Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HPL-Platte OwoPlan bearbeiten

darkenergie
Aktives Mitglied 2
Hallo,

Hat schon jemand von euch HPL-Platten gearbeitet? Was ist beim Säge hierbei zu beachten? Material, Säagebalttabnutztung, Drehzahl, Schnittkante, Versiegenung, Bohren, Befestigung.

Welches Sägeblatt ist hierfür geeignet? Ich werde damit mein Gartenhaus verkleiden. Maße 3000mm*1300 je Platte.
22 ANTWORTEN 22

wuppwop
Power User 2
Hallo darkenergie,

auf jeden Fall solltest du HM Sägeblatter nehmen, auf gar keinen Fall HSS.

Möglichst feinverzahnt, mit Trapezzahnung FZ/TR, Dach-Hohlzahn, oder Wechselzahnblätter.

Drehzahl möglichst hoch, kommt auf das Sägeblatt an, der optimale Bereich liegt bei uns in der Werkstatt zwischen 4200 und 5000 U/min.

Zum Bohren am besten hochwertige Metallbohrer in gefräster Qualität nehmen,  nicht diese rollgewalzten gedrehten Baumarktnägel, Holzbohrern eignen sich eher nicht, weil du die Zentrierspitze nicht gut ins Material gedrückt bekommst.

eine genaue Verarbeitungsanleitung findest Du auch >>hier<<

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Meinst du mit HPL auch GLASAL, AGEPAN oder früher Planeternit? Gibts in vielen Farben, ist extrem witterungsbeständig und hart wie ..
Wenn du saubere sichtbare Schnitt brauchst unbedingt mit Führungsschiene arbeiten, langsam durchschieben, nicht absetzen, in einem Zug durch!!! am besten noch von der Rückseite her.
Ist verdammt schwer.
Ich denke aber WW`s Tip mit dem Sägeblatt ist richtig, wir hatten ein Spezialblatt dafür von Würth, was wie genau weiss ich nicht mehr, ist sicher auch von Bosch gewesen.
Kürzlich hatte ich ein paar Schnitte mit altem HM-Holzsägeblatt gemacht, es ging grad so, war noch verkaufbar.
Die Schnittkante habe ich mit alter aufgeschlissener Fächerscheibe, Korn 80 und Flex ganz klein bischen gebrochen, einmal ganz kurz drüber, ein Blatt Schleifpapier hätts auch getan.
Ausschnitte mit GST und scharfen Blatt von hinten/unten, auch hier wieder mit Fächerscheibe nachegalisieren.
Am besten du übst vorher mal am Reststück.
Gruss Willy


 

wuppwop
Power User 2
jo, Willy,

gleiches Material, viele Namen, wird bei uns unter Kompaktplatte geführt.

Sauschwer, aber wirklich sehr beständig.
Euer Sägeblatt wird auch auf jeden fall ein Qualitäts HM-Blatt gewesen sein, wenn nicht sogar mit DIA-Schneiden, die würde ich HM sogar noch vorziehen aber die sind schweineteuer.

@Darkenergie

Ich würde die Kanten der Platte oben und unten mit einer Ober- oder Kantenfräse und einem Fasenfräser mit HM-Schneiden und Anlaufkugellager leicht anfasen.

Zum Verschrauben gibt es meist von den Herstellern der Platten Tellerkopfschrauben in der gleichen Dekorfarbe, alternativ kannst Du auch Senkkopfschrauben nehmen, da solltest Du die Bohrlöcher vorher aber mit einem HM-Senker senken, die Schraubenköpfe werden sich nicht in die Oberfläche ziehen.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das Sägeblatt hatte viele Zähne und glich einem Metallsägeblatt für Trapezblech.
Kanten anfasen müsst ihr aufpassen, denn der Kern ist dunkelgrau, stell dir vor du fast eine weisse Platte an...
Fasen geht einigermassen nur bei anthrazit.
Die Schrauben gibts von Reisser, sind VA-Schrauben farbig gelackt mit tellerartigem Kopf, ich hab die Nummer draussen, könnte nachsehen. Dazu rate ich driekt zu den 5mm Schrauben mit T20 weil die dünnen mit T15 ewig überrattern und dann hast du gleich ein echtes richtiges Problem.
Diese Platten arbeiten je nach Wärme, Stösse immer mit etwas Luft, ich hab entweder schwarz unterlegt oder die Doppel-T-Schiene eingebaut.
Gruss Willy

 

darkenergie
Aktives Mitglied 2
Erst mal danke an euch.

