Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung Bohrhammer für Ziegelwände

franzer28
Neuling 2
Guten Tag,

ich bin gerade dabei einen Teil meines Elternhauses zu sanieren und brauche dafür eine geeignete Maschine. Die Wände bestehen ausschließlich aus etwa 110 Jahre altem Vollziegel. 

Ich brauche sie für folgende Anwendungen:
- Dosenlochbohrungen
- Ausstemmen der geschlitzten Kabelkanäle
- Putz abstemmen
- Wanddurchbrüche
- Fliesen raushacken

In meinem Besitz befindet sich bereits ein Akku-Schlagbohrschrauber, welcher für Löcher bis 10mm im Ziegel geeignet sein soll, jedoch sind die alten Ziegelsteine teilweise so hart gebrannt, dass der Akkuschrauber keinen Stich sieht. Die Dunkelblau gefärbten Steine sind dann von der Härte eher mit Beton zu vergleichen. 

Daher nun meine Frage:

Was für ein Gerät könnt ihr mir für meine Anwendungen empfehlen? 

Ich bedanke mich bereits im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Franz
30 ANTWORTEN 30

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Falls du Boschblau Lionakkus hast unbedingt den GBH 18V-26, eventuell/später/nach Bedarf den GDE 18V-16 dazu damit du beim bohren direkt mit absaugen kannst.
Wenn du keine Boschblau Akkus hast kaufst du dir ein Starterset 18V mit 6er oder 8er Akkus.
Dann bist du bestens bedient.
Ich weiss das es auch mit Kabelgerät geht, GBH 2-28F aber da ich den SELBER kaum noch einsetze rate ich anderen auch nicht dazu.
Habe lange genug Kabel vor die Füssen haben müssen und die Akku-GBH`s sind vollwertiger Ersatz ohne Abstriche.
Gruss Willy

franzer28
Neuling 2
Bosch-Blau Akkus habe ich leider keine, da meine beiden Akkuschrauber von Festool sind. Die restlichen Geräte habe ich bewusst mit Kabel gekauft, weil ich die Geräte viele viele Jahre privat verwenden möchte. Wenn der Akku dann irgendwann mal breit ist, kann ich das Gerät wegschmeißen, weil die dann aktuellen Akkus bei dem alten Gerät sicher nicht mehr passen. Daher wäre mir eine Empfehlung für ein  kabelgebundenes Gerät lieber. 

Trotzdem danke!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich kanns verstehen, denn genau diese Gedanken hatte ich früher auch mal (:)
Zu den Akkus kurz noch:
Die aktuellen Akkus wirds sicher noch 10- 15 Jahre geben und danach rücken die Akkuaufbereiter (es gibt seriöse!!) nach.
Heute gibts noch Boschakkus für alte Gurken aus den 80igern zu kaufen ODER man kann sie aufbereiten lassen.
Kurzum, wer einmal mit Akku GBH unterwegs war will nicht mehr anders zummal dann ja Tür und Tor für alle anderen netten Akkugeräte aus der Voltklasse offen stehen.
Hat Festool denn keinen Kombihammer?
Gruss Willy

 

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Franz,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Wenn kabelgebunden, dann als Allrounder den GBH 2-26 oder besser GBH 2-28. Damit kann ein Großteil der anfallenden Aufgaben erledigt werden und auch später noch gute Verwendung finden.

Natürlich gibt es für die Dosenbohrungen auch passende Hammerbohrkronen.
Ich würde dir aber hier zu Diamantbohrkronen raten. Dafür ist allerdings ein Bohrhammer nicht geeignet, sondern eine schneller drehende Bohrmaschine / Schlagbohrmaschine.

Viel Erfolg bei Deinem Umbauvorhaben.

Gruß
sinus50

PS: Ich teile übrigens die Meinung von Willy bezüglich Einsatz von Akkugeräten für derartige Arbeiten und habe inzwischen zahlreiche Kabelgeräte entsprechend "umgestellt".

viertelelf
Spezialist 2
Die genannten Geräte sind eine gute Wahl, allerdings würde ich, wenn ich mich für eine entscheiden müßte (ich habe beide), das Akkugerät nehmen. Gerade bei Renovierungsarbeiten ist es extrem angenehm, dass man nicht aufpassen muss, ob das Kabel durch scharfkantige Fliesen beschädigt werden kann. Seit ich den 18V habe ist der 230V-Hammer nicht mehr im Einsatz, 

franzer28
Neuling 2
Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung, Kollegen!

