Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hart-PVC bearbeiten?

Pulsi
Aktives Mitglied 3
hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Bearbeitung von Hart-PVC? Ich muss ein vorhandenes Profil „sauber“ um 7 mm kürzen (Stärke ca. 5 mm). Hat jemand einen Tipp wie bzw. womit ich das am besten mache? Sägen? Hobeln? Schleifen? 

Es gibt nur einen Versuch. Wenn beim bearbeiten etwas ausfranst, reißt, splittert oder ähnliches, wäre das eine große Katastrophe... 😉

Ich dachte an Sägen mit der Tauchsäge + Führungsschiene mit einem speziellen Blatt (welches?) und bei Bedarf nochmal leicht nachschleifen. Oder geht es evtl. mit der Kantenfräse?

Gruß
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.
9 ANTWORTEN 9

sinus50
Moderator
Moderator
Hast Du mal ein Bild der Situation / Profil, um die Sacher besser einschätzen zu können?
Aufgeleimte Kunststoffleisten habe ich schon mal erfolgreich mit der Kantenfräse angepasst.

Gruß
sinus50

1n4148
Aktives Mitglied 3
Mit dem Multi-Material Blatt sollte das funktionieren. Kappsäge wäre natürlich besser. Ich würde, wenn möglich, das Profil zwischen Opferhölzer spannen damit nix flattert und ausreisst.

Pulsi
Aktives Mitglied 3
hallo, ich habe leider im Moment kein Foto und kann auch keins machen, da die Baustelle etwas weiter weg ist.

es handelt sich um ein Rechteck(hohlkammer)profil an der eine „Nase“ ca. 7 mm raussteht (Stärke ca. 5 mm). Diese Nase soll auf einer Länge von ca. 2,50 m entfernt werden. Daher geht es nicht mit einer Kappsäge.

wie oben geschrieben dachte ich an die Tauchsäge oder die Kantenfräse (mit Bündigfräser ?)
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

sinus50
Moderator
Moderator
Kein Problem, diese Infos reichen.
Dann würde ich es es auch mit der kleinen Kantenfräse und einem Bündigfräser machen.
Wichtig ist, das das Profiil fest aufliegt und die Fräse eine ausreichend große Auflagefläche hat und nicht kippelt. Ggf. entsprechend unterfüttern.

Viel Erfolg.

Wünsche allen einen schönen Samstag.

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Hmm, als erstes fällt mir eine Tischkreissäge ein oder ein alter E-Hobel (der Füralleshobel) um das meiste der Nase weg zu bekommen.
Den letzten Rest wohl mit Bündigfräser oder Bandschleifer..oder auch Flex mit Schleifteller/Fächerscheibe.
Soll die Fläche denn sauber und glatt aussehen oder nur "weg" sein?
Gruss Willy
 

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

Bündigfräser sollte gut gehen, aber unbedingt mit nicht zu viel Frästiefe auf einmal 'rangehen, der Fräser muss "kalt" bleiben. Je nach Risikobereitschaft wäre das vorherige Entfernen des gröbsten / größten Teils der Nase was für das Cuttermesser, einen Hobel oder z.B. den GWS 12V-76 mit der Multi-Scheibe. GOP mit Metallblatt könnte auch gut gehen, und sollte weniger zum Reißen tendieren als eine Stichsäge.

Gruß
kuraasu

haifisch18
Power User 4
Wenn das Profil inklusive der Nase extrudiert wurde, wird man es hinterher immer sehen da am Platz der Nase die "Haut" fehlt.
Ich würde mit der Tauchsäge möglichst viel wegschneiden bevor ich fräse. 
Maria, Maria, i like it laut!

Pulsi
Aktives Mitglied 3
Hallo,

der Grund meiner Frage war ein Erlebnis, dass ich vor einiger Zeit auf einer Baustelle hatte. Ich war „unten“ am Auto um etwas vorzubereiten und hört von oben einen Dachdecker der ständig fluchte. Irgendwann bin ich dann zu ihm hingegangen um zu gucken was los ist.

Er wollte Befestigungslöcher in seine Kunststoffwellplatten (Acryl?) bohren und hatte sich dafür extra einen Satz neue Metallbohrer eines namhaften Herstellers besorgt.

Das anbohren ging auch gut, jedoch kurz vor dem „Durchbruch“ verkantete der Bohrer und Riss das Material auseinander.

Ich habe ihm dann den Tipp gegeben einen Holzbohrer zu nehmen. Ab diesem Zeitpunkt war wieder Ruhe auf der Baustelle...


Aufgrund dieser Erfahrung befürchtet ich nun, dass mir mit der Auswahl eines falschen Werkzeugs ein ähnliches Malheur passiert...

Ich habe die Sache heute erledigt. Da ich eine gerade Kante haben wollte, habe ich mich für die Tauchsäge mit Führungsschiene und MultiTec-Mehrzwecksägeblatt entschieden, was ich eigentlich mal zum Sägen von Aluminium gekauft hatte. Gestern hatte ich in der Beschreibung nachgelesen, dass auch „sehr feine Schnitte“ in Kunststoffe möglich sind.

Es funktionierte erstaunlich gut. Anschließend nochmal leicht drüber geschliffen und das Ergebnis war perfekt.

Danke für die Tipps und Hinweise!
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

arthurrobert
Erfahrener
hi
freut mich für dich
das mit dem acryl da haben glaube ich schon viele schlechte erfahrungen gemacht mit metallbohrern so wich ich damals...
das mit den holzbohrern habe ich noch nie probiert
ich nehme seit 20 jahren immer diese schälbohrer
das klappt prima
nur muss man aufpassen das man nicht zu tief kommt
ja ok hat jetzt hiermit nichts zu tun sorry
gruß
arthur
13570937.jpg