Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist die GCM 12 GDL schon lieferbar?

Rolf_Krauß
Treuer Fan
 Hallo Bob,
ich hatte heute Besuch vom Bosch-Dealer meines Vertrauens wegen der eiligen, projektbezogenen Anschaffung einer GCM 12 GDL. Zum einen wusste er noch nicht dass es dieses Modell gibt. Und nach einem Telefonat mit seinem Geschäft bekam ich die Aussage das die Maschine erst in der 2. KW 2012 lieferbar ist? :-((
Wer von euch hat Informationen über die tatsächliche lieferfähigkeit?
Möchte aber bevorzugt bei meinem Händler kaufen.
Sollte die Maschine jedoch tatsächlich noch nicht lieferbar sein, wäre ich für Tipps einer einer äquivalenten Maschine dankbar. Der Einsatzzweck wäre größtmögliche Schnittbreite von Titanzinkprofilen auf Gehrung.

Danke für Euere Antworten 
Rolf
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.
24 ANTWORTEN 24

Da-Berti
Power User 2
Hallo Rolf,

schau Dir mal diesen Thread hier an: www.bosch-pt.de/professional/community/board/2/topic/3278/1/Suche%3A+Bosch+GCM+12+GDL+%2B+Bosch+GAS+...
Da findest Du einen gewissen "Carsten Rödl" seinerzeichens Mitarbeitere bei Golshani (ein BBS-Händler aus Kolbermor) und der hat die Glide auf Lager! Einfach den Carsten (ist auch hier im Forum vertreten) anschreiben! Vielleicht kann er Dir hier helfen!

@Carsten:
Hierfür bekomme ich aber extra Vermittlungsrabatt bei meiner nächsten Bestellung!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Da-Berti
Power User 2
Die E-Mail-Adresse kann ich Dir auch schicken, wenn Du sie brauchst. Aber erst sobald ich von der Arbeit daheim bin!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Rolf_Krauß
Treuer Fan
 Hallo Berthold,
Danke für die schnelle Antwort um mir zu helfen!
Den Beitrag habe ich auch schon gelesen,  aber ich habe eigentlich das Bedürfnis bei meinem Händler zu kaufen. 
Was sich aber aus dem was ich erfahren habe und aus dem Thread schließen lässt ist wohl, das die Säge schon zu kaufen ist, das nicht jeder Händler sie noch am Lager hat und sich durch das Ungleichgewicht von Angebot und Nachfrage der Liefertermin für Bestellungen ständig nach hinten verschiebt...
Sehr ärgerlich ist in meinem Fall zum einen dass die Säge nächste Woche gebraucht wird. Und, was besonders ärgerlich ist dass vom eh ungeliebten Außendienstler des Händlers eine Wochee verblödet wurde: Als fadenscheinige Ausrede solche Sprüch wie erhärte mich nicht erreicht und  so weiter. TOTTEl
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Rolf,

Falls du die Säge benötigst können wir, mit der Holzaktion also dem Sauger GAS1200 dir zukommen lassen! So das Sie innerhalb von 1-2Tagen bei dir stehen kann.

Falls interresse einfach durch Rufen unter 08031/2344430

Falls deine treue zu deinem Händler allerdings so groß ist das du bei Ihm kaufen willst steht dem nichts im Wege! Dein Händler muss nur so flexibel sein das er von Bosch Händler zu Bosch Händler umlagern läßt! Auch hierfür stehen wir gerne zur Verfügung.

Dieser Vorgang läßt sich über die Aussendienstler der Firma Bosch abwickeln, dauert halt bloß etwas länger!

Gruß Carsten

PS. @Berthold: deine Vermittlung vergüte ich dir wie gewohnt mit den besten Rabatten die ich mir erlauben darf, Danke Carsten

Rolf_Krauß
Treuer Fan
 Danke Carsten,
Danke für die schnelle Antwort und das Angebot! Möchte aber fairerweise meinem Händler noch Gelegenheit geben zu reagieren. Werde nötigenfalls aber die von Dir angebotenen Lösungsmöglichkeiten ins Gespräch bringen.
Wie ist denn das Feedback von bereits von Dir verkaufter 12er GDL's?

