Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWS 18V-10 vs GWS 18V-15

Seeky
Neuling 3

Hallo Zusammen,

Der GWS 18V-15 entfaltet nur mit den 5.5+Ah ProCore seine volle Leistung.

Hat der 15er mit den alten GBA Akkus gegenüber dem 10er noch mehr Leistung oder lohnt sich ein Upgrade nur wenn man genügend ProCore 5.5+ zur Verfügung hat?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hardy1
Erfahrener

Hallo Seeky, 

bei dem GWS 18V-7 handelt es sich um ein Einstiegsgerät. Es wird z.B. sehr gerne verwendet, wenn ein leichter, handlicher (geringer Griffumfang!) Winkelschleifer die Arbeit erleichtern kann. Für das Schlitzen oder das Abschleifen von Beton ist das Gerät m.M.n. nicht gedach!. Benötigt man mehr Leistung, kommt ein GWS 18V-10 ins Spiel. Beide GWS sind für die GBA‘s ausgelegt. Ich kann hier allerdings nur die Zweilagigen empfehlen (GBA 18V 4,0/5,0Ah). Da alle „blauen“ 18V Akkus kompatibel sind, passen natürlich auch die ProCore‘s. Es könnte sein, dass der ProCore 18V 4,0 Ah (einlagig) aufgrund seiner deutlich leistungsfähigeren Zellen (21700) an einen zweilagigen GBA (18650) herankommt. Vorteil: der ProCore 4,0 ist sehr kompakt! 
Die zweilagigen ProCore‘s (5,5/8Ah) können durch die leistungsstarken Zellen (z.B. geringerer Innenwiderstand) deutlich höhere Ströme liefern. Da ein GWS 7/10 über keinen Biturbo Motor verfügt, kann bei Verwendung der zweilagigen ProCore‘s aber nur ein kleiner Leistungszuwachs erzielt werden. Dieser kleine Leistungszuwachs rechtfertigt m.M.n. aber den Kauf der ProCore‘s nicht! So gesehen ist die Aussage, dass der GWS 18V-10 nur mit ProCore’s die äquivalente Leistung zu einem 1000W Kabelgerät erzielt, etwas unglücklich! Anders sieht es aus, wenn ich eine höhere Kapazität anstrebe. Dann macht auch an einem GWS 18V-10 ein ProCore 8Ah Sinn. 
Wird noch mehr Leistung benötigt, greift man zu den GWS 18V-15 Modellen. Man kann auch die GBA‘s verwenden. Sinn machen meiner Meinung nach aber nur die zweilagigen ProCore‘s! Der Biturbo entfaltet dann erst seine ganze Leistung. Der Unterschied zu den GBA‘s ist dann gravierend! 
MfG Hardy

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

43 ANTWORTEN 43

Da hast du mich glatt erwischt. Solche Läden sind wohl nicht an Privatpersonen gerichtet, da ich nicht mal wusste, dass sie existieren. 

Ich würde die Finger vom GAS35 lassen. Und vom 25 erst recht. Kauf dir einen gescheiten. Wir haben mittlerweile 3 Starmix Ipulse 35m und noch kein einziges Problem gehabt. Die Filter werden nacheinander abgerüttelt.

Leidenschaft Fliese

Also fällt alles was direkt mit meinen Absaugadaptern kompatibel wäre direkt raus weil alles was blau ist und saugt nix taugt....

Wie kriegt man die anderen Sauger an die Absaugadapter angeschlossen? Adapter von drittanbietern?

Exakt. Auch das wurde bereits im Forum beantwortet. Dazu kannst du dann gerne ein neues Thema aufmachen, denn mit dem ursprünglichen Titel hat das nichts mehr zu tun. Danke dir.