Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kombiladegerät 10,8-18V .....schon da?

Hermen
Power User 4
Alle Welt will ein Kombiladegerät...und sehr oft wurde es auch schon hier im Forum gefordert.

Ich persönlich würde so was auch gerne kaufen, da ich auch beide Akkuklassen besitze.


Nun, seit heute frage ich mich....hab ich davon nicht schon ein 3 Stück?
😄


Beim studieren der Ersatzteillisten ist mir aufgefallen, das grundsätzlich alle Ladegeräte folgendermaßen drinnenstehen:

2 607 225 321 ---- Ladegerät EU 230/10,8-18V, 30 MIN

2 607 225 423 ---- Schnell-Lader EU 230/10,8-18V, 1h

Diese beiden Ladegeräte für Europa (aber auch alle anderen aufgeführten Ladegeräte) sind für 10,8-18V aufgeführt.

Siehe auch angehängtes Bild.

Die beiden TTNr. (321/423) sind aber die gängigen Ersatzteilnummern für die Ladegeräte AL 1820/60 CV, also die beiden 18V-Standartladegeräte.

Mir war bisher nicht bewusst, dass diese Ladegeräte u.U. auch 10,8V Akkus laden könnten (Adapter vorausgesetzt) oder ist das ein Schreibfehler.

In diesem Zusammenhang gewinnt auch die Nachfrage von Higw wegen einem neuen Ladegerät in DIESEM Thread wieder mehr an Bedeutung.

Hier hatte ich ein anderes Ladegerät als Bild gepostet, was tatsächlich wie das AL 1820 CV mit 10,8V Adapter aussieht.

KLICK


Nun, hab ich falsch gedacht?...ist es lediglich ein Schreibfehler.... steh ich nur auf dem berühmten Schlauch?  .... hab ich das bisher einfach nur übersehen und jeder weiß das???.....womöglich eine "Ente"...oder ist da wirklich was dran????....und wir hatten schon immer Kombiladegeräte

;-))

130709.jpg
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!
28 ANTWORTEN 28

higw65
Power User 4
Denk immer dran...im Ausland gibt es 10,8V-Schiebeakkus. Daher können die Ladegeräte das auch. Ist jetzt nicht neu...und das EInzige was fehlt...hast Du ja schon richtig bemerkt...ist eben ein einfacher Schiebeadapter um einen unserer 10,8er in den großen Ladern zu füllen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Also quasi ein 15€ netto Adapter (mit bereits ausreichend Gewinn für Bosch eingerechnet)?

*Pfeif*

Ist jetzt nicht neu...
Neu nicht...sicherlich, jemanden bisher aufgefallen??........

Zumindest hab ich bisher nichts dahingehend im Forum gelesen (und auch nicht gefunden).

Vor allem, da das oben verlinkte Ladegerät ja auch genau in die Richtung ginge.

Also Bosch, worauf wartet ihr noch?


Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hapunkt
Aktives Mitglied
Genau, und gerade das 1860 hätte sogar genug Ladestrom um gleich 2 10,8er gleichzeitig zu laden. In den Adaper könnte man 2 Steckplätze mit je einer LED für die Ladestandanzeige einbauen.
A fool with a tool is still a fool.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

vor einigen Jahren haben wir einen Test in Asien mit einem 10,8 V Schiebeakku durchgeführt. Die Resonanz auf das Schiebesystem war nur mäßig, sodass es nicht weiter verfolgt wurde. Einen entsprechenden Adapter für einen Schiebeakku macht also keinen Sinn, weder in Asien noch in Europa.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Hermen
Power User 4
@BOB

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub ihr habt mich falsch verstanden.

KEIN Adapter für 10,8V SCHIEBEakkus, sondern einen Adapter für die 10,8V STABAKKUS!!!!

Was ich im Sinn hatte war ein Einschubadapter für das AL 1820 / 1860 CV, womit 10,8V Stabakkus geladen werden können.

Das wäre sehr sinnvoll und vor allem schnell und kostengünstig realisierbar.

Macht doch mal eine Umfrage wer alles 14,4/18V-.....und 10,8V-Systeme gleichzeitig nutzt.
Ich glaube ihr wäret erstaunt wieviele das sind.

Und sehr viele von denen würden sich sicherlich gerne einen solchen Adapter von Einschubakku auf Stabakku zulegen, vor allem da anscheinend eh alle 1820/60 bereits 10,8V können.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Jo Hermen - das wäre toll, wenns ein Ladegerät geben würde für die 10,8 - 14,4 und die 18 V-LI-Akku`s

Solch einen Einschubadapter zu bauen soll doch nicht das Problem sein. Würde doch kurz über lang auch Geld sparen.

Ich würde solche Adapter sofort kaufen und auch entsprechend empfehlen.


Blaue Grüße

Hermen
Power User 4
Jo Michael so ein Ladegerät gibt es (vermutlich hast du selber so eines)....zumindest nach Meinung von Bosch (und die sollten es ja wissen)...siehe Link und Bild in meinem ersten Beitrag.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Ich habe sooo viele von den Teilen - da wäre dieser von Dir erdachte Adapter zum einschieben in die AL 1820 und AL 1860 CV`s mit der Aufnahmemöglichkeit der aktuellen 10,8 V-LI-Akku`s ein SEGEN.


Blaue Grüße

Hermen
Power User 4
Ja schön wäre es...und da stehen wir sicherlich nicht alleine da.

Allerdings scheint es keinen anderen momentan so zu gehen.

Zwar wurde schon ganz oft so ein Ladegerät gefordert, aber dann wenn es so einfach geht, meldet sich komischerweise keiner, der das unterstützen würde.

440 mal gelesen und nur drei (mich eingeschlossen) die das anscheinend haben wollen und das auch schreiben.

Da wundert mich die verhaltene Resonanz von Bosch nicht...aber hinterher soll keiner Jammern..........

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hapunkt
Aktives Mitglied
Also ich würde es auf jeden Fall haben wollen!
Genau wie einen Lader fürs Auto (wenn auch nur für die 10,8er Akkus)!
A fool with a tool is still a fool.

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Vielleicht haben auch viele resigniert. Hier schweben enorm gute Ideen im Forum, wo sich jeder fragt, wo bleiben die fertigen Produkte oder anders geartete Umsetzungen der Innovationsideen.

440 mal gelesen ist ja bereits sehr viel Resonanz - warten wir mal ein wenig ab. Tut sich bestimmt noch was. Bosch braucht auch wieder neue Patente - also Bosch - hier wäre doch eines, was ihr euch sichern könntet. --))
Blaue Grüße

Bosch_Experten
Bosch Experten Team

Hallo in die Adapterrunde,

 

wir haben nochmals im Produktmarketing nachgefragt, ein Adapter für die 10,8

V-Li-Akkus zum Laden im AL 1820 oder AL 1860 CV ist derzeit nicht geplant.

(siehe dazu auch den Thread vom Oktober 2012 (10,8V Akku mit Ladegerät AL 1860

laden?; Anfrage von Pelopas)

 

Schöne Grüße

Das Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

ZeroM
Treuer Fan
Hallo zusammen,

ich schreib ja hier nich so viel (lesen tu ich oft), aber so ein Ding würd ich auch haben wollen. Habe beide Systeme (10,8 und 18 Volt) im Einsatz und da wäre das schon sehr hilfreich...

Wenn ich mal viel Zeit habe mach ich mich vielleicht mal an nen Eigenbau... 😉

higw65
Power User 4
Dann wird es Zeit den zu planen und nicht noch ein Ladegerät. Zumal man mit dem Lader dann auch die 4,0er in angenehmer Geschwindigkeit laden könnte. Außerdem könnte man so einen Adapter auch für einen dringend benötigten KFZ-Lader verwenden.
🙂

Die Einzige Sache die mir konstruktiv dabei ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist die Kühlung der Akkus beim Laden. Man darf den Ladestrom im 1860 nicht unterschätzen und die normalen Schiebeakkus werden ja dann durch denn im Lader integrierten Lüfter gekühlt. Die 10,8er haben aber keine Luftführung zum Kühlen und bei dem Ladestrom geht das dann auch mal ganz schnell zu Lasten der Zellen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Michael_Lechner
Treuer Fan
Hallo
Natürlich würd ich mir den Adapter auch zulegen.
Genauso wie ein KFZ Ladegerät.
Aber ich werde langsam müde danach zu fragen weil das Radar eh immer woanders ausgerichtet ist

higw65
Power User 4
So oft wie hier Sachen unter dem Radar geflogen sind oder auf anderen Schirmen waren...glaube ich eh nicht Alles was geschrieben wird 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

bayern_3
Erfahrener 2
 Ein Hallo in die Runde. Ehrlicherweise muss ich gestehen das ein Schiebeadapter in meinen Augen nicht so wahnsinnig viel Sinn macht. Warum? Hier sind etliche User unterwegs die beide Systeme nutzen. Sprich 18V und 10,8V. Das heisst aber auch das die jeweiligen Maschinen mit Akkus gefüttert werden müssen. Tja, und da liegt in meinen Augen auch schon das Problem bei einem Schiebeadapter. Wenn ich die 10,8er lade ist zu diesem Zeitpunkt das Ladegerät belegt und kann dann keinen 18er Akku aufnehmen. Umgedreht genauso. 
Ich würde mir ein kombiniertes Ladegerät wünschen welches
18V Akkus UND 10,8V Akkus aufnehmen kann.

Wenn dann jemals noch ein KFZ-Ladegerät auf den Markt kommen würde......
Aber man soll ja nicht zuviel auf einmal wollen
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da bin ich anderer Meinung,

ein neues Kombi-Ladegerät wäre in der Entwicklung für Bosch doch Wesentlich kostenintensiver als ein simpler Adapter.
Das würde sich dann auch im VK-Preis wiederspiegeln.
Ich denke es gibt keinen Markt für ein solches Ladegerät.

Wir würde ein Adapter jedenfalls völlig ausreichen.

Michael_Lechner
Treuer Fan
Ein KFZ Ladegerät mit Schiebeadapter wäre eine Sache.
Einen Akku zur zeit laden würde mir reichen.
Ansonnsten kannst ein zweites Gerät anschaffen.

Das Kombiladegerät kannst ganz günstig selber machen wenn du beide Geräte eh da hast.
Adapter Schukostecker auf 2 mal Eurostecker und Fertig.
Am besten noch in eine L-Boxx rein mit Platz für alle Akkus.

bayern_3
Erfahrener 2

Original von Michael Lechner am 24.10.2013, 13:24 Uhr

Das Kombiladegerät kannst ganz günstig selber machen wenn du beide Geräte eh da hast.
Adapter Schukostecker auf 2 mal Eurostecker und Fertig.
Am besten noch in eine L-Boxx rein mit Platz für alle Akkus.


Ähm....mir ging es eigentlich darum das man nicht permanent mehrere Ladegeräte mitschleppen muss. Gerade bei uns im Messebau sind doch relativ viele Schrauber unterwegs. (teilweise 5 x 10,8er Geräte  und 2-3 x 18er Geräte) Das Resultat sind immer 2 x 10,8er Ladegeräte und 2 x 18er Ladegräte. 
Wenn man jetzt ein kombiniertes 10,8er / 18er Ladegerät hat sind schonmal 2 Sachen weniger zum mitschleppen und man kann den dadurch entstehenden Platz in den L-Boxxen sinnvoller nutzen. 
Lange Rede kurzer Sinn, ich würde ein Kombi-Ladegerät begrüßen!!!

Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

higw65
Power User 4
Jeder hat halt so seine Anforderungen. Bei denen die Du hast machen Einzellader deutlich mehr Sinn also eben Schiebeadapter. EIn Kombilader ist gut...aber bei der Realisierung wird es dann teuer, da man ja die doppelte Elektronik benötigt.

Hier wäre ein Kombilader der 2 Steckplätze hat, aber eben entweder 10,8 oder 14,4/18V lädt der günstigere Weg. Sobald ein Ladeschacht belegt ist schaltet der Lader den anderen Schacht ab. Solche Lader gibt es ja in anderen Bereichen reichlich. Dazu noch die Möglichkeit ihn als AC/DC-Lader zu nutzen...also 115/230V oder 12/24V (was gar nicht so schwierig ist) und wir haben zwar einen im Gegensatz zu den anderen Ladegeräten teuren Lader...aber der ist wenigstens universell. Im Übrigen kein Hexenwerk. Habe heute grad so ein Ding (in kleinerer Form) für mein Lenovo bekommen.

Im Messebau macht es eher Sinn sich eine Boxx zu bauen die die Ladegeräte und die Akkus enthält. Das erspart bei einem Team das ständige suchen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ZeroM
Treuer Fan
So Leute,

ich hab heute mal mit Adapterbau angefangen... Ein defektes AL 1115 sowie einen 18V 1,3Ah Akku geopfert.

Mechanisch würde das mittlerweile passen, allerdings elektrisch klappt das nicht.

Mit dem Temperaturfühler klappt das irgendwie nicht, da scheint die interne Verschaltung anders zu sein. Die Anschlüsse am 10,8V-Akku die aufs Ladegerät gehen auf die Temperaturfühler-Anschlüsse des 18V-Ladegeräts funktioniert nicht. Die LED am Ladegerät blinkt 1x kurz und das wars dann, wieder Dauerleuchten.

Die 10,8V Akkus haben auch völlig andere Widerstandswerte am Temparaturfühler als die 18V-Akkus, da muß intern was anders sein.

Also so ganz leicht gehts leider nicht.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen der sich mit Akkus ein wenig besser auskennt?

Ich will den Akku nicht umsonst geopfert haben ^^

Grüße,
Martin

higw65
Power User 4
Wer übrigens mal auf das AL 3620 schaut...der wird Folgendes lesen: 10,8 - 36V


Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hapunkt
Aktives Mitglied
Hallo Martin,

wie hast Du das Problem der unterschiedlichen Spannungen gelöst? Hast Du den Ladestrom begrenzt?

Gruß Hapunkt

Edit: Noch mal nachgedacht... Das Ladegerät müsste die Spannung ja selbst erkennen und damit laden wenn es ein Kombilader 10,8-18V ist. Bleibt also nur noch die Frage nach dem Ladestrom.

A fool with a tool is still a fool.

ZeroM
Treuer Fan
Hallo Hapunkt,

nein, den Ladestrom habe ich nicht begrenzt. Warum sollte ich das tun? Und mit den Spannungen gibts doch eigentlich kein Problem zu lösen, das Ladegerät ist laut Aufdruck für 10,8 bis 18 Volt geeignet.

Bloß es funktioniert halt nicht, und ich gehe davon aus, daß es an dem Temperaturfühler liegt.

Gruß
Martin

Hapunkt
Aktives Mitglied
Ich hatte mal gelesen, dass Li Akkus mit nicht mehr als der doppelten Kapazität geladen werden sollten. Jetzt find ich grad aber keine Quellen.
A fool with a tool is still a fool.

higw65
Power User 4
Intelligente Ladegeräte kompensieren das normalerweise.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
@Martin:
Das sind Lithium-Ionen-Akkus, da ist insgesamt einiges mehr nötig als eine Temperaturkontrolle. Die Akkus und das Ladegerät müssen sich gegenseitig unterstützen, im besten Fall aktiv miteinander kommunizieren. Sowohl im Ladegerät als auch innerhalb der Akkupacks passiert so einiges an aktiver Regelung während des Ladevorgangs.
Mal so als Einstieg zum Schnuppern zum Thema einfach -> hier reinlesen <-...

Bei LI-Akkus geht ohne Einzelzellen-Management im Pack gar nichts. Die Balancer in den Akkupacks kommunizieren meistens direkt mit dem Ladegerät, damit sie nicht überlastet werden und nur die Energie angeliefert wird, die auch gebraucht wird. Ob das nun digitale Daten sind oder analoge Referenzspannungen, hängt vom jeweiligen System ab.
Bei der Energiedichte und der Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Tiefentladung und Überladung, kann alles andere nicht nur den verfrühten Ausfall einer Zelle, sondern auch Überhitzung und am Ende Selbstentzündung bedeuten.

Mit einer simplen analogen Messung (z.B. Multimeter) könntest Du zum Beispiel niemals ein komplexes Signal oder ein Datensignal erfassen, das auf einer Leitung (zum Beispiel dem Temperatursensor) mitläuft. Selbst ein veränderliches Tastverhältnis oder eine Referenzspannung, die nur wenige Millisekunden lang anliegt, ist nicht mit jedem Messgerät zuverlässig auszumachen oder abzulesen.

Warum hast Du eigentlich angefangen, die Hardware umzubauen, bevor Du einfach erst mal die Kontaktierung mit Messstrippen vorgenommen hast?
Wenn Du die vier Kontakte Plus, Minus, T und C von Ladegerät und Akku direkt verbindest, kannst Du doch testen, ohne zu schlachten.
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF