Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GEX 125-150 AVE - Stützteller

Tino_Fiedler
Neuling 3
Hallo an's Forum,

nach langem Hin- und Her habe ich mich für den oben genannten Exzenterschleifer entschieden. Das Gerät wurde schnell und gut verpackt geliefert. Die ersten Test verliefen erwartungsgemäß ohne Probleme. Das Ding liegt wirklich gut in der Hand und die Arbeit damit macht Spaß.
Ein Detail kann jedoch nicht verschwiegen werden. Obwohl ich darübr vorher gelesen hatte, bahe ich die Tatsache, dass sich die Tellerschraube beim schleifen löst, mehr als unterschätzt. Bereits bein ersten richtigen Einsatz am Werkstück (kein Probestück!) löste sich der Teller. Ich hatte diesen vorher noch einmal nachgezogen, da ich das Problem ja kannte. Die zu schleifende Platte hat keine Schäden bekommen, dafür aber der nagelneue Stützteller!
Die Zeltralbohrung in der Tellermitte ist metallverstärkt, das innere der Bohrung ist jedoch aus Plastik. Diese Bohrung ist nun total ausgeschlagen und die Plastikspäne verteilten sich auf dem zu schleifenden Holz. Und - diese Schraube war FEST!!
Meiner Meinung darf so etwas bei einem professionellen Gerät dieser Klasse nicht (mehr!) auftreten! Zumal der Problem bereits bekannt ist. Dieser Stützteller hatte jedenfalls kein langes Leben.
Gibt es vielleicht bereits eine Lösung? Eventuell reicht ja ein simpler Federring.

Viele Grüße,

Tino
Ich kenne inzwischen fast alle Bereiche der IT. Von der Installation im Rohbau, über den Service in komplexen Netzwerken, bis hin zu großen Rechenzentren und den damit verbundenen Tätigkeiten, vom Schaltschrank bis zur Administration der Firewall. Gibt leider kein Profile hier das passen würde.
77 ANTWORTEN 77

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das darf nicht passieren, melde dich beim Service und lasse abholen, mache eine möglichst kurze Beschreibung und lege alles bei.
Gruss Willy
 

Tino_Fiedler
Neuling 3
Das stimmt schon, allerdings wird es das Problem an sich nicht beheben. Die Maschine wird im Moment auch gebraucht. Ist also doppelt ärgerlich.

Grüße,
Tino
Ich kenne inzwischen fast alle Bereiche der IT. Von der Installation im Rohbau, über den Service in komplexen Netzwerken, bis hin zu großen Rechenzentren und den damit verbundenen Tätigkeiten, vom Schaltschrank bis zur Administration der Firewall. Gibt leider kein Profile hier das passen würde.

Kony
Power User 3
Hallo Timo,

meiner ist jetzt 3,5 Jahre alt und hatte das Problem noch nicht. Habe ihn gerade verliehen, sonst könnte ich mal nachschauen ob der Teller auch eine "Kunststoffbefestigung" hat. Wenn er wieder da ist schaue ich mal nach.

Loctite 222 ist eine Alternative wenn sich die Schraube löst, ich glaube aber nicht daran, das sich die löst, sondern das der Kunststoff vom Teller nachgibt und dadurch diese sich löst. Ich mache meine immer "Handfest" fest, und diese hat sich noch nie gelöst. 
Kannst du mal ein Bild vom Teller machen (mit der Bohrung) und hier einstellen? 


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Tino_Fiedler
Neuling 3
Hallo Kony,

ich habe eben von den Tellern (einem unbenutzten 150er und dem benutzten 125er) zwei Fotos gemacht. Als ich den 125er abgeschraubt habe, war die Schraube schon nicht mehr so fest, wie ich diese gestern angezogen hatte, aber noch fest genug.
Wenn ich mir die Fotos anschaue, glaube ich, Du könntest Recht haben! Der Kunststoff der Teller gibt nach. Beim Benutzten kann man deutlich den Eindruck rund um die Mittelbohrung erkennen (Ring) den der Tellersitz hinterlassen hat.

Grüße,
Tino
11874476.jpg11874474.jpg
Ich kenne inzwischen fast alle Bereiche der IT. Von der Installation im Rohbau, über den Service in komplexen Netzwerken, bis hin zu großen Rechenzentren und den damit verbundenen Tätigkeiten, vom Schaltschrank bis zur Administration der Firewall. Gibt leider kein Profile hier das passen würde.

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo Tino,
wenn der Kunststoff nach gibt, dann ist das für eine haltbare Befestigung schlecht.
Ich würde jetzt eine dünne große M8 Unterlagscheibe in die Aufnahme des Schlefteller einlegen, fest anziehen ( 10-12 Nm) und ausprobieren ob er hält, vieleicht kannst Du dann so weiter arbeiten. Bob sollte sich dazu außern wie die Abhilfe für die Zukunft aus sieht !
Gruß
Thomas Schüler
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

Tino_Fiedler
Neuling 3
Hallo Thomas,

so dachte ich mir das auch und werde das heute Abend so probieren. Den Teller werde ich aber dennoch tauschen müssen, da auch der äußere Sitz (die Verzahnung) in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Ich bin mal gespannt, ob sich Bob dazu meldet...

Grüße,
Tino
Ich kenne inzwischen fast alle Bereiche der IT. Von der Installation im Rohbau, über den Service in komplexen Netzwerken, bis hin zu großen Rechenzentren und den damit verbundenen Tätigkeiten, vom Schaltschrank bis zur Administration der Firewall. Gibt leider kein Profile hier das passen würde.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

wir wollen einen Zwischenbescheid geben: die interne Anfrage läuft und wird leider etwas dauern. Bitte habt noch etwas Geduld bis ca. Mitte nächster Woche.
 Wir melden uns. Versprochen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

ja, leider ist das ein uns bekanntes Problem und es wird auch schon an einer Lösung gearbeitet.
Um das selbstständige Lösen des Tellers zu vermeiden muss dieser mit mindestens 12 Nm angezogen werden. Damit das gut gelingt liegt dem GEX 125 – 150 AVE Professional ein längerer Innensechskantschlüssel bei.
Sobald uns eine befriedigende Lösung vorliegt melden wir uns wieder hier im Forum.

@Tino, kannst du bitte Deine Email Adresse entweder im Forum freischalten oder diese an 
bob-community@de.bosch.com senden?

Danke.


Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
 
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Bob
Wie erreicht man mit einen "längeren Inbusschlüssel" 12 Newtonmeter?
Früher war dazu ein kleiner Drehmomentschlüssel nötig der viel Geld kostete..
Bin da ganz neugierig..
Gruss Willy

Norbert74
Spezialist
Hallo Willy,
ursprünglich war beim GEX ein kurzer Inbuss dabei (den hab ich), das wurde anscheinend mal geändert (das Problem ist ja schon lange bekannt), und es wurde ein längerer beigelegt.
Welcher durch den längeren Hebel eben ein höheres Anzugsmoment ermöglicht.

Nur gut das ich nen 10 - 50 Nm Drehmomentschlüßel hab. 🙂

Gruß Norbert
 

Kony
Power User 3
 
erstellt von Bosch Experten-Team am 15.10.2016, 15:38 Uhr
Hallo in die Runde,

ja, leider ist das ein uns bekanntes Problem und es wird auch schon an einer Lösung gearbeitet.
Um das selbstständige Lösen des Tellers zu vermeiden muss dieser mit mindestens 12 Nm angezogen werden. Damit das gut gelingt liegt dem GEX 125 – 150 AVE Professional ein längerer Innensechskantschlüssel bei.
Sobald uns eine befriedigende Lösung vorliegt melden wir uns wieder hier im Forum.

@Tino, kannst du bitte Deine Email Adresse entweder im Forum freischalten oder diese an 
bob-community@de.bosch.com senden?

Danke.


Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
 

Hallo Bob Team,

komisch, bei meinen wird sie nicht los (kurzer Schlüssel). Dabei habe ich und mein Bekannter schon Stundenlang an einen Stück gearbeitet, egal ob Boden, Türen, Rost oder Spachtel abschleifen immer alles ok. Mein Bekannter der ihn zur Zeit in der Kur hat, hatte ihn heute wieder mal vorbei gebracht und habe mal nachgeschaut, alles fest. Meine Teller haben alle einen Metalleinsatz in der Bohrung. Ich habe hauptsächlich den Schleifteller (150 mm) 8+1 Lochung im Einsatz gehabt.
Wurde da etwa eine Umstellung in den Letzten Jahren gemacht???

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo Kony,
geht der Metalleinsatz in Deinen Schleiftellern von der Maschinen-Seite zur Schrauben-Seite komplett durch ?
Bei meinen Tellern ist da nur eine Unterlagscheibe auf der Schrauben-Seite !
Gruß
Thomas Schüler
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

Kony
Power User 3
Nein, aber der Kunststoff scheint besser zu sein, da sich die Schraube bei mir nicht löst.
Ist vielleicht noch Made in Schwitzerland....

Eine beidseitige eingegossene Scheibe wäre auch noch eine Lösung, da müsste man nicht so auf die Qualität (Festigkeit) des Kunststoffes achten.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

kann man den Tellern irgendwie ansehen, wo oder in welcher Charge sie gefertigt worden sind? Die Materialkennung (PA6-GFxx) wird ja vermutlich weitestgehend identisch sein und daher wenig Aussagekraft haben.

Beim hiesigen GEX (schon einer aus Ungarn, mit langem Inbus-Schlüssel) gab es bisher keine Probleme, obwohl oft zwischen den drei Tellern gewechselt wurde.


Gruß
kuraasu

Tino_Fiedler
Neuling 3
Ob die Teller im Laufe der Produktionszeit geändert wurden, kann ich nicht sagen. Bei meinen Tellern ist jedenfalls einseitig (unten) eine Metallscheibe eingegossen. Oben, am Sitz des Tellers nicht.
Was nun die 12 Nm betrifft, mit denen der Teller verschraubt werden soll, so wäre ein Hinweis in der Bedienungsanleitung hilfreich, dieser existiert jedoch nicht. Da ja viele die Anleitung nicht lesen wäre auch ein Kleber über der Schraube denkbar, auf dem ein entsprechender Hinweis steht. Zumal das Problem ja bekannt ist.
Vielleicht wird ja diesmal eine Lösung gefunden. Ich nutze meine Bosch-Geräte oft und das meiste funktioniert perfekt. Ich bin sicher, der defekte Teller wird getauscht (hoffentlich ohne die ganze Maschine einzuschicken) und es gibt auch eine dauerhafte Lösung von Bosch für dieses Problem. Der Schleifer ist ansonsten einfach top!

Grüße,
Tino
 
Ich kenne inzwischen fast alle Bereiche der IT. Von der Installation im Rohbau, über den Service in komplexen Netzwerken, bis hin zu großen Rechenzentren und den damit verbundenen Tätigkeiten, vom Schaltschrank bis zur Administration der Firewall. Gibt leider kein Profile hier das passen würde.

Denny_Odenthal
Neuling 3
Hallo in die Runde. Ich verfolge die diskussion mit dem problem des schleiftellers mit interesse und finde das sowas nicht sein darf und sowas seitens Bosch im allgemeinen schnellstmöglich abgestellt werden muß. Alleine schon deswegen da es sich um Profigeräte handelt. Ich selbst bin Maler und Lackierer und besitze diverse Schleifmaschienen von Bosch blau. Darunter ein "alter" Bosch gex 150 ac. Da kenne ich solche Probleme nicht. Und die Schleifteller sind augenscheinlich die selben. Auch alle anderen maschienen laufen wie ne eins.