Die Unterkonstruktion wird aus Baulatten 24mm*48mm sein. Da ich die Platten nicht mit der Tischkreissäge sagen kann, werd ich nicht um eine Tauchsäge mit Führungsschiene herumkommen. 
Da werde ich wegen dem Preisvorteil und L-Boxx zur Bosch GKT 55 GCE Tauchsäge greifen. Die Tests im Netz zur Festool und Mafell sind nicht überzeugend.

Sobald die Fenster drin sind gehts los. Ich hoffe ich vermesse mich nicht. 1800€ für 10 Platten.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Frag mal die Experten ob du 2 Schienen koppeln kannst, denn deine Platten sind 3m und ganz wichtig, die Schienen dürfen sich wirklich kein Stücke bewegen!!!
Die Festool kenne ich, damit geht das aber sehr gut wenn man sie eingeschaltet bekommt, bei mir hakte das Viech immer.
Bei einer 48mm Latte hast du mit Luft nur noch ca. 40mm/2=20mm Auflage für jede Platte, da müsstest du ca. 10mm vom Rand bohren/schrauben, sieht nicht schön aus.
Nehme da lieber eine 80mm Latte, du ärgerst dich sonst nur.
Und, falls du die 5mm Schrauben kaufst m bohre kurz mit 3,5mm vor, dann platz dir das Holz nicht weg.
Gruss Willy
 

darkenergie
Aktives Mitglied 2
Hier mal ein Bild der Hütte.

Von innen nach außen.

OSB3 15mm
Dampfsperre
80mm Holzbalken mit 80mm Dämmung
OSB3 15mm
Holzschutzfarbe
Unterspannbahn schwarz
folgt 24mm Hinterlüftung Dachlatte werden senkrecht angebracht. Für Mehrauflage breite 48mm auch 2 nebeneinander =96mm
6mm Owoplan Platten

Schaube diese hier: 
Fassadenschrauben Edelstahl A4 TORX 5,5 x 35 mm RAL 7016 anthrazitgrau
oder
Fassadenschrauben A2 Torx 4,8 x 25 mm RAL 7016 anthrazitgrau
 
8058096.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Osb aussen und Farbe ist nicht gut, nach aussen hin muss es diffusionsoffen sein.
Gruss Willy
 

sireagle
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 17.10.2015, 17:28 Uhr
Moin
Frag mal die Experten ob du 2 Schienen koppeln kannst, denn deine Platten sind 3m und ganz wichtig, die Schienen dürfen sich wirklich kein Stücke bewegen!!!
Die Festool kenne ich, damit geht das aber sehr gut wenn man sie eingeschaltet bekommt, bei mir hakte das Viech immer.
Bei einer 48mm Latte hast du mit Luft nur noch ca. 40mm/2=20mm Auflage für jede Platte, da müsstest du ca. 10mm vom Rand bohren/schrauben, sieht nicht schön aus.
Nehme da lieber eine 80mm Latte, du ärgerst dich sonst nur.
Und, falls du die 5mm Schrauben kaufst m bohre kurz mit 3,5mm vor, dann platz dir das Holz nicht weg.
Gruss Willy
 

Moin Willy,

selbstverständlich kann man auch die Boschschienen aneinanderkoppeln. Meiner Meinung nach ist das Koppeln der Aktuellen Bosch-Schienen sogar besser als das der Festool, weil der Verbinder Größer und exakter verarbeitet ist als der das bei Festool sein müsste. Die Anti-Rutsch-Gummi´s in der bei den Boschschienen sind Top aber auch nur dann wenn das Werkstück das hergibt. Aber auch die Schnellspannzwingen für die Schienen von Bosch lassen keinen Zeifel aufkommen.
Das System aus Bosch GKT 55 GCE und FSN-Systemschiene ist also absolut zu empfehlen, das einzige was die Bosch nicht kann ist Schattenfugen schneiden/sägen, da hat die Festool einen kleinen Vorteil, wenn es denn dann einer ist.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
 
erstellt von sireagle am 17.10.2015, 18:52 Uhr
  ...das einzige was die Bosch nicht kann ist Schattenfugen schneiden/sägen, da hat die Festool einen kleinen Vorteil, wenn es denn dann einer ist.
 

Ja...weil es leider keine Schienentaugliche oder überhaupt eine Schattenfugenfräse (mehr) gibt.

Was das Verbinden der Schienen betrifft so immer die Drehexzenter gegenläufig verriegeln. Am Besten mit einem Geldstück...das geht am Besten. Die Schienen lassen sich (fast) unendlich aneinandereihen und ich würde sie...wie Sascha schon geschrieben hat...auch immer mit Zwingen fixieren. Das geht gut.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Längsschnitt auf 3m Länge. Er kann an jedem Ende eine Zwinge setzen, aber in der Mitte nicht.
Da muss die Koppelung wirklich sehr sehr gut sein und oder die Gummierung der Schienen sehr rutschfest.
Daher haben die Baumärkte einen Zuschnittservice auf der Plattensäge, ist aber sehr teuer das..
Falls Darkenergie sich für Doppel-T-Schienen entscheidet ist der Schnitt nicht sichtbar, das würde die Lage ein wenig entschärfen und die Schrägschnitte oben am Sims werden ganz sicher noch abgedeckt und unten am Sockel ist ja wieder Originalkante.
Gruss Willy
 

darkenergie
Aktives Mitglied 2
Hallo, 
Tauchsäge wird die von Bosch.
T Profil ??  Aluprofile will ich eigentlich nicht nehmen und die Latten habe ich schon daheim. Zwischen den Platten soll eine Fuge sein ca. 8mm
Einteilung siehe Bild:
schwarz = 8mm Füge / grau Owoplan /blau Glas Fenster undTür
Oder kleine Streifen?
Wer eine andere Idee hat bitte posten.
"Ich hätte ja gerne Rhombusleisten gehabt!"


 
8059849.jpg8059847.jpg

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
als Sägeblätter empfehle ich dir folgende aus dem Bosch Expert for... - Blatt:
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/2498365/kreissaegeblaetter-fuer-tauch-und-handkreissae...


Gruß
Stefan

sireagle
Power User 4
@Willy

die Schiene könnte auch auf 10,4m mit 800er Elementen und den Bosch FSN VEL zusammen gestellt sein, da würden 2 Zwingen, eine am Anfang und eine am Ende, vollkommen reichen, glaub mir das wäre kein Problem!

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
was man hier alles lernt:>
P.S. ich hab so eine leise Ahnung wo die "nicht überzeugenden" Tests zu Mafell und Festool herkommen könnten:> (die Bosch ist übrigens auch eine Mafell)

higw65
Power User 4
Für die Platten werden max. zwei 1600er Schienen benötigt...die günstigste Variante...da es das auch als Set mit der GKT gibt...dazu dann noch die FSN KZW ...
...also ein Verbinder und dann ist das auch eine sehr saubere Sache. Bei vielen Verbindern kann es schon mal vorkommen dass es da ein wenig Spiel gibt. Kommt aber auch immer darauf an wie gut  man die Schienen verbindet.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
 
erstellt von inyri am 17.10.2015, 20:49 Uhr
P.S. ich hab so eine leise Ahnung wo die "nicht überzeugenden" Tests zu Mafell und Festool herkommen könnten:> (die Bosch ist übrigens auch eine Mafell)

Das Netz bietet Alles wenn man nur richtig sucht...aber die Sägen sind nicht schlechter. Nur reicht die GKT in dem Falle völlig aus...und wir sind hier nun mal Blau (...Farbe...nicht Zustand^^)

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Stefan, Danke für den Link, hatte selbst schon mal spekuliert deswegen.
Sascha: Das ist mal eine Ansage.
Ich hab auch die Schienen von Mafell kennengelernt, da ist als Gummi unten so eine Art Weichgummi rötlich, ähnlich Neopren, die klebt sich von alleine fest, hat die Bosch Gleiches?
Bei meiner blauen Scheppach sind die Schaumgummileisten inzwischen bereits verflüchtigt, gibts die Bosch-Mafellleisten als Meterware zum aufkleben, nachrüsten, bis das Geld für richtig Blau vorhanden ist?
Weil ab dann wird die Scheppach als Gipssäge eingesetzt, aber eins nach dem anderen.
Darkenergie:
Waagerechte Fugen ziehen Wasser, das kannst du nur riskieren wenn der Unterbau bereits dicht ist und auch das Wasser am Sockel abfliessen kann, zu bedenken wäre hier dann das die Querlatten trocken bleiben müssten, also Unterspannbahn über Latte und auch das allein ist noch riskant.
Es gibt spezielle Unterlegprofile in Gummi, schwarz,für Waagefugen die wasserdicht sein "sollen",  ich traue dem nicht so recht und konstruiere gleich anders.
Mit den Gummileisten und Unterspannbahn über Latte würde es dauerhaft halten.
Wenn Waagefuge dann möglichst weit oben, weil da weniger Regen anfällt, niemals nach unten anordnen.
Die Platten halten praktisch ewig, wäre schade wenn die Unterlattung nach 10 Jahren nachgibt.
Im Bereich Fenster und Türen mit Zink einfassen ehe die Platten drauf kommen, ca 5cm Hinterlappung mit Umschlag.
Im Grunde ist alles richtig wenn der Unterbau ohne Platten bereits absolut dicht ist und auch entwässern kann, keine Wassersäcke im Auslauf am Sockel.
Die benannten Doppel-T-Profile sind aus Kunststoff, haben beidseitig eine Nut wo die Platte ca. 10mm einschiebt.
Von aussen siehts du nur den Kunststoff leicht erhaben.
Die Profile klemmen so gut das kein Wasser hinein kriecht.
AAber, das alles sollte eigentlich auch der Fachhandel erklären und vorhalten.
Ich hab die Fachregeln und Normen dafür nicht im Kopf.
Gruss Willy


 

sireagle
Power User 4
Ich hab mit absicht übertrieben, weil ich vermitteln wollte wie genau das ganze einzurichten ist.
Klar braucht man nur das von Dir angegebene GKT-Set und ergänzend die beiden Zwingen.
Ich habe ja selbst das Set und die Zwingen zusätzlich gekauft.
Aber ich habe vorher mit dem alten Festo-System gearbeitet und bin wegen dem dünnen Führungssteg auf der Boschschiene erst sehr kritisch an das Schienensystem heran gegangen. Aber ich wurde definitiv eines Besseren belehrt.
Das Bosch-Schienensystem ist wirklich top was die Verbindung angeht und mit der kraftvollen GKT und einem dem Werkstoff antsprechendem Blatt kann man ein Optimum an Schnittqualität erzielen. Ich sehe kein Problem 3 oder 4 Elemente hintereinander zu verbinden.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

darkenergie
Aktives Mitglied 2
@ Willy 
schick mir bitte mal ein Link der T-schienen,  Eckschienen, Fensteranschlussschiene

Danke Chris

sireagle
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 17.10.2015, 20:57 Uhr
...
Sascha: Das ist mal eine Ansage.
Ich hab auch die Schienen von Mafell kennengelernt, da ist als Gummi unten so eine Art Weichgummi rötlich, ähnlich Neopren, die klebt sich von alleine fest, hat die Bosch Gleiches?
Bei meiner blauen Scheppach sind die Schaumgummileisten inzwischen bereits verflüchtigt, gibts die Bosch-Mafellleisten als Meterware zum aufkleben, nachrüsten, bis das Geld für richtig Blau vorhanden ist?
Weil ab dann wird die Scheppach als Gipssäge eingesetzt, aber eins nach dem anderen.
...
Gruss Willy
 

Die Mafell- und die Bosch-Schienen sind ja identisch und man bekommt die Gummi-/Haftbänder als Meterware zu kaufen.
Aber die Haftung ist nur so gut wie diese auch sauber sind, ebenso muss natürlich das Werkstück entsprechen sauber sein. Sägespäne/-mehl sind selbstverständlich ungünstig wenn es um Haftung geht. Was noch wichtig ist, ist das man die Säge auf seine Schiene einjustiert und vor der ersten Benutzung die Gummilippe auf seine Säge einschneidet. Ich habe mir, einfach weil ich auch nicht täglich mit der Säge arbeite, zusätzlich 2x den Rückschlagstop besorgt damit ist auf der Schiene Begrenzer sowohl vor als hinter der Säge setzen kann um mich nicht im Arbeitseifer zu verschneiden.
Ich bin von der Kombination GKT und FSN-System vollkommen überzeugt und begeistert, Bosch hat hier definitiv ein Spitzenprodukt das sich vor den Mitbewerbern nicht fürchten muss.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Darkenergie:
Hier fehlt aber leider das Doppel-T-Profil, das andere ist aber genannt:
http://www.pro-kunststoff.de/wp-content/uploads/2013/05/130307-deko-hpl-in-der-ausenanwendung.pdf
Du bekommst diese Profile aber auch da wo du die Platten kaufst.
Ich hab sowas noch nie im Netz gesucht.
Fenster, Tür:
Wie breit wird die Laibung?
Willst du da ein Plattenstreifen setzen?
Die Fensterbank muss auf jeden Fall geklempnert werden oder als Fertigteil und da machts Sinn die Laibungen gleich mit einzufassen, dann ist dieser blöde Punkt dicht.
Also wir klempnern sowas meist in Zink oder Kupfer, je nach Geschmack.
Gruss Willy