Echt erstaunlich, dass ihr mir alle zu Akku-Geräten ratet. Das hätte ich absolut nicht erwartet. Nur leider macht es für mich wenig Sinn nun eine zweite Sorte Ladegeräte und Akkus anzuschaffen. Diesbezüglich würde ich gerne bei einem Hersteller bleiben. Festool hat zwar einen Akku-Bohrhammer (BHC 18) im Sortiment, aber der sieht irgendwie ziemlich mickrig aus. Das Teil ist nicht viel größer als mein 18V Akkuschrauber von Festool. Ist jetzt zwar blöd im Bosch-Forum danach zu fragen, aber was haltet ihr von dem Teil? Laut Datenblatt ist er schwächer als der GBH 18V-26, aber die Beschreibung hört sich für meine Anwendungsfälle eigentlich ziemlich passend an:
  • Bohren mit pneumatischem Schlag von Dübellöchern bis 18 mm in Beton, Stein und Mauerwerk
  • Mit nur 2,6 kg und ausgezeichneter Balance ideal geeignet für den Dauereinsatz beim Innenausbau, der Montage, bis hin zur Befestigung von Wärmedämmverbundsystemen (WDVS).
  • Bohren und Schrauben ohne Hammerschlag, wie z. B. beim Anbohren von Fliesen
  • Dosensenken bis Ø 68 mm in Kalksandstein und Mauerwerk
Nur zum Abriss ist er halt definitiv nicht geeignet, aber dafürt kaufe ich mir dann lieber einen richtigen Schlaghammer wie den GSH 5 CE. Den bekommt man schon für fast 300€. Den Festool Bohrhammer bekommt man in der Basic Version (ohne Ladegerät und Akkus) aktuell durch eine Gratis-Akku-Aktion für 239€ inkl. einem Akku. Also hätte ich für etwa 550€ einen richtigen Abrisshammer und einen Akkubohrhammer, was ich für das Geld echt top finde. 

Nur stellt sich mir noch die Frage, ob der Akku-Bohrhammer BHC 18 von Festool dem Bohren mehrer Dosen im Mauerwerk auf Dauer stand hält? Ich möchte im Dezember etwa 40-50 Steckdosenbohrungen (68 mm) durchführen. Dazu kommt dann noch das ausstemmen der geschlitzten Kabelkanäle. Ich möchte das Gerät ungern überstrapazieren und bei Zeiten einen Defekt herbeiführen.

Muss der BHC 18 das aushalten, oder ist das eher Qual für das Gerät? Er wird zwar damit beworben, Dosensenkungen bis zu 68mm im Mauerwerk zu meistern, aber das ist halt ziemlich an der Kotzgrenze.

Was meint ihr?

Gruß
Franz

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Franz,

der genannte Akkubohrhammer liegt mit seiner Leistung im Bereich des GBH 18-V EC. Damit würde ich nicht die geplanten 40 bis 50 Dosenlöcher setzen wollen, zumal du die Ziegel als Betonähnlich einschätzt.
Auch Meißelarbeiten in größerem Umfang würde ich damit nicht machen. 

Richtige Arbeitsfreude und der entsprechende Erfolg stellt sich nur mit dem richtigen, leistungsfähigen Werkzeug und Zubehör ein. 
Und dazu gibt's ja schon Vorschläge. -)

Gruß
sinus50

sinus50
Moderator
Moderator
leider doppelt, sorry 

pirate477
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von sinus50 am 14.11.2019, 22:54 Uhr