Denny_Odenthal
Neuling 3
Hat denn jemand schon Erfahrung mit den neuen multiloch tellern? Die sehen höherwertiger aus. Vieleicht lösen die sich nicht mehr so leicht

Denny_Odenthal
Neuling 3
Hat denn jemand schon Erfahrung mit den neuen multiloch tellern? Die sehen höherwertiger aus. Vieleicht lösen die sich nicht mehr so leicht

Tino_Fiedler
Neuling 3
Na dann, kurzer Statusbericht:
eMail-Adresse wurde weitergeleitet (ich weiß, verspätet, ging leider nicht anders), seit dem erfolgte aber keine weitere Reaktion. Die Mail sollte nun auch im Profil zu sehen sein.
Der Thread sollte ja nun wieder "oben" sein, bin gespannt welche Lösung es gibt. Der 125er Teller ist jedenfalls ziemlich "ausgenudelt". Eventuell wäre ja ein Linksgewinde eine Lösung, könnte aber auch sein, dass man die Schraube nur noch mit Gewalt lösen kann.
Bis auf dieses eine Problem, macht der GEX aber einen guten Job!
Ich kenne inzwischen fast alle Bereiche der IT. Von der Installation im Rohbau, über den Service in komplexen Netzwerken, bis hin zu großen Rechenzentren und den damit verbundenen Tätigkeiten, vom Schaltschrank bis zur Administration der Firewall. Gibt leider kein Profile hier das passen würde.

Hermen
Power User 4
Hallo Tino,

ich kann verstehen, das sowas ärgerlich ist (anscheinend wurde während der laufenden Produktion irgenwann mal ein paar Cent pro Schleifteller beim Material eingespart = reine Vermutung).

Bosch wird sich sicherlich melden (gut das du den Thread nach oben geschoben hast).

Zum Schleifteller:

Abgesehen von dem Austausch deines defekten Schleiftellers, Bosch bietet ab sofort einen Multischleifteller (125 / 150 mm) an als Ergänzung für die neuen Schleifnetze M 480 Net (siehe Pressemitteilung vom 07.11.16).
Dürften auch auf deinen GEX passen (die Teile sind anscheinend noch nicht ins Zubehör eingepflegt).

Eventuell sind die besser gefertigt und vielleicht liefert dier Bosch den Teller (wenn besser) als Ersatz .... und gleich zum Testen mit den Schleifnetz 😉
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Kony
Power User 3
 
erstellt von Hermen am 09.11.2016, 07:18 Uhr
Hallo Tino,

ich kann verstehen, das sowas ärgerlich ist (anscheinend wurde während der laufenden Produktion irgenwann mal ein paar Cent pro Schleifteller beim Material eingespart = reine Vermutung).

Bosch wird sich sicherlich melden (gut das du den Thread nach oben geschoben hast).

Zum Schleifteller:

Abgesehen von dem Austausch deines defekten Schleiftellers, Bosch bietet ab sofort einen Multischleifteller (125 / 150 mm) an als Ergänzung für die neuen Schleifnetze M 480 Net (siehe Pressemitteilung vom 07.11.16).
Dürften auch auf deinen GEX passen (die Teile sind anscheinend noch nicht ins Zubehör eingepflegt).

Eventuell sind die besser gefertigt und vielleicht liefert dier Bosch den Teller (wenn besser) als Ersatz .... und gleich zum Testen mit den Schleifnetz 😉

Hallo Hermen,

Danke für die Info, hatte ich gar nicht mitbekommen. Den muss ich mal bei meinen nächsten Projekt testen, falls es überhaupt Bestellbar ist.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Schweri
Aktives Mitglied 3
Hallo Hermen,

ist schon bekannt, ob man für die Schleifnetze M 480 Net ein Zwischenpad ähnlich wie fürs Abranet benötigt oder können die Bosch Schleifnetze wie bei deWalt direkt auf den dafür vorgesehenen Schleifteller aufgesetzt werden ohne dass das Risiko eines verfrühten Verschleißes der Klettschicht gegeben ist.

Gruß
Lucian

Hermen
Power User 4
@Lucian

ob es Schutzauflagen (oder Soft-, Abdichtauflagen) gibt bzw. ob die von anderen Herstellern (wie z.B. Mirka) kompatibel mit den Schleifnetzen / Schleiftellern von Bosch sind kann ich dir auch nicht sagen.

Ich hab nur zufällig direkt nach dem obigen Beitrag von Tino die Pressemeldung (siehe Link unten) gesehen und gepostet.

