Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung einiger zusammenpassender Geräte für Heimwerker und Hausbau (A

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Tag,
ich habe schon eine Weile mitgelesen und nun neu hier. Ich habe bereits an einigen Häusern von Bekannten mitgebaut und in 2014, spätestens 2015 startet das eigene Hausbau-Projekt (massiv).
Mein Bruder kann für eine Zeit über seine Firma, die Eine der größten Bosch-Abverkäufer im Werkzeugverkauf ist, mir Werkzeuge (auch Makita, etc.) zum Einkaufspreis + 5% besorgen.
Dies wäre für mich der Anlass mir endlich selber gutes Werkzeug zuzulegen, dass nicht nur den Hausbau erlebt, sondern auch ein paar Jahre länger. Bosch blau wäre meine Wahl.

Ich habe Stichsäge, kleinen Bosch Ixo, alle möglichen anderen Gerätschaften, aber die Elektrowerkzeuge sind ansonsten billige Baumarkware. Mich nerven Kabeltrommeln und die Kabelei. Auch abseits des Hausbau, wenn man "nur mal schnell" xy machen will, ist Akku einfach toll. 

Ich benötige jetzt eine möglichst gute Empfehlung, welche konkreten Geräte ich mir anschaffen soll. Allein wenn ich sehe, wieviele Bohrschrauber usw. es gibt. Klar weiß ich was mit 10V/14V/18V, 1,3Ah, SDS etc gemeint ist, aber welche Kombination/Größe macht Sinn? Bei den Multi-Cuttern gibt es zB zwei quasi identische, die über 100€ differieren.
Ganz klar...außer des Hausbau bin ich Hobby-Heimwerker, aber kein Profi und so soll es wirtschaftlich vernünftig bleiben.

Wichtig:
1.) Ich präferiere ganz klar Akku-Werkzeuge! 
2.) Akkus möglichst untereinander tauschbar 
3.) am besten zusammenpassende Boxen.


Nach meiner ersten Einschätzung benötige ich:
- Bohrschrauber
- Schlagbohrschrauber
- Bohrhammer
- Multi-Cutter (quasi ein günstigerer Akku- "Fein Multimaster").  
- Winkelschleifer (Hier gibt es wohl nur einen mit Akku)
- ...? Zubehör?

Zu welchen Modellen könnt Ihr mir raten? Welche Kombination macht Sinn? Zubehör?
Ist mein Gedankengang so richtig?

http://www.bosch-professional.com/de/de/ak...te-101304-ocs-c

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!

36 ANTWORTEN 36

David_Zäch
Erfahrener
Ideal für dich wäre:

GSR 18 2-Li    (leicht, für kleine Schrauben und Bohrer)
GSB 18 VE-2 LI    (für grosse Löcher und extrem grosse Schrauben)
GBH 18 V-EC  
GWS 18-125 V-LI
evtl GDX 18 V-LI (für dübellose Schrauben, grosse Maschinen und Holzschrauben)


Der GOP 10,8 V-Li passt dann halt nicht zum System, hier wärst du mit dem GOP 300 SCE wohl beser dran

Der Schreiner Ihr Macher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich schaue mir die Teile gerade an und melde mich gleich 

meier15
Erfahrener 2
Wegen dem GOP würde ich einfach noch ein paar Monate warten... 😉

MfG
Marco
Mia san fucking mia!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, das sieht ja nach einem spannenden Paket aus. Wie ich sehe, setzt Du ausschließlich auf die 18er Variante.

Der Akkudrehschlagschrauber wäre glaube ich etwas Overkill. 
Gibt es beim Akkubohrhammer eine günstigere Alternative? ggf. grün? Ich weiß nicht, wie Ihr das einschätzt, aber ich denke nach dem Hausbau benötigt man einen Bohrhammer nicht mehr so oft, oder?

Die Akkubohrschrauber und Akkuschlagbohrschrauber und Akkuwinkelschleifer passen.

Was meinst Du damit, dass der Multi-Cutter GOP 10,8V-Li "nicht zum System passt"? Und unterscheiden sich die zwei Modelle wirklich nur durch die Akku-Kapazität von 1,3 und 1,5? Schließlich kostet die eine 148 und die andere gleich 255€! Die GOP-300SGE kommt nicht in Frage. Gerade beim Fein Multimaster, den ich schon öfter verwendete, ging mir das Kabel total auf den Keks, weil man damit ja oft "nur mal schnell" was absägen möchte, oft über Kopf oder so.