Richtige Arbeitsfreude und der entsprechende Erfolg stellt sich nur mit dem richtigen, leistungsfähigen Werkzeug und Zubehör ein.  
Das kann ich nur bestätigen, gerade auch beim Zubehör auf Qualität achten, das erspart viele Nerven.
Aktuell saniere ich auch unser Häuschen. Auf Akku möchte ich nicht mehr verzichten.
Kein zu kurzes Kabel. Kein Kabel auf das man aupassen muss, sei es als Stolperstelle oder weil irgendwer irgendwie irgendwas aufs Kabel fallen lässt. Kein Kabelsalat, keine belegten Steckdosen an der Kabeltrommel, etc.
Meine beste Hälfte rauft sich immer die Haare wenn ich was neues blaues bestelle, aber ich hab keinen Kauf bereut und irgendwie sieht es auch ein. Da fällt mir ein das sie mit Händen und Füssen gegen den Baustellensauger GAS 25L SFC+ gesträubt hat, und dasa ist das Gerät das sie mit Abstand am häufigsten in Gebrauch hat.
Wenn ich mal fertig bim mit dem Umbau, dann gerne mehr zu meinen Werkzeugen und Erfahrungen. Aktuell fehlt da einfach die Zeit.
Das letzte Haareraufen war übrigens beim GLI 18V-2200. Aber wenns jetzt immer früher dunkel wird und demnächst wieder Mauern entfernt werden, da hilft die GLI 12V-330 - die ich sehr schätze - einfach nicht weiter 🙂
Bisher habe ich noch jedes Gerät im Einsatz gehabt und könnte noch mehr brauchen...

Viele Grüße,

Philipp

franzer28
Neuling 2
Okay schade, aber danke für die ehrliche Antwort. Hatte den Festool Bohrhammer schon lange auf der Wunschliste, aber habe mich letztendlich nie zum Kauf durchringen können. Lassen wir das. 

Nun nochmal zum Bosch Akkuthema. Was für eine Lebensdauer haben die Akkus in etwa? Ich brauche das Gerät die nächsten 3 Monate ziemlich intensiv, dann nur noch gelegentlich. In paar Jahren gehts dann am Haus weiter, dann brauche ich das Gerät wieder. Aber da muss ich mich auf die Akkus verlassen können.

Wenn ich jetzt einmal ein Akku Gerät von Bosch kaufen würde, dann wäre das wohl gleich dieser hier:
GBH 36 V-LI Plus Professional + 2x 6Ah Akku

Was haltet ihr von dem Gerät?

Gruß
Franz

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Von mir natürlich auch noch ein herzliches Willkommen, hatte ich nur vergessen (:)
Ich hab als Testgerät in 2015 bekommen, ist seitdem mein ständiger Begleiter auf den Baustellen, seitdem gehen meine Ratschläge auch immer in Richtung Akku (:)
Das war für mich so ein Wendepunkt in all den Jahren der Elektrowerkzeugnutzung mit KABEL und VERLÄNGERUNGSKABEL und KABELTROMMEL und die Suche nach den STECKDOSEN (:)
Er ist stärker aber auch etwas schwerer, er läuft etwas ruhiger als der 18Ver.
Es gibt enmasse Testberichte über die Jahre, habe hier immer wieder berichtet.
Mit den beiden 6er Akkus kannst du durchgehend arbeiten, eher wirst du eine Pause brauchen als das die Akkus nachgeben, diese Situation ist aber eher selten in der Praxis.
Vorteil beim 36V System, die Akkus passen auch in Gartengeräte insbesondere der grüne Rotak Mäher ist ganz hervorragend.
Dann gibts auch einen Akkuschrauber in 36V der für ganz besonders schwere Aufgaben sehr gut ist, das schaffen die 18er nicht.
Die Säbelsäge GSA 36V ist auch ein guter schwerer Klopper, liegt fast auf dem Niveau des GSA 18V-32 mit Pendelhub.
Nachteil:
Es gibt den GDE 18V-26 nicht, wenn absaugen dann extern über Sauger.
Insgesamt hat die 36V Schiene nach wie vor seine Berechtigung wie ich finde, es gibt/gab auch andere Hersteller die auf diesen Akku gesetzt haben (Mafell, Steinel..etc)
Ich hab in den 5 Jahren einmal einen neuen defekten Akku tauschen müssen und habe einen der ersten Akkus aufgeschlissen, bei ca. 15 Akkus die ich im Betrieb hab.
Die beiden 36V Akkus von 2015 arbeiten nach wie vor sehr gut, ich hab da mal ein paar gebrauchte billig geschossen aus 2008-2010 die gehen auch noch.
Die Ausfallquote ist sehr gering, da stehen andere Hersteller schlechter da, Bosch legt grossen Wert auf gute Akkutechnik.
Gruss Willy