In der Pressemeldung steht "ab sofort erhältlich" und die Schleifteller wie auch das Schleifnetz M480 sind auch bereits Online eingepflegt.
Die von dir gewünschten Produkte hab ich bisher aber nicht gefunden.

http://www.bosch-presse.de/pressportal/de/nahezu-staubfrei-schleifen-mit-bosch-75264.html
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich bin bei diesem Thema nicht so drin, aber vielleicht schaut ihr mal bei SIA Abrasives rein das ist eine Boschtochter.
Gruss Willy

Hermen
Power User 4
Vermutlich sind die Schleifnetze auch von Sia (Sianet).
Aber die angesprochenen Schutzauflagen findet man (ich zumindest) nicht bei Sia.

Aber eventuell kann ja BOB was dazu sagen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Schweri
Aktives Mitglied 3
Hallo Hermen,
danke für den Link. Leider konnte ich da zu meinem Thema keinen Hinweis finden.
Normalerweise sollte bei der Produktvorstellung auch ein solches Zwischenpad erwähnt werden wenn es erforderlich sein sollte. Vielleicht kann BOB etwas dazu sagen.
Ich fänds gut wenn die Schleifnetzte nicht so verschleißfördernd wären, dass ein Zwischenpad nötig ist. Durch diese Zwischenpads "werden" die Schleifteller"weicher". Das ist nachteilig wenn man mit einem harten Schleifteller kleine Unebenheiten auf einer Holzfläche begradigen will.
Gruß
Lucian

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
die Gitterschleifscheiben kommen, wir schon vermutet, von Sia und sind identisch mit dem Sia 7900. Man kann die Netzschleifscheiben durchaus ohne Zwischenpad verwenden, mit Zwischenpad ist die Haltbarkeit des Tellers natürlich höher. Diese Zwischenpads hat Sia auch im Programm:
  • 150mm 103-Loch Dicke 10mm  F03E0035S5
  • 150mm 103-Loch Dicke 1mm    F03E0065K9
Die Zwischenscheiben kann jeder Bosch-Händler an Hand der Artikelnummer bestellen.

Gruß
Stefan

Tino_Fiedler
Neuling 3
Das klingt interessant! Ich würde aber mit Sicherheit zu einem Zwischenpad greifen. Könnte mir vorstellen, das der Teller sonst ruck-zuck seiner Kletteigenschaften entledigt ist.
Ich lesen mir das gleich mal durch...

LG,
Tino
Ich kenne inzwischen fast alle Bereiche der IT. Von der Installation im Rohbau, über den Service in komplexen Netzwerken, bis hin zu großen Rechenzentren und den damit verbundenen Tätigkeiten, vom Schaltschrank bis zur Administration der Firewall. Gibt leider kein Profile hier das passen würde.

Schweri
Aktives Mitglied 3
Hallo Stefan,

danke für deine Antwort. Damit ist nun alles geklärt.

Gruß
Lucian

Kony
Power User 3
Danke Hermen und Stefan für die Info.
Die 150mm 103-Loch Dicke 1mm    F03E0065K9 wäre dann die Richtige für mich.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

macowear
Neuling 3
Ich verfolge das Problem mit dem Lösen des Tellers schon länger. Wirklich lange...
Was ich wirklich schade finde, dass Bosch das Problem nicht wirklich in den Griff bekommt. 
Eigentlich wollte ich schon vor Monaten einige Gex 125-150 AVE kaufen. Das Problem schreckt aber ab. 
Wenn ich das so lese bin ich echt am überlegen ob es nicht doch ein Festool Rotex wird. Leider!

Mir ist das zu riskant mit dem lösen des Tellers. Ruck zuck Werkstück versaut und dann am besten noch beim Kunden vor Ort. 
Wie sollte ich das erklären?!
"Bosch ist auch nicht mehr das was es mal war?!"

bluefire
Spezialist
Bosch hat aber auch gesagt, daß sie an einer Lösung arbeiten. 
Also noch etwas Geduld bitte.

