Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hat Bosch ein Qualitätsproblem?

Winni
Neuling 3
Hallo zusammen,

ich bin mir der Aussage der Überschrift durchaus bewusst. Wie ich allerdings zu der Annahme komme ist folgendes.
Ich benutze seit ca. 10 Jahren Bosch grün Geräte. Diese sind langsam in die Jahre gekommen und was neues sollte her. Also hab ich mich für die Bosch Blau geräte entschieden. Mittlerweile habe ich mir in kürzester Zeit mehrere Geräte zugelegt. Unter anderem die

Bosch gks 18v-68 gc
Bosch gbh 18v-26 f
Bosch gsr 18v-55

Nun dachte ich, wenn ich mir was komplett neues zulege, dann sollte es auch was Qualitativ gutes sein.

Leider machen alle diese Geräte out of the Box Probleme.

Angefangen hat es mit dem Bosch gsr 18v-55 der einen katastrophalen Rundlauf hatte. Ein Video ist hier zu sehen. Ich hatte leider nur einen Prüfstift von meinem Bruder (Techniker in der Metallindustrie) ohne Messuhr. Aber die braucht es auch nicht. Schrauber vor 4 Wochen eingeschickt und bislang keine Antwort bekommen. Befindet sich also immer noch in der Revision.
https://www.youtube.com/watch?v=hOFS_t-O2rc

Dann kam der Bosch gbh 18v-26 f dazu. Eigentlich ein schönes stück Technik. Macht Spass damit zu arbeiten, bis ich das erste Loch mit Tiefenanschlag gebohrt habe. Das Ding ist ja nicht zu gebrauchen! Der Anschlag lässt sich im arretierten Zustand einfach hin und her schieben! Ist das normal? Wenn ja, irgendwie ziemlich lausig!
https://www.youtube.com/watch?v=Kg8VAPT679U

Als letztes kam heute meine Bosch gks 18v-68 gc. Leider war die Box beschädigt und das Siegel bereits geöffnet. Na gut nicht so toll, kann Bosch aber nix für. Dann herausgenommen und begutachtet. Was mir sofort auffiel war das große Spiel vertikalen Scharnier. Wie soll ich denn da eine 90° Schnitt machen? Es sollen letztendlich nicht 85° oder 95° grad sein, sondern eigentlich exakt 90°. Das konnte sogar meine Bosch Grün Kiinderhandkreissäge besser!
https://www.youtube.com/watch?v=amsG1PI20DU

Also was ist da los? Wenn das der Qualitätsanspruch an eine Weltmarke ist, dann tut mir das leid, aber mit Hochwertig kann das nichts mehr zu tun haben.

Sollten diese in meinen Augen Qualitätsmängel tatsächlich normal sein?

PS: Zur Verteidigung muss ich allerdings sagen, dass mein Akku Schlagschrauber und mein Akku Winkelschleifer hervorragende Arbeit leisten und wirklich Spass machen (vor allem der Schlagschrauber RATATATATATATA!!!! :-).

 
28 ANTWORTEN 28

der_oesi
Treuer Fan
Tiefenanschlag: ist die Zahnung auch auf der korrekten Seite in der Führung? 
GKS: Kann es sein, dass der Lieferant einen Rückläufer erneut versendet hat?

Der Ösi

Winni
Neuling 3
Ja, der Tiefenanschlag ist richtig montiert. Das mit dem geöffneten Siegel wäre mir ja egal! Das mit dem Wackeln nicht!

handwerker-scho
Treuer Fan
Moin,


der Prüfstift sieht naja aus, selber abgesägt und angephast? 😉 Egal also optisch mit Zollstock nichtmal 1mm Spiel im Rundlauf. Keine Ahnung was ihr alle mit euren Schraubern bohrt aber sowas hat mich bei eine Akku"schrauber" noch nie gestört. Am Besten mal nen 5er Loch bohren und das messen, wenn das dann 6mm ist ist es scheisse geb ich Dir recht.

Was den GBH angeht kann ich gerade leider nicht bei meinem gucken, melde mich da aber gern nochmal zu.