 

viertelelf
Spezialist 2
Der GBH 36 ist ein gutes Gerät, aber bei der 36V-Serie fehlt mir der Glauben, dass die bei Bosch noch im Fokus der Entwicklung steht.
Wenn du richtig viel Leistung haben willst, dann warte lieber noch einen Moment bis die 18V GBH Biturbos verfügbar sind, die bringen Leistung, die für Akkugeräte einfch sensationell ist. Damit hast du ein hochmodernes Gerät und die viel breiter einsetzbare Akkutechnik.

https://www.bosch-presse.de/pressportal/de/de/akku-geraete-jetzt-besser-als-netzgeraete-biturbo-werkzeuge-von-bosch-fuer-profis-184896.html

Wie lange die Akkus leben kann ich nicht sagen, bei mir hat bisher noch keiner aufgegeben, die ältesten sollten jetzt grob 5 Jahre alt sein.
Die Frage hat sich aber auch dadurch nicht gestellt, dass neue Akkus mit deutlich höherer Kapazität auf den Markt kamen und damit die der ersten Generationen immer weniger genutzt werden.

sinus50
Moderator
Moderator
Der GBH 36V-LI ist ein toller, leistungsstarker Akkubohrhammer, den ich gerne für viele Aufgabenbereiche einsetze.
Willy hat ja schon einiges dazu geschrieben und auch auf die zahlreichen positiven Erfahrungsberichte hier im Forum verwiesen.
Außerdem passen die Akkus in zahlreiche Gartengeräte und können so auch unterjährig verwendet werden.
Allerdings stehen die 36V-Akkus (derzeit) nicht im Focus der Entwicklung.

Gruß
sinus50

 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Kleiner Zusatz noch kurz:
Die 36V Akkuschiene IST BEREITS entwickelt.
Man kann Erfahrungen NACHWEISEN.
Nochwas was mir einfiel:
Oft genug hatte ich gar 3 Geräte am Start, den GBH 36V zu stemmen, den GBH 18V-26 zum bohren mit 8mm und den GBH 18V EC für 6er Bohrer und alles im Wechsel benutzt, das waren etwas kompliziertere Mauerwerkssanierungen.
Eine FEINE Sache das (:)
Von daher sehe ich hier in der Frage den kleinen Festool Bohrhammer als gute Ergänzung an und von wegen mehrere Akkussyteme, soo tragisch ist es nun auch wieder nicht, man stellt halt einen Lader zusätzlich auf, ich finde verschmerzbar.
Bei grossen Zulieferern im Bauwesen sind verschiedene Akkussysteme und Lader an der Tagesordnung, ich kenne keinen der darüber je gemeckert hätte.
Schönes Wochenende!
Gruss Willy

franzer28
Neuling 2
Hm...irgendwie ist mir mit den Akkugeräten nicht ganz wohl bei der Sache. Ich habe mir extra gleich sehr hochwertiges Werkzeug von Festool, Fein und Bosch Professional gekauft, weil ich das Haus über die nächsten Jahrzehnte Stück für Stück ausbauen möchte. Die Intension dahinter: "Einmal was Gescheites, das haste dann fürs Leben"
Ich bin jetzt 25 Jahre alt, alleinstehend und bin gerade dabei die ersten 65 m2 von insgesamt etwa 180 m2 auszubauen. Wenn der erste Kredit abbezahlt ist, gehts mit dem nächsten Teil des Hauses weiter. Da können aber gut und gerne mal 5 Jahre dazwischenliegen, wo nicht viel am Haus passiert, denn ich unterteile die Umbaumaßnahmen sinnvollerweise in Abschnitte, welche ich dann in einem Ruck erledige, weil ich nicht permanent auf einer Baustelle leben möchte. Abschnitt 1 sind jetzt erstmal Küche, Ess- Wohnbereich und HiFi/Heimkino-Zimmer (65 m2). Abschnitt 2 sind dann Flur, Vorratsraum und Badezimmer (45m2). Danach wird wohl erstmal das Dach des Hauses fällig sein, was definitiv nicht billig wird, weil das Haus mit seinen etwa 300 m2 Wohnfläche über drei Stockwerke + 70 m2 Keller nicht gerade klein ist. 
Dann folgt Abschnitt 3: Dachboden
Dort stehen nochmal etwa 80 m2 zur Verfügung, wovon man noch die Dachschrägen abziehen muss. Dort soll das Schlafzimmer, Gästezimmer und evtl. Kinderzimmer entstehen. 

