägetisch dann leicht vibriert !!
---Zahn weg--!!!!
---Zahn GANZ weg-!!
Die billigen CV-Blätter konnte man aber schärfen und schränken, ich hab dazu nur immer keine Zeit..
Wichtig finde ich das der Motor der Säge genug Leistungsreserven hat.
Gruss Willy

andreh
Neuling 2
Moin
vielen dank für eure antworten.
Nägel werden bei mir nicht drin sein, ich bekomme die Holzabschnitte aus einer Treppenfertigung, das sind abschnitte aus der Vorfertigung und von den CNC Maschinen.
Ich hatte gehofft das die GTS 10 XC reicht, da sie wie bereits erwähnt so schön kompakt ist.
Aber ich möchte von dem Gerät auch was haben und sie nicht nach ein paar Jahren verheizen.

higw65
Power User 4
Also auch wenn die GTS 10 XC an einigen Stellen nicht so ganz toll verarbeitet ist (Winkelanschlag)...ist diese Sage viel zu schade für solche Arbeiten. Brennholz schneidet man ja immer auch ein wenig grober und nicht so feinfühlig wie andere Zuschnitte.
Meine Eltern ahben damals gemeint man könne doch meine TKS für den Zuschnitt nehmen. Hab sie dann gefragt ob sie es noch merken (Mafell Erika 65)...nach einigen Diskussionen und lange Zeit später haben sie dann auch verstanden warum ich die Säge dafür nicht her gebe.

Die GTS hat auch nur ein 10"/254mm-Blatt. Ich würde mir im Baumarkt eine günstige TKS mit einem 315er Blatt holen und die dafür nehmen. Eine mit einem nicht allzu großen Tisch.

Aber täusch dich nicht...die XC ist sicher nicht "Kompakt". Das scheint nur so.

Aber am Ende liegt die Entscheidung eben bei Dir...und nur Du weißt auch wie Du schneidest.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

rollo
Neuling 3
Hallo Andreh,
 
ich schließe mich den anderen an. Hole dir eine einfache große TKS oder falls du damit umgehen kannst, eine Kettensäge. Beim Brennholzsägen kommt es nun wirklich nicht auf Genauigkeit an.
 
Achte jedenfalls darauf, dass das Blatt immer scharf ist, das Holz nicht unter Spannung steht und du nicht das Holz/Blatt verkeilst. Sollte es doch mal verkeilen, dann überprüfe das Blatt unbedingt auf Risse. Im Falle eines Risses (und wenn es nur der kleinste Haarriss ist) sofort das Sägeblatt wechseln. Die Risse werden nämlich nicht kleiner!
 
Tipp am Rande: Ich persönlich säge auch NIE allein, sondern immer zu zweit; egal ob Ketten- oder Kreissäge. Abgesehen davon dass es schneller geht, hast du immer jemanden dabei, der im Notfall Hilfe holen kann.
 
Gruß Rollo

Jens21
Erfahrener
Schau mal nach sogenanneten Baukreissägen, die sind nicht so teuer und nicht so teuer. Gibt es in 230V und auch in 400V. Steht dir 400V Drehstrom zur Verfügung?
Eine Alternative wäre auch eine Bandsäge, da brauchst du dann aber ein ziemlich großes Model mit einem groben Blatt um einen relativ schnellen Vorschub sägen zu können.

Gruß Jens