Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaminanschluss mit Boschhammer bohren? Bohrkrone?

borbik
Neuling 3
Ich muss nen Kaminanschluss für ein 120mm Ofenrohr bohren. Weiss nicht ob der Kamin ein keramisches Innenrohr hat oder nicht. Glaub aber schon. Haus wurde in den 70ern gebaut.
Hab nen Boschhammer mit sds plus. Kann ich da ne Bohrkrone drauf machen in der passenden Größe oder geht sind die alle für spezielle Kernbohrmaschinen? Auf die schnelle konnte ich keine passenden Bohrkronen dafür finden....
17 ANTWORTEN 17

donniedarko
Spezialist
Hallo borbik, das, was Du vorhast, geht nur mit einem Kernbohrgerät und entsprechender Diamantkrone. Daa Gerät muss trocken abgesaugt werden. Nass geht nicht, weil Dir sonst das Wasser in die Steinwolle der Schornsteins läuft. Hilfreich ist eine Mittenzentrierung zum ansetzen der Bohrkrone. Du kannst aber auch genau so gut ein Loch mit wenigen Millimetern größerem Durchmesser als die Bohrkrone mit einer Stichsäge ins 15mm OSB sägen. Diese Schablone wird mit zwei 5x50mm Schrauben und 6mm Dübel an der richtigen Stelle fixiert und los geht's.
aus dem echten Nordfriesland!

kotti
Treuer Fan
Der GBH würde außerdem viel zu langsam für eine diamantbohrkrone laufen.
ich würde dir raten: lass es machen, die bringen auch die notwendige absaugtechnik mit, du hast keinen dreck und keinen Ärger.
Grüße Ronny 

higw65
Power User 4
Ich gehe davon aus, dass da ein Wandfutter rein soll?
Geht auch mit dem Bohrhammer. Dazu braucht es keine Bohrkrone.

Zuerst musst Du klären ob das Futter gerade oder leicht schräg rein muss.
Dann nimm einen langen Bohrer in 12 oder 14mm, zeichne Dir das Wandfutter mit einem Spiel von etwa 15-20mm an. Dann bohr die Locher im Kreis um diese Markierung und stemm den Rest raus. Beim Bohren aber nicht wie blöd drücken. Der innere Stein des Schornsteins sollte Heile bleiben.
Natürlich geht das nur, wenn man auch an den Schornsteingrundkommt (Wartungsklappe) um heruntergefallene Steine zu entfernen. Kommt man das nicht...hilft nur die Kernbohrung.
Danach brauchst Du Schornstein- oder Ofenmörtel. Damit wird dann das Loch ringsrum ausgefüllt und das Rohr eingeschoben. Gut vorbereiten. Das Zeug hat meistens nur eine Verarbeitungszeit von etwa 20min.
Hie rist dann auch das Bohren mit einem Bohrhammer und vielen kleinen Löchern besser, weil dann die Wand rauh ist und der Mörtel besser hält (Vorwässern nicht vergessen). Bei den glatten Durchbrüchen einer Kernbohrung fällt der Mörtel gerne mal runter.

Habs Gestern grad hinter mir...und ja...ich weiß, dass das eigentlich eine Nassbohrkrone ist...und die klar an der Grenze der Maschine liegt. Würde ich so auch nie wieder machen. Die Hölzer waren meine Führung zum Anbohren. Braucht man aber nicht zwingend.

Doof wird der Tag nr dann, wenn man das Loch an der falschen Stelle setzt...aber das ist eine andere Geschichte.

Gruß GW
13768347.jpg13768349.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

hoer
Erfahrener 2

.

.

higw65
Power User 4
Definitiv...NEIN!
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

borbik
Neuling 3
@higw65
Wie wird die krone im futter befestigt?
Was meinst du dass Innere vom Kamin muss heile bleiben? Man muss doch eine Seitenwand des Kamins innen durchstossen?

Ich habe schon von der Methode mit nehm Bohrer kreisrund zu perforieren gehört. Nur las ich dann dass bei keramischen Innenrohr eine Kernbohrung pflicht wäre? Kann mir einer die Logik dahinter erklären???? Ich glaube das nämlich nicht so ganz.

Kann man die Kernbohrungsmaschine nicht auch mieten im Baumarkt?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Modernere Schornsteine haben einen Aussenmantel aus Fertig oder Mauerstein. Dann kommt eine Dämmschicht und drinnen das eigentliche Rauchrohr welches feuerfest und sehr hart ist und nun kommts: Mit speziellem feuerfesten Mörtel, Kleber oder Kitt geklebt werden muss.
Das geht nachträglich nicht so einfach weil man da nicht herankommt.
Falls eine exakte Bohrung klappen sollte, das ist nicht sicher weil sich das Rauchrohr drinnen in der Dämmung frei bewegen kann und muss, hat man bestenfalls eine passende Passung aber niemals Rauchdichtheit.
DESHALB gibts Fertgsteine und Fertigrauchrohre die man beim Neubau gleich mit einbaut.
WENN nachträglich dann muss im Mantel soviel Platz sein das man den Rauchabgang sauber einsetzen und rundherum mit Kitt abdichten KANN.
Erst danach wird der Mantelstein wieder ergänzt, zugmauert oder wie auch immer.
Einzelbohrung geht nur wenn drinnen kein Rauchrohr ist und der Schornstein einschalig aufgebaut ist, gibts heute aber auch noch vereinzelt, zuletzt von Kago..oder eben die alten klassisch gemauerten Schornsteine.
Nachtrag:
Der nachträgliche Rauchstutzen muss auch im Mantelstein frei gelagert sein, muss sich bewegen können, wird mit Mineraldämmung ausgestopft und wird NICHT eingemörtelt!!
Zu GW:
Das Loch scheint eher für Frischlufteintritt zu sein, für Abgas etwas niedrig schätze ich mal (:)

