Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kabelaufroller, zum selber bestücken mit Glasfaserkabel - Montageplatz

michajetzer
Neuling
Guten Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Kabelaufroller so wie man diesen eigentlich kennt z.B. Druckluftschläuche oder 230 Volt Kabel.
Ich benötige jedoch eine Möglichkeit bei Montagearbeitsplätzen solch einen Aufroller mit einem Glasfaserkabel selber zu bestücken, hat da jemand eine Idee?

Viele Dank im voraus, Gruss Micha
4 ANTWORTEN 4

higw65
Power User 4
Es gibt in dem Bereich fertige Kabeltrommeln...aber die eignen sich nicht für Montagearbeitsplätze.

Dazu kommt noch...wie willst Du den Übergang in der Drehung der Trommel lösen? Bei Druckluftschläuchen sind es Drehkupplungen und Stromkabelaufroller besitzen Schleifer. Aber LWL? Also ich kenne keine Kupplung die das ermöglicht und dann auch noch 2 Stück...denn eine Faser reicht ja nicht aus. Also müsstest Du einen Aufroller finden der an der Achse links und Rechts eine Drehkupplung für LWL hat. Der muss so genau gearbeitet sein, dass die 50/125µm-Fasern auch exakt sitzen und nicht aufeinander schleifen, aber auch keine allzu hohe Dämpfung besitzen.
Sehr schwer...oder auch...sehr teuer.

Kleiner Tipp...nimm ein besseres fertiges Mini-Breakout/LWL-Patchkabel und bau Dir einen Galgen mit Laufschiene. In dem Fall würden sogar Vorhangschienen mit den kleinen Laufrollen reichen. Daran befestigst Du dann leicht gerollt das Kabel und man kann es vorziehen und immer wieder zurückschieben.

Ach ja...und immer daran denken...die Enden gehören nach der Nutzung sofort geschützt. Sonst sehen die Enden nach kurzer Zeit aus wie auf dem Foto.

Gruß GW
 
12542445.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

michajetzer
Neuling
Hallo GW, Danke fü die prompten Ausführungen, deinen Vorschlag hatte ich bisher so umgesetzt, jedoch möchte ich versuchen platzsparende variante anzugehen, mit dem Ansatz eines Kabelrollers, deine ausgeführten bedenken/Herausforderung sind mir bekannt. Danke dir soweit, mal sehen wass man so tüfteln kann. Schönes weekend

higw65
Power User 4
Es geht auf jeden Fall. Stellt sich aber immer die Frage was man ausgeben will. Es gibt für den Bereich fertig konfektionierte Drehkupplungen, die dann eben aaufwändig in die Achse gesetzt werden müssen. Einfach mal Onkel Google befragen. Laser Products stellt sowas z-B. her.

Beschäftige mich damit ja auch schon seit viele Jahren und Konfektioniere und Spleiße selbst, bzw. suche Fehler in Glasfaser- und Kupfer-Infrastrukturen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

haifisch18
Power User 4
Ich kenne die Biegeradien nicht, aber wäre es nicht ne Möglichkeit, das Kabelt doppelt aufzurollen? Also in der Mitte an der Trommel festmachen und dann aufzurollen. Je nach Länge kommt dann aber die zweite Hälfte störend mit.
Maria, Maria, i like it laut!