Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hat der Akku für GSR 10,8-2-LI Professional eine Einzelzellenladung ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo alle zusammen,

... ich bin auf der Suche nach einem neuen
Akkuschrauber und hatte mir den GSR 10,8-2-LI Professional ausgesucht. Laut Aussage eines Mitarbeiters eines Baumarkts haben die Profigeräte von Bosch im Gegensatz zu den Heimwerkergeräten eine Einzelzellenladung für Lipos, wie ich es vom Modellbau (dort mit einem Balanceranschluss) bei Lipos gewöhnt bin. Weder in der technischen Beschreibung, noch in der Bedienungsanleitung im Internet konnte ich dazu einen Hinweis finden. Hat er Einzelzellenladung oder nicht ?

P.S. Hintergrund ist, das sich die 3 Zellen im Betrieb unterschiedlich erwärmen und demzufolge auch unterschiedlich entladen.

Viele Grüße

Eagle07

10 ANTWORTEN 10

Hermen
Power User 4
Ich glaube nicht, das sie eine Einzelzellenladung haben (Glauben hat mit Wissen aber nichts zu tun).

Aber vielleicht bringt dir diese Bild etwas >>>KLICK<<<

Ob die Einzelzellenladung so wichtig ist, kann ich zwar nicht beurteilen, aber zumindest konnte ich (gerade mit den 10,8V Akkus) seit Anfang 2006 Erfahrungen sammeln.

Diese laufen heute noch (ohne merklichen Leistungsverlust).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn sie Einzelzellenladung haben, dann müssten sie mindestens 4 Anschlüsse (3 mal plus und ein mal Minus oder ein mal plus und ein mal minus zum Laden sowie einen 4 adrigen Balanceranschluss haben). Wie ist das bei Deinen Akkus?


Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da hat der gute Mann vom Baumarkt wieder mal Schrott erzählt.
Die Akkus haben natürlich keine Einzelzellenladung.
Die Zellen werden nur durch einen NTC beim laden / entladen überwacht.

Gehe zum Fachhandel (Bosch Händler)dort wird dir geholfen.

Welcher Baumarkt verkauft den Bosch Blau ??


David_Zäch
Erfahrener
Bauhaus zum Beispiel. Und dann nicht die billigen Modelle, sondern GBH 2-28 DFV, GST 140 CE oder GSR 18 V-LI. Im Bauhaus bekommt man immerhin auch eine einigermassen angemessene Beratung, natürlich nicht Händler-Niveau, aber im Vergleich zu anderen märkten kann man die rein objektiv gesehen auch Bosch Blau verkaufen lassen dürfen.
Der Schreiner Ihr Macher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hornbach, er kann ihn bestellen. Er hat mir z.B. den Hitachi DS 10 DFL (1,5 Ah) angeboten. Der hat Einzelzellenladung und bis auf die schwache LED Beleuchtung finde ich ihn auch ganz gut ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe beide und die neuen Geräte von Hitachi sind echt gut, aber ich muss sagen das der Bosch GSR wirklich noch eine Spur besser vom händling ist, der Hitachi ist durch den Akku irgendwie etwas klobig.

Aber das ist geschmackssache, am besten Du nimmst beide mal in die Hand zum testen.
Die Geräte nehmen sich jedenfalls nicht viel, mit beiden fährst Du gut.

Und die Frage bleibt wozu Du Ihn benötigst.


David_Zäch
Erfahrener
Warum hat sich der jetz wieder gelöscht??????????????????????????????????? Was soll das????????????????????
Der Schreiner Ihr Macher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
man könnte noch erwähnen, wenn es eine Rolle spielt, Das Bosch Ladegerät ist wesentlich schneller als mein Hitachi !!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
vielleicht mag er Bosch nicht !!

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

Punkt 1:
Bosch verwendet keine LiPo Akkus, sondern LiIon.

Puntk 2:
Einen Balancer oder Einzelzellenladung braucht man nur wenn keine selektieren Zellen verwendet werden.

Ein Balancer ist genau genommen nur ein Mittel um Zellen mit unterschiedlichen Innenwiederständen in einen Akkupack zu betreiben, was eigentlich Pfusch ist.