Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung Akku-Bohrhammer GBH 18 V-EC / GBH 18V-26 (F)

fefobe
Neuling 2
Guten Tag,
nach dem Umzug sind einige Dübel im neuen Eigenheim zu setzten ...
Bis jetzt leistet mir der GSB 18-2-LI Plus perfekte Dienst, leider habe ich auch noch viele Betonwände, sprich ein Bohhammer muss her!

Ich schwanke zwischen dem GBH 18 V EC und dem GBH 18V-26 bzw. GBH 18V-26 F
Da die Preise dank der Solo-Kaufmöglichkeit nicht mehr gross differieren ist es nur eine Frage was erfüllt meine Anforderungen am besten.

Wie im Heimbereich halt üblich bohre ich Dübellöcher zwisch 4 mm und max. 10 mm. Die Geschwindigkeit ist also nicht soooo relevant, wichtiger sind mir 'schöne' Dübellöcher.

Was sagt Ihr Profis, mit welchem Modell werde ich glücklicher ?

Besten Dank im Voraus!

 
12 ANTWORTEN 12

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

der riesengroße Vorteil des GBH 18V-26 (F) ist ja die ansteckbare Absaugung GDE 18V-16. Wenn Du auf die verzichten kannst bzw. wenn Du eh eine separate Absaugung wie den GDE 16 plus oder einen Bohrstaubfänger à la Kärcher DDC 50 einsetzt, dann sollte der GBH 18 V-EC für die Lochgröße vollauf ausreichen.

Wenn es dagegen gerne der "große" Akkubohrhammer sein soll, solltest Du gleich die Absaugeinheit mit einplanen.

Gruß
kuraasu

Jens21
Erfahrener
Ich habe selbst nur den GBH 18V-EC, kann dir aber sagen bis 12mm kommt er super mit Beton zurecht. Ein zu großer Bohrhammer ist bei kleinen Löcher nicht unbedingt ein Vorteil.
Legst du Wert auch eine Staubabsaugung beim bohren?

GBH 18V-26: Optimaler Einsatzbereich Beton mit Hammerbohrern 8 – 16 mm
GBH 18V-EC: Optimaler Einsatzbereich Beton mit Hammerbohrern 4 – 10 mm
(Quelle Bosch-Webseite)

Also würde ich dir auf jeden Fall den V-EC empfehlen.

Gruß Jens

fefobe
Neuling 2
@Staubabsaugung: Ich habe eine liebe Frau und zwei Kinder welche den Staubsauger halten können ... 😉
Aber im Ernst, ich brauche keine Staubabsaugung, die Staubsaugervariante reicht für die paar Löcher die ich noch bohren werde!

Dann tendiere ich jetzt eher auf den GBH 18 V EC, ist ja sicher durch das geringere Gewicht bequemer im Handling ...
 

kuraasu
Spezialist 2
Dann kannst Du Dir auch den GBH 18 V-LI Compact anschauen, wenn Du lieber etwas in Richtung leicht und handlich haben willst.

Wäre dann ohne Zusatzhandgriff und ohne Meisselfunktion, aber vielleicht ja für Deine Anforderungen ausreichend. Bohrdurchmesser (optimal bis 8 mm, maximal 12 mm) dürfte ja auch noch passen.

arthurrobert
Erfahrener
also ich habe die GBH 18V-26 F
bin sehr zufrieden leicht und stark
absaugung zu teuer und taugt aus erfahrung nicht viel (allerdings erfahrung von der roten konkurenz aus lichtenstein)
wenns nötig ist halte ich auch den staubsauger hin
da muss ich den beutel nicht nach 5 löchern ausleeren...
zudem bei der F ist das futter mit einem handgriff getauscht und man hat einen akkuschrauber
perfekt
gruß

Jens21
Erfahrener
Welche Akkus hast du denn?
Der große GBH macht sicher keinen Spaß mit den Akkus <4Ah.
Den GBH 18V-EC habe ich schon mit 1,5Ah Akkus betrieben, ist nicht die optimale Lösung funktioniert aber und er hält auch ein paar Löcher durch. War aber auch nur in der Not da der große Akku leer war und der Ersatzakku leider auch....

Gruß Jens

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab mit absaugen herzlich wenig am Hut, aber der GDE 18V-16 saugt so gut ab das keine Krümmel herunterfallen, hab ich probiert und dann auch gekauft für den Fall das ich bei Frau Hansen in der Stube bohren soll (:)
Gruss Willy
 

fefobe
Neuling 2
Ich habe 2 Akkus à 2.0 Ah, damit kam ich bis jetzt gut durch, spricht aber dann wohl auch eher für den GBH 18 V EC

ovi651
Erfahrener 2
 
erstellt von willyausdemnorden am 26.02.2018, 16:45 Uhr
Moin
Ich hab mit absaugen herzlich wenig am Hut, aber der GDE 18V-16 saugt so gut ab das keine Krümmel herunterfallen, hab ich probiert und dann auch gekauft für den Fall das ich bei Frau Hansen in der Stube bohren soll (:)
Gruss Willy
 

”Kommt da noch was nach?”

Ja, genau so isses.
Saugt etwas schlechter nach so 20 gut tiefen 6er Löchern, für Leer-würdig halte ich das Ding so nach 40 von selbigen Löchern.
Man lernt nie aus.

fefobe
Neuling 2
So, der Entscheid ist gefallen, für CHF XX5.- hat die GBH 18V-EC den Weg zu mir gefunden und wartet darauf am Wochenende die ersten Löcher in den jungfräulichen Beton zu schlagen!
Ich weiss, eigentlich ist dieser Bosch Blau Bohrhammer für meine gelegentliche Einsätze fast ein Luxus, aber arbeiten mit Profiwerkzeugen macht halt einfach mehr Spass ...
Besten Dank für die hilfreichen Tipps!
 

kuraasu
Spezialist 2
Viel Spaß mit dem GBH! Denk' an die Registrierung für die Garantieverlängerung in den nächsten vier Wochen.

Gruß
kuraasu
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Von mir auch viel Spass damit!
Denke bitte dran das der GBH ab und zu mal benutzt werden muss damit die Fettfüllung durchgewalkt wird und vergesse das Bohr-und Meisselhammerfett nicht.
UND aufpassen mit Billigbohrern, es kann vorkommen das die sich in der Aufnahme breitkloppen und dann kannste den GBH einschicken!!!
Gruss Willy