Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Häcksler AXT 25 TC (3 600 H03 300 - AXT 25 TC / 230 V /EU)

hleh
Neuling 2
Mein erster Leisehäcksler war ein ALKO Silent, mit dem war ich absolut zufrieden. Leider hatte ich diesen nach Jahren etwas überlastet und dabei das Planetengetriebe gekillt.
Ich bin dann auf das damals neu vorgestellte Modell von Bosch, den AXT 25 TC, gekommen und habe mich trotz höheren Anschaffungskosten dafür entschieden. Nachdem ich jahrzehnte positive Erfahrung mit den Blauen Tool´s von Bosch habe.
Jahrelang war ich auch damit zufrieden und habe ihn öft weiter empfohlen, 2 Freunde hatten das Gerät, nachdem ich es ihnen geliehen hatte, auch gekauft. Somit kann ich auch auf deren Erfahrungen mit dem AXT 25TC zurückgreifen.
Resümee:
Grundsätzlich hält das Gerät die von Bosch beworbenen Leistungen und es gab lange nur kleine Probleme.
Zu bemängeln ist von uns gleichermaßen der Schieber (2 609 002 752). Dieser wurde bei uns von den Messern erfasst und ist nach kurzer Zeit beschädigt!
Des weiteren ist es auch problematisch wenn man Häckselgut mit viel Blätter häckseln will. Hier neigt der Häcksler sehr leich zum Verstopfen und man muss mit dem Schieber oft nachhelfen. Was problematisch wird wenn dieser beschädigt ist. Das Problem dabei liegt am logischerweise geringen Durchsatz am Turbinenmesser (2 609 002 763) . Durch die konische Ausführung ist der Durchsatz am kleinen Durchmesser sehr gering. Das führt dann zu den genannten Verstopfungen bei "grünem" Häckselgut. Ich habe mir abgeholfen, indem ich einen Holzschieber gefertigt habe mit dem ich das Häckselgut richtung größerem Durchmesser am Turbinenmesser schiebe. Sollte die Boschtechnik darüber nachdenken, ein geeigneter Schiebe wäre sehr hilfreich.
Nach einigen Jahren ist dann ein neues Problem aufgetreten. Der Häcksler läuft  nur mehr in linker Drehrichtung. Ein Umschalten auf normale (rechtsdrehend) Drehrichtung ist nicht mehr möglich.
Grundsätzlich ist das ja nur ein elektronisches Bauteil. Aber da fing der Ärger an. Das Gerät ist schon lange aus der Garantie.
Ein Anruf bei der Hotline (01 797 222010) hat mir nur Frust gebracht! Erster Anruf nach 35 min. Warteschleife abgebrochen, den 2. Anruf nach 22 min. in der Schleife! Ein entsprechender Eintrag auf der Boschseite brachte interessanterweise in kürzester Zeit eine Reaktion, die nicht hilfreich war.
Heute das selbe Spiel, aber Vormittags nach 5 min. durchgekommen, die Dame war aber nicht in der Lage mir das elektr. Bauteil zu nennen und keine Vermittlung zu einem Techniker machen wollte! Lediglich eine neue kostenpflichtige Tel. Nummer (0810144153). Der Herr mit deutschem Akzent war sehr freundlich, hatte mich aber wieder an die ursprüngliche Nummer zurück verwiesen. Dort die selbe Dame, selbes Problem. Erst nach Drohung eines weiteren negative Eintrags auf der Boschplattform hat sie mich nach Rücksprache mit einem Techniker im Haus zurückgerufen und mir das Bauteil (ohne wesentliche Hinweise wie Bestellnummer usw.) genannt. Mein Eindruck, die Dame wußte nicht wirklich um welches Teil es hier geht.
Nachdem ich zwischenzeitlich recherchiert hatte, und das Bauteil bereits gefunden hatte, konnte sie es nach meiner Angabe bestättigen. Etwas unglaubwürdig aber...
Wenn man sich als Maschinenbaumeister mit Elektotechnik und Betriebstechnik outet, erwartet man sich dass ein Bauteil leicht zu bekommen ist, von einer Servicehotline.
Zuletzt ein Lob an die Site mit den Ersatzteilkatalogen. Sehr übersichtlich und man findet leicht das gesuchte Teil. Die Seite sollte bei den Geräteunterlagen besser pupliziert sein!
11 ANTWORTEN 11

higw65
Power User 4
 
erstellt von hleh am 13.04.2017, 11:19 Uhr
... Nachdem ich jahrzehnte positive Erfahrung mit den Blauen Tool´s von Bosch habe.
...
Ein entsprechender Eintrag auf der Boschseite brachte interessanterweise in kürzester Zeit eine Reaktion, die nicht hilfreich war.
...
...Erst nach Drohung eines weiteren negative Eintrags auf der Boschplattform hat sie mich nach Rücksprache mit einem Techniker im Haus zurückgerufen...