Grüsse aus Mittelfranken
Rolf
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Rolf,

es wäre wirklich super, wenn Du einen kleinen Erfahrungsbericht zu der GCM 12 GDL schreiben könntest! Habe selber auch interesse an der Säge, aber derzeit stehen Weichnachtsgeschenke auf Budget-Liste (aber leider keine GCM 12 GDL für mich 😞 ).

Im Voraus vielen Dank hierfür!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Rolf,

nimm's mir nicht übel, aber brauchst du nun die Säge so schnell wie möglich oder hat's doch noch ein paar Tage mehr Zeit?

Erst schreibst du "...wegen der eiligen, projektbezogenen Anschaffung einer GCM 12 GDL." und "...dass die Säge nächste Woche gebraucht wird." und nun verplemperst du hier Zeit mit Ping-Pong. Man könnte den Eindruck gewinnen, die Projektplanung war nicht so ganz optimal 🙂

Gruß
Torsten

Rolf_Krauß
Treuer Fan
 Hallo Berthold und Carsten,
Danke für Euere Bemühungen. Es ist keine weitere Hilfe notwendig. Die Säge ist lieferbar und unterwegs. Mein Händler hat sich große Mühe gegeben und es auf die schnelle geregelt! Alles bestens.

@Torsten
War hält wichtig bei unserem Händler zu kaufen. Der Händler hat uns bisher immer gut bedient. Das ist in meinen Augen was Wert. Du nennst das Ping-Pong spielen. Planung ist das eine, aber neue Ideen und Lösungen kommen nicht nach Plan. 

Gruss Rolf


Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Rolf,

na dann herzlichen Glückwunsch!
Vielleicht könntest Du Dich ja mit einem ausführlichen Testbericht hier im Forum revanchieren! Wenn Ihr die Säge sowieso bald im Gebrauch habt, dann bietet sich das ja an! Am meisten würde mich die Staubabsaugung und die Schnittkapazität interessieren (konnte das bei meinem kurzen Test leider nicht prüfen).

Im Voraus hierfür schon mal vielen herzlichen Dank!!!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Gute Neuigkeiten
Heute wurden zwei große Kartons von Bosch geliefert.
Wurden natürlich gleich ausgepackt, und ich muss sagen sieht alles sehr gut aus!
Die GCM 12 GDL ist eine imposante Maschine. Nix für die L-Boxx;-)) Wertige Anmutung und Verarbeitung. Für einen ausgiebigenTest war leider keine Zeit. Hier nur eine kurze Schilderung der ersten Eindrücke. 
Seidig leicht sind die vor/zurück und auf/ab Bewegungen auszuführen. Bis auf die seitliche Kippverstellung erklären sich alle Funktionen und Bedienelemente intuitiv. Habe den Sauger auch gleich angeschlossen und 
einen Testlauf gemacht. Ich hätte erwartet das eine Säge dieser Leistungsklasse lauter ist. Mir fiel auf das der Sauger keinen Nachlauf um den Saugschlauch zu leeren hat.Der Schnittlinienlaser ist in der Werkstatt gut zu erkennen. Die Verbindung des Schlauches zur Säge könnte besser halten. Muss vielleicht fester gesteckt werden. 
Mehr zur Säge und Einsatzerfahrungen später. Aber vorab an alle Holzwerker: 
Bei uns wird die GCM eher zweckentfremdet und für Buntmetall verwendet.

Gruss Rolf
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Rolf,

freut mich das es noch geklappt hat! Toll das du deinen Fachhändler so treu bist und ich hoffe er weiß das zu schätzen! Der GAS1200 (GAS15L) ist meines erachtens nicht die erste Wahl als Sauger bei dieser Säge! Wir lösen das bei uns so das der Kunde für einen Geringen Aufpreis den GAS50M Erhält der Auch Holzstäube aufnehmen darf (laut BGV). Aber egal sei es so wie es ist.

