Hallo zusammen,
@lukeskywalkerps:
Generell bin ich Anhänger der "Versuch macht Kluch"-Fraktion. ABER: Bei geliehenen Sachen würde ich das eher nicht machen. Immer schön "bestimmungsgemäß" benutzen. Wäre ich der Verleiher und die Maschine hinterher durch, wärs das letzte was du von mir bekommen hättest :-).
Ich habe zu diesem Thema aber selbst schon lange eine Frage. Da ich das Forum aber eigentlich immer nur aufm Handy lese, schreiben über Android ja layouttechnisch ein Drama ist und ich mit meinen zarten Fingerchen meistens mehrere Buchstaben auf einmal erwische, hab ich sie bisher nie gestellt 😄
Ich selbst besitze seit meinem Hausbau 2012/13 jede Menge blaues Werkzeug, u.a. auch einen GWS 24-230 LVI und einen GWS 15-125 CIE. Beides super Maschinen, die mich bisher nie im Stich gelassen haben! Jetzt haben die so über meinen Bau (und über die von Freunden) doch so einiges geschnitten bzw. getrennt, der Große bestimmt 30-40 8x30er Tiefbordsteine, 60-80 Schnitte durch Beton-Gartenmauersteine Querschnitt 20x14cm, Stahlbeton-Fertigteile und jede Menge Pflastersteine, der kleine Grob Geschätzt 70qm Keramik- und 150qm Feinsteinzeugfliesen mit jeder Menge geeckels.
Als ich vor kurzem am Werkstatt aufräumen war, was ein Wochen-Projekt nach sich zog, hab ich auch meinem Werkzeug mal wieder etwas Pflege gegönnt (kommt leider doch meistens zu kurz 😞 ). Dank der vielen Hinweise hier ausm Forum hab ich auch die beiden Winkelschleifer mal geöffnet, gereinigt und neu gefettet. Wenn man regelmäßig liest, und sich die Themen mit Inhalten, die man vielleicht nochmal gebrauchen könnte verlinkt, umgeht man sogar die Forums-"suche" und findet Bestellnummern im Handumdrehen ;-).
Ich habe natürlich blöderweise keine Bilder davon gemacht, Als KFZ-Meister erlaube ich mir aber ein Urteil über den Zustand von Teller- und Kegelrad abgeben zu können. Wenn ein Hinterachsdifferential im Fahrzeug soviel Spiel in der Einstellung hätte, würden die Kunden mobil machen wegen Geräuschen. Beim Elektrowerkzeug ist das ja aber (mittlerweile) normal, wie man auch hier an vielen Stellen nachlesen kann. Vom Zustand dieser Zahnradpaarung und von der Lagerung her kann ich aber nur feststellen: gebraucht, aber NEUWERTIG! Im Ernst! Das Fett hatte es so langsam mal verdient, erneuert zu werden, kritisch wars aber noch nicht.
Worauf ich hinaus will:
Die beiden Maschinen haben definitv einiges an Gesteinsstaub gefressen. Meiner Meinung nach ist das auch bestimmungsgemäßer Gebrauch, sonst dürfte es ja auch keine Diamantscheiben für Beton von Bosch geben, geschweige denn Absaughauben. Geschadet hat es ihnen bisher offenbar nicht. Es hat sich Im Gehäuse wohl einiges abgelagert durch den Lufstrom vom Lüfterrad, das hab ich natürlich ausgeblasen.
Aber wo liegt jetzt die Ursache, dass Diamanttopfscheiben "nicht gehen" sollen? Abgesaubt wird auch, also geht sogar noch weniger durch die Lüftung rein. Das Einzige, was ich im Moment als Unterschied sehe, ist die Belastung axial / radial beim Schleifen bzw. Trennen. Das sollte den Lagern aber eigentlich auch egal sein, sonst dürfte es keine Schrupp- und Fächerscheiben bzw. für Stein diese Schleiftöpfe geben.
Es soll hier nicht darum gehen, dass Betonschleifer überflüssig sind, bevor das einer denkt! Auch nicht darum, dass man ruhig mal einen ganzen Arbeitstag mit dem Winkelschleifer solche Arbeiten machen soll. Aber bei so "Kleinkram" wie z.B. hier von @lukeskywalkerps beschrieben wird?
Wie gesagt, mich interessiert hier die technische Seite schon ziemlich lange, und ich freue mich doch sehr über fundierte Antworten!
Viele Grüße,
Markus