Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GEX 125-150 AVE Schleiftelleraufnahme abgerissen

VolkerJ
Neuling

Moin,

mir ist die Schleiftelleraufnahme abgerissen leider habe ich keine Garantie mehr.
Hat jemand von euch diese Aufnahme schon mal gewechselt. Ich habe folgenden Link 
gefunden https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschprof/spareparts/exzenterschleifer-gex-125-150-ave-3601C7... so wie ich das verstehe müsste ich das Teil 826 bestellen.
Ist das richtig?

Gruß,

Volker

19 ANTWORTEN 19

Hardy1
Erfahrener

Hallo Volker, 

die Schleiftelleraufnahme ist doch dieses runde, leicht „ gewellte“ Metallteil, auf der der Schleifteller direkt kraftschlüssig aufgesetzt wird. Wenn diese abgerissen ist, interpretiere ich die Explosionszeichnung auch so, dass wohl das Lüfterrad (Teil 826) bestellt werden muss. 
Sitzt das Lüfterrad selber denn noch fest in deinem Exzenterschleifer?
Ich bin kein Techniker. Wie sind die Einzelteile (826) miteinander verbunden? Aber ich vermute, dass das Lüfterrad (mit der Aufnahme) als Ersatzteil komplett montiert geliefert wird!?
Mir erschließt sich aber aus der Explosionszeichnung auch nicht, wie das Lüfterrad mit dem Anker verbunden wird…. 
Wie ist es denn passiert, dass die Aufnahme abgerissen ist? Während des Betriebs? 
Ich ziehe z.B. die Schleiftellerschraube immer mit 12Nm an, um an der Aufnahme nichts zu beschädigen. 
Mit freundlichem Gruß 
Hardy

Hallo Hardy,

ja das Lüfterrad sitzt noch fest. Passiert ist es während des Schleifen. Wieso wesahlb warum....keine Ahnung.
Ich werde das Teil mal bestellen und dann berichten wie der Einbau war.

Viele Grüße,
Volker

Hallo Volker, 

könntest Du eventuell ein Foto von der Bruchstelle der Schleiftelleraufnahme und ein weiteres Foto von der Bruchstelle am Lüfterrad machen? 
Es gab ab und an mal Berichte über eine gebrochene Aufnahme am GEX 125-150 AVE. Ich frage mich daher, wo genau sich die Bruchstelle befindet. 
Mein GEX 150 Turbo hat die selbe Schnittstelle, allerdings sitzt die Aufnahme bei meinem GEX an einem Ritzel. Es scheint zudem ein Bauteil zu sein. Mir sind zu meinem GEX keine Probleme mit gebrochenen Aufnahmen bekannt, wobei der Turbo ein Getriebe-Exzenterschleifer ist. Hier muss die Schleiftelleraufnahme im Turbobetrieb (Zwangsmitnahme des Schleiftellers) höhere Kräfte aushalten. Er ist im Turbo Modus auch für den Grobschliff sehr gut geeignet.  
Um Problemen mit der Aufnahme aus dem Wege zu gehen, ziehe ich die Zentrumsschraube aber auch immer mit einem Drehmomentschlüssel (12Nm) an. 
Mit freundlichem Gruß 

Hardy

ElektroBob
Aktives Mitglied 3

Ist eine bekannte Schwachstelle des GEX 125-150. Daher hat man ihm vor ca 3 Jahren eine neue Aufnahme verpasst (GEX 40-150)

Hardy1
Erfahrener

@ElektroBob 

Der GEX 40-15O ist meines Wissens baugleich mit dem GEX 125-150 AVE…. bis auf die neue Schleiftelleraufnahme. Beim 40-150 ist allerdings der Wechsel auf die 125mm Teller nicht mehr vorgesehen. Zudem teilt er sich die neue Aufnahme mit dem GEX 34-150 und dem Getriebeexzenter GET 75-150.

 
@VolkerJ 

Ich habe noch einmal etwas recherchiert und vermute, dass es die Aufnahme auch einzeln geben könnte. Daher die Frage nach den Fotos bzw. die Frage, was genau gebrochen ist. 
Der GEX 150 AC hat die gleiche Schleiftellerschnittstelle wie der GEX 125-150 AVE!  
In der Explosionszeichnung zum GEX 150 AC gibt es das Ersatzteil 826 (Lüfterrad komplett mit Aufnahme) ebenfalls, aber auch nur die besagte Aufnahme einzeln und die kostet dann nur noch € 6,42! 

Mit freundlichem Gruß 

Hardy

Hardy1
Erfahrener

Hallo Volker, 

Schleiftelleraufnahme lt. Explosionszeichnung GEX 150 AC: 

Position 27 

Bestell Nr.: 2 600 328 026 

€ 6,41 zuzüglich Versandkosten 

Lüfterrad (komplett mit Schleiftelleraufnahme) lt. Explosionszeichnung GEX 125-150 AVE & GEX 150 AC: 

Position 826 

Bestell Nr.: 2 606 610 903 

€ 53,01 zuzüglich Versand 

Mit freundlichem Gruß 

Hardy

Den Reibring 2600206028, Position 33  für 8,28€ nicht vergessen, ist ein Verschleißteil.

 

Gruß

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

Hallo Kony, 

ich war auf die Lösung betreffs der gebrochenen Aufnahme fokussiert. Aber ich stimme dir zu! Der Reibring ist ein Verschleißteile und man könnte gleich einen als Ersatz mitbestellen. Danke für den Hinweis! 
Mit freundlichem Gruß 

Hardy

Hallo Hardy,

auch mich hat es leider erwischt. Nach nur 26 Monaten.. im privaten Hausgebrauch.. keine gute Leistung.

