Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWS 7-125 / Orientierung der Spannmutter bei verschiedenen Scheibentypen

Roger__
Erfahrener
Hallo,

ich bin in der gedruckten Anleitung (anders als in der PDF von der Seite hier) auf verschiedene Orientierungen der normalen Spannmutter gestoßen, die ich hier gerne hinterfragen würde.

Und zwar wird in der gedruckten Anleitung wie bisher a) die flache Seite der Spannmutter bei flachen, ungekröpften Scheiben zur Scheibe hin montiert. So weit, so bekannt.
Bei b) gekröpften Scheiben jedoch zeigt die gedruckte Anleitung auf S.248, dass die Spannmutter umgekehrt, d.h. mit dem Kragen zur Scheibe hin, montiert werden soll. Ist das ein Druckfehler? In der PDF wird dabei nicht unterschieden.

Anbei die Bilder aus der gedruckten Anleitung.

Grüße
Roger
15295275.jpg15295278.jpg
7 ANTWORTEN 7

mn
Spezialist
Schau dir mal die beiden Teller an. Der eine ist glatt, der andere hat diese ringförmige Vertiefung. Daher die unterschiedliche Montage.

Roger__
Erfahrener
Ich habe im Moment keine gekröpfte Scheibe da. Wunderte mich nur, weil ich das so noch nie gesehen hatte und in der PDF-Anleitung auch kein Hinweis steht.

Bei der SDS clic gibt es ja auch keinen Kragen und da kann man ja eh nur eine Seite verwenden.

mn
Spezialist
Vielleicht wird sich BOB da im Detail noch dazu äussern. Für mich geht es bei der Montage auf den Zeichnungen um den gleichmässigen Andruck auf die Teller, bzw. Trennscheiben, damit die nicht durchrutschen.

haifisch18
Power User 4
Wenn sowohl der Mitnehmerflansch (unter der Scheibe) also auch die Stirnlochmutter (auf der Scheibe) einen Bund von 1mm Höhe haben, gibt das gewisse technische Probleme bei den dünnen 1mm Trennscheiben 😄

Schruppscheiben haben das Problem eher nicht, auch dickere Trennscheiben nicht. Da ist es egal.
Maria, Maria, i like it laut!

Roger__
Erfahrener
Es ergibt sich, wenn man die Scheibe aufgelegt hat und die Spannmutter aufdreht. Danke für die Beteiligung.
Nur merkwürdig, dass in der neueren PDF dazu kein Hinweis ist, während es in der gedruckten Anleitung (4 Jahre älter) enthalten ist.

haifisch18
Power User 4
Um es vorsichtig zu formulieren: Die Qualität der technischen Redaktion hat nachgelassen. Sowohl in den Anleitungen, die mittlerweile gerne mal Fehler enthalten als auch in den Katalogen/Broschüren.
Leider scheint das kein Feld mehr zu sein, auf das Wert gelegt wird. Allerdings ist das auf Kundenseite ja genauso, die wenigsten lesen die Anleitungen noch. Legt man beide Bünde in die Scheibe, wird die auch besser geführt. Grade beim Schruppen ist das theoretisch von Vorteil, ich selbst habe da praktisch noch keinen Unterschied gemerkt.
Maria, Maria, i like it laut!

arthurrobert
Erfahrener
hallo
ja wir hatten auch probleme mit den dünnen trennscheiben
es gibt dafür so papier / pappe unterleger die verhindern das mitdrehen der trennscheibe
nur so mal gesagt
gruß
arthur