Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absaugvorrichtung GOP und passender Staubsaugeradapter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Ich habe mir einen GOP 10,8 und die zugehörige Absaugvorrichtung (260819005) gekauft. Gemäß diverser Quellen hieß es, man solle für einen normalen 35mm Schlauch den Adapter (1600499005) mitbestellen, was ich auch gemacht habe. Jetzt sind heute alle Teile gekommen und ich mußte feststellen, daß der genannte Adapter leider nicht an die Absaugvorrichtung passt. Die ist am hinteren Ende irgendwie geribbelt und der Adapter passt weder darüber noch hinein. Das Geld hätte ich mir sparen können!

Könnte mir jemand sagen, welchen Adapter ich denn jetzt brauche? Auf der Bosch Homepage zu den Zubehörteilen finde ich nichts darüber. Ich möchte einen stinknormalen Industriestaubsauger hinten anhängen.

Danke!

Freundliche Grüße
Holger

35 ANTWORTEN 35

kärcherkrause
Aktives Mitglied
Eine Alternative wäre der Adapter Nr. 9.048-061.0 von der Firma aus Winnenden
Informationen, die man von 'Testseiten' im Internet hat sind wertlos. Über 90% der in deutsch verfassten 'Testseiten' sind nicht mehr als plumpe Werbung für Amazon. Die Ersteller der Seiten haben von Tuten und Blasen keine Ahnung, wissen aber wie man mit einem Internetseiten-Baukasten umgeht und haben so eine 'Testseite' in 5 Minuten erstellt. Die Informationen auf diesen Seiten sind bestenfalls vom Hersteller geklaut, oder meisst einfach aus dem Finger gesaugt. Erfahrungsberichte sind meisst getürkt, Bilder auf denen mit dem 'getesteten' Werkzeug mal gearbeitet wird, findet man auf solchen Seiten nicht. Amazon selber unterstützt diesen Blödsinn auch noch mit einem sog. Afliliate-Programm und belohnt jede Weiterleitung von so einer 'Testseite' zu Amazon mit ein paar Cent, sofern man auch ja alle Produkte nur positiv beworben hat. Negative Darstellungen der 'getesteten' Sachen sind von Amazon verboten. Ich finde das ist eine bodenlose Frechheit...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für den Hinweis. Ich wäre allerdings trotzdem daran interessiert, wieso in diversen Internetshops zu dieser Kombination geraten wird und es dann doch nicht passt. Das kann ja irgendwie nicht sein...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Holger,

leider können wir hier das genannte Problem nicht nachstellen. Wir haben es hier ausprobiert und der genannte Adapter passt in den GOP Absaugdapter innen rein und der Anschlussadapter des GAS Schlauchs außen auf den Adapter drauf. Wir können Dir leider nur raten zu Deinem Händler mit den 3 Teilen zu gehen, damit er der Sache vor Ort auf den Grund gehen kann.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Da ich die einzelnen Teile über das Internet bestellt habe, wird es etwas schwierig, zu meinem Händler zu gehen. Ich kann ja ggf. mal Bilder davon machen. Evtl. wird dann klarer, woran es liegen könnte.

Trotzdem danke!

ybarian
Power User
Was mache ich falsch?

Ich hab an meinem GOP 10,8 V-LI die Absaugvorrichtung montiert, an deren Ende ich den Anschlussstutzen meines GAS 50 M aufstecke, fertig. Nix Adapter, nix Problem.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
? Du offensichtlich nix...

Ich aber habe keinen GAS 50 M, werde auch keinen anschaffen. Nutze einen normalen Industriestaubsauger, daher der Adapter.

Hilfreich geht anders...

ybarian
Power User
Ich hatte mal so ein 'Gummistück', lag als Absaugadapter meiner POF 600 ACE bei - Damit konnte ich mir bevor ich meinen GAS 50 M hatte in so ziemlich jeder Situation helfen - Hab das Teil auch vor nicht allzu langer Zeit noch als Zubehör in einem Baumarkt gesehen, dürfte es also noch geben.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok, das hab ich mir auch schon überlegt, noch ein Stückchen Gummischlauch zur Anpassung zu verwenden. Mich hat's halt nur grundsätzlich gewundert, wie der Verwendungshinweis zustande kommt...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier mal Fotos von beiden Teilen. Da läßt sich gut erkennen, daß die nicht zusammenpassen. Das graue Teil, also der Schlauchadapter läßt sich auch nicht zusammendrücken o. ä., um es in die Absaugvorrichtung zu bekommen.


156613.jpg
156615.jpg

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Holger,

ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte:-) Jetzt ist klar, warum das nicht passt. Unsere Anschlussadapter sind natürlich auf Boschsauger ausgelegt und i.d.R. passen diese auch an andere Industriesauger (die haben normalerweise einen runden Ausgang). In dem Fall solltest Du vielleicht doch Deinen Händler aufsuchen und mal versuchen, ob ein Gummiadapter als "Notlösung" her hält.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

 ;-)) Nur das wir uns richtig verstehen: das schwarze Teil ist das hier: http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/redirect/p/26867

Ich dachte halt, daß graue passt direkt auf das schwarze... Heißt das, ich brauche noch einen Original Bosch Absaugschlauch oder sowas in der Art?

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Holger,

irgendwie wundert uns der Adapter, welchen Du im Internet bestellt hast. Da unser Originaladapter für den GOP am Ende anders aussieht. Anbei die Photos vom Originalabsaugadapter.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten Team
156629.jpg156627.jpg156631.jpg
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ah, dann sind wir jetzt am gleich Punkt ;-)) Mich wundert das nämlich auch. Beide Teile, also der eigentliche Adapter und das graue Anschlussstück kamen in einer Plastiktüte und oben, wie bei vielem Zubehör so ein Pappteil mit Boschaufdruck. Wenn ich die noch finde, mache ich auch gerne davon noch Fotos. Sah also wirklich völlig normal aus. Der eigentlich Adapter passt auch perfekt an den GOP, mit den Filzen und der Klammer. Deswegen habe ich vermutet, daß es evtl. eine neuere Version dessen ist, was ich im Internet auf Abbildungen gesehen habe. Merkwürdig...

Malte
Aktives Mitglied 3
Hallo Holger und BOB,

bei mir sieht das Ende der Staubabsaugung genauso aus und auch ich bin noch auf der Suche nach einem passenden Adapter für einen 35mm Saugerschlauch. Praktischerweise fand sich in meinem Papierkorb noch die von Holger beschriebene Verpackung. Bilder sind angehängt.

Das Problem der für den GOP 250 CE verkauften Staubabsaugung, die leider nicht so recht passen will, hat der Heißluftfön mittlerweile "geradegebogen". Herzlichen Dank an Berthold Heigl für die Beschreibung!

Schöne Grüße
Malte
156640.jpg156642.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Malte und BOB ;-))

Ich hab auch mal beide Etiketten fotographiert, vielleicht findet ihr ja raus, wie die Unterschiede zustande kommen. Wenn ich mir die Etiketten so ansehe, würde ich normalerweise behaupten, daß das auch Originalteile sind, oder?

@Malte: von welcher Beschreibung (Berthold Heigl?) sprichst Du? Link?

Gruß
Holger
156654.jpg
156652.jpg

Da-Berti
Power User 2
Hallo Holger,

hier der Link: www.bosch-pt.de/professional/community/board/11/topic/1459/4/Erfahrungen+und+Tests+Multicutter+GOP+2...

Meine Staubabsaugung hat auch nicht 100%ig auf den GOP 250 gepasst, deshalb habe ich die mir nachgearbeitet. Was ich alles gemacht habe, habe ich versucht in Thread (Link oben) zu erklären. Wenn die Nacharbeit nicht ganz klar ist, einfach nachfragen! Hier werden Sie geholfen ;-)!

@Malte:
Freut mich, dass ich Dir helfen konnte!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Berthold,

danke für den Link. Dein Problem ist zwar eine andere Baustelle als meine, aber das sollte natürlich so auch nicht sein. Wenn sich das nicht klären läßt und ich irgendwoher das passende Ersatzteil herbekomme, dann werde ich zuerst die Variante Originalabsaugadapter-Gummischlauch-Staubsaugeradapter probieren, bevor ich da mit der Heißluftpistole schieße.

Gruß
Holger

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Holger, hallo Malte,

da habt Ihr uns jetzt aber erwischt. Den Adapter welchen wir zur Grundlage genommen haben hat die Sachnummer 260819052, Eurer die Sachnummer 260819054.
Warum es zwei verschiedene gibt und wie es sich mit der Kompatibiltät verhält, recherchieren wir gerade mit Hochdruck. Sorry hierfür.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Malte
Aktives Mitglied 3
Hallo BOB,

danke für die Rückmeldung. Ich meine irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass der Absaugadapter mal überarbeitet werden sollte um besser an den GOP 250 CE zu passen. Daher evtl.die zwei Sachnummern?

Schöne Grüße
Malte

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo BOB,

grundsätzlich erstmal vielen Dank für die schnelle Unterstützung! Ich habe parallel nochmal in dem Webshop nachgesehen, wo ich die Teile gekauft habe und auch dort wird die von euch genannte Teilenummer angegeben. Den schreib ich jetzt mal an... Bin gespannt, was ihr herausfindet!

Gruß
Holger

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von ybarian am 05.12.2011, 14:45 Uhr
Ich hatte mal so ein 'Gummistück', lag als Absaugadapter meiner POF 600 ACE bei - Damit konnte ich mir bevor ich meinen GAS 50 M hatte in so ziemlich jeder Situation helfen - Hab das Teil auch vor nicht allzu langer Zeit noch als Zubehör in einem Baumarkt gesehen, dürfte es also noch geben.
das berüchtigte Teil hat die #2 600 306 005 und versteckt sich im Zubehör unter Absaugung Stichsägen, ein Helferlein auch bei Fremdmaschinen Metabo + Fein, auf einen 35mm Schlauch ohne irgendeinen Abschluß läßt sich das Ding aber auch nicht montieren, dann bei Kaercher fremdgehen und gleich dort selbst zu konfektionierenden Maschinenanschluß erwerben! 

ybarian
Power User
Damals hab ich das 'Gummistück' in den 35mm Stutzen meines alten Saugers und dann auf die Staubabsaugung der GST 135 CE oder dem GBS 75 AE gesteckt. Bei der GCM 10 SD oder dem GHO 40-82 C steckte das Gummistück innen auf beiden Seiten. War nicht optimal, hat aber funktioniert.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

kärcherkrause
Aktives Mitglied
Wenn ich den Bildern nach gehe, sollten 20cm Gummischlauch in 1 1/4" ausreichen um beide Teile sicher miteinander zu verbinden, einfach den Schlauch über beides drüberstülpen und fertig. Alternativ den von mir bereits angesprochenen Adapter, der auch aus Gummi ist, auf die entsprechende Grösse zuschneiden. Preislich sollte beides weit unter 5 Euro liegen.
156682.jpg
Informationen, die man von 'Testseiten' im Internet hat sind wertlos. Über 90% der in deutsch verfassten 'Testseiten' sind nicht mehr als plumpe Werbung für Amazon. Die Ersteller der Seiten haben von Tuten und Blasen keine Ahnung, wissen aber wie man mit einem Internetseiten-Baukasten umgeht und haben so eine 'Testseite' in 5 Minuten erstellt. Die Informationen auf diesen Seiten sind bestenfalls vom Hersteller geklaut, oder meisst einfach aus dem Finger gesaugt. Erfahrungsberichte sind meisst getürkt, Bilder auf denen mit dem 'getesteten' Werkzeug mal gearbeitet wird, findet man auf solchen Seiten nicht. Amazon selber unterstützt diesen Blödsinn auch noch mit einem sog. Afliliate-Programm und belohnt jede Weiterleitung von so einer 'Testseite' zu Amazon mit ein paar Cent, sofern man auch ja alle Produkte nur positiv beworben hat. Negative Darstellungen der 'getesteten' Sachen sind von Amazon verboten. Ich finde das ist eine bodenlose Frechheit...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich muss den Thread noch mal auspacken. Von der Staubabsaugung 2608190054 bin ich etwas enttäuscht. Passgenau ist anders.