Gruss Willy

 

Jens21
Erfahrener
Baumarkt mieten kommt drauf an, der Verleih von Baumaschinen sollte auf jedenfall das passende Gerät haben.
Die Gefahr bei dem Innenrohr ist das es sehr brüchig und hart ist, dadurch besteht die Gefahr das es leicht kaputt gehen kann.
Deswegen egal wie du es machst, mache es sehr vorsichtig.

Zum befestigen der Krone gibt es verschiedene Varianten, von einspannen im Futter über direkt auf das Gewinde der Bohrspindel drehen bis hin zu Schnellwechselsystemen.

Gruß Jens

hoer
Erfahrener 2

.

.

borbik
Neuling 3
also verstehe ich das jetzt richtig, die Schwierigkeit ist das Innenrohr nicht ungewollt zu beschädigen, da man nicht rankommt um es passend zu flicken?

Naja kann man nicht einfach die schicht steine aussenrum abtragen und das rohr freilegen und dann dann dieses rohr mit kleinen bohrern perforieren?

viertelelf
Spezialist 2
Bevor aber die Unsicherheit zu groß wird, es gibt sicherlich irgendwo eine Revisionsöffnung, da sieht man ob es sich um einen modernen Schornstein handelt oder (wie in meinem Haus, das aus Mitte der 60er stammt) einfach um Formelemente, die zwar hart sind, aber sich ansonsten gut bohren lassen. Ich habe eine Öffnung vorgebohrt und dann mit feuerfestem Mörtel den passenden Einsatz eingesetzt, an einem anderen Kamin, der ausschliesslich zur Entlüftung des Hauses genutzt wird, direkt eine Bohrung mit einer 100er Bohrkrone gesetzt. hat zwar lange gedauert, der Bohrhammer hatte zu wenig Drehzahl und ich habe ihn auch immer wieder abkühlen lassen, aber es hat perfekt funktioniert.

Jens21
Erfahrener
Genau das Innenrohr wird eventuell dann reißen oder sogar zerspringen, dann hast du ein Problem.

Gruß Jens

borbik
Neuling 3
ok ich werd erstmal nachschauen was es für ein rohr ist.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab mal ein Bild eines Fertigteilschornsteins mit Rauchrohrabgang.
Man sieht das Rauchrohr innen, die Dämmung drumherum und das Loch im Mantelstein welches NÖTIG ist.
Abgedeckt wird das Loch mit einer Blende.
Würde man das einfach zumörteln könnte sich das Rauchrohr bei Hitze oder Kälte nicht mehr dehnen und würde den Stutzen abreissen.
Gruss Willy
13769532.jpg

Christopher_Tho
Treuer Fan
So, ich melde mich auch mal zu dem Thema 😉

Vieles schon richtig gesagt.

Wenn das Haus aus den 70er ist, hast Du vermutlich nur einen Mantenstein und innen ein Ton Rohr. Das ist das beste überhaupt.
Die neuen Dinger sind Mist und springen wie Glas.
Du kannst, wie Gerald schon sagte, Loch an Loch, einen 130er Kreis bohren. Ich nehm sogar einen 10er Bohrer dazu mit der kleinen SDS plus.ggf mit einem 14er hinterher. Mess Dir vorher die größte Stelle Deines Doppelwandfutters aus, das ist dein MUSS Mass, eher ein paar mm mehr.
der Vorteil der SDS Plus, Du kannst mit der anderen Hand den Staubsauger halten.
Wenn der Kamin gedämmt ist, aufpassen das es keine Pellets sind, die rieseln ewig nach, war aber selterner verbaut worden.
Du kannst bestimmt auch mit Sattelstück arbeiten ....entkoppeln...mit Säurekit...aber in der Regel wird es Reißen, da der Ofen oft nicht nachgibt.
Also, Rest wie Gerald sagt, nässen und Mörteln.
Kannst in jedem Baumarkt Schamotte Mörtel und Feuerzement holen, den 3 zu 1 und perfekt ist die Mischung.
Wenn fertig, innen und Außen mit dem Schwamm schön glätten und fertig.

schon 100te mal so gemacht 😉

LG
Christopher
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wichtig ist das sich der Ofenanschluss mitsamt dem Rauchrohr, Abgangsrohr ,gegenüber dem festen Mantel frei bewegen kann.
Da darf nichts gegen den Mantel gemörtelt werden obwohl gern gemacht, sieht ja auch super aus.
Ofenmuffe klassisch einmauern geht nur bei einschaligem Schornstein der drinnen eben kein Rohr hat..
Hoffentlich wirds nicht zu kompliziert.
Eine Tip noch am Rande:
Schornsteinfegermeister mögen zuu gerne mal gefragt werden, das bestätigt ihr Ego, die kommen auch raus zum schauen und winken auch nachher viel durch.
Aber wehe wehe man fragt hinterher...
Gruss Willy
 

borbik
Neuling 3
Danke! Wenn ich die Baustelle gesichtet habe, melde ich mich nochmal.