Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GTS 10 XC Problem Motordrehzahl fährt teilweise herunter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo,

ich habe die gts 10 xc ganz neu als privater anwender im keller. Die Montage und Inbetriebