Hallo,
ich war zwar schon öfter in diesem Forum unterwegs, allerdings immer nur als stiller Leser.
Heute brauche ich ein mal selbst Beratung:
Ich besitze zur Zeit einen Akkuschagbohrschrauber aus der grünen Bosch-Reihe.
Der PSB 1800 LI-2 hat ein Schnellspannbohrfutter, eine maximale Drehzahl von 1350U/m, einen max. Drehmoment von 38Nm und wird mit einem 18V Akku betrieben
Ich bin mit dem Gerät aus drei Gründen unzufrieden:
1) Der Bohrschrauber schwächelt bei langen & dicken Holzschrauben (wenn ich mich recht erinnere waren das ca. 6x120 Schrauben)
2) Wenn ich den Schrauber schnell drehen lasse und dann den Finger vom Schalter nehme, sehe ich jedes Mal im inneren des Gehäuses einen hellen Funken. (Gehört das so?)
3) Da ich heute die Ehre hatte, einen GSR 18V-EC zu testen, habe ich eine andere Vorstellung von dem, was möglich ist. Vor Allem in der Geschwindigkeit war das ein riesiger Unterschied.
Ich würde mir nun gerne ein neues Gerät zulegen, bin dabei allerdings auf Empfehlungen angewiesen.
Der GSR 18V-EC gefällt mir aufgrund seiner hohen Umdrehungszahlen, der Kompakten Größe sowie dem Schnellspannbohrfutter aus Metall. Den Clip für die Hose finde ich großartig und auch das Gewicht (trotz des Akkus) fad ich in Ordnung.
Nicht gefallen hat mir die Tatsache, dass es keine Möglichkeit gibt, die Drehzahl zu regulieren. Zwar möchte ich mir einen Schrauber mit Kraft anschaffen, allerdings würde ich für kleinere Schrauben gerne den max. Drehmoment einstellen.
Nachdem ich auch einen M*kita DHP481Y1J ausprobieren konnte und die unglaubliche Kraft, die dahinter steckt.
Gefallen hatte mir hier der Drehmoment von über 100Nm. Kein Fan war ich allerdings vom Gewicht der Maschine. Auch ist sie mir im Vergleich zu der von Bosch zu sperrig.
Ich suche nun ein Gerät (Ich weiß nicht ob Drehschlagschrauber oder Schlagbohrschrauber) aus dem Professional-Sortiment mit folgenden Eigenschaften:
Akkubetrieben (da das mein erstes Akkubetriebenes Gerät aus der Professional-Klasse ist, ist die Spannung eig. nicht so wichtig. Später kommen vllt noch andere Geräte dazu, die sollten dann die gleichen Akkus nutzen können. Nach dem, was ich gehört habe, heißt höhere Spannug idR höhere Leistung des Gerätes. Daher dachte ich evtl. an 18V?)
Drehzahl um 1.900 U/min (viel schneller sollte / muss es nicht sein, ansonsten habe ich Probleme den Schrauber auch mal langsam laufen zu lassen. Ich will ja nicht gleich jede Schraube damit zerstören.)
Mit Gürtel- / Hosenclip (der ist echt unglaublich praktisch, hätte ich nicht gedacht)
Mit einstellbarem Drehmoment, sowie einem hohen max. Drehmoment (Ich kann Drehmomentsangaben noch nicht so gut einschätzen, fand die 130nm vom M*kita aber schon sehr kräftig. Mehr muss es sicher nicht sein)
Gerne mit Schnellspannfutter. Ich würde den auch gerne zum Bohren kleinerer Löcher (bzw für Holz generell) benutzen. (Bisher habe ich noch keine größeren Bohrer mit Sechskantverbindung gesehen, daher denke ich, dass ich mit einem Schnellspannfutter flexibler bin). Eine Schlagbohrfunktion brauche ich da allerdings nicht. Für größere Löcher und härteres Material habe ich sonst noch einen GBH 3-28. Es wäre super, wenn ich eine 68mm Lochsäge (nur für Holz) noch nutzen könnte. (Ein Bohrfutter, was ich über einen Sechskant an den Schrauber stecke, würde wahrscheinlich auch gehen)
Gerne mit bürstenlosem Antrieb, da hier kein Verschließ vorliegt und Platz gespart wird.
Nach dem, was ich gelesen habe, eignet sich ein Drehschlagschrauber besser zum Schrauben, da durch den Schlag ein höherer Drehmoment entsteht. Das klingt für mich ganz nett. Wo ich mich aber dann nicht auskenne: Kann ich solch einen Drehschlagschrauber dann auch noch zum Bohren verwenden (nicht zum Schlagbohren) oder ist da die Schlagschraubfunktion eher kontraproduktiv / geht kaputt?
Gibt es da ein Gerät aus der Professional-Reihe, das ihr mir empfehlen könnt? Preislich hatte ich da mit bis zu 500€ gerechnet (inkl. Akku)
Vielen Dank schon mal im Vorraus