Hallo

Also drei Dinge...

1. Der AXT ist ein grünes Gerät und hat mit den Blauen hier nicht viel zu tun...auch mit dem Forum hier nicht. Dafür gibt es das grüne Forum...die 1-2-do.com.

2. Auf welcher Seite hast Du das gepostet und was kam da für eine Reaktion, die nicht hilfreich war?

3. Nette Drohung...und ganz ehrlich. Die Dame hat hervorragend reagiert. Solche "Drohungen" hatten wir hier auch schon des Öfteren. Nie gut angekommen...ganz im Gegenteil.

Wir haben hier also ein grünes Gerät, welches nach vielen Jahren kaputt geht. Dann erwartet der Käufer einen Kompetenten Service, vermutlich noch mit Reparaturanweisungen. Nur machen das Bosch und viele andere Hersteller eigentlich grundsätzlich nicht. Vor Allem nicht bei elektrischen Bauteilen. Dafür gibt es Fachfirmen und den Bosch Service. Ist auch eine rechtliche Geschichte. Wer dennoch seine Geräte selbst repariert, der macht das auf eigenes Risiko.
Die Ersatzteilservice findet man übrigens sehr leicht auf der entsprechenden...grünen Bosch-Seite.

Gruß GW

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Was für ein kalter Wind hier, mach doch mal einer dir Tür zu...
Gruss Willy

hleh
Neuling 2
@higw65
ich habe lange überlegt ob ich nach ihrer Stellungnahme noch einmal hier reagiere…
zu 1:
Danke für die Info und den Link zum grünen Forum. Ich hoffe das die strikte Trennung der Farben sich nur auf das Forum bezieht…
zu 2:
ist es wirklich die einzige Sorge wo ein Kunde seine Kritik postet, statt seine Anliegen ernst zu nehmen?
zu 3:
ich bedauere meine Wortwahl, wenngleich nach gefühlter Ewigkeit am Servicetelefon lediglich zu erfahren ist dass man das Gerät beim nächsten Händler abgeben soll. Oder das Gerät abgeholt, repariert und zurückgesendet werden kann.
Wenn ein „grünes Gerät nach vielen Jahren kaputt geht“ erwarte ich keine Info über rechtliche Konsequenz und Vorgehensweisen von Herstellern.
Vielmehr möchte ich Information wie ich das elektr. Bauteil bestellen kann. Etwas Vertrauen dass sich mancher Kunde ein relativ simples Gerät das außerhalb der Garantie ist auch selber Reparieren kann.
Ich vermisse die Zeit als man mit dem Gerät noch detaillierte Ersatzteillisten mitgeliefert hatte…
Danke für den Link zur Ersatzteilserviceseite, den hat mir schon vorab Google geliefert.
Das Bauteil konnte ich online easy bestellen und es war binnen 3 Tagen vor Ort. Der Austausch hat weniger als 10 Minuten beansprucht. Und das Gerät ist wieder in Einsatz.
Ich habe dadurch nicht nur Geld (Reparaturkosten, Versand…) gespart, viel wichtiger war mir dass ich das Gerät innerhalb 3 Tagen wieder verwenden konnte. Was angesichts der Tatsache dass ich das Schnittgut von 30 Meter Hecke nur 3 Tage im Garten liegen hatte…
Traurig dass es am Servicetelefon nicht möglich war mir die Bestelldaten des Bauteils oder noch besser den LINK zur Ersatzteilwebseite zu nennen, es wäre uns allen viel Frust erspart geblieben.
Noch zu erwähnen, ich verwende seit über 45 Jahren! BLAUE und GRÜNE GERÄTE von Bosch und bin von den Geräten überzeugt. Habe ich doch in dieser Zeit viele dieser Geräte selbst repariert. Einige der Blauen Geräte habe ich schon seit 25 Jahren und ich bin nach wie vor damit sehr zufrieden.
Leider gibt es nicht alle Geräte als BLAUE…
 

higw65
Power User 4
Hallo hleh
erstellt von hleh am 18.04.2017, 11:19 Uhr
zu 2:
ist es wirklich die einzige Sorge wo ein Kunde seine Kritik postet, statt seine Anliegen ernst zu nehmen?
 
