Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Internetseite

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
Hallo Forum,
die aktuelle Diskussion zum GLM 80 nehme ich nun zum Anlass, um ein wenig Kritik an der Internetseite der Blauen Maschinen zu äußern.

1. Aktualität
Die Aktualität lässt zu weilen zu Wünschen übrig: Der GOP 250 CE ist letztes Jahr im Herbst eingeführt worden, jedoch erst seit einigen Wochen endgültig auf der Internetseit zu finden. Hingegen befinden sich schon jetzt Produkte wie der GLM 80, die neuen Akkuschrauber auf der Homepage, obwohl diese noch gar nicht im Handel erhältlich sind. Hier sollte eine einheitliche Regelung her. Vielleicht wäre eine Rubrik mit Neuankündigungen für die nächsten Monate eine Lösung.

2. Übersichtlichkeit
Die Übersichtlichkeit, insbesondere im Akkubereich, lässt stark zu wünschen übrig. Besonders für Nichtfachleute ist das Finden eines Schraubers eine Zumutung. Ich habe als Fachmann schon so meine Probleme die richtigen Geräte zu finden. Ich denke hier sollte ganz klar in LI-Technik und NiCd-Technik gegliedert werden. Innerhalb dieser Gruppen sollten dann die Geräte in die einzelnen Volt-Klassen aufgeteilt werden. 

3. Unterschiede zwischen Internetseite und Katalog
Darauf habe ich an andere Stelle schon einmal hingewiesen (Hier noch mal zur Vollständigkeit). In den aktuellen Katalogen befinden sich ein paar Geräte, die die Kunden auf der Internetseite vergeblich suchen, z.B. GSB 13 RE. Ich denke hier sollte endlich eine einheitliche Regelung gefunden werden.

Was sagt das Forum dazu? Was sagt Bob?

Gruß
Stefan
14 ANTWORTEN 14

ybarian
Power User
Hallo @Stefan,

ich sage dazu, dass ich dir Recht gebe und auch diesen Handlungsbedarf sehe.

Auch ich vermisse eine logische und vernünftige Gliederung vor allem bei den Akkuwerkzeugen, ein Defizit bei der Aktualität der Seite und vor allem eine sehr schlechte Übersicht beim Zubehör.

Die Seite mit den Ersatzteilen ist hingegen erstklassig!
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Stefan, hallo ybarian,

wir bedanken uns für die konstruktive Kritik. Eure Punkte sind alle nachvollziehbar. Hier ein kurzer Kommentar angelehnt an die Gliederung von Stefan:

1. Ja, beim Thema Aktualität gibt es Optimierungsbedarf. Man muss allerdings auch berücksichtigen, dass eine Menge Maschinen (mehrere hundert Produkte; häufig änderndes Sortiment) und viele Menschen (Vertrieb, zentrales Marketing, etc.) hier aufeinandertreffen. Bitte das lediglich als Erklärung verstehen, warum das manchmal nicht ganz optimal läuft. Es ist unser großes Ziel auf der blauen Webseite 100% aktuell zu sein!

2. Wie bereits an anderer Stelle hier im Forum angesprochen arbeiten wir mit Hochdruck an einer Überarbeitung der Webseite. Voraussichtlich wird diese übersichtlichere und moderne Seite ab Ende April livegeschaltet. Die Akkugeräte werden dort auch neu kategorisiert sein. 

3. Ja, auf der Webseite sollten dieselben Produkte stehen wie im Katalog. Wir arbeiten auch an diesem Thema.

Wir nehmen Eure Punkte Ernst und versprechen Verbesserungen.


Schönen Feierabend Euch beiden!
Euer Bosch Blau Experten-Team


Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

was mir an der Internetseite u.a. störend aufgefallen ist.

- Ältere Produkte werden mit der Suche nicht gefunden. z.B. Laserentfernungsmessgerät DLE 40

- Die Verlinkung und Hilfestellung zur L-Boxx, wenn man andere Geräte in dieser verstauen möchte (Einlagen, deutlicher Hinweis auf das Zubehör für die L-Boxx von Sortimo um die Aufteilung individuell vornehmen zu können)

- Downloadmöglichkeit der aktuellen Werbeprospekte

- "News" mit Datum versehen

- Teilweise funktionieren Produktfilme nicht ( z.B. GMS 120 )

Und noch eine generelle Anregung:
Aufnahme der "Erste Hilfe" Sortimo L-Boxx in das Bosch Portfolio

Viel Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet

Robert Happek

Stefan_Frisch
Power User 4
@Robert
Den DLE 40 kannst du auf der Homepage nicht finden, das ist eine Aktiontype. Ist im übrigen auch nicht im Katalog enthalten.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da stellt sich natürlich mir direkt die Frage, warum das Produkt nicht mit den technischen Daten online auffindbar sein sollte. Es reicht ja der Zusatz "Promotion" / "Aktion" / "Auslaufmodell" / "nicht mehr verfügbar", aber Bedienungsanleitung etc. könnte man dennoch herunterladen.

Sowas findet man auf der Homepage jedes Mainboardhersteller oder sonstigem Computerzubehörproduzenten wie z.B. Logitech.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Robert,

die Bedienungsanleitung des DLE 40 ist, wie derer aller "Nicht-Aktionsmodelle", ganz normal zum download verfügbar.

Gruß
Torsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team

Original von Torsten Stoltenberg am 17.03.2011, 11:36 Uhr
Hallo Robert,

die Bedienungsanleitung des DLE 40 ist, wie derer aller "Nicht-Aktionsmodelle", ganz normal zum download verfügbar.

Gruß
Torsten

Hallo zusammen,

für alle, die den von Torsten angesprochenen Link nicht kennen: Unter www.bosch-pt.com/boptmanuals/de/de/ findet Ihr sämtliche Bedienungsanleitungen - auch die von älteren Modellen. In den Bedienungsanleitungen stehen die wichtigsten technischen Daten zu den Geräten.
@ Robert: Wir prüfen trotzdem Deinen Punkt zur Aufnahme der "alten" Modelle in die Webseite.

Schöne Grüße
Euer Bosch Blau Experten-Team


Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
könnt ihr schon was sagen, wann die neue Homepage endlich freigeschaltet wird?

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,
wahrscheinlich genau dann, wenn es eine iPhone-App gibt.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

nach Plan geht am kommenden Donnerstag, den 28. April 2011 die aktualisierte Homepage online. Schaut diese mal an, wir denken dass wir viele der angesprochenen Punkte aufgenommen und realisiert haben.

Spannende Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
das hört sich sehr gut an, da freu ich mich schon drauf.

Gespannte Grüße
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mal gucken ob ich als DAU auch damit klar komme

Gruß CR

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
scheint so als sei nicht alles nach Plan gelaufen!
Habt ihr schon einen neuen Termin für die neue Homepage?

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

da ist ja die Verschiebung des Termins nicht unbemerkt geblieben 😉

Am kommenden Montag und Dienstag, 2. und 3. Mai wird die Bosch-blau Seite aktualisiert und steht an diesen Tagen nicht bzw nur eingeschränkt zur Verfügung (auch die Community). Bitte deshalb Fragen im Forum an das Bosch Blau Experten-Team wieder ab 4. Mai 2011 stellen.

Erholsame Grüße
Ihr Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.