Hallo,
der Grund meiner Frage war ein Erlebnis, dass ich vor einiger Zeit auf einer Baustelle hatte. Ich war „unten“ am Auto um etwas vorzubereiten und hört von oben einen Dachdecker der ständig fluchte. Irgendwann bin ich dann zu ihm hingegangen um zu gucken was los ist.
Er wollte Befestigungslöcher in seine Kunststoffwellplatten (Acryl?) bohren und hatte sich dafür extra einen Satz neue Metallbohrer eines namhaften Herstellers besorgt.
Das anbohren ging auch gut, jedoch kurz vor dem „Durchbruch“ verkantete der Bohrer und Riss das Material auseinander.
Ich habe ihm dann den Tipp gegeben einen Holzbohrer zu nehmen. Ab diesem Zeitpunkt war wieder Ruhe auf der Baustelle...
Aufgrund dieser Erfahrung befürchtet ich nun, dass mir mit der Auswahl eines falschen Werkzeugs ein ähnliches Malheur passiert...
Ich habe die Sache heute erledigt. Da ich eine gerade Kante haben wollte, habe ich mich für die Tauchsäge mit Führungsschiene und MultiTec-Mehrzwecksägeblatt entschieden, was ich eigentlich mal zum Sägen von Aluminium gekauft hatte. Gestern hatte ich in der Beschreibung nachgelesen, dass auch „sehr feine Schnitte“ in Kunststoffe möglich sind.
Es funktionierte erstaunlich gut. Anschließend nochmal leicht drüber geschliffen und das Ergebnis war perfekt.
Danke für die Tipps und Hinweise!
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.