Nein? Es war lediglich eine Frage, weil es mich interessiert.

 

Ich vermisse die Zeit als man mit dem Gerät noch detaillierte Ersatzteillisten mitgeliefert hatte…

Das gibt es eben schon seit vielen Jahren Online. An der Darstellung hat sich dabei Nichts geändert.
 

Leider gibt es nicht alle Geräte als BLAUE…

Bei einigen Geräten wäre das schon sehr gut...da stimme ich Dir zu.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Olaf_Schultz
Spezialist
Bei blauen AXT-TC wäre aber bitte:
-Das Gehäuse vor dem Hächslerrad weiter weg... bei hohem Durchsatz staut sich da IMHO zu sehr das Hächselgut und es gibt Rückstau.
-Die Hächselschublade besser gegen rausrütteln gesichert, gerade bei leicht abfallendem Gelände ist das schon nervig, piep... tritt... trück.

Leise gegenüber dem billigen Messerhächsler ist er gerade nicht... aber dafür kriegt er auch alles klein (Buche, Kirschlorbeer, Zierpflaume sind ja nicht gerade Weichholz:-) und die von vielen getätigte Kritik am roten Schieber kann ich bisher nicht nachvollziehen.

Olaf, Anschaffung 2012 bisher nicht bereut

gartenpaule
Neuling 2
Guten Tach auch,
@ hleh,
Ich habe das selbe Problem mit dem nur noch links drehen.
Nachdem wir das Teil eingeschickt hatten kam die Antwort: bitte neuen kaufen.
Ich kann die Antwort nicht verstehen. Der Motor läuft nur links herum, ist also nicht defekt.
Kannst Du mir die Ersatzteilnummer für die elekrische Baugruppe nennen?
MfG

hleh
Neuling 2
Schönen Abend!

AXT 25 TC, Sachnummer  3 600 H03 300. Das wäre dann dieses Teil 804 ( elek. Bauteil) > LINK
Ersatzteil:
Sachnummer1 600 A00 H67
Beschreibung157.317; EL-Baugruppe
Preis*60,20 €
 Angezeigte Preise sind Listenpreise ohne MwSt.

 

gartenpaule
Neuling 2
Vielen Dank für die Informationen.
Ich werde über Erfolg oder Misserfolg berichten.

gartenpaule
Neuling 2
So, ich habe am Samstag die Leiterplatte gewechselt und siehe da, er läuft wieder.
Und so allmählich bekomme ich einen dicken Hals.
Da ruft man bei Bosch an wegen einem Ersatzteil, bekommt als nette Antwort :schicken Sie das Gerät kostenlos ein und wir kümmern uns drum und melden uns.
Dann ein Anruf: Ihr Gerät ist irreparabel, kaufen Sie sich ein neues.
OK, bezahle 24,99, bekomme mein Gerät zurück, löse 4 Schrauben,wechsel die Platte und es geht wieder.
Auf der Boschseite große Werbung: 
Service Champion Gold

So kann man den Verkauf von Neuware auch ankurbeln.

 

rasoburg
Neuling 3
Interessant! Ich habe hier auch einen Axt 25 TC und bin sehr damit zufrieden - allerdings gibt es Ärger mit den Rädern und den Plastik-Achs- bzw. Radhaltern. Hat jemand einen Tipp, womit man die Räder und diese Plastik-Rad-Halter ersetzen kann, am besten mit Nicht-Plastik? 

Offenbar ist es ja so, dass der AXT 25 TC einer der besten Häcksler in diesem Segment ist. Hat jemand einen gefunden, der noch mehr Power hat - aber auch mit Strom geht?

Olaf_Schultz
Spezialist
Hm, bei einem, nicht blau/grünen Rasenmäher (Rad abgefallen, d'rübergemäht, Klein,,Holz")  hatte ich das durch in entsprechende Dicke verleimete Multiplexplatten (Reste) ersetzt... Mit der Stichsäge rundgesägt, übergedrechselt, lackiert... das Ding tut es noch bei den Nacheigneren;--)

Olaf