Wo bekomme ich den die Pos. 27 einzeln her? Macht das Wechseln grosse Probleme?

VG

Daniel


IMG_20230527_183551_1.jpg

Hallo Daniel, 

hast du deine Maschine zur 36 Monate Garantieverlängerung angemeldet? Dann hättest du noch 10 Monate Rest-Garantie. Die Maschine kannst du auf der Homepage im Reiter "Service" zur kostenlosen Abholung durch das ServiceZentrum Willershausen anmelden. 

Gruß, Matthias  

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Nein leider nicht.. aber guter Hinweis.. bei meinem neuen Akkuschrauber werde ich das gleich tun..

Hallo Daniel, 

schade dass dein GEX nicht zur 3 Jahresgarantie angemeldet wurde. Aber ich würde mit dem Bosch Service Kontakt aufnehmen und deinen Fall schildern: 

  • private Nutzung, 
  • 26 Monate alt, 
  • bekannte Schwachstelle an der Schleiftelleraufnahme (speziell dieses GEX 125-150 AVE)! 

Wenn man freundlich fragt, vielleicht ist ja eine kulante Lösung möglich? 
Email: servicecentrum.elektrowerkzeuge@de.bosch.com 
Ich selber habe einen GEX 150 Turbo mit der selben Aufnahme, sie ist aber anders konstruiert. Ansonsten kannst Du auf der Bosch Homepage unter der Rubrik „Ersatzteile“ zu deinem GEX eine Explosionszeichnung und eine Ersatzteilliste finden. 
Der GEX 150 AC scheint bei der Schleiftelleraufnahme identisch mit deinem GEX zu sein. Dort sind noch mehr Einzelteile dazu gelistet. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Hallo Hardy,

ich habe am Sonntag zweimal per Formular auf der Webseite versucht eine Anfrage zu stellen. Leider ohne Bestätigungsmail oder sonstiges. Nun habe ich es noch mal per E-Mail an die von Dir genannte Adresse versucht.. Mal schauen, was passiert..

Hallo Daniel, 

ich habe noch einmal die Garantiebedingungen von Bosch überflogen. Gewerblicher Nutzer oder Maschinen, die einer ähnlichen Nutzung unterliegen, haben 1 Jahr Garantie. 
Private Nutzer haben 2 Jahre Garantie! Somit bist Du gerade mal 2 Monate über der Garantie! Ich drücke dir die Daumen, dass eine gute Lösung gefunden wird! 
Sowohl gewerbliche als auch private Nutzer können auf Pro 360 die Garantie kostenlos auf 36 Monate verlängern. Dies muss allerdings innerhalb von 4 Wochen nach Kauf passieren. 

Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Hallo Daniel, 

zu deinem Foto kann ich nur ein paar Vermutungen äußern: 

ganz außen sieht man einen gelochten, schwarzen Gummiring. Das ist die Tellerbremse, ein Verschleißteile! 
Das zentrale Bauteil ist ein Lüfterrad. In seiner Mitte befindet sich ein Abdechblech, welches mit 2 Torxschrauben (Gewindefurchschrauben) befestigt ist. Vermutlich sitzt darunter das Exzenterlager. Es dürfte im Lüfter eingepresst sein!? In diesem Lager sitzt wohl der abgescherte, zylindrische Teil des Schleifteller-Mitnehmers. 
Das Lüfterrad scheint dann mit einem Linksgewinde! am Rotor befestigt zu sein. 
Es gibt einen Bericht, auf dem ein Lagerwechsel bei dem GEX beschrieben wird. Es ist zwar das untere Lager vom Rotor, aber vielleicht hilft dir der Bericht etwas weiter? Suche dazu nach: marietim.ch 

Dort gibt es folgenden Beitrag: Bosch GEX 125-150 AVE Professional Langzeitbericht und Lagerwechsel. 

Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Hardy1
Erfahrener

Hallo Volker, 

falls Du das Lüfterrad vom Rotor lösen möchtest: es müsste sich um ein Linksgewinde handeln! Aber ohne Gewähr! 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Usi
Neuling 2

Ich möchte gerne Rückmeldung geben, wie meine Kulanzanfrage ausging.

Das Gerät habe ich per Bosch Service eingeschickt. Nach kurzer Zeit erhielt ich einen Kostenvoranschlag, in dem ich nur für die Arbeit aufkommen müsste.

Material wurde auf Kulanz getauscht.

Es entstanden also 38,32 € zu meinen Lasten. Getauscht wurde: Reibring, Lüfter, Innensechskantschraube und das Rillenkugellager. Zudem gab es einen neuen Stützteller sowie ein Jahr Vollgarantie. Bearbeitungszeit mit verschicken ca. 1 Woche. Zwar keine "Vollkulanz", aber ich bin zufrieden.

Vielen Dank für eure Anregungen!

Kony
Power User 3

Schön das dir geholfen werden konnte.

 

Gruß

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

Hallo Daniel, 

vielen Dank für die Rückmeldung! 
Es freut mich, dass Du mit der Lösung zufrieden bist! 
Ich hoffe, dein GEX 125-150 AVE wird dir nun treue Dienste leisten und Du hast viel Freude bei der Arbeit mit der an sich sehr guten Maschine! 
Mit freundlichem Gruß

Hardy