Wie auf dem Bild zu sehen, ist der GOP eher eiförmig, die Staubabsaugung aber rund. Das das nicht wirklich gut aufeinanderpasst sieht ein Blinder. Wieso kann man das nicht vernünftig machen? 

Gruss,

der Jan
5307565.jpg
5307567.jpg

Da-Berti
Power User 2
Hallo Jan,

zu Deiner Anmerkung sollte man wissen, dass die Absaugung auch für den GOP 250 passt. Hierfür ist die Staubabsaugung vorrangig entwickelt worden, denn wenn man schon einen Absaugschlach montiert, dann nutzt einem die kablelose Freiheit mit einem Akkugerät wenig! 
Auch wenn das Gehäuse des GOP 10,8V etwas "eiförmig" ist, so dichtet der Ring der Staubabsaugung auber ab und man kann damit problemlos arbeiten.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Christiank
Aktives Mitglied
Jetzt hole ich den Post auch noch mal wieder raus.
BOB wollte eine schnelle Antwort senden, wegen der beiden Produktnummern... Was ist denn da herausbekommen?
Welchen Adapter soll ich für die GOP 10.8 denn jetzt bestellen, den mit der 52 oder mit der 54 am Ende...?

Danke und Grüße,
der Chris

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Christiank,

wir haben geprüft: der passende Absaugadapter für den GOP 10,8 V-LI Professional ist der 2 608 190 054.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hätte da eine frage  🙂
passt der adapter denn auch auf den GOP 18V-EC?


danke

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Sascha,
für den GOP 18 V-EC gibt eine extra Absaugung. Diese hat die Artikelnummer 2608190060. Der Preis liegt bei 15,29€ netto und ist lieferbar.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
danke stefan ging ja fix dann muss ich mal schnell was bestellen 🙂
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen passen Anschluss bzw. Adapter, für die Absaugung (GOP 18 V-EC) mit der Artikelnummer 2608190060 um damit auf einen "normalen" 35mm Staubsaugeranschluss zukommen. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Grüße Patrick

Norbert74
Spezialist
Hallo Patrick,

was verstehst du unter "normalen" 35mm??

Gruß Norbert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Norbert,

die 35mm Seite des Bosch Adapter mit der Artikelnummer: 1 600 499 005 passt zum Beispiel super auf meinen "normalen" 35 mm Staubsaugeranschluß von einen extrenen Industriesauger. Leider passt er halt nur nicht auf die Absaugung für den GOP.

Grüße Patrick               

kuraasu
Spezialist 2
Moin Patrick,

ich kenne leider den weißen Saug-Adapter nicht. Für den Absaugadapter des GOP brauchst Du eine Schlauchmuffe, die nicht konisch ist, sondern über die ringförmigen Einbuchtungen auf selbigem "einrastet". Damit das funktioniert, muss die Muffe im vorderen Bereich aus einem flexiblen Kunststoff gefertigt sein; das ist z.B. bei der Muffe der Fall, die standardweise bei den Saugschläuchen mit C35 Click-System dran ist (dürfte 2 608 000 585 sein). Daneben gibt es noch zwei Versionen, die zumindestens im Produktbild auch so aussehen, als ob sie diese Art von Rast-Anschluss auf der Geräteseite haben. Für 35 mm wäre das dann die 2 607 001 977, siehe auch hier.

Gruß
kuraasu

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo kuraasu,

ich habe mir den von dir beschriebenen Adapter 2607001997 bestellt. Er passt perfekt auf die Absaugung nur leider nicht ganz so perfekt auf den Anschlussstutzen meines Industriesaugers. Hier muss ich mir noch etwas einfallen lassen und etwas basteln.

Grüße Patrick