Was die GKS angeht, wenn schon alles geöffnet ware, vermute ich wie bereits geschrieben ein Rückläufer welcher 2x verschickt wurde, Garantie angemeldet für 3 Jahre bei allen Geräten? Dann ab in den Service.
Habe die GKS selbst nicht vllt findet sich dazu auch was in der BDA zum einstellen.
mfg Georg

Winni
Neuling 3
Danke Georg für die Meldung. Hab den Stift auch in die gbh rein. Der läuft absolut rund. Das mit der Säge ist einfach ärgerlich! Die Frage die ich mir stelle: Ist das normal, also bei allen so viel Spiel im Scharnier oder nur bei mir so? Genauso auch mit dem Tiefenanschlag. Nur meiner so oder generell so bescheiden?

mn
Spezialist
Hallo Winni,
habe das gerade an meinen Geräten probiert.

Rundlauf kann ich bei mir nicht bestätigen, vielleicht ist der Prüfstift schief eingespannt? Hast du den Prüfstift mal über eine gerade, ebene Fläche gerollt?  Die Kritik an Bohrfuttern mit schlechtem Rundlauf kommt zwar öfter mal vor, zeigt sich aber im Nachhinein oftmals als falsch gemessen. Eigentlich sind die Bohrfutter von Bosch sogar als sehr gut bekannt. Ich hab hier acht Akkuschrauber, verschiedene Modelle, unterschiedliche Produktionsjahre. Alle Bohrfutter sind tadellos.

Beim Tiefenanschlag den roten Rasthebel überprüfen. Ich hab gerade vier Handgriffe ausprobiert. Alle arretieren den Tiefenanschlag.

Bei der Säge, hast du auch die Flügelschrauben angezogen? Ich hab hier drei Sägen durchprobiert, da wackelt gar nichts. Schau dir das doch nochmal genau an, da ist irgendwas locker.

Gruß Marcus

Winni
Neuling 3
Danke Marcus für dein Feedback. Der Stift ist aalgerade! Im Bohrhammer läuft er auch superrund! Nur der Schrauber eiert! Bei der Säge hab ich alles festgezogen, wackelt trotzdem! Der Tiefenanschlag wurde schon mehrfach gewendet und gedreht! Hält nicht! Scheint also wirklich an der Säge und am Tiefenanschlag ein defekt zu sein!

mn
Spezialist
Winni: Wenn du dir absolut sicher bist, dass alle drei Geräte Fehlfunktionen haben, hilft es nichts. Reparaturauftrag ausfüllen, Termin ausmachen. Bitte darauf achten, dass du die Maschinen vorher registriert hast.

Ich kann dir jedenfalls nur sagen, dass ich in den letzten 8 Jahren bei knapp 30 Geräten einmal eine Reparatur hatte. Da ist mir die Schraube vom Bohrfutter gerissen. Alle anderen blauen Boschgeräte hatten nicht einen Fehler. Viel Glück.

Gruß Marcus

Winni
Neuling 3
Ich stelle mir eben nur die Frage, ob das bei euch auch so ist! Ds Spiel in der Säge kommt mir schon recht viel vor. Auch der Tiefenanschlag rutscht so leicht durch. Wenn das bei euch auch so ist, dann würde das aus meiner Sicht schlechte Qualität sein. Wenn nicht, dann würde was an den Maschinen nicht passen.

ovi651
Erfahrener 2
GKS:
Vorderes Gelenk ansehen.
Distanzscheiben lassen Spiel (?)- damit stellte ich auch die Parallelität des Blattes ein.
Bolzen hat Spiel (?)

GBH:
Da kann ich als ewiger Tiefenanschlagallergiker nix zu berichten.
(Ich weiß nicht mehr wo meine sind)
In allen Fällen, in denen ich bei pneumatischen Bohrhämmern einen Tiefenanschlag brauche, übernimmt seit der ”26er” deren GDE-Schlürfdings diese Funktion.
Man lernt nie aus.

handwerker-scho
Treuer Fan
Moin,

so habe mal bei meinem GBH geschaut, das Ding ist Bombenfest drin und lässt sich definitiv nur verschieben wenn man die Aretierung löst. Nimm den Stab mal raus und mach ein Foto von innen, eventuell können wir dann vergleiche ziehen woran es liegt. Verzahung muss oben und unten sein, somit hast du den Stab korrekt eingesetzt.
mfg Georg