David_Zäch
Erfahrener
 Das Problem liegt daran dass der GOP 10,8 eben nur 10,8 V hat, so hast du zwei verschiedene Akkusysteme im Haus. Den Bohrhammer kannst du immer brauchen, evtl käme für dich der Light-Bohrhammer in Frage. (GBH 18 V-LI Compact), allerdings fehlt diesem die Meisselfunktion, und er hat weniger Schlagenergie. Wenn du auf die Preise achten musst, könntest du z.B auch die Click and go nutzen, oder einfach GSR und GSB komplett kaufen, die anderen Geräte dannn solo dazu. Am besten unterhälst du dich mal mit dem Forums Haus und Hof Händler CR
Der Schreiner Ihr Macher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 @meier15: Okay, verstehe. 18er Variante oder was Anderes geplant?


Aber mal noch eine Frage, um konkreter zu werden?

Ich muss ja versuchen die Anzahl der Akkus, Ladegeräte und Koffer zu kombinieren?
Wie wäre da aktuell eine gute Zusammenstellung? Von den Bestellnummern her?
Wie sind von euch die L-Boxen zu bewerten? Sind die Ihre Aufpreise im Alltag wert?

Vor allem bräuchte ich ja keine 6 Schnellladegeräte, aber die sind bei den L-Boxen dabei, genauso wahrscheinlich bei den Akkus.
Bin da über Ratschläge und Erfahrungen dankbar.




132549.jpg

Hermen
Power User 4
Hallo,

da du deinen Beitrag zweimal unterschiedlich eingestellt hast, hab ich im anderen geschrieben.
Dort sind einige nützliche Links.

Noch was zu Grün, es gibt dort keinen Akku-Bohrhammer und die Akkus sind auch nicht kompatibel.

Also entweder Grün oder Blau bei Akkus.
Bei der Gerätezusammenstellung bleibt aber sowieso nur Blau.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

David_Zäch
Erfahrener
So wäre das gedacht:

GSR in L-Boxx mit Lader und zwei 1,3 AH Akkus
GSB in L-Boxx mit zwei 4,0 AH Akkus
GBH solo (ohne Akku, Lader, Boxx)
GWS in L-Boxx mit Lader und zwei 4,0 Ah Akkus
Leere L-Boxx 136 für den GBH

So hättest du drei Lader, 4 grosse und zwei kleine Akkus, und alle Geräte in der Boxx. Meiner Ansicht nach sind die L-Boxxen das Geld wert, zum Transport auf der Baustellu unschätzbar toll.

Der Schreiner Ihr Macher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
  @blau-grün: Also mich beim Händler beraten lassen, wo ich dann nicht kaufen möchte, mag ich eigentlich nicht; daher auch der Schritt ins Forum.
Zum Thema "aufs Geld achten": Nunja, ich bin bereit mehr auszugeben als normal (daher zB blau statt grün), aber man darf eben nicht vergessen, dass es für den Heimgebrauch sein soll und nicht vor lauter Männerfreude durchdreht 🙂

Das mit der GOB 10,8 sehe ich ein. Wäre Blödsinn; da warte ich lieber auf eine kompatible 18er Variante.

Das mit dem GBH 18 V-Li versus GBH 18 V-EC?
Keine Ahnung, wie ich die fehlenden Funktionen (Meißel und nur 1j statt 1,7j Schlagenergie) gg das leichtere Gewicht (2,7 gg 1,9kg) bewerten soll. Da bin ich über Meinungen dankbar!

David_Zäch
Erfahrener
Der kleine GBH ist eingentlich für Arbeiten wie Dübel bohren beim montieren usw. gedacht, während der grosse auch mal 12er oder 14er Löcher für Anker und Betonschrauben kann. Ausserdem ist die leichte Meisselfunktion nicht zu unterschätzen, die ist ganz nützlich. Wenn es um einen Hausbau geht, würde ich klar zum grossen tendieren, denn man möchte vielleicht auch mal eine Kabeldurchführung oder ein Dosenloch ins Mauerwerk bohren.
Der Schreiner Ihr Macher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@blau-grün: mit dem kleinen GBH wirst Du wohl Recht haben!
@hermen: Sorry, hatte den Beitrag editiert und scheinbar ist er 2x hier gelandet. Danke für deine Aufstellung:
"Du benötigst nur einen und zwar den Schlagbohrschrauber (dieser ist identisch mit
dem Bohrschrauber, nur das er auch noch einen Bohrschlag hat).Damit sieht deine Liste schon folgendermaßen aus:
- Schlagbohrschrauber = GSB 18V-LI (für Harte GSB 18V-2-LI)
- Bohrhammer = GBH 18V EC (Neu) mit Drehstopfür Meißelarbeiten
- Multi-Cutter = 2013 soll der GOP 18V kommen
- Winkelschleifer GWS 18-125V-LI (Neu)

Hier kannst du gut die L-Boxx Aktion Klick&Go nützen.
Hier bekommst du die Solo-Varianten in der L-Boxx und auch die Geräte mit Akku als Kombi vergünstigt angeboten.
Alle oben in der Liste genannten Geräte (die schon erhältlich sind), findest du in dieser Aktion.
  1. Eine Lampe gibts dann auch noch dazu

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Für mich sieht es so aus, dass ich am besten schon direkt sagen würde
"Aus Aktien xy hätte ich gerne Bestellnr.____, dann dazu der XYZ hier und noch ein Paket aus der Aktion ZYX."

und mit diesen konkreten Bestellnummern erst zu meinem Bruder gehe und der damit keinen Streß hat und quasi nur die Bestellung durchjagen kann.
@hermen und blau-grün: Könnt Ihr mir da helfen, da ich echt keinen Überblick über die verschiedenen Koffer, Ladegeräte und Aktionen habe?

Daher auch schonmal danke für Hermen´s Tipps:
"Ich würde dir raten 1-2 Geräte mit den 4,0 Ah Akkus (Neu) zu nehmen, da diese wesentlich längere Laufzeiten generieren (bei der Klick&Go gibts aber "nur" die 3,0 Ah, die langen aber auch).


Allerdings rate ich bei einem Winkelschleifer und einem Bohrhammer als Erstgerät eher zu einem Kabelgebundenen Gerät (vor allem beim Bohrhammer).

Die Frage nach den richtigen Geräten ist in deinem Fall ohne mehr Infos etwas schwer zu beantworten, da gerade im Falle eines Hausbaus auch immer die Eigenleistung im Raum steht.
Daher wäre es sinnvoll (auch was das Zubehör anbelangt), wenn man wüsste, was mit den Geräten gemacht werden soll.

Bosch bietet aber auch abseits der Klick&Go-Aktion noch weitere Aktionsangebote

http://www.bosch-professional.com/de/de/pr...rc=Social_Bosch

http://www.bosch-professional.com/static/b...rc=Social_Bosch

David_Zäch
Erfahrener
GSB 18 VE 2-LI  (kompletter Lieferumfang) Nr. 0 601 862 306

GSR 18 2-LI (kompletter Lieferumfang) Nr. 0 601 9A4 300

GWS 18-125 V-LI -(kompletter Lieferumfang) Nr. 0 601 93A 30B

GBH 18 V-EC (solo) Nr.0 611 904 000

Der Schreiner Ihr Macher

Hermen
Power User 4
Für weitere Hilfe müsste man (wie oben bereits geschrieben)

-wissen was du mit den Geräten machst
-wie ernst es dir bei GBH und GWS mit der Akkuversion ist.

Ich besitze selber sehr viele Akkugeräte (auch die von dir gewünschten), aber ich hab auch immer mind. einen kabelgebundenen großen Bruder wenn mal mehr Leistung gefordert wird.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Frank,
willkommen im Bob-Forum!
Wie der Kollege Hermen schon an anderer Stelle geschrieben hat, kommst du um Kabelgeräte beim Hausbau nicht herum. Bei dem Bohrhammer und bei dem Winkelschleifer würde ich auf jeden Fall ein Kabelgerät wählen.

