Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWX oder konventionell?

tim-tooler
Neuling 3
Hallo zusammen,

ich besitzte neben 9 weiteren 18V-Geräten bereits einen 18V GWX incl einigem Zubehör, inebesondere einigen Topfbürsten. Ich möchte mir zusätzlich ein kabelgebundenes Gerät anschaffen, da mir inebsdere beim Winkelschleifer die Akkus zu schnell leerziehen und ich nicht so beständig am Werkstück arbeiten kann, wie ich mir das vorstelle.

Jetzte stehe ich vor der Frage, ob es ein GWX oder ein konventionelles Gerät werden wird. Ich weiß, dass die X-Lock-Scheiben auf die normalen Aufnahmen passen, aber wie sieht es mit den Bürsten und dergleichen aus? Prinzipiell wäre mit ein GWS lieber, ab ich möchte ungern alles noch einmal kaufen bzw. für zwei System vorhalten. 

Danke für eure Ratschläge!
10 ANTWORTEN 10

donniedarko
Spezialist
Moin Tim, welchen GWX hast Du und welche Akkus? Wenn Du schon X-lock hast bleibe doch dabei. Wie lange und oft arbeitest Du mit dem Winkelschleifer und wo? Werkstatt oder auf dem Hof/Freien? Ohne die Arbeitsweise zu Kennen, ist eine Empfehlung schwierig.
aus dem echten Nordfriesland!

tim-tooler
Neuling 3
Hallo!

Ich habe den GWX 18V-8 und diesen werde ich auch definitiv behalten für alles, was "mal eben schnell und fernab einer Steckdose" erfolgen muss. Ich suche daher explizit noch eine kabelgebundene Ergänzung. 

Da es für den GWS auch Zubehör gibt, welches ich für den GWX (noch) nicht bekomme, wäre das recht attraktiv als Ergänzung. Die X-Lock-Scheiben kann ich dann auf beiden nutzen. Meine Frage bezieht sich u.a. auf die X-Lock-Topfbürsten - ich glaube, die funktionieren nicht auf dem GWS. Wenn dem so ist, würde ich in der Tat zu einem GWX 13-125 S oder vergleichbar tendieren, denn ich hätte gerne einen Schleifer mit variabler Geschwindigkeitskontrolle.

Norbert74
Spezialist
Hallo Tim,

welches X-Lock Zubehör fehlt dir denn noch?

Was Topfbürsten angeht, schau doch mal bei Osborn ob du da eventuell das passende findest.

Gruß Norbert

Max-Palue
Treuer Fan
Es gibt von PT ein Video da wird das Thema X-Look Zubehör besprochen und PT zeigt im Video das x-Look Zubehör auch auf die GWS passt.  

Und so nebenbei Bosch Professional gezopfte Topfbürste Heavy für Metall, X-LOCK, Ø 75 mm, Drahtstärke 0,5 mm, für Ø125 mm gibt es und im Text heißt es X-LOCK Zubehöre sind kompatibel mit Winkelschleifern mit X-LOCK Aufnahme, sowie mit Winkelschleifern ohne X-LOCK Aufnahme aller Marken

guggst Du hier https://www.bosch-professional.com/de/de/drahtbuersten-fuer-winkelschleifer-2865249-ocs-ac/
 

tim-tooler
Neuling 3
Wir reden glaube ich aneinander vorbei: ich besitzte Topfbürsten für X-Lock, das ist nicht das Problem.

Ich vereinfache meine Frage: passen X-Lock-Topfbürsten, so wie X-Lock-Scheiben, auf eine GWS?

@Max: Danke, werde ich mir ansehen. Bin halt auf der X-Lock Seite auf die Info gestoßen, dass Topfbürste nicht kompatibel sein können, leider alles etwas vage umschrieben.

tim-tooler
Neuling 3
 
erstellt von Max-Palue am 27.08.2021, 14:33 Uhr
...und im Text heißt es X-LOCK Zubehöre sind kompatibel mit Winkelschleifern mit X-LOCK Aufnahme, sowie mit Winkelschleifern ohne X-LOCK Aufnahme aller Marken

guggst Du hier https://www.bosch-professional.com/de/de/drahtbuersten-fuer-winkelschleifer-2865249-ocs-ac/
 

Ich finde die Passager leider nicht, weder in der Übersicht noch beim Produkt. Kannst du das nochmal verlinken?

Zusatz: bei einem großen amerikanischen Onlinehändler steht bei der Heavy-Bürste zunächst oben im Text:

"-LOCK Zubehöre sind kompatibel mit Winkelschleifern mit X-LOCK Aufnahme, sowie mit Winkelschleifern ohne X-LOCK Aufnahme aller Marken"

Weiter unten jedoch eine Grafik: "Nur für X-Lock Winkelschleifer geeignet", daneben ein Piktogram mit durchgestrichener M14-Aufnahme.

Da soll noch einer durchblicken 🙂

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

die Kompatibilität X-Lock auf GWS funktioniert bei allen Werkzeugen, die mit der Spannmutter gespannt werden können. Das ist bei den Topfbürsten meist (wenn nicht sogar immer) konstruktiv nicht möglich; die GWS-Topfbürsten bringen deshalb ja ein "eingebautes" M14-Gewinde mit.

Etwas ketzerisch würde ich raten: mach' Dir nicht so viele Gedanken über die aktuelle Entscheidung und wähle einfach aus dem Bauch heraus, oder wirf eine Münze ... Die Auswahl und das Leistungsspektrum der "kleinen Winkelschleifer" ist so breit, dass es über kurz oder lang nicht bei den zwei Geräten 18V-8 und 13-125 bleiben wird. Jetzt ein GWS und später noch ein GWX dazu, oder jetzt ein GWX und bei Bedarf fürs "Sonderwerkzeug" den GWS hinterher, oder jetzt GWS und weils gefällt später noch einen GWS, oder oder oder ... es wird sich mit Deinen Anwendungen und der Nutzung der Geräte entwickeln.

Gruß
kuraasu

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Soviel wie ich gelesen habe soll es noch eine spezielle GWS mit "Feingewinde" sein..oder weg ?
Ich weiss es nicht mehr genau.
Leider gabs mal eine schöne Seite mit allen GWS`s..Liste.
Schönes Wochenende!
Gruss Willy

 

Max-Palue
Treuer Fan
nach dem kuraasu Post bin ich auf die Suche gegangen und habe etwas gefunden. X-Look Zubehör welches auf die GWS passen sollte haben folgendes Zeichen auf der Verpackung: Siehe Bild im Anhang. Leider ist das Bild etwas klein
15740973.jpg

tim-tooler
Neuling 3
@Max: Vielen Dank!