Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaiser 5/8" SA auf GDB 180 WE nutzen - alternativ Adapter 1 1/2" auf 5/8"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich stehe vor einer pragmatischen Herausgorderung: Ich habe eine Kaiser 1088-21 Staubabsaugung sowie 5 Diamant-Schleifkronen sehr günstig erstanden. Die Kaiser Staubabsaugung passt auf 5/8" UNC Gewinde.

Bisher habe ich immer Hammer-Bohrkronen zum Dosensenken verwendet.

Nun überlege ich, mir die GSB 162-2 RE anzuschaffen - laut Datenblatt hat sie wie dier Kaiser Staubabsaugung eine 5/8" UNC - lässt sich die Bohrspindel bei dieser Maschine abnehmen?

Alternative würde ich gerne meine GDB 180 WE mit der 5/8" Aufnahme nutzen - ich finde jedoch keinen Adapter der von 1 1/4" der 180er auf die 5/8" adaptiert - andersrum (von 5/8" auf 1 1/4") gibt es von BOSCH einen Adatper.

Danke für kurzes Feedback zu 162 oder zu einer Möglichkeit mit der 180.
14 ANTWORTEN 14

higw65
Power User 4
Du kannst bei der 162er das Futter abnehmen. Denke mal das meinst Du.

Also de Idee an sich ist nicht schlecht. Nur ist die GDB für diesen Einsatz viel zu langsam mit ihren 900 U/min. Die von Dir gekauften Schleifkronen brauchen eine Drehzahl zwischen 1600 und 2000 U/min. Das schafft nur die 162er.

Die 162er ist ein wenig..."eigenwillig". Sie eignet sich sehr gut dafür, allerdings muss man sie selbst arbeiten lassen. Also ohne Druck. Dann geht das super. Immer auf die Rutschkupplung achten. Die löst unter Durck aus und geht dann über den Jordan. Das mag sie nicht.

In Ziegel besonders aufpassen, da da die Kronen eben gerne haken.


Gruß GW

 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von higw65 am 21.09.2016, 23:19 Uhr
 Nur ist die GDB für diesen Einsatz viel zu langsam mit ihren 900 U/min. 
Hat die GDB 180 nicht 2 Gänge?

Der Adapter braucht übrigens 1-1/4", nicht 1-1/2". So etwas gibt es in der Bucht.
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die schnellen Antworten und zu den "Eigenheiten" der 162er - die 180er hat im 2. Gang eine Nenndrehzahl von 2.800 U/min, sollte also auch für die Kaiser Dosensenker passen. Allerdings finde ich wirklich kein Adapterstück, das von 1 1/4" (dake für den Hinweis Steffen) auf 5/8" reduziert.

@Steffen: Hast Du einen Link? Ich finde es nur andersrum - von 5/8" auf 1 1/4".

Steffen_Witt
Spezialist
Ebay Nummer 222167457375 sollte das gesuchte sein.

higw65
Power User 4
 
erstellt von quitsch am 22.09.2016, 08:49 Uhr
Danke für die schnellen Antworten und zu den "Eigenheiten" der 162er - die 180er hat im 2. Gang eine Nenndrehzahl von 2.800 U/min, sollte also auch für die Kaiser Dosensenker passen. Allerdings finde ich wirklich kein Adapterstück, das von 1 1/4" (dake für den Hinweis Steffen) auf 5/8" reduziert.

@Steffen: Hast Du einen Link? Ich finde es nur andersrum - von 5/8" auf 1 1/4".

Stimmt...ich Dussel hab mich mal wieder auf die Online-Angaben verlassen und mich schon gewundert warum die nur einen Gang hat ^^

Aber eigentlich ist das mit der GDB und Adapter Blödsinn, wenn Du mich fragst. Da braucht man weder den Absaugadapter, noch die Kaiser-Kronen. Da gehen geschlossene normale Kronen, denn die GDB saugt ja direkt ab. Bedenke dass Die Maschine durch den Adapter auch länger und unhandlicher wird und der Absaugadapter nicht wirklich fixiert werden kann. Er "schwingt" immer mit wenn die Maschine anläuft.

Krone direkt auf die Maschine und los. Will man es noch sauberer haben baut man sich einen Y-Schlauch und saugt mit einem GDE 68 oder 162 zusätzlich Außen ab. So mache ich das mit meiner GDB.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke - Ihr seid klasse. Ich habe mir jetzt die 162er bestellt - die 180er ist mir für Adapter-Experimente zu schade, vor allem weil ich nicht immer kontrollieren kann, wer damit arbeitet. Und es stimmt schon - wenn die Kaiser Bohrkronen aufgebraucht sind, kann man auch die passenden Kronen erstehen und einsetzen.

Die 162 kann zudem auch flexibel für andere Zwecke genutzt werden.

Den Adapter habe ich prophylaktisch trotzdem mal bestellt - vielen Dank Steffen!

higw65
Power User 4
Hier übrigens ein paar Videos wie man mit einer GDB recht staubarm arbeiten kann. Egal ob mit kurzen oder langen Bohrkronen. Dank Y-Adapter






Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nochmals danke - ich habe die 162er mittlerweile im Einsatz. War ziemlich brachiale Gewalt notwendig, um das Bohrfutter abzubekommen, aber nun hat die 162 mit der Kaiser Bohrkrone und Staubabsaugung im Bestand ca. 160 Dosen "geschliffen" - macht Spaß. Im Ziegel verkantet sie in der Tat hin und wieder, wobei das auch mit dem Ermüdungsfaktor beim Bedienen zu tun hat vermute ich. Ich hoffe die besagte Rutschkuppelung ist nicht allzu schnell hinüber, ansonsten alles gut.

Mit dem Adapter habe ich auch mal an der 180er gearbeitet - ziemlich unhandlich wenn man in ca. 30cm Bodenhöhe arbeiten muss, für Schalter auf ca. 1m Höhe okay. Sicherlich keine perfekte Lösung.

higw65
Power User 4
Danke für die Rückmeldung. Auch mal Jemand der positiv über die 162er berichtet 🙂

Das mit dem Ziegel liegt dann aber am Ziegel...nicht an der Maschine. Da muss man beim Vorschub extrem aufpassen.

Hast Du mal ein Foto mit Krone und Absaugung? Irgendwie fehlen solche Absaugungen bei Bosch im Programm. Es gibt sie einfach nicht (mehr). Dafür sorgt die Absaugung auch dafür dass die Maschine effektiver bohrt/sägt

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bitteschön - Kaiser Staubabsaugung mit der kleinen Krone und montiertem Zentrierbohrer...
11842246.jpg
11842248.jpg
11842244.jpg

higw65
Power User 4
Danke...wie ist das Absaugergebnis? Staubt es Außen noch?

Bosch hat ja dummerweise für dei 162er keine Absaugung mehr im Programm mit der man 68er und 82er Kronen schnell und effektiv absaugen kann.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ZeroM
Treuer Fan
habe ähnliches - nur vom großen W - an der GSB 90-2 genutzt für die Schalterdosen auf meiner Baustelle.

Ich hab leider nur noch etliche Kronen mit seitlichen Schlitzen. In diese hab ich mir hinten auch Löcher reingebohrt, ist nicht ganz so effektiv wie mit geschlossenen Kronen, aber geht auch ganz passabel.

higw65
Power User 4
Für die 90er gab es ja den speziellen Staubfix, ähnlich wie beim GDE 16 mit der großen Glocke. Das saugt dann schon sehr gut ab. Auch bei 82er mit seitlichen Schlitzen. Der GDE 16 muss eben nur an die 162er und schon ist es sauber 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Staubentwicklung: Kein Austritt von Staub nach dem ersten "Eintauchen" der Krone in den Putz (Bestand) / Ziegel (Neubau). Auch hier wird ein Großteil nach innen weggesaugt. Bei Mehrfachdosen kann natürlich Staub in die bereits gebohrte Dose fliegen.

Nachteil der Konstruktion von Kaiser: Zentrierbohrer nach Vorbohren mit Krone abnehmen ist keine gute Idee - wäre aber manchmal hilfreich gegen Verkanten. Nach Abnehmen setzt sich nämlich die Aufnahme für den Bohrer mit feinem Staub zu, der nur mit einem Bohrer vorsichtig entfernbar ist. Wenn man den Zentrierbohrer komplett drauf lässt und verkantet, bricht der Bohrkern und verklemmt sich teilweise übel in der Krone. Passiert mir in Ziegel so alle 20-30 Dosen 1x. Dann mit Zange Zentrierbohrer raus, Bohrkrone befreien vom Ziegel, Aufnahme freilegen von Staub, Zentrierbohrer wieder rein und weiter gehts. Das ermahnt einen dann doch zu Fingerspitzengefühle...