Mein erster Leisehäcksler war ein ALKO Silent, mit dem war ich absolut zufrieden. Leider hatte ich diesen nach Jahren etwas überlastet und dabei das Planetengetriebe gekillt.
Ich bin dann auf das damals neu vorgestellte Modell von Bosch, den AXT 25 TC, gekommen und habe mich trotz höheren Anschaffungskosten dafür entschieden. Nachdem ich jahrzehnte positive Erfahrung mit den Blauen Tool´s von Bosch habe.
Jahrelang war ich auch damit zufrieden und habe ihn öft weiter empfohlen, 2 Freunde hatten das Gerät, nachdem ich es ihnen geliehen hatte, auch gekauft. Somit kann ich auch auf deren Erfahrungen mit dem AXT 25TC zurückgreifen.
Resümee:
Grundsätzlich hält das Gerät die von Bosch beworbenen Leistungen und es gab lange nur kleine Probleme.
Zu bemängeln ist von uns gleichermaßen der Schieber (2 609 002 752). Dieser wurde bei uns von den Messern erfasst und ist nach kurzer Zeit beschädigt!
Des weiteren ist es auch problematisch wenn man Häckselgut mit viel Blätter häckseln will. Hier neigt der Häcksler sehr leich zum Verstopfen und man muss mit dem Schieber oft nachhelfen. Was problematisch wird wenn dieser beschädigt ist. Das Problem dabei liegt am logischerweise geringen Durchsatz am Turbinenmesser (2 609 002 763) . Durch die konische Ausführung ist der Durchsatz am kleinen Durchmesser sehr gering. Das führt dann zu den genannten Verstopfungen bei "grünem" Häckselgut. Ich habe mir abgeholfen, indem ich einen Holzschieber gefertigt habe mit dem ich das Häckselgut richtung größerem Durchmesser am Turbinenmesser schiebe. Sollte die Boschtechnik darüber nachdenken, ein geeigneter Schiebe wäre sehr hilfreich.
Nach einigen Jahren ist dann ein neues Problem aufgetreten. Der Häcksler läuft nur mehr in linker Drehrichtung. Ein Umschalten auf normale (rechtsdrehend) Drehrichtung ist nicht mehr möglich.
Grundsätzlich ist das ja nur ein elektronisches Bauteil. Aber da fing der Ärger an. Das Gerät ist schon lange aus der Garantie.
Ein Anruf bei der Hotline (01 797 222010) hat mir nur Frust gebracht! Erster Anruf nach 35 min. Warteschleife abgebrochen, den 2. Anruf nach 22 min. in der Schleife! Ein entsprechender Eintrag auf der Boschseite brachte interessanterweise in kürzester Zeit eine Reaktion, die nicht hilfreich war.
Heute das selbe Spiel, aber Vormittags nach 5 min. durchgekommen, die Dame war aber nicht in der Lage mir das elektr. Bauteil zu nennen und keine Vermittlung zu einem Techniker machen wollte! Lediglich eine neue kostenpflichtige Tel. Nummer (0810144153). Der Herr mit deutschem Akzent war sehr freundlich, hatte mich aber wieder an die ursprüngliche Nummer zurück verwiesen. Dort die selbe Dame, selbes Problem. Erst nach Drohung eines weiteren negative Eintrags auf der Boschplattform hat sie mich nach Rücksprache mit einem Techniker im Haus zurückgerufen und mir das Bauteil (ohne wesentliche Hinweise wie Bestellnummer usw.) genannt. Mein Eindruck, die Dame wußte nicht wirklich um welches Teil es hier geht.
Nachdem ich zwischenzeitlich recherchiert hatte, und das Bauteil bereits gefunden hatte, konnte sie es nach meiner Angabe bestättigen. Etwas unglaubwürdig aber...
Wenn man sich als Maschinenbaumeister mit Elektotechnik und Betriebstechnik outet, erwartet man sich dass ein Bauteil leicht zu bekommen ist, von einer Servicehotline.
Zuletzt ein Lob an die Site mit den Ersatzteilkatalogen. Sehr übersichtlich und man findet leicht das gesuchte Teil. Die Seite sollte bei den Geräteunterlagen besser pupliziert sein!