Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ist blau wirklich professionell?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe eine blaue GBM 13 HRE Bohrmaschine, ca 2 Jahre alt, wenig benutzt. Ein wirklich starkes Stück, eben für den echten harten Profieinsatz, sollte man zumindest meinen. Diese Maschine viel mir neulich aus 1,5 m auf den Betonboden auf den Bohrer. Dieser war verbogen und dämpfte so den geringen Sturz. Die Maschine ging aber nicht mehr. Getriebe durch verutschen Blockiert was sich nach öffnen des Gehäuses wieder lösen lies. Im Motorblock allerdings war alles verrutscht und gestaucht, mein Elektriker sagte"ist wohl Schrott". Und Bosch hilft mir da nun auch nicht weiter. Einschicken und zahlen, egal ob repariert oder nicht...........
ich dachte ich habe was wirklich Handfestes gekauft.
5 ANTWORTEN 5

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Banschbach,

ja, leider kommt es doch immer wieder vor, dass einem irgendwas aus der Hand und dann auf den Boden fällt. Eigentlich kann man sich die durch so einen Sturz auftretenden Kräfte garnicht vorstellen.
Bei Ihrer Schilderung, bei dem sich der harte Bohrer verbiegt, kann aus unserer Sicht nicht von einem leichten Sturz geredet werden. Durch den Sturz auf den Bohrer wirkt dieser wie ein Hebelarm und überträgt die Energie des Sturzes über die Bohrspindel auf Kugellager, Getriebe und dann bis hin zum Anker und Polschuh.
Ob sich eine Reparatur in Ihrem Fall rechnet können wir nicht beurteilen, vielleicht kann Ihnen ein Boschhändler etwas weiter helfen.
Mit der GBM 13 HRE Professional steht Ihnen eine leistungsfähige Bohrmaschine mit einem hohen Drehmoment zur Verfügung und wird dem rauen Einsatz beim Handwerker, dem Profi, gerecht. Gegen einen Fall auf Beton, dagegen ist keine Maschine gefeit.

Mit den besten Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
runtergefallen ist schon viel, aber andere Herstellermaschinen habens immer überlebt. Ich habe Bosch, Metabo und Makita Bohrmaschinen im Einsatz.  Beide  Metabos sind  die Dienstältesten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mir sind in über 25 Jahren Handwerkertätigkeit schon viele Maschinen irgendwo runter gefallen, manche haben es überlebt und manche nicht. 
Es kommt immer sehr darauf an, wie etwas Auftrift. Ist doch beim Menschen auch so, fällst aus 1m Höhe und nichts passiert und beim nächsten mal bricht Dir das Genick. 

Und einen Sturz auf den Bohrer überleben die wenigsten und wenn dann mit viel Glück.


Gruß mroga 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn eine Kreissäge runterfällt egal ob 50.- oder 500.- und die Grundplatte ist verbogen macht das die Sägen ja auch nicht schlecht ?!?! 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Ich schätze auch das das Gerät von Volker einfach unglücklich gefallen ist .Mein Akkuschrauber ist auch schon aus 2 Metern runter gefallen und funkioniert immer noch einwandfrei .


mfg flo