Winni
Neuling 3
Danke Georg für dein Angebot. Hier die Bilder! Einmal mit Zahnung, einem ohne!
15384619.jpg

Winni
Neuling 3
Danke Georg für dein Angebot. Hier die Bilder! Einmal mit Zahnung, einem ohne!
15384634.jpg15384657.jpg

handwerker-scho
Treuer Fan
Hi,

hier mal meine. Einmal komplett nicht das du eventuell nen anderen griff hast. Dann einmal ungedrückt und einmal halb. Man sieht sehr gut alle Zähne. Also da kann fast nichts so easy rutschen wie bei dir. 
sieht das bei dir innen auch so aus? Dann eventuell mal den Stab messen was der für Durchmesser hat auf den glatten Seiten und den gezackten. 
15384810.png15384766.jpeg15384769.png
mfg Georg

martin
Neuling 3
Hallo,
ich habe einen GBH 2-28 F, da sitzt der Anschlag bombenfest drinnen.
Würde dir raten, auf jeden Fall mit Bosch Kontakt aufzunehmen und eventuell nur den Zweithandgriff einzuschicken, dann kannst du den Bohrhammer halbwegs weiterhin benutzen.
Ruf einfach mal an!
LG und noch einen schönen Abend

Winni
Neuling 3
So, heute mit dem bosch Kundenservice telefoniert. Ich soll eine Mail an den Kundenservice schreiben bzgl. des Griffs. Die Kreissäge geht zurück nach Rücksprache mit dem Support von passiontec! Bin mal gespannt, wie es weitergeht! Ich melde mich dann!

haifisch18
Power User 4
Im Video ist doch die Zahnung des Tiefenanschlags oben. Der Rutscht nur nicht komplett frei durch, weil die an der Kante des Loches hängt. Dreh den mal um 180°
15386986.png
Maria, Maria, i like it laut!

martin
Neuling 3
Hallo,
@haifisch18
glaube nicht, dass es daran liegt. Der Tiefenanschlag hat bekanntlich zwei Zahnungen, eine oben, eine unten. Zumindest bei meinem GBH 2-28 F ist es so, dass er auf beiden Seiten komplett fest hält.
Aber kann sein, dass es beim GBH 18V-26 F anders ist.
LG und noch einen schönen Abend

Winni
Neuling 3
Hall haifisch18, Die Zahnung ist auf beiden Seiten! Drehen und wenden bringt nichts, leider!

martin
Neuling 3
@Winni
Genau das meinte ich auch.
LG und noch einen schönen Abend

arthurrobert
Erfahrener
hi
ja 2 zahnungen
aber den mist habe ich noch nie gebraucht daher kann ich nicht mehr sagen
gruß
arthur

Winni
Neuling 3
So, hab mittlerweile ein Austauschgetät für die gks 18v 68 gc bekommen. Wackelt nix mehr! Aber das Sägeblatt ist ein anderes. Und auf der Rückseite des Handbuchs steht alles in kyrillisch! Was ist denn da los? Btw. der Kundenservice hat sich bzgl. dem Handgriff noch nicht gemeldet.
15388280.jpg15388283.jpg

donniedarko
Spezialist
Dass mit dem Aufkleber sollte lückenlos aufgeklärt werden und die Schuldigen öffentlich genannt werden... Aber jetzt mal im Ernst, wen interessiert ein Aufkleber??? Bosch ist nun mal ein Globleplayer.
aus dem echten Nordfriesland!

Winni
Neuling 3
Um den Aufkleber geht's mir ja auch gar nicht! Die Maschine funktioniert einwandfrei! War nur bezüglich des Sägeblattes etwas irritiert!

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

Bosch kennzeichnet schon seit längerem Bedienungsanleitungen mit solchen Aufklebern nach bzw. legt zusätzliche Zettel bei. Offensichtlich haben sich in Russland und Kasachstan mal die Anforderungen geändert, welche Informationen mit den Geräten mitgeliefert werden müssen, und das ist so einfacher als die ganzen BDAs in die Tonne zu kloppen und neu zu drucken. Kein Grund zur Aufregung also.

Das Sägeblatt wird in einigen anderen Ländern als Standardblatt mit der GKS 18V-68 GC ausgeliefert. Scheinbar hat Dein Händler hier ein anderes "Landesmodell" erwischt. Wende Dich an den Händler, das hat nichts mit Bosch zu tun.

Interessant ist in dem Zusammenhang, dass das -590er Blatt (neben dem kleineren Durchmesser mit nur 184 mm und entsprechend geringerer Schnitttiefe) eine kleinere Bohrung von 20 mm haben soll, während die GKS ja hier normalerweise mit dem -513er Blatt und somit mit 30 mm Bohrung und Aufnahme kommt. Der Säge wird's egal sein für die Arbeit; wenn Du sie behälst musst Du ggf. darauf achten beim Neukauf von Sägeblättern.

Gruß
kuraasu

Winni
Neuling 3
Danke karaasu, tatsächlich hast du recht! Diese hier hat ein mittleres Loch von 20 mm. Die in Deutschland (und in Europal vertriebenen ein Loch von 30 mm! Danke für den Hinweis!
15389094.jpg

christophmuelle
Aktives Mitglied
Hallo,

Ich besitze auch den GBH 18V-26 F und bei mir sitzt der Tiefenanschlag absolut verlässlich fest. Das würde ich mal im Service einschicken. Auch für den Service hast du "Professional" gekauft.

Beim Akkuschrauber habe ich den GSR 18V-110 C. Das Bohrfutter läuft absolut zentrisch. Wenn ich mal dachte, dass es nicht so war, war es immer ein Bohrer oder Bithalter der nicht ganz grade war. Ich hatte grade keinen Prüfstift zur Hand und habe den fast 30cm langen Tiefenanschlag, der bei diesem Akkubohrer eine gerade zylintrische Stahlstange ist, eingespannt und da war ich selbst erstaunt, dass sich der Stab am Ende nur absolut minimal bewegt hat. 
Damit bin ich absolut zufrieden! 
Ein Prüfstab ist ja deutlich kürzer und je länger er ist desto mehr fällt ein unrunder Lauf auf.

Ich besitze auch die neue GKS 18V-68 GC. Ich habe ausprobiert ob meine auch so wackelt. In maximaler Sägeblattposition nicht!
Aber mir ist dabei aufgefallen, wenn ich das Sägeblatt hochziehe, also die Sägetiefe verringere, hat es im oberen Bereich bei ~1cm Tiefe auch ähnlich gewackelt. Geschätzt ist das Sägeblatt ~5mm hin und her. Ich habe daraufhin die Schraube des Scharniers worum die Säge bei der Höhenverstellung klappt, etwas fester gezogen und jetzt ist das auch weg.
Es sieht für mich so aus, als dass das bei Deiner ersten Maschine im Video auch der Fall war.
Vermutlich war die Schraube dort noch lockerer, wie bei mir.
Am Ende ist aber auch die Frage, ob es irgendwas beim Sägen an Ungenauigkeit ausgemacht hätte? Schließlich wackelst du beim Sägen ja nicht absichltich so hin und her, sondern hältst die Säge am Griff und drückst sie auf das Material.
Ich habe direkt ab Werk das blaue Expert for Wood in 190mm und 30mm Bohrung drauf gehabt.

Viele Grüße,
Christoph

Winni
Neuling 3
So mal ein kurzes Update, Schrauber nach 7 Wochen immer noch beim Kundenservice! Echt mies! Kreissäge hat bosch selbst reagiert und ist in den "Austausch" mit dem Händler getreten, der mir danach gleich ganz nervös innerhalb von 10 Minuten 3 Mails gesteuert hat. Nachdem ich nicht gleich reagiert hatte, hat er nochmal 10 Minuten später angerufen. Hier auch, dass sie in Kontakt mit bosch stehen. Da lief aber was gar nicht gut ^^! Bohrhammer griff soll ich einschicken! Hoffe das dauert nicht wieder mind. 7 Wochen!

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo Winni,

hast Du mal bei unserem Service wegen deinem Gerät mal direkt nachgefragt? Dass das Gerät seit 7 Wochen bei uns ist, ist eigentlich eher ungewöhnlich.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team