Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

[Kaufberatung] Akku-Bohrschrauber oder Akku-Schlagbohrschrauber

vortilion
Neuling 3
Hallo liebe Community,

ich benötige mal Hilfe von den Profis die sich ja täglich mit dieser Materie befassen 🙂

ich benötige für das Heimwerken im Haus und Garten einen neuen Akku-Bohrschrauber oder Akku-Schlagbohrschrauber.

Im Grunde geht es um alles rund ums Haus und Garten. Also zb. Holzterrasse bauen, Spielturm fürs Kind aufbauen usw. Wobei die beiden oben genannten Sachen ja nur einmalig gemacht werden müssen. 🙂 Lampen anbringen ...

Schlagbohrmaschine wäre aber vorhanden.

Dennoch möchte ich ein Gerät, welches genug Leistung bietet um für alles gewappnet zu sein. Ich denke 10,8 V Geräte sollten reichen oder sollte ich doch besser zu einem 14,4 V oder 18 V Gerät greifen ?

Momentan ist leider kein Akkuschrauber vorhanden und somit benötige ich dringend einen Neuen.

Hatte mir erst den Bosch GSB 18 V-EC oder den GSR 18 V-EC rausgesucht. Oder meint Ihr das ich mit einem 10,8 V Gerät meine Arbeiten genauso gut erledigen kann. Der GSR 14,4 V-EC FC2 Professional ist auch sehr interessant aber leider zu teuer.

Bin halt ein kompletter Neruling auf dem Gebiet und vielleicht hat ja der ein oder andere in paar  Vörschläge für mich zu welchem Gerät ich greifen könnte ?

Gruß
Vorti
82 ANTWORTEN 82

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Herzlich Willkommen hier bei uns Vortilion.

Meine Meinung kennst du schon, da ich dich ja mit dem Kommentar im anderen Forum wohl hergeführt hab 😉

Eine Frage aber noch, wie viel machst du digentlich so am Stück? Normal tuns nämlich Akkus ab 2,0Ah bei den Schraubern 😉

Jetzt halte ich mich aber erst mal zurück, damit die andren Jungs und Mädels hier n bisserl was erzählen können.

MfG
Chris
aka
W2k...

vortilion
Neuling 3
Ich denke auch das ich mit 2 AH Akkus hinkomme. Dennoch dachte ich mir ist es vielleucht ganz gut immer etwas in Reserve zu haben falls doch mal etwas größeres ansteht und man nicht direkt neu investieren muss 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn du schon ne Schlagbohrmaschine vernünftiger Qualität (sprich wenn du sie brauchst funktioniert sie) hast, und dein Grundstück mit genug Steckdosen versehen ist, so das es sehr unwahrscheinlich ist das du jemals dort in Stein bohren musst wo du absolut nicht mit der Netzgebundenen Version hinkommst, dann würde ich erstmal einen GSR empfehlen und keinen GSB.

Wenn du desweiteren nicht vorhast dein Werkzeug Sortiment noch großartig weiter auszubauen und genug Leistungsreserven haben möchtest falls mal ein Projekt ansteht wo viele größere Schrauben ins Material müssen oder mal ein paar größere Löcher gebohrt werden müssen, dann würde ich ein Gerät aus der 18V Schiene empfehlen.

Da würde sich dann der neue GSR 18-2-Li Plus anbieten, siehe hier:
http://www.bosch-professional.com/de/media/de/beu_1/images_4/promotions_1/BODE-016688-001_BA_FH_DE_2-2015_PROD2_150507.pdf
Der dürfte im Handel recht erschwinglich sein, ist kompakt und sollte genug Kraft in Reserve haben.

Wenns schnell gehen muss, also du möglichst zeitnah ein Gerät brauchst dann eben das aktuelle Einstiegsmodell, oder halt den 18V-EC, ders natürlich schon preislich ne Hausnummer teurer aber mit Sicherheit kein Kauf den man bereut.

Solltest du aber planen noch weitere Geräte anzuschaffen, Multitool, Dremel, Stichsäge o.ä. dann würde ich dir die 10,8V EC Modelle empfehlen. Der GSR 10,8 V-EC hat ordentlich Kraft für seine Größe, den Terrassenbau sollte er auch schaffen und das 10,8V System bietet dir die Möglichkeit günstig hochwertige weitere Geräte (Solo) dazu zu kaufen.
Aber wie gesagt, macht nur Sinn wenn du weitere Maschinen anschaffen möchtest, ansonsten erfüllt eins der genannten 18V Modelle dein Anforderungs Profil besser, die haben halt nunmal mehr Kraft.
 

vortilion
Neuling 3
Achso und ich dacht eimmer das gerade die 18 V Systeme empfohlen werden, wenn es um die Erweiterung von anderen zusätzlichen Geräten geht. Wieso empfiehlst Du denn die 10,8 V Systeme ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey,
die Arbeiten, die du nennst, sollten problemlos mit dem 10,8V- System abgedeckt werden können- zumal du eine Schlagbohrmaschine hast.
Ich würde bei deinen Vorhaben aber immer mit zwei Schraubern arbeiten, um zwischen vorbohren und schrauben nicht ständig das Werkeug wechseln zu müssen.
Vielleicht ist das aktuelle Click and go- Angebot für dich interessant- du bekommst zwei 2,5Ah Akkus mit zwei Schraubern deiner Wahl.
Ich bevorzuge den GSR 10,8V-EC- der hat schön viel Kraft im Durchzug.
Vielleicht sogar einen GDR-10,8-LI dazu- im online- Prospekt hier  fälschlicherweise als Schrauber bezeichnet hat er als "Drehschlagschrauber" mit den Impact-Bits  ein Drehmoment bis 105 Nm.
Damit bist du sicher gut aufgestellt.
Gruss, Dietmar Hirsch
 

vortilion
Neuling 3
Das mit der Click&Go Aktion ist eine Überlegung wert. Ich wusste halt noch nicht welche beiden Geräte da in Frage in kommen. Aber der GSR 10,8 V-EC und der GDR 10,8 LI scheinen eine gute Wahl zu sein.

Wieso wäre der GDR 10,8 LI dem GSB 10,8 2 LI vorzuziehen ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von vortilion am 22.05.2015, 13:57 Uhr
Achso und ich dacht eimmer das gerade die 18 V Systeme empfohlen werden, wenn es um die Erweiterung von anderen zusätzlichen Geräten geht. Wieso empfiehlst Du denn die 10,8 V Systeme ?

Aufgrund des Preises und der Auswahl. Bei Bosch gibts in der 10,8V Serie eine riesen Auswahl an Maschinen die alle Kompakt und Leistungsstark sind aber vorallem eben deutlich günstiger als die 18V Serie. Auch falls du mal Akku´s nachkaufen willst sind die 10,8V Akkus natürlich deutlich günstiger.
Beispiel: GST 10,8 ~ 85€ , GST 18 V-Li ~ 180€ (Als Solo Geräte)
Grade für den Heimgebrauch reichen aber die 10,8 Geräte was die Leistung betrifft vollkommen aus.

Dietmars Vorschlag mit Click & Go und 2 Schraubern ist auch nicht schlecht. Falls das eine Erwägung ist, ein weiteres Beispiel: Schaust du ein wenig im Netz findest du Solo Versionen vom normalen GSR 10,8V zum Teil um die 50€. Da kann man sich dann schon mal den Luxus eines Zweitgerätes gönnen.

Die 18V Schrauber gibt es zwar Solo auch zu sehr attraktiven Preisen z.B. ~ 100€ für den GSR 18 EC aber da sind dann halt A) Akkus deutlich teurer und B) andere Maschinen wie Stichsägen, Kreissäge, usw. um einiges teurer und für den gelegentlichen Gebrauch dann auch oft schon Overkill.
 

vortilion
Neuling 3
Ich werde wohl auf die 10,8 V Geräte setzen. Weiss zwar nicht was der Unterschied zwischen einem Drehschlagschrauber und einen Schlagschrauber ist aber die Werte hören sich sehr gut an.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von vortilion am 22.05.2015, 14:46 Uhr
Das mit der Click&Go Aktion ist eine Überlegung wert. Ich wusste halt noch nicht welche beiden Geräte da in Frage in kommen. Aber der GSR 10,8 V-EC und der GDR 10,8 LI scheinen eine gute Wahl zu sein.

Wieso wäre der GDR 10,8 LI dem GSB 10,8 2 LI vorzuziehen ?
Der GSB ist ein Schlagbohrschrauber. Der GDR ein Drehschlagschrauber, d.h beim GDR wird der Schlag in Drehrichtung ausgeführt was dafür sorgt das er sehr hohe Drehmomente aufbauen kann und damit auch mal eine größere Schraube eindreht wo ein normaler Schrauber derselben Klasse keine Chance hat.
Der GSB ist ein Schlagbohrschrauber, der Schlag geht in Axialrichtung, schlägt also den Bohrer nach vorne ins Material, das ist gut wenn du in die Wand möchtest, aber nützt dir beim Schrauben nichts, im Gegenteil beim Schrauben musst der Schlag ausgeschaltet werden sonst geht die Schraube und der Bit hops.

Der GDR ist für dich deswegen intressant weil er eben genug Power hat um die paar größeren Schrauben die dir eventuell mal um den Weg laufen trotzdem ins Material zu prügeln. (Das dauert einfach nur ein wenig länger als wenn du einen größeren normalen Schrauber hast der von Haus aus genug Drehmoment hat)
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey,
zudem ist die Arbeit mit einem GDR für das Handgelenk sehr angenehm.
Es braucht wenig Gegenkraft, auch bei stärkeren Schrauben- bei der Beplankung einer Terasse durchaus ein Argument.
Ich finde die Arbeit mit ihm auch leichter, wenn der Schrauber mal nicht direkt gedrückt werden kann, sondern "um die Ecke" geschraubt werden muss.
Dabei mit Torx- Schrauben gearbeitet, lässt sich ein GDR viel besser führen als ein GSR.
Gruss, Dietmar Hirsch

bluefire
Spezialist
Hallo Vortilion!

Meine Empfehlung: GSR 10,8 V-li

Da Du dich hier im Blauen Forum nach einer Maschine erkundigt hast wirst Du ja nichts in Grün haben wollen. Wenn Du keine L-boxx brauchst dann gibt es im Moment ein Set mit Schrauber, Ladegerät (1115 AL), 1x 2,0 Akku, 1x 4,0 Akku in einer Stofftasche für einen Straßenpreis von 125,00€
Dieses Set ist ideal für Heimwerker und sogar noch günstiger als die grüne Variante.
Habe ich schon empfohlen und die Leute waren später sehr zufrieden.

Gruß
bluefire

 
www.instagram.com/bluefiretools

Christopher_Tho
Treuer Fan
Hi,
also ich kann kann auch das 10,8er empfehlen.
Habe ich auch immer dabei als 5er Set.
Normaler Schrauber und Drehschlag, Perfekt für die normalen Anwendungen

Grüße
Christopher
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

sireagle
Power User 4
Hmm...

Jetzt stehe ich mit meiner Meinung eher am Rande.

Ich würde hier zum GSB 18 V-EC raten. Ein Leistungsstarkes Gerät für die von Vortilion angesprochenen Anwendungen meiner Meinung nach.

Allerding würde ich eben auch zur 10,8V-Reihe Raten wenn es dann um alle anderen Geräte geht.

Ich denke hier im Forum sind einige User die 2-Gleisig fahren, zwar nicht unbedingt jedes Gerät in beden Ausführungen, aber einen starken Schlagbohrer wenn man schon keinen Bohrhammer im Haus hat, wäre sicher eine vernündftige Anschaffung.
Ich gebe zu das ich die vorhandene Schalgbohrmaschine am Kabel vollkommen ausser acht lasse, das tue ich aber hier mit Vorsatz. Ich denke das gerade der Heimwerker den GSB dem GSR vorziehen sollte, da er mit der Maschine 2 in 1 hat. Wenn dann noch die 10,8V-Reihe mit anderen Maschinen einzug hält, ist ein 10,8V GSR Solo kein finanzieller GAU.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

bluefire
Spezialist
Hallo sireagle,

es gibt sicherlich nicht DIE Machine um alle Anwendungsbereiche im Haus abzudecken.
Nur für den, ich sag mal normalen Heimwerker (und sorry, davon gibt es hier im Forum nicht viele) kommt meist die Anschaffung einer ganzen Armada von Geräten nicht in Frage.
Da muß man schon selektieren, was am Anfang das wichtigste ist.
Denn jeder von uns hat mal angefangen.
Klar, kann man sich einen 18V-EC mit L-boxx, Ladegerät 2x 6,0Ah Akku + Zweitgerät im Click&Go kaufen.
Das sind aber nun mal 599,- €
Für die meisten Heimwerker ist das einfach zu teuer.

In meinem Bekanntenkreis ist es schon öffter vorgekommen, daß man mich um Rat bezüglich Werkzeug gefragt hat. Etwa so: "Sag mal, du hast doch Ahnung....zu was für einem Akkuschrauber würdest du mir raten..."
Da muß man dann unterscheiden: Die einen wollen eine erliche Antwort und da rate ich zu einem 10,8er.
Die anderen sind von der Sorte: "Ich habe leztens beim Discounter einen Akkuschrauber gesehen... so im Koffer, mit viel Zubehör und 2 Akkus. Aber ich habe den dann doch nicht gekauft. 39,90 € wollte ich dann doch nicht ausgeben."
Zum Glück gibt es letztere Zeitgenossen hier im Forum nicht.

Und da unser neuer Kollege hier mit einem Akkuschrauber seinen blauen Weg beginnen möchte, wollte ich ihn
hier nicht mit so einem Preis vor den Kopf stoßen.
Der 10,8 V-LI im Set ist ja wohl für den besseren Heimwerkerbereich von Bosch auf den Markt gebracht worden.
Es ist ein gutes Gerät und absolut zu empfehlen!

Und wenn das blaue Feuer erst mal angezündet ist kommt die zweite Maschine ganz von selbst.

In diesem Sinne
Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von vortilion am 22.05.2015, 11:00 Uhr

ich benötige für das Heimwerken im Haus und Garten einen neuen Akku-Bohrschrauber oder Akku-Schlagbohrschrauber.

Bosch hat dazu das richtige Forum für dich!

http://www.1-2-do.com/forum/index.php

vortilion
Neuling 3
Ich wollte aber erst gar nicht mit den grünen Geräten anfangen. Ich suche halt auch wenn NUR für den Haus- und Gartengebraich sein soll etwas wertiges was auch ruhig ein paar Euro mehr kosten darf als die Discounterprodukte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja, Sache ist halt die: Ist man Heimwerker im Sinne von, "Ich mach was ich selber machen kann weils Geld spart", oder im Sinne von "es macht mir auch Spass". Wenn ein bischen Hobby dabei ist und nicht nur der rein finanzielle Aspekt im Mittelpunkt steht dann kann man sich sicher auch überlegen nen 18V Schrauber und zusätzlich Geräte aus der 10,8V Serie anzuschaffen.

Wenn jetzt aber wirklich eher der Gedanke der ist das man mit selber machen Geld spart dann finde ich es schlichtweg Overkill. Da sind dann schnell mal 400-500€ weg und man hat 2 Akkuschrauber die man 3x im Jahr benutzt, und muss dann noch ordentlich nach investieren für weitere Geräte.

Die 10,8V Geräte sind da relativ günstig und wenn man dann für ne spezielle Aufgabe mal nen Gerät braucht lassen sich die 100€ im Schnitt verschmerzen. Und auch mit den 10,8er Schraubern vorallem mit dem GDR kann man schraubtechnisch wohl alles im Heimwerkerbereich abdecken.
Und wenns dann halt mal bischen länger dauert als mit dem idealen 18V Gerät ist das als Heimwerker zu verschmerzen. Ist halt meine Meinung:>

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von vortilion am 22.05.2015, 18:07 Uhr
Ich wollte aber erst gar nicht mit den grünen Geräten anfangen. Ich suche halt auch wenn NUR für den Haus- und Gartengebraich sein soll etwas wertiges was auch ruhig ein paar Euro mehr kosten darf als die Discounterprodukte.

kauf das hier

abgelaufen

t_paul
Treuer Fan
Ich hab bei mir im Garten eine ganze Holzterasse mit 10,8V-Geräten gebaut. Manches wäre mit stärkeren Geräten vielleicht schneller gegangen (GKS), aber nunja ... Gehen tut es definitiv, nur sobald Sägen zum Einsatz kommen (GKS, GST) und man wirklich auf die Akkus angewiesen ist, also das Ladegerät nicht 2 Meter neben einem steht, bitte mit einem 4Ah-Akku - Die Sägen zerren schon arg am Akku. Für den Schrauber reicht der 2,0/2,5Ah locker aus - für jede übliche Terasse mit ihren 5x40mm-Schrauben ...

Ich habe meinen GSB 10,8-2-LI zum vorbohren benutzt - Nicht, weil ich den Schlag brauche, sondern weil ich ihn so gekauft habe um auch mal bis zu 10 Löcher 5/6mm in Stein zu bekommen - Für Beton aber NoGo, mag gehen, aber ist echt nix berauschendes. Das ist eine Zusatzoption und ersetzt keine Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer.

Da er wirklich Kraft hat, spielend ausreicht, und ich ihn mir neu gekauft hatte, hab ich den Schrauberbit in den GSR 10,8 V-EC HX gepackt. Das Verhältnis aus Kraft zu Größe ist hier zum Schrauben (und mit Hex-Bohrern auch zum Bohren) nahezu Perfekt - ich hab noch nie ein so kompaktes Gerät mit derart viel Kraft gehabt. Das Vorbohren wäre natürlich auch damit gegangen, aber wie schon angemerkt - Bohren, Schrauben, Bohren, Schrauben - 2 Schrauber tun da auch beim Schnellspannfutter des HX Gut.

Letztendlich kosten diese Geräte wie der GSR 10,8-2-LI im Click & Go genau das selbe, weswegen der GSR ausschied und für mich sind diese beiden eine optimale Kombination - ein wirklich kraftvoller Schrauber mit geringem Ausmaß und Gewicht (GSR 10,8 V-EC HX) und ein Universal-Gerät mit "normaler" Aufnahme und Schlagbohrfunktion (GSB 10,8-2-LI) zum gelegentlichen Einsatz.

Einen Drehschlagschrauber habe ich auch - und der hat bei mir hauptsächlich beruflich zu tun - Für das normale Bohren und Schrauben in Holz/Kunststoff-Dübel ... nee ... Ich finde er sollte (mir) dann doch eher beim Setzen von Betonschraubankern und im Metall-Bau helfen, da fühlt er sich heimisch...

lot53
Treuer Fan
Meine Empfelung wäre:
GSB 10,8 -2-LI Professional, auch schnell mal einen Dübel setzen.
GSR 10,8 V-EC HX Kraft ohne Ende
GLI DeciLED Licht bracht man immer,
dazu 3 Akkus 2,0 oder 2,5 Ah. Damit ist man imHaus und Garten schon gut aufgestellt.
Alles weitere wurde hier schon geschrieben

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Was ich nicht verstehen kann, wo genau ist der Unterschied ob der Bauherr die Schrauben an seinem Haus als Hobbyschrauber eindreht und der Firma die er bestellt um die Schrauben einzudrehen?
Schraube ist Schraube und Zeit hat keiner von beiden, der eine nicht weil es seine kostbare Freizeit ist, der andere nicht weil er jede Minute berechnet und der nächste Kunde schon wartet.
Ich sehe da keine Unterschiede, beide brauchen gute passende Geräte.
Ist beim Hobbywerker sein Projekt fertig und die Maschine dann ziemlich arbeitslos kann er noch überlegen ob er sie verkauft, Bosch Blau bringt immer gute Preise.
Kabelmaschinen sind eher fürs langfristige Weglegen geeignet als Akkusgeräte, auch das sollte man beim Kauf mit einbeziehen.
Das ist halt individuell verschieden.
Gruss Willy




 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von willyausdemnorden am 22.05.2015, 20:16 Uhr
Moin
Was ich nicht verstehen kann, wo genau ist der Unterschied ob der Bauherr die Schrauben an seinem Haus als Hobbyschrauber eindreht und der Firma die er bestellt um die Schrauben einzudrehen?
 

Der eine braucht sein Werkzeug jeden Tag und belastet es auch teilweise lange und schwer, der andere braucht das Werkzeug selten und belastet es in der Regel nicht lange und schwer.
 

ersecu
Aktives Mitglied
Schon einmal in der grünen Serie den 18V Schlagschrauber angesehen? Ich finde die grüne 18V Serie nicht schlecht mit den ganzen Geräten die angeboten werden, habe selbst einige davon.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich habe beides kennengelernt, Hobby zuhause und Firma, sehe da keinen Unterschied, schwer haben es beide, die Schrauben gehen gleich schwer rein.
Wo du Recht hast ist natürlich die Haltbarkeit, in Firma ist schneller Verschleiss als nur bei Privat, daher dürften sich bei Privat die Akkus eher kaputtliegen als in der Firma.
Ich kriege heute in der Firma so ziemlich beides gleich in die Knie..aktuell hat mein 18er Dewalt die Hufe hochgerissen(Getriebe), ca.2 Jahre alt.
Mein ehemaliger Elu 18V hielt bei Privat ca. 6 Jahre..da waren dann die Akkus müde.
Mein Tip hier im Fall, 18v Gerät von Bosch auch wenn Jahre später die Nachkaufakkus etwas Geld kosten mögen.
Ich glaube die 10.8er stossen zu schnell an die Leistungsgrenze, die könnte ich mir eher als Zweitgerät vorstellen für Kleinkram wo die 18er zu unhandlich sind und oder wo man beides braucht, Vor-Bohrer+Bit, die Kleine zum vorbohren, die Grosse zum schrauben.
Gruss Willy







 

vortilion
Neuling 3
Hat ein Schlagbohrschrauber ausser dem Preis Nachteile gegenüber den normalen Bohrschraubern ?

zb. der GSR 18 V-EC Professional gegenüber dem GSB 18 V-EC Professional ?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Der dürfte ein paar Gramm schwerer sein, sonst wüsste ich nicht was noch nachteilig sein sollte.
Wirklich Sinn macht aber der neue FC2 mit dem BohrHAMMERaufsatz, der sollte auch richtig in Beton bohren können, (hab das Teil noch nicht getestet!!) das bisherige mit dem Schlagbohrstellung war nur für Stein, Mörtel usw aber eher nicht für Beton geeignet.
Eine schwere Sache da das Richtige zu finden.
Mit Bosch Grün habe ich auch noch nie gemeckert...schlecht sind die nicht.
Aber, einmal richtig investiert hat schon was.
Oft ist es auch so das die guten Geräte auch mal ungeplant und unerwartet auf andere Baustellen entführt werden und dann heisst es wieder man gut wir haben gleich den Guten genommen..
Gruss Willy


 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Abend,

jetzt melde ich mich mal wieder zu Wort.

Ich hatte ja schon anderswo die drei 18V Optionen gegeben, welche aus meiner sicht sinnig sind, sofenr man mehr als 10,8V benötigt.

Einerseits hab eich die gesammte haussanierung hier bishe rmit dem 10,8V oder dem alten Makita 12V NiCd/NiMh gemacht, also von fehlender Kraft kann man eigentlich nicht reden. auch halten die akkus für 95% der aufgaben auch mit 1,5Ah und 2,0Ah lage genug durch.
Was ich an der 10,8V serie giut finde ist die unglaubliche Vielfalt an Maschinen.

Ich habe heute die GSA 10,8V wieder zur Gartenarbeit verdonnert.
Mehrere Sträucher/Büsche mit fast Baumcharakter mussten weichen. Das klappt prima, Akkuhaltbarkeit? Naja, mit 1,5Ah nicht so dolle, mit 2,0Ah gehts, aber klar ist hie rein 4,0Ah die beste Wahl, auch weill die Zellen nicht so stark belastet werden.
Hab ich bisher einen 18V schrauber vermisst? Ja beim Reifenwechsel, und zwar als GDS 250 😉 aber das ist wohl sehr speziell, udn es geht natürlich da auch ohne.
nach dem Anlösen schafft auch der GSR 10,8V das rausdrehen der Schrauben und zum Andrehen oben reichen mir die 30Nm (hart!) des kleinen auch um mir das Handgelenk ordentlich zu verdrehen 😉

Ansonsten, der nachteil bei einem GSB gegenüber einem GSR ist immer das aufwändigere Getriebe, das im Ernstfall nach der Garantie natürlich auch Teurer ist. Dazu Kann es auf daue rnatürlich auch zu erhöhtem Verschleiß am Bohrfutter gegenüber nicht schlag-Versionen kommen... Aber alles in allem keine wirklich großen Sachen. Ich würde beim Privatkauf den GSB bevorzugen, man kann schließlich imme rmal in die Verlegenheit kommen doch mal 2 Löcher in die Wand machen zu müssen. 😉

Ob jetzt 18V oder 10,8V ist halt ne Frage des Anspruchs... Ich sehe in der 10,8V Serie eigentlich alles für Haus un Heim, aber du hattest ja eigentlich ursprünglich mal 14,4V oder 18V im Auge, und da ist 18V klar die bessere Wahl.

Ich Geb mal so als Idee an:
Du hattest ja eigentlich zwischen dem 18V-EC und dem gegenstück von makita geschwankt, wenn du das Budget nimmst und in 10,8V steckst, dann kannst du etwa Folgendes bekommen:
  1. Bosch 5-Tool Set mit GSR, GDR, GOP und GSA so wie GLI inkl. 3 Akkus 1,5Ah in einer 238er L-Boxx+ etwa 20€ Restbudget
  2. Bosch Quattro Set GSR, GOP, GSA und GLI inkl 3 Akkus 1,5Ah in 238er L-Boxx + ca 80€ Restbudget
  3. GSR und GST in einer 102er L-Boxx inkl 2x 2,0Ah Akkus + etwa 150€ Restbudget
  4. ...


Wie du siehst ist hier mit dem selben Budget natürlich viel mehr machbar. Ich möchte auf meine 10,8V Geräte nicht mehr verzichten und werde die Reihe bei mri noch erweitern. Dank der Straßenpreise von etwa 20€ für einen 2,0Ah Akku ist auch da das "Akkus dazukaufen" kein unding und man kann so rel gut mit 4-6 Akkus udn ein paar Geräten sehr viel machen. 

Der von mir in der 18V Klasse mal erwähne FC2 (anderes Forum) ist preislich Overkill, aber natürlich der "geilste Akkuschrauber" den du derzeit kaufen kannst 😉 Daher wollte ich Ihn dort nicht unerwähnt lassen. Wie du merkst, hier redet nicht mal wer von dem Gerät 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@willy

Bitte die 10,8er nicht unterschätzen. Grade mit den EC Geräten sind auch größere Schrauben wie sie dann mal für ne Terrasse o.ä vorkommen 0 Problem. Letztens erst ein paar duzend 4,5x50-5x60 Senkkopfschrauben ein und ausgedreht. Das bringt das Gerät nicht ins schwitzen. Falls also nicht permanent größere Schrauben verarbeitet werden als diese dann braucht man auch kein 18V Gerät.

Das mit der Zeit ist relativ. Wenn ich nen Haus umbaue und mir eventuell Urlaub nehmen muss dann zählt jede Minute und ein zu schwaches Gerät kostet dann auch den Heimwerker schnell Geld. Wenn ich jetzt am Wochende meine Terrasse baue und die anstatt um 17Uhr dann halt erst um 19Uhr fertig wird kostet mich das nicht viel.

Wenn meine Zeit natürlich so kostbar ist das jede freie Minute zählt, und Geld genug vorhanden ist....naja dann kann ich auch gleich den Handwerker kommen lassen.
Oder ich machs (trotz vollem Bankkonto) weil ich Spass daran habe, dann kann ich mir natürlich auch die perfekte Maschine für die Aufgabe holen.

Bei den meisten wird wohl eher etwas dazischen zutreffen. Da sind dann 200-300€  dann deutlich mehr wert als die 30min hier, und die 60min dort die ein Projekt dann mal länger dauert weil die Schrauben etwas langsamer reingingen.

Aber wie gesagt, bei normalen Schraubgrößen, also sagen wer mal bis 5/6x70/80 in Weichholz sind die 10,8er locker Stark genug. Und beim Terrassenbau, würde ich eh vorbohren, und dann langt der 10,8er EC mehr als dicke.

Just my 2 cents...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Inyri, ja da geb ich dir recht, auch beim Vorbohren und noch wichtiger(!) das Senken bei Senkkopfschrauben. Selbst der GSR 10,8-2-V-LI (und auch meine altersschwache Makita) ist stark genug um Weichholz zum "platzen" zu bringen.
Sogesehen ist ein 10,8V Gerät da immer ausreichend.

Auch die GST und GKS haben von der Kraft her eigentlich keine Probleme, eher schon andere Details, aber die sind als Heimwerker rel. gut handhabbar, sofern man die Geräte benötigt.
Andererseits darf man nicht vergessen, dass der 18V-EC fast das doppelte weiche Drehmoment des "nicht EC 10,8V" aufbringt 😉

Wenn ich jedoch das Angebot zum neuen GSR 18-2-Li Plus sehe, welcher ja quasi die Einstiegslösung in die 18V Serie is, dann kann man fix schwach werden. Der hat auch nicht gerade wenig Kraft und kostet real als Set auch nur 190€. Ok, das Ladegerät ist etwas "langsam" was aber privat eher kaum auffallen dürfte. Und wenn doch, dann gibts ja 1860er rel. günstig 😉

Ich kann hier die Schwierigkeit der Entscheidung durchaus verstehen. Eigentlich muss man fast sagen, erst mal mit 10,8V anfanegn, udn wenn man wirklich merkt, es muss mehr her, dann muss eben 18V ran, und wenn da snicht reicht, 36V 😉
Reicht dass dann immer noch nicht, hilft eh nur noch die Abrissbirne 😉

Achja, ich habs an anderer stelle schon mal geschrieben, wenn eh nur Baumarktschrauben verbaut werden, reicht der 10,8V auf jeden Fall, die Schrauen halten schon den Schraube rnicht aus, der 18er macht die dinger fixer zu Altmetall als man gucken kann 😉

t_paul
Treuer Fan
Das klingt irgendwie, als hättest Du noch nicht viel Zeit mit den kleinen verbracht, wenn überhaupt. Wer damit in Weichholz bohrt und schraubt kriegt damit auch eine 6x80 Schraube mühelos hinein und die meisten Befestigungen im Haushalt spielen sich meiner Erfahrung nach im Bereich 3x30 - 5x60 ab. Spielend, locker, glaub mir - Das kann auch ein 36V-Schrauber nicht besser. Als Zimmermann hast Du sicher andere Kaliber, da wäre die Geräteauswahl auch aus meiner Sicht eine andere - Aber die beschriebenen Projekte und der typische Heimwerker-Bedarf geben die Notwendigkeit dieser Leistung eher nicht her.

->  https://youtu.be/GMbldA7CDgU?t=10m57s

8x300mm in Weichholz mit dem GSR 10,8V-EC HX. (Das ist nicht zu empfehlen, zeigt aber die Kraft)

 
erstellt von willyausdemnorden am 22.05.2015, 20:50 Uhr
Ich glaube die 10.8er stossen zu schnell an die Leistungsgrenze, die könnte ich mir eher als Zweitgerät vorstellen für Kleinkram wo die 18er zu unhandlich sind und oder wo man beides braucht, Vor-Bohrer+Bit, die Kleine zum vorbohren, die Grosse zum schrauben. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
t.paul, also ich würde schon bis 8er Schrauben im Heimbereich gehen.
ich setze sogar teils 8er Gewindestücke in Verbundmörtel. o.K. dann ist das schrauben ein Witz, das schafft auch der IXO 😉

Aber ich hau auch gern mal 8er Schrauben in die Wand um Schränke aufzuhängen. mit 5ern halte ich mich höchstens für kleinere dinge auf 😉
Trotzdem, vorgebohrt ist das alles pillepalle und ohne Vorbohren ist das eh quark.
 

t_paul
Treuer Fan
Manche Leute bauen halt so, dass der Schrank schon zerbombt im Trümmerfeld des Hauses zu Kriegszeiten liegt, aber die Schraube, die steckt noch fest im wandstück .... 😉

Ich behaupte auch mal, wer alle 10 Jahre mal eine Küche aufbaut und dafür 8x100 Schrauben in Nylondübeln versenkt, kann auch mal die Muskeln benutzen und zum ratschenschlüssel greifen, ohne, dass es ihm schadet.  Viele überschätzen hier aber den Wert des Schraubendurchmessers - Wer in modernen Hochlochziegel schraubt, kriegt an der 4er Schraube im 5er Dübel genauso viel Gewicht befestigt wie mit der 8er Schraube im 10er Dübel - Der Stein trägt so halt nur 20kg pro Befestigung ... Weniger, wenn er fälschlicherweise mit dem Hammerbohrer beackert wurde ...

Ich kenne halt viele Heimwerker, die danach keinen Bedarf haben, ich kann notfalls eh aus dem Firmenwagen ganz andere Kaliber ausladen, wenn es sein muss ... Aber ich habe auch lieber ein handliches, ausreichends Gerät, als dass ich einen GSR 18 VE-2-LI auspacke um zwei 3,5mm-Schrauben einzudrehen für den NTBA ...

Ich versuche gerade 14,4er Geräte abzustoßen, weil ich keine 3 Akku-Systeme haben will und einige 18V-Maschinen benötige. Aber für den Heimwerker hat nur ein Schrauber derzeit ein wirkliches Totschlagargument - Der  GSR 18 V-EC FC2, und wenn es nur für den Bohrhammer-Aufsatz ist. Aber wie gesagt, wer das nicht nutzt, verschwendet Geld und handhabt immer mit zu starker und zu schwerer Maschine da rum ... Und es ist eben doch schon ein großer Unterschied, ob ich mir für 300€ zwei Schrauber mit Zubehör kaufe - oder einen für 600€.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist ja mein Punkt, es wurden einige Projekte genannt die so anstehen. Am meisten geschraubt werden muss sicherlich beim Terrassenbau, aber ich würde keine Diele ohne vorbohren und senken (am Besten gleich nen Bohrsenker mit Tiefenstop, dann gehts schnell und macht Spass) verschrauben. Geht bei exoten wie Teak sowieso nicht anders, insofern.

Also bleibt nicht soviel übrig wo man ohne vorbohren große Schrauben versenken muss. Deshalb finde ich für den Hausgebrauch die 18V Geräte unnötig, und das gesparrte Geld kann man dann fürs nächste Projekt in eine andere Maschine stecken die dann eventuell nötig ist.

 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
@t.paul:
Ich arbeite jeden Tag auf gewerblichen Baustellen mit 10.8ern und 18enr im Duett. 
Habe schon sehr viele Schrauber versch. Hersteller und Grössen benutzt, angefangen 1980 mit 7,2v Steckakku bis zum Bosch GBH 36v habe ich so ziemlich alles durch, ich mache das allerdings vorwiegend zum Geldverdienen.
Von daher maße ich mir einfach mal an beurteilen zu können welches Gerät für was sinnvoll ist.
Denn sonst hätte ich hier keine Tips abgeben.
Gruss Willy
 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Vorti,
die User hier haben dir ja schon jede Menge Anregungen und Meinungen mitgeteilt. Ich glaube jetzt hilft nur noch eins: Du musst die Geräte mal selbst in die Hand nehmen und das Handling testen. Vielleicht kannst du bei der Gelegenheit auch mal die Schrauber beim Händler ausprobieren.

@DBFBARobert Bosch
Ich bitte dich den Link aus deinem Beitrag zu dem Wettbewerbsgerät zu entfernen!
Du bist hier bei einem Hersteller zu Gast und da gehört es sich nicht, Werbung für den Wettbewerb zu machen und zumal sollen hier auch keine Links zu Händlern veröffentlicht werden.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn er aus meiner Gegend ist stehe ich auch gern als Ausprobierstaion bereit, denn hier gibts ja keinen Händler mit Geräten vor Ort.
Vortilion, wenn da Interesse besteht, meld dich, weißt ja schon wie 🙂

vortilion
Neuling 3
So auf Grund einiger Umstände bin noch nicht dazu gekommen zuzuschlagen. 

Ist seit kurzem vielleicht im 10.8 V Bereich neue Modelle hinzugekommen die einem die Entscheidung leichter machen ?

Die meiste Zeit benötige ich halt wirklich nur einen Schrauber um allerlei Zeugs (Regale, Schränke ...) aufzubauen.
Dennoch wäre ein Bohrer auch nicht verkehrt. Zur Not würde ich auch 2 Geräte nehmen, falls man doch mal bohren und schrauben müsste. Auf das Wechseln zwischen Bits und Bohrern habe ich nämlich auch nicht wirklich Lust 🙂

ersecu
Aktives Mitglied
Dann nimm 2 Gsr 10,8-2-Li, einmal mit normalen Bohrfutter und einmal mit HEX Aufnahme.

vortilion
Neuling 3
Wieso wäre der 10.8-2-LI dem 10.8 V-EC vorzuziehen?