Der GBH 18 V-LI Compact ist für den Hausbau nicht geeignet. Dieser Akkubohrhammer ist für leichte Montagearbeiten vorgesehen, z. B. bei Hausmeistern...
Der GBH 18 V-EC ist schon stärker, aber auch der ist für die Arbeiten beim Hausbau nicht ausgelegt. Je nachdem was du selber machen willst, solltest du dir den GBH 2-28 und den GBH 3-28 anschauen.
www.bosch-professional.com/de/de/gbh-2-28-dfv-26177-ocs-p/
www.bosch-professional.com/de/de/gbh-3-28-dfr-16877-ocs-p/

Bei den Winkelschleifern verhält es sich ähnlich, der GWS 18-125 V-LI ist hervorragend geeignet, um kleinere Anpassungsarbeiten bei Montageeinsätzen zu erledigen, aber für größere Einsätze, z.B. Schleifen würde ich ein Kabelgerät empfehlen. Zum Beispiel diese:
www.bosch-professional.com/de/de/gws-9-125-28143-ocs-p/
www.bosch-professional.com/de/de/gws-11-125-28144-ocs-p/

Da du in deinem Einführungsbeitrag schreibst, dass du bzw. dein Bruder Kontakt zu einem Händler hat, würde ich dir raten dir dort mal die Geräte vor Ort anzuschauen und ggfs. beraten zu lassen.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Stefan, Hermen, blau-grün:
Nunja, also ich habe natürlich Kontakte und Verwandte, die mir beim Hausbau helfen werden.
Rohbau soll gestellt werden. Was dann noch gemacht wird, ist noch eine Verhandlungs- und Preisfrage, daher kann ich natürlich noch nicht sagen, was GENAU damit gemacht werden soll - gearbeitet eben.

Verwandte haben natürlich auch Werkzeug - alles kabelgebunden. Unter anderem natürlich auch Winkelschleifer und Bohrhammer. Wenn ich bisher solch größere Werkzeuge gebraucht habe, konnte ich da aus dem Fundus greifen. Mit dem eigenen Haus, sollen es natürlich auch eigene Werkzeuge geben. Ich denke langfristig wäre ich persönlich mit den Akku-Werkzeugen deutlich glücklicher, weil es einfach komfortabler ist. 

Allerdings habe ich mit dem Akku-Winkelschleifer und Akku-Bohrhammer noch nicht gearbeitet. Da macht Ihr mich nun tatsächlich unsicher. Ich gehe aber davon aus, dass ich wohl dennoch dazu greifen werde und mir bei Bedarf nach Größerem eben was von Vater/Onkel oder im Handel was leihe. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
WENN, also wenn ich diese Geräte kaufen würde, liege ich im übrigen bei folgender UVP:

GSB 18 VE 2-LI (kompletter Lieferumfang) Nr. 0 601 862 306 - 546€ - 2 x 4,0 Ah  
(kommt mir arg "teuer" vor für einen Schlagbohrschrauber!?)

GSR 18 2-LI (kompletter Lieferumfang) Nr. 0 601 9A4 300 - 389€  2x 4,0 Ah Akkus
L-Box & s. Aktion: 1 L-Box gratis! und eben 2x4,0 statt 1,3Ah Akkus

GWS 18-125 V-LI -(kompletter Lieferumfang) Nr. 0 601 93A 30B - 487€  2 x 4,0 Ah Akkus
oder mit Kabel: GWS 11-125 Professional 0 601 792 001 - 158€

GBH 18 V-EC (solo) Nr.0 611 904 000 - 356€   gratis L-Box von GSR-Aktion passt leider nicht! 
oder mit Kabel: GBH 2-28 DFV Professional 0 611 267 201 - 339€
oder mit Kabel: GBH 3-28 DFR Professional 0 611 24A 004 - 458€
Welchen der 3 würdet Ihr da bevorzugen?

= 1.778 € (alles Akku)
oder 
= ca. 1.450 (mit Kabel-Winkelschleifer GWS 11, aber auch zwei 4,0 Akkus und Ladegerät weniger)

GOP 18 Multi-Cutter kommt noch 2013! Später hinzukaufen!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Frank,
zum dem GSB 18 VE-2-LI gibt es keine gratis L-Boxx. Die zusätzliche L-Boxx mit Insetboxen gibt es beim GSR 18 V-LI. Außerdem handelt es sich dabei um eine L-Boxx Gr. 1. Für den GBH 18 V-EC brauchst du eine L-Boxx Gr. 2.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
@Frank

Um die Leistungsfähigkeit vom GBH 18V EC besser abschätzen zu können, mal ein Video von mir, den ich wegen einer Anfrage hier im Forum gemacht hab.


Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Stefan: Danke! Ich habe den Fehler selber bemerkt und Preise/Alternativen oben berichtigt/ergänzt.
Allerdings habe ich nicht gewusst (@Hermen), bzw. übersehen, dass die L-Box nicht für den GBH passt, sonst wäre die Zusammenstellung okay.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Frank,

bin selber mit meinem Hausbau gerade fertig geworden, darum nur mal über die Maschinen nachdenken!

Kabelgebundene Schlagbohrmaschine:
Zum Bohren von Dosen und evtl. zum Anrühren von Mörtel, Farbe, Gibs usw.! Zum Anrühren wäre ein Rührwerk natürlich die optimalere Lösung.

Kabelgebundener Bohrhammer:

Zum Herausstemmen von Leerrohrkanäle im Mauerwerk und Bohren von Dübellöcher.

Großer kabelgebundener Winkelschleifer:
Zum Einsägen von Beton oder Mauerwerk (mit Dia-Scheibe) oder zum Kürzen von dicken Bewährungseisen.

Staubsauger:
Zum Reinigen der Baustelle und Absaugen direkt am Gerät.

Kreissäge/Stichsäge:
Zum Ablängen und Anpassen von Schalungsbrettern/-latten, Abstützungen usw.

Ganz WICHTIG! Radio:

Ohne Musik geht auf der Baustelle nichts!

Glaube mir, der Maschinenpark wird schnell recht groß, aber vertraue nicht nur auf Akkugeräte! Viele Akkugeräte sind als schnelle Helfer wirklich super! Aber bitte nicht erwarten, dass Akkugeräte die gleiche Leistung/Ausdauer haben wie Netzgeräte!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

darkenergie
Aktives Mitglied 2
Hallo.

Hausbau = 18V Serie.

Rohbau:
Akkuschrauber GSB 18V Schlagschrauber 
Bohrhammer 18V Dübel und 2. Schrauber
Stichsäge 18V
Handkreissäge 18V i.O würde dir habe die Tauchhandkreissäge 230V empfehlen
Bohrhammer 230V 2er serie
Bohrhammer 230V 5er serie            Ruhrwerk
Mauernutfrässe Einhell oder Güde
Billige Tischkreissäge 100€
Entfernungsmesser mit Wassserwage 
Winkelschleifer 125mm und 230mm Bosch
Staubsauger  GAS 15


Innenausbau:
GOP 300
Bosch IXO
Kappsäge 
Tischkreissäge  teuer wenn du eine Akku Handkreissäge kaufst.
2ter Staubsauger Festool oder Starmix
Werkzeugkoffer

= ca. 4000€ Werkzeug oder No Name Produkte für den Rohbaukaufen und für den Innenausbau dann Markenprodukte kaufen. 







 

Hermen
Power User 4
Bohrhammer 230V 5er serie Ruhrwerk
 

Da kann er dann gleich mit dem Rührwerk ein Loch in den Eimerboden Hämmern ;-))
Der Hammerschlag lässt sich da nicht abstellen.
Ich halte einen Bohrhammer aber auch nicht sinnvoll um ihn als Rührwerk zu missbrauchen.
entweder eine sehr kräftige Bohrmaschine (Drehmoment), also eine Kraftbohrmaschine, die auch sehr geringe Drehzahlen kann oder gleich ein Rührwerk (muss ja nicht eines sein für 400 €).

Oder sollte das Rührwerk extra stehen?
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Ein Rührwerk braucht man auf jedenfall, ( Fliesenkleber, Fertigmörtel und Putz usw.) Da gibt es von einen grün schwarzen Hersteller klasse Geräte für einen sehr annehmbaren Preis. Und was man auch nicht vergessen sollte auch bei Skil reinschauen die haben auch tolle Geräte.

mfg

Hermen
Power User 4
@Oberfranke

Da bin ich an der richtigen Stelle, ich trag mich mit dem Gedanken mir ein Rührwerk anzuschaffen.
Da ich aber keinen eigenen Betonmischer hab und ab und an auch Sackware anmachen muss, hätte ich auch gerne einen der für Betonmengen bis 50-60 Kg geeignet ist.
Da gibt es aber nicht viele wo das auch dabei steht.
Nun bin ich bei einem Orangenen-Schwarzen (MXP 1602 E EF PJ) hängen geblieben, der hat einen (nicht billig, über 400 €).

Lohnt sich das, auf was muss man da aufpassen?