Für die Bearbeitung von NE-Metallen und Alu empfehlen wir folgendes Blatt:

2 608 642 099 Dies ist das echt geniale Best for Multimaterial und geht durch Alu wie Butter! Größe 305x2,3/1,8x30mm 96Z.

Gruß vom Fachhandel

Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Ich überlege mir auch gerade die Anschaffung, schwanke aber noch zwischen Kapex 120 und der GCM12GDL.
Ja, ich weiß, Sägeblattgröße...Leistungsklasse...Schnittkapazität, also nicht unbedingt so direkt vergleichbar, OK! Ist mir klar.

Hat jemand Erfahrungen mit beiden Sägen und würde sich zu einem Vergleich hinreißen lassen? Besonders was Funktionalität, Handling, etc anbetrifft? Also wie gut lässt sich mich welcher Säge arbeiten, sägen? Nicht, dass die GCM ne größere Schnittkapazität hat usw...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Und würde bitte mal jemand nachschauen und kann mir sagen, wo die GCM12GDL produziert wird???
Danke!

Markus

Christian66
Aktives Mitglied
made in China

Da-Berti
Power User 2
Hallo ag-36,

ich bin in der gleichen Situation wie Du. Auch ich schwanke zwischen den beiden Maschinen.
Beide haben Vor- und Nachteile. Bei der GSM 12 GDL gefällt mir halt das Absaugsystem und das Spannsystem nicht. Bei der Kapex der Preis und die im Vergleich zur GCM 12 GDL geringere Schnitttiefe.

Habe zu dem Thema auch schon einen Thread aufgemacht, siehe hier: www.bosch-pt.de/professional/community/board/13/topic/2681/1/.html
Vielleicht hilft Dir die Diskussion auch etwas in Deiner Entscheidungesfindung.

Nichts desto weniger, hoffe ich auf den ausführlichen Erfahrungsbericht von Rolf Krauß, der ja die Säge vor kurzem angeschfft hat. Falls Du zu einer Entscheidung gekommen bist, wäre ich Dir aber sehr dankbar, wenn Du es mich/uns hier ebenfalls wissen lassen könntest.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Rolf,

wollte noch mal nachfragen, wie sich die GCM 12 GDL bei Euch so macht?
Kannst vielleicht einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben?
Wäre super!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Berthold,

Ich würde sagen für einen ausführlichen Testbericht habe ich einfach noch nicht genug mit Ihr gemacht, aber ein kleines Carport aus Fichte bei mir zuhause und ca. 75qm² Kirsch-Parkett habe ich jetzt schon mit der GLIDE runtergerissen.

Also soviel mal vorab, die GCM 12 GDL ist etwas schwer als Montagesäge hier ist das Untegestell das sich zur Sackkarre zusammenklappen läßt meine nächste Anschaffung (GTA2500W)!

So, jetzt zur Säge: Sie zieht durch in allen Lagen da kann und muss die Kapex von Festool einfach nicht mit!

Besonders bei Riegel 120mm und größer reißt die Bosch an, das es eine wirkliche freude ist!
Was mich aber wirklich begeistert ist die Staubabsaugung, da brauchst du fast keinen Besen mehr.

In Punkto Genauigkeit würde ich ehrlich sagen, unentschieden da ist die Bosch nicht besser und die Kapex nicht schlechter.

Der Auszug: eindeutig Punktsieg für die Bosch! Leichtgängig, sauber, ohne Spiel! Und wer sich mal die Stirn am Kapex Auszug gestoßen hat (ja, sowas gibt es wen man genau auf die Schnittmarkierung schauen will!) der weiß das die Bosch hier punktet.

Also, des weiteren gefällt mir die Bedienung der Bosch besser. Sie ähnelt einer ELU oder DeWalt.

Für die, die meinen ich würde Bosch nur wegen der Farbe vorziehen sei gesagt: ich hatte bis jetzt immer Elu oder DeWalt weil die wirklich gut sind! Aber meine DW707 ist Fertig und war mir auch zu klein geworden also habe ich mich umgesehen und wirklich viel getestet (bin im Fachhandel und kann sowas eben leichter als normale Kunden.) und so wurde es die Bosch!

Ich hoffe ich konnte helfen!

Noch ein Tip zum Schluß: Egal was Ihr für eine nehmt, spart nicht bei den Sägeblättern! Ich habe mir noch ein 96Z Multimaterial und ein Best for Laminat rausgelassen und das ist richtig so!

Das richtige Blatt zur richtigen Anwendung ist immer die beste Wahl!

Gruß Carsten



Da-Berti
Power User 2
Hallo Carsten,

vielen Dank für den schnellen Bericht!
Nichts desto weniger werde ich Dich wohl oder übel wegen der GCM 12 GDL mal im Laden heimsuchen müssen. Mein Rohbau steht und nächstes Jahr geht es mit dem Innenausbau los! Das Budget wäre also schon mal eingeplant (aber leider noch nicht abgesegnet 😉 ). Aber ich glaube, dass ich bei Deinem Angebot im nächsten Jahr sowieso nicht "NEIN" sagen kann!
Wenn Du mir bis dahin noch weiter den Mund wässrig machen willst, dann immer her mit den neuen Erfahrungen und Testergebnisse (besonder gegenüber der Kapex).

Hier schon mal im Voraus DANKE!

VG
Berthold

Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Hallo Forum, hallo Berthold,
die Zeit ist knapp und ich bin kein grosser Schreiber. Drum bitte ich noch um etwas Geduld.
Nur soviel: Die Säge macht Freude bei der Arbeit und Arbeit nach der Arbeit, beim saubermachen. Die Absaugung ist ist nicht der Hit.

Grüsse aus Mittelfranken und ein erfolgreiches 2012

Rolf Krauß
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Carsten Rödl am 29.12.2011, 16:13 Uhr
Servus Berthold,



Was mich aber wirklich begeistert ist die Staubabsaugung, da brauchst du fast keinen Besen mehr.

Gruß Carsten




Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Rolf Krauß am 31.12.2011, 08:49 Uhr
Hallo Forum, hallo Berthold,
..... Die Absaugung ist ist nicht der Hit.


Rolf Krauß

Da-Berti
Power User 2
Hallo Steigerwälder,

ist mir auch schon aufgefallen! Jeder bewertet halt etwas anders! Wie es halt jeder selber empfindet!
Ich persönlich bin ich auch nicht 100%ig von der Staubabsaugung überzeugt. Habe ich hier auch schon mal geschrieben: www.bosch-pt.de/professional/community/board/13/topic/2681/1/.html
Muss aber ehrlich sagen, dass ich mit der GCM 12 GDL noch nicht selber geschnitten habe, nur mal schnell (ohne sie einzuschalten) testen können. Aus diesem Grund bin ich auch mächtig auf den Erfahrungsbericht vom Rolf sehr gespannt.
Um so mehr Erfahrungsberichte um so besser für Kaufinteressenten!

Mal sehen was nächstes Jahr an Berichten (nicht nur zu dieser Maschine so kommt!

VG
Berthold

Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Rolf,

Frage:
Hast Du die GCM 12 GDL schon ausgiebig testen können? Kannst Du vielleicht zu der Kappsäge bischen was schreiben! Wäre super!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Berthold,

Testbericht der anderen Art:

Bei unserer GCM12GDL ist nun die Welle krumm und wir haben sie nach Willershausen geschickt! Bei einer Vorführung habe ich ein Alu Profil 20x55mm mit zuviel Vorschub und im Hauruckverfahren Ablängenwollen und peng ist es passiert, das gute stück kam hoch und verkantete sich am Sägeblatt (Multimaterial)! Wahr wohl nicht mehr ganz so scharf wie ich es gewohnt bin! Also meine Empfehlung für Alu-Schnitte bei häufigen gebrauch das Construct Metal von Bosch 2 608 641 729! Hier kann die Säge nichts dafür eher der Anwender in diesem Fall ich! Bis zu diesem Vorfall muss ich aber sagen das die Säge Top ist! Nur zum Transportieren braucht es einfach das klapbare Untergestell mit Rollen! Alles andere kannst du vergessen!

Carsten