Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

[Kaufberatung] Akku-Bohrschrauber oder Akku-Schlagbohrschrauber

vortilion
Neuling 3
Hallo liebe Community,

ich benötige mal Hilfe von den Profis die sich ja täglich mit dieser Materie befassen 🙂

ich benötige für das Heimwerken im Haus und Garten einen neuen Akku-Bohrschrauber oder Akku-Schlagbohrschrauber.

Im Grunde geht es um alles rund ums Haus und Garten. Also zb. Holzterrasse bauen, Spielturm fürs Kind aufbauen usw. Wobei die beiden oben genannten Sachen ja nur einmalig gemacht werden müssen. 🙂 Lampen anbringen ...

Schlagbohrmaschine wäre aber vorhanden.

Dennoch möchte ich ein Gerät, welches genug Leistung bietet um für alles gewappnet zu sein. Ich denke 10,8 V Geräte sollten reichen oder sollte ich doch besser zu einem 14,4 V oder 18 V Gerät greifen ?

Momentan ist leider kein Akkuschrauber vorhanden und somit benötige ich dringend einen Neuen.

Hatte mir erst den Bosch GSB 18 V-EC oder den GSR 18 V-EC rausgesucht. Oder meint Ihr das ich mit einem 10,8 V Gerät meine Arbeiten genauso gut erledigen kann. Der GSR 14,4 V-EC FC2 Professional ist auch sehr interessant aber leider zu teuer.

Bin halt ein kompletter Neruling auf dem Gebiet und vielleicht hat ja der ein oder andere in paar  Vörschläge für mich zu welchem Gerät ich greifen könnte ?

Gruß
Vorti
82 ANTWORTEN 82

higw65
Power User 4
Ich hab eben auch mal versucht das Ganze aufzuschlüsseln. Zumindest wird in der DIN nur die Aufnahme angegeben, aber anscheinend nicht die Länge.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

tiga
Treuer Fan
Ich habe nun nicht alle 9 Seiten des Threads durchgelesen, möchte aber auch meine Erfahrungen mal einbringen.
In den frühen 90ern habe ich eher wie ein Handwerker gearbeitet und vermutlich stammt aus dieser Zeit auch meine Schwäche für gutes Werkzeug, auch wenn es mehr kostet 😉

Die ersten Bosch Akkuschrauber waren eher grausam ausbalanciert, wurden aber von den Geräten aus Japan teilweise noch deutlich überboten (im nagativen Sinn). Die Japaner galten damals aber als robuster.
Ich hatte so einen Makita schrauber mit 12V und einen kleineren blauen Bosch. Beim Bosch war ich irgendwann mal richtig froh, als er erste Anzeichen von Defekten zeigte und ich kaufte mir einen Schrauber von Metabo. Der hat dann fast den Makita verdrängt, war aber nicht so robust. Danach folgten ein 9,6V und 12V-Schrauber von ELU. Das waren wirklich tolle Geräte und sie haben etliche Jahre mit dem ersten Akkusatz gehalten. (Mein Tätigkeitsbereich bestand dort aus Renovierungen und Möbelmontagen) Einer wurde geklaut und den anderen hat mein Bruder auf dem Bau gekillt. 
Da ich inzwischen in die Informatik gewechselt hatte, folgte ein wirklich unsäglich trödeliges Gerät von Black&Decker (welches aber auch nur wenig gekostet hatte und im Grunde für meinen Anwendungsfall angemessen war. 
Anlässlich eines Umzugs sollte es dann aber wieder etwas besseres werden und es zug ein modernerer Makita mit 12V ein. 
Alle diese Geräte hatten NiCd- oder NiMH-Akkus.
Durch monatelanges nicht benutzen, hielten diese Akkus dann auch nicht besonders lange.
Irgendwann war ich es leid und es sollte ein modernerer Schrauber her. 
Ein Freund hatte den GSB 10,8-2-LI Professional und da auch nach wie vor Möbelmontagen einen nicht unerheblichen Anteil der (eher seltenen) Nutzung ausmachen, gefällt mir das kompakte Design der 10,8er.
Mal ein kleines Loch in eine gemauerte Wand bohren oder auch für leichte Arbeiten in Metall oder Holz, für alles ist der kleine GSB 10,8 prima.
Für harte Fensterstürze, Betondecken oder stundenlanges Rühren von größeren Farbmengen, nehme ich dann aber doch lieber eine kleine Bohrmaschiene oder eben GBH 2-24.

Die 10,8 Li-Geräte sind sicher ein guter Kompromiss und bei mir war der GSB auch ganz klar die "Einstiegsdroge"
Ein GDS 10,8 wird mit Sicherheit auch noch folgen 🙂
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

Da-Berti
Power User 2
Hallo dennis_19,

es ist hier im Forum nicht gerne gesehen, wenn man auf Vergleichportale verlinkt!
Bitte nimm den Link heraus sonst wird es von BOB entfernt.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!