Ps. Ärgerlich ist es trotzdem. Ich kenne auch jemanden, der aus diesem Grund zur Rotex gewechselt ist.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

macowear
Neuling 3
Ja ich übe mich ja in Geduld. 
Die nächsten Probleme werden aber sein das Bosch sagt: ja wir haben eine Lösung. 
Wann erfolgt die Umsetzung am Gerät?
Welches Gerät im Handel hat dann die Lösung und welches nicht 😉

Schweri
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von macowear am 13.11.2016, 11:49 Uhr
Wenn ich das so lese bin ich echt am überlegen ob es nicht doch ein Festool Rotex wird. Leider! ...
Wieso ROTEX? Das wäre eher die Alternative zum GEX 150 Turbo Professional.

Gruß
Lucian
 

macowear
Neuling 3
Das stimmt. Aber wenn schon denn schon. 😉
Ne im Ernst. Der Rotex hat noch einige Vorteile gegenüber dem GEX Turbo. 
Aber ich gebe dir Recht. Der "direkte" Vergleich wäre ein ETS von Festool. 

Der GEX 125-150 wäre allerdings das Mindeste was ich mir vorstellen kann. 
Von bosch kommt dann nur noch der Turbo. Und da finde ich den Rotex besser. Außerdem kann ich mir da sicher sein, dass es dort dieses Problem mit dem Lösen nicht gibt. 
Einmal Schleifteller gelöst und Macken im Werkstück. Das Nacharbeiten. Den Ärger und Stress. Da ist der Preisunterschied echt zu vernachlässigen. 
Mich meine es kann immer etwas passieren. Auch Fehlbedienungen. 
Aber wenn man es vorher weiß...

Kony
Power User 3
Hallo,

eine Distanzhülse in der Befestigungsbohrung wäre vielleicht eine Lösung, da würde der "Kunststoff" nicht mit der Zeit nachgeben.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

macowear
Neuling 3
Vielleicht ist das System auch eine schlecht funktionierende Rutschkupplung. 
 

Tino_Fiedler
Neuling 3
Also, meiner Meinung nach, kann es an der Rutschkupplung nicht liegen (gibt es da überhaupt eine? Wie habe ja die CE, die bei Überlast abschaltet)? Und eines stelle ich mir wirklich "hässlich" vor: wenn der Fehler nicht zu Hause oder am eigenen Objekt auftritt und sich die Platte bei einem Werkstück eines Kunden löst (Horror)! Man wäre dann wohl voll am Ar......
Wenn man weiss, wie sich das anfühlt, wenn der Teller sich lockert, kann man reagieren.
Eine Rückmeldung von Bosch gibt es bis heute NICHT!

LG,
Tino
Ich kenne inzwischen fast alle Bereiche der IT. Von der Installation im Rohbau, über den Service in komplexen Netzwerken, bis hin zu großen Rechenzentren und den damit verbundenen Tätigkeiten, vom Schaltschrank bis zur Administration der Firewall. Gibt leider kein Profile hier das passen würde.

macowear
Neuling 3
Erklärt mich für bekloppt. Aber ich habe heute jemanden losgeschickt der den GEX 125-150 AVE für mich besorgen soll. Ich will es jetzt wissen was damit los ist!
In der nächsten Zeit habe ich einige qm Schleifarbeiten bei denen es nicht so drauf ankommt. Dort kann er sich behaupten.
Ich werde einen Drehmomentschlüssel nehmen und die Schraube mit 12Nm anziehen und gucke was passiert.
Meine Erfahrungen werde ich dann berichten.

Ich weiß nur noch nicht wie ich damit umgehen werde, wenn mir das Teil um die Ohren fliegt... 🙂
Ihn zur Reparatur schicken sicherlich. Aber was soll sich an dem Problem ändern?
Ich hoffe nur, dass sich Bosch dann auch etwas davon annimmt und nicht als unsachgemäße Behandlung abtut. Obwohl ich das nicht kenne von den blauen Jungs!
 
Bei Makita war das mal etwas Anderes…. Seit dem sind alle Makita Maschinen rausgeflogen und auf EWIG verbannt worden. Aber ein anderes Thema