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Hermen

Habe gerade mal bei Skil Master nachgeschaut die haben zwei das 1630MA mit 65kg max Rührleistung und das 1640MA mit 90kg max Rührleistung. Die Geräte gibt es glaub ich auch bei einen uns bekannten Händler der hier im Forum unterwegs ist. Rein für den Eigengebrauch sind 400€ schon viel Geld. Ich selbst habe eines von Eibenstock mit 40kg Rührleistung und bin damit sehr zufrieden.

mfg

meisterbenno
Spezialist 2
also ich würde mir an deiner stelle einen guten gebrauchten betonmischer kaufen.
oder was billiges aus dem baumarkt .
besser als ein rührgerät, daß unterdimensioniert und dadurch überfordert ist oder 100erte von euros
für ein entsprechend großes auszugeben ...
ich persönliche habe eines von collomix, bosch in allen ehren, aber in manchen bereichen gebe ich anderen herstellern den vorzug ...

schamesrote grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Hermen
Power User 4
Wie genau muss man die Rührleistung nehmen?

40 Kg ist ja bereits die Trockenmischung der Sackware, da kommt ja noch das Wasser dazu oder ist das genau auf die Trockenmasse abgestimmt?

Die Eibenstock hab ich mir auch angesehen, Rührwerke gibts ja wie Sand am Meer.
Ob die alle für Beton taugen (gerade wenn er ned so flüssig sein soll?)

Na ja, ich hab ja noch Zeit und Carsten muss ich endlich auch mal anrufen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Für Arbeiten wo man bloß mal ein paar Sack Fertigmörtel oder Putz braucht ziehe ich aber mein Rührgerät vor, bis man die Mischmaschine raus holt und sie dann  wieder sauber macht das dauert einfach zu lange.

mfg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mit meine auch schon 50kg Fertigbeton Sackware relativ trocken angerüht und das ging problemlos.

Hermen
Power User 4
Ah gut zu wissen, danke.

Das EHR 20.1 R interessiert mich.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
eure letzten Beiträge passen leider nicht so ganz zum Thema. Ich würde ich daher bitten eure Diskussion an anderer Stelle, z. B.im Profi-Stammtisch, fortzuführen.
www.bosch-pt.de/professional/community/board/forum/10/start_date/desc/1/Profi-Stammtisch.html

Danke!

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Die passen ganz gut dazu es geht darum ob man ein Rührwerk braucht oder nicht ? gibt übringens auch mit Akku.

mfg

Hermen
Power User 4
Danke für den Link ;-)))
Und ich hab schon gesucht.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

darkenergie
Aktives Mitglied 2
Hallo

Wer braucht schon so ein teuers Rührwerk?

Bohrhammer Rührstabrein und fertig. Meiner Bosch grün 2700 hebt schon seit 4-5 Jahren.


Empfehlen würd ich dir: für Beton = Betonmischer.
Selbst einen Betonmischer habe ich selber nie gebraucht. Wenn ich Beton benötigt habe kam der LKW oder Anhänger. 600kg.
Für Rest Bohrhammer 2er serie + Rührstab oder http://www.hornbach.de/shop/Ruehrwerk-Atik...tikel_img 

Hermen
Power User 4
Nun mal ganz ruhig Blut 😉

Ob du deinen Bohrhammer hernimmst bleibt dir überlassen, kannst du gerne machen.

Aber wenn du einen GBH 5 als Rührwerk empfielst,dat geht nun mal ned.

Du kannst beim GBH 5 Das Schlagwerk nicht ausschalten.
Auch frag ich mich wie du da einen Rührstab befestigen willst?

Auch ein GBH 2 wäre mir persönlich zu teuer ihn beim Rühren von Beton zu verheizen.

Nett das du mir einen Betonmischer empfiehlst, aber dann hast du oben meinen Beitrag nicht gelesen.
Wenn ich einen Betonmischer brauche, dann kann ich mir einen leihen.
Aber egal, das muss jeder selber wissen, wieviel man mit einem Rührwerk oder Betonmischer anmischt bzw wann man einen Lkw kommen lässt.

Zu dem teuren Rührwerk
Ich hätte auch statt dem GBH 5 einen Baumarkt Bohrhammer für 39,95 kaufen können, hab ich aber nicht.
Die Preise sind schon gerechtfertigt.

Aber das muss auch jeder für sich entscheiden für was er wieviel Geld ausgibt.

Aber Stefan hat eh schon geschrieben, das diese Diskusion hier falsch ist.
Also wenn es soweit ist mach ich dafür eventuell einen eignen Beitrag auf.
Allerdings bin ich auch dann nicht bereit irgendeinen GBH dafür zu nutzen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!