Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrung durch Hochlochziegel in Kaminzug

carstenk_
Neuling 2
Hallo ich möchte durch rund 20cm Hochlochziegel in den dahinter liegenden Kaminzug (Beton Max 10cm).eine 15cm Öffnung für den Kaminanschluss machen. Zur Verfügung stehen ein GBH 18v ec und ein weiterer Bohrhammer. Alle anderen Löcher im Haus habe ich einfach mit dem GSR 18v gebohrt da die Hochlochziegel sehr weich sind. Mein Plan ist jetzt mit langen Steinbohrern erstmal aussen entsprechend den Rand zu durchlöchern (ohne hammerschlag) bis zum Kaminzug ohne diesen anzubohren und dann in der Mitte mit Bohrhammer und Meißel die Reste der Hochlochziegel zu entfernen und im Anschluss mir mit dem Bohrhammer und Bohrern mir den Kaminzug vorzunehmen. Die Frage die ich jetzt habe ist ob ich in den Hochlochziegeln in der Mitte mit dem Bohrhammer und Meißel herausarbeiten darf oder ist selbst dann die Gefahr zu gross umliegende Ziegel zu beschädigen und wie hoch schätzt ihr den zeitlichen Aufwand ein oder lohnt es sich da doch jemand mit einer entsprechenden Bohrkrone zu beauftragen?Danke und Gruß Carsten
6 ANTWORTEN 6

benutzer
Treuer Fan
mein Kaminkehrer hat durch 50cm HLZ, anschließend Kaminstein (Bims-Beton) und Plewarohr, also Gesamtstärke über 60 cm gebohrt. Hat einschließlich Rohrfutter und Rohrfuttereinbau (Hitzebeständiger Mrtrel oder sowas) 150€ gekostet.
 

donniedarko
Spezialist
Hallo Carsten,
solche "Löcher" macht man mit einem Kernbohrgerät, dann ist es auch gleichzeitig saubere Arbeit.
Nebenbei ist das Plewarohr schlecht mit Hammerschlag zu Bohren, es platzt gerne in handflächengroß nach hinten weg.

Grüße aus dem Norden
aus dem echten Nordfriesland!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn der Kaminkehrer das selbst mit einem Kernbohrgerät und entsprechendem Dichtkleber macht ist das die erste Wahl.
Dann gibts auch keinen Ärger mit dem "Schornie" wie wir sagen (:)
Der Preis ist auch ok, das muss er haben.
..
ES GEHT aber auch mit der Schlagbohrmaschine, Maurerfugenkellen, Mörtel und Schamottmörtel.
Das Loch muss dann grösser sein  ca. 200.250mm dia. damit Platz ist um mit Fugenkellen den Mörtel einzubringen.
Es darf kein Rauchgas ins Mauerwerk eintreten können, die Muffe und das Loch müssen absolut dicht sein.
Die Löcher im Hochlochziegel müssen vor dem Mörteln mit Glaswolle zugestopft werden.
Dann legt man Mörtel aus und bettet die Muffe ein.
Links und rechts von der Muffe Mörtel eingeben bis es bis oben zu ist.
Dann durch die Muffe reinreichen und alles was von innen kaputt ist beimörteln, da wo das Plewarohr ist mit Schamottmörtel.
So wurde es "Früher" immer gemacht (:)
Gruss Willy

 

carstenk_
Neuling 2
Hmm, danke erstmal für die vielen Antworten!

Das ein Kernbohrgerät da die bessere Wahl ist sehe ich auch so, allerdings mache ich sowas grundsätzlich lieber selber. Da ihr aber anscheinend alle eher zum Kernbohrer tendiert muss ich da nochmal drüber nachdenken.

Der Schornsteinfeger war übrigens schon da und hat sich das alles angeschaut, seine Empfehlung war ein Doppelwandfutter mit entsprechender Länge, welches bis in den Kamin reicht und dieses mit Mörtel einzusetzen. Ansonsten müsste da nichts rein oder drum, Gase können in dem Fall ja auch nicht in die Hochlochziegel ziehen, da das Doppelwandfutter dann auch von innen (Kaminseite) mit Mörtel (feuerfest) verschlossen wird.

Unserer Kaminzug hat übrigens kein Plewa Rohr, da dieser nur für den Kaminofen da ist.

Falls ich es doch selbst machen möchte, ist es denn aus eurer Sicht ok außen zu bohren (normales Drehbohren) und anschließend mit dem Bohrhammer die Mitte und en Beton des Kaminzuges zu zerbohren/zerkleinern?

Jens21
Erfahrener
Wenn du es unbedingt selber machen möchtest, dann leih dir doch ein Kernbohrgerät incl. Bohrkrone.
Wenn dir bei deiner Art und Weise was ausbricht usw. dann hast du erst richtig Arbeit....

Gruß Jens

Christopher_Tho
Treuer Fan
Hi Leute,

ich habe da schon ein paar solcher Löcher gemacht. In Deinem Fall gehst Du hin und nimmst einen 10er oder 12er Bohrer.
Bei einem 150er DWF musst Du um die 160 bohren.
Mach das Loch an Loch, so eng es geht, dann einmal kurz mit dem Hammer in die Mitte und Du hast Deinen Zylinder in der Hand.
Sonst, wie schon gesagt, Rockwool in die Hohlräume.
Ist Dein Kamin ohne Tonrohr, wenn mit, dann ggf Sattelstück einkleben.
Wenn Du einen neueren hast, z.B. Schiedel Absolut, dann frag nochal. Den angebohrt,.....ist wie Glas

LG
Christopher
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen