Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hitzeeinwirkung für Bosch-Maschinen schädlich??

Markus_Falter
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

wir überlegen Maschinen auf Vorrat zu kaufen und bei uns in der Lagerhalle zwischen zu lagern.
Meine Frage: In der Halle kann es im Sommer gut und gerne auch mal 40 Celsius oder auch ab und zu drüber haben. Ist das für die Maschinen schädlich oder halten die das aus??
Eine direkte Sonneneinstrahlung ist nicht vorhanden.
Danke für eure Info.

Viele Grüße
9 ANTWORTEN 9

higw65
Power User 4
Eigentlich nicht. In Autos haste ja auch mal deutlich mehr. Es kann durchaus sein das das Fett in Bohrfuttern flüssig wird und ausläuft...die sollte man dann nachfetten bei Gebraucht...und die Futter vor dem Einlagern in einem Tuch einwickeln. Das Problem habe ich im Sommer immer mit meinem GBH18 ...weil der auch noch senkrecht im Koffer steht...mit dem Futter nach unten.
Ansonsten kein Problem. Akkus sind da etwas empfindlicher. Die vetragen so eine Hitze über längere Zeit nicht ganz so gut.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Markus,

für eine Beurteilung wäre es nicht schlecht zu wissen, über welche Lagerzeiten und welche Maschinen wir hier reden. Einem E-Tacker macht das vielleicht nicht viel aus selbst über Jahre ungenutzt im Schrank zu liegen, Maschinen mit viel Fett indes schon. Letztere werden auch ungenutzt von der Lagerung nicht eben besser.

Gruß
Torsten

Markus_Falter
Aktives Mitglied
Es handelt sich hauptsächlich um Winkelschleifer, aber auch Akku-Geräte und Bohrhämmer.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
...und wie lange sollen die nun gelagert werden? Nach einigen Jahren ohne Benutzung trennt sich das Fett in einen festen und einen flüssigen Teil, und der läuft dann aus...

Markus_Falter
Aktives Mitglied
da wir schon einige kaufen wollen (Preisnachlass) kann es schon sein dass so eine Maschine 1-max..2 Jahre rumliegt.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Markus,

ist der rabat so exorbitant gut, dass es Sinn macht die Geräte so lange zu lagern?

Aus meiner Sicht sprechen halt folgende Dinge nicht dafür:
  • Preisfall, wenn neue Geräte-Generationen kommen (nach zwei Jahren bestimmt möglich)
  • Kapitalbindung auf längere Zeit ohne Nutzen, betriebswirtschaftlich nicht zu empfehlen!
  • evtl. Verschlechterung der Werkzeugeigenschaften, wenn diese nicht genutzt werden (wobei hier gibt es ja auch die 3-Jahre Garantie)
  • es kommen evtl. neue Geräte-Generationen die besser sein könnten
  • Neue und bessere Akkugenerationen können kommen
  • In zwei Jahren sind bestimmt auch gute Preise verhandelbar
  •  usw.
Also ich würde es mir überlegen, ob man nicht nur den aktuellen Bedarf sich zulegt!
Meine Meinung!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
Ich weiß nicht, wie es bei Bosch und Werkzeugen ist, aber in anderen Lebensbereichen ist es so, dass man eigentlich einen Rahmenvertrag aushandelt und dann bei Bedarf einzelne Positionen abruft. Dadurch wird kein Kapital gebunden, Lagerplatz fällt weg, die ganze Lager-/Fettgeschichte entfällt und der Rabatt ist trotzdem drin.

Markus_Falter
Aktives Mitglied
Es geht hauptsälich um Abverkaufsmaschinen GWS 14-125 CI/CIE usw.
Die will der Händler natürlich weg haben...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Markus,

wir können hier unsere Vorredner nur unterstützen. Generell muss man aufpassen, welche Maschinen man in solch einem Lager lagern möchte. In Deinem Fall wären die hohen Temperaturen über 40°C sicherlich für die Komponenten in den meisten der von Dir geschilderten Geräten nicht förderlich, da diese relativ große Anteil an Fett- Öldepos haben. Bei den Akkuschraubern sind die Geräte selbst nicht das Thema, aber Akkus und vor allem auch die LiIon Technik ist vor allem von höheren Temperaturen nicht begeistert 🙂 Je höher die Temperatur um so eher wirkt sich das negativ auf die Lebensdauer des Akkus aus.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.