Bedeutet also: 
Meine Eltern wohnen im EG und ich baue mir das 1. OG und den Dachboden aus. 

Demzufolge benötige ich langlebiges und robustes Werkzeug, welches mir bei diesem langwierigen Bauvorhaben zuverlässig zur Seite steht. Mittlerweile habe ich schon etwa 10K in Werkzeug investiert und hoffe einfach, dass ich mich die nächsten Jahrzehnte darauf verlassen kann.

Ich habe absolut nicht vor gewerblich mit dem Werkzeug zu arbeiten. Es ist lediglich für Haus und Hof gedacht, daher stehe ich den Akkugeräten noch immer etwas skeptisch gegenüber. 

Vieleicht könnt ihr euch durch die detaillierte Beschreibung meines Vorhabens, ein besseres Bild von meinen Ansprüchen machen. 

Gruß
Franz

sinus50
Moderator
Moderator
Alles kein Problem, Franz.
Wir geben ja hier im Rahmen der Fragestellung nur unsere eigenen Erfahrungen weiter.-)
Wenn du weiterhin dennoch in Richtung Kabelgerät schaust, ist meine Empfehlung wie schon geschrieben der GBH 2-26 bzw. -2-28.

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Franz
Die Frage ist, kannst du vergleichen, weisst du wo der Unterschied beim arbeiten mit und ohne Kabel ist?
Das kann nur wer beurteilen der beides kennengelernt hat und davon gibts hier in der Runde ganz ganz viele.
Wer nur Kabel kennt der nimmt nur Kabel.
Wer beides kennt nimmt nur Akku, Ausnahme: Geräte die es nicht auf Akku gibt.
Das mal so grob umrissen.
Das ist überall und überall so, sogar bei den Hausfrauen ist es so, stelle denen mal einen Akkusauger und einen Akkurasenmäher, Heckenschre usw. zur Verfügung und schaue was dann passiert (:)
Es gibt auch sowas wie Spassfaktor bei der Arbeit, eben mal schnell was abschneiden, Stichsäge, ja....aber erst das Kabel ausrollen?
Geht schon los im Baumarkt, hole mal Latten in 3m Länge wo nur 2m ins Auto passen..nur mal so als Beispiel.
.
Mein Nachbar, landwirtsch. Betrieb hat einen blauen Akkuschrauber in 9,6V (NC) in der Werkstatt, das Ding hat müde Akkus und wird nur noch zum vorbohren und senken bentutzt, er fragte obs noch wo Akkus gäbe, ja gibts.
Nun kommts: Das Gerät ist 32j alt.
Es kommt nochwas hinzu, die neuen Lithiumakkus vertragen längere Pausen viel besser als die alten NC Akkus, die Selbstentladung ist gering, du kannst sie ohne Weiteres auch länger mal nicht gebrauchen.
.
Die technische Entwicklung geht ja weiter, das tut sie aber auch bei Kabelmaschinen.
Grad Bosch ist ein Synonym für Nachhaltigkeit, das ist keine "Windhundfirma" wie viele andere.
.
Zu deinen Projekten:
Sowas wird hier auch sehr oft und gern begleitet, gibt genug fachlich kompetente Leute aus nahezu allen Sparten, das ist in sonstigen Foren eher selten.
Gruss Willy





 

pirate477
Aktives Mitglied 3
Hallo Franz,
ich setzte es auch nur privat ein. Bei den Akkus habe ich das Gefühl langfristig zufrieden zu sein. Die Überlegung nicht alle paar Jahre neues Werkzeug zu kaufen vestehe ich und habe bei den schon erwähnten Akkugeräten nicht das Gefühl das die in ein paar Jahren weg können und ich alles neu kaufen darf/muss.
Mach dir doch mal ein Bild von den Geräten im Einsatz wenn du dir unsicher bist, Vielleicht ist ja jemand aus deiner Gegend hier und hat Lust und Zeit dir was Live zu zeigen 🙂
Ich selbst stand vor 2-3 Jahren vor der selben Frage und habe mich - auch durch dieses Forum inspiriert - für die Blauen Akku Geräte entschieden und bis heute nicht bereut (bis auf den 12V Radio der nur im Eck steht und erfolgreich ignoriert wird). Auch in der Arbeit setzen wir auf die blauen Bosch Geräte, schon vor meiner Zeit hier und haben sehr gute Erfahrungen.

Grüße, Philipp

lot53
Treuer Fan
Zum Thema Lebensdauer von Bosch-Akkus.
Meine ältesten sind von 2005 und immer noch im Einsatz.

Lothar

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

also wenn es ein Kabelgerät sein sein GBH 2-28 zum stemmen, evtl. zum Bohren.
Für die Dosen wäre dann eine GSB 21-2 RCT die passende Wahl.

Ob ein GBH in Ziegel die richtige Lösung zum Bohren ist, kann man aus der Ferne nicht sagen.

Evtl. hier auch die GSB21-2 mit den CYL-9 MultiCostrution Bohrern versuchen.

Grüße


 

firefighter97
Neuling 3
Moin,

ich habe zwei 10,8 Akku von 2006 mit 1,5Ah immer noch im Betrieb. Er leistet nach wie vor gute DIenste in meinen Messgeräten und den Akkuschraubern. Klar die Akkukapazität ist nicht die höchste, aber es ist toll zu sehen wie lange die Dinger halten. Bei meiner GKF gehen die beiden dann aber in die Knie. Allerdings sind sie dafür auch nicht gemacht. Gerade in Zeiten von ProCore sollte man sich gut überlegen, ob man ständig erst Kabel verlegen will.

Grüße Stephan
"Die Feuerwehr hilft! - Vorbeugen musst du!"

franzer28
Neuling 2
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Wirklich spitze, wie aktiv und hilfsbereit die Community in diesem Forum ist.

Bezüglich meiner Erfahrungen mit Akkugeräten kann ich sagen, dass ich 2016 deutschlandweit auf Montage unterwegs war. Wir montierten Möbel und Küchen und unser Akku-Equipment bestand ausschließlich aus 18V Geräten von Bosch Professional. Darunter war ein 18V Akku-Schrauber, eine 18V Akku-Stichsäge, eine 18V Akku-Schlagbohrmaschine und ein kleiner 10,8V Akku-Schrauber. Ich war damals wirklich begeistert und die Geräte haben mich auch nie im Stich gelassen. Jedoch arbeiteten wir häufig mit einem Subunternehmer zusammen, welcher ausschließlich mit Festool Geräten hantierte. Gelegentlich ließ er uns mit seinem Werkzeug arbeiten und das war einfach klasse. Obwohl ich mit den Bosch Geräten absolut zufrieden war, machte mir das Arbeiten mit dem Festool Werkzeug einfach noch mehr Spaß. Das wirkte irgendwie noch ne Zacke hochwertiger und durchdachter auf mich.
Ende letzten Jahres begann ich mir dann mein eigenes Werkzeug Sortiment aufzubauen und nach langem hin und her überlegen zwischen Bosch, Metabo und Festool habe ich mich letztendlich für Festool entschieden. Zu erwähnen wäre da noch, dass ich gelernter Möbeltischler bin und in dieser Branche wird Festool, teilweise zurecht als das Non-Plus-Ultra bezeichnet.
Aber gegen das extrem vielseitige Produktportfolio von Bosch, kommt Festool bei Weitem nicht an. Außerdem sind die Preise bei Festool teilweise wirklich abartig. Vergangene Woche brauchte ich für meinen 18V Schrauber einen Winkelaufsatz. 177€ !!! hat das Teil beim Händler in der nächstgelegenen Stadt gekostet. Online 145€...immernoch absoluter Wahnsinn. Habe es dann beim Händler auf 155€ runtergehandelt und zähneknirschend mitgenommen, weil ich das Teil noch am gleichen Tag brauchte.
Soviel dazu...

Von Bosch besitze ich aktuell:
- Tischkreissäge GTS 10 XC
- Linienlaser GLL 3-80
- Laser-Entfernungsmesser GLM 50 C

So, zurück zum eigentlichen Thema...
Ich habe mich entschieden. Maßgeblich dazu beigetragen, hat dieses Video:
 
Das Gerät scheint all meinen Anforderungen gerecht zu werden. 
Zum einfachen und flexiblen Bohren, kaufe ich mir zusätzlich noch den Festool BHC 18. Durch die aktuelle Gratis-Akku-Aktion und meine bereits vorhandenen Festool Akku Geräte, kann ich damit wohl nicht viel verkehrt machen.
Ich denke mit diesen beiden Geräten bin ich für alles, was mich beim Hausausbau erwartet, ganz gut gerüstet. 

Könnt ihr mir bei dieser Entscheidung beipflichten, oder gibt es Einwände/Bedenken eurerseits?

Ich danke Euch recht herzlich!

Gruß
Franz

Pulsi
Aktives Mitglied 3
Wenn man kein 2. Akkusystem will, ist das sicherlich eine gute Entscheidung.

Von dem GBH 4-32 DFR haben wir auch 2 Stk. im Einsatz. Die Maschine "war" immer unsere eierlegende Wollmilchsau. Mittlerweile setzen wir aber auch verstärkt auf Akkumaschinen, so dass die kabelgebundenen GBHs immer seltener zum Einsatz kommen.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Dann ist doch alles geklärt, Franz kennt die Systeme bereits und kann nun entscheiden was er kauft, das wusste ich vorher nicht so.
Nix gegen Festo, die Geräte sind top, aber sowas von exorbitant teuer das ich damit garnicht so gerne im Dreck arbeiten mag, aber das am Rande.
Zu den Bohr-und Stemmhämmern von Bosch kurz, da gibts meines Wissens nach keine Schlechten.
Gruss Willy




 

viertelelf
Spezialist 2
Wenn du bei SDS plus bleibst, dann ist das eine gute Wahl.
Als ich mein aktuelles Haus gekauft habe (und auch schon bei dem davor) war ich sehr froh auch eine SDS max zu haben, allerdings war ich sehr radikal in meinen Vorstellungen. Wenn eine Wand an der falschen Stelle steht, dann fliegt die raus. Wenn mir der Boden nocht paßt, dann wird der entfernt, wenn es nötig ist bis auf die Rohdecke. Da kam auch die Hilti mit ihren 7J an ihre Grenzen, mit einem SDS plus-Hammer wäre es nicht gegangen.

franzer28
Neuling 2
Bisher habe ich mit einem Parkside Bohrhammer von meinem Vater gearbeitet. Mit dem haben wir im Keller bereits um die 20 Löcher in Granit gebohrt, unsere alte Terasse (ca 40m2) abgestemmt, Fließen, Putz und Nivelliermasse abgestemmt und auch schon mehrere Bohrungen in Ziegel durchgeführt. Mittlerweile spinnt die Maschine aber immer mal wieder und funktioniert nicht richtig, aber ihr Geld (70€ inkl. Bohrer- und Meißelset) hat sie schon lange gebracht.

Da der Parkside Bohrhammer eine SDS Plus Aufnahme hat und ich mit diesem Gerät, außer Steckdosenbohrungen, schon alles gemacht habe, bin ich sicher, kein SDS Max Gerät zu brauchen. Die sind dann auch nochmal deutlich größer und schwerer.

Die Wanddurchbrüche habe ich bisher alle per Hand, mit Hammer und Meißel, durchgefürt. Ich wollte der alten Holzbalkendecke die permanenten Erschütterungen der hinabfallenden Ziegel ersparen und habe die Ziegelschichten Stück für Stück händisch abgetragen. Das Gute daran, man kann die Ziegel sogar wiederverwenden.

Welchen Bohrdurchmesser empfehlt ihr bei normalen Steckdosen? Eigentlich 68mm, oder sollte man das Loch lieber etwas größer machen?

Abschließed würde ich euch noch um ein paar Empfehlungen für gute SDS Plus Bohrer, Steckdosenbohrkronen und Meißel bitten.

Vielen Dank!

Gruß
Franz
 

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

also SDS-Bohrer sind die 7X aktuell wohl einer der besten Bohrer am Markt.
Bei Meisteln würde ich die "selbstnachschärfende" Empfehlen, kommt halt drauf an welche Art du brauchst,also einstiegsset für die Renovierung kann ich dieses Set empfehlen: klick

Dosen kommt drauf an, bei 68mm must Du sehr sauber und präzise Bohren, damit es nochher passt, dafür tust Du dir beim einputzen einfachen, bei 81mm hast du etwas Spiel und es gibt auch diverse Hilfmittel um das einputzen zu sparen, und die Dose dann mit den Wandputz zu befestigen. (z.B. Kaiser Klemmfix)

Werkzeug empfehlung kann ich die für den GBH keine geben, da er fürs Dosenbohren die falsche Maschnie ist, hier brauchst Du Drehzahl und eine Diamantkrone, bei Bosch wäre das die GSB 21-2 RCT oder die GSB 162-2 RE
 

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Franz,

mit dem GBH 4-32 DFR hast Du einen vielseitigen und leistungsstarken Kombi-Bohrhammer für Dein Renovierungsprojekt.
Wenn Bosch eins kann, dann sind es u.a. sehr gute Bohr- und Schlaghämmer sowie ein tolles modernes Akkuprogramm.-)

Zu den SDSplus-Bohrern und -Meißeln hat Holger ja schon gute Empfehlungen gegeben. Ich selber setze zusätzlich noch gerade in Verbindung mit kleinen handlichen Bohrhämmern sogenannte Kurzmeißel ein.

Im Video wird ja der GBH 4-32 auch im Einsatz mit Hohlbohrkrone gezeigt. Das macht man heute besser mit Diamantbohrkronen und einer anderen Maschine. Vielleicht hast du ja noch etwas passendes im Bestand. Außerdem zeigt das Video auch die entstehende nicht unerhebliche Staubentwicklung. Dafür ist heute auf jedenfall eine passende Absaugung erforderlich. Hilfreich auch bei späteren Arbeiten.

Zu den Schalterdosen selbst hat Holger auch schon etwas geschrieben. Ich selber komme, nicht zuletzt aufgrund langjähriger Erfahrung, mit den 68ern zurecht. Bei den tieferen Dosen ist mehr Platz für die Leitungen.

Weiterhin viel Erfolg für Dein Projekt. Über weitere Eindrücke und ggf. Bilder würden wir uns freuen.

Gruß
sinus50

franzer28
Neuling 2
Ich hätte echt nicht gedacht, dass dieses Thema so „komplex“ ist. Habe mich zuvor noch nie großartig damit beschäftigt und wusste nicht, dass es auf dem Gebiet so viele verschiedene Maschinen mit so vielen verschiedenen Anwendungsbereichen gibt. 
 
Gestern habe ich mich den ganzen Nachmittag quer durchs Internet gelesen und bin ebenfalls zu dem Entschluss gekommen, mir zum Dosensenken die „GSB 162-2 RE“ zuzulegen. Zum ausstemmen der Schlitze nehme ich erstmal noch die alte Parkside vom Vater, solange sie noch halbwegs funktioniert. Auf den Akkubohrhammer von Festool verzichte ich aufgrund fehlender Verwendungszwecke. Kleine Löcher bohrt wie gesagt mein Akku-/Bohrschrauber und größere Löcher bohre ich mit der GSB 162. 
Später werde ich mir dann noch einen reinen Abrisshammer mit SDS Max zulegen. (GSH 5 CE)
 
Bezüglich der Dosenbohrungen sollte ich aufgrund mangelnder Erfahrung wohl lieber die 82er nehmen. Das Material zum zuputzen ist nicht das Problem, da ich durch meinen Job im Baustoffgroßhandel günstig an das Zeug rankomme.
 
Was für eine Diamantbohrkrone könnt ihr mir für die GSB 162 empfehlen? Und vor allem in was für einer Länge? Wie viele Dosenbohrungen hält so eine Krone durch?
 
Zum normalen Löcher bohren sind die CYL-9 Multi Construction Bohrer die richtige Wahl oder?
 
Was das Thema Staub angeht hast du natürlich recht, aber ich habe leider schon einen Festool Staubsauger. (Festool Absaugmobil 583371 CTL MIDI)
Keine Ahnung, ob der Schlauch auf die Bohrabsaugstutzen von Bosch passt. Wäre natürlich super.
 
Gruß
Franz

sinus50
Moderator
Moderator
Das ist ja gerade das schöne, und auch interessante, an diesem Forum. Gewerkübergreifend geben hier Profis und Ambitionierte Anwender viele hilfreiche Tipps aus der täglichen Praxis. Und nicht immer nur durch die "blaue" Brille, sondern meist Zielorientiert. -)

Den kleinen Akkubohrhammer würde ich nicht so weit wegschieben, den braucht man immer. -)
Auch der Sauger ist besser als keiner, wenn die Größe passt. Und Adapter für Schlauch und Geräte gibt's auch zuhauf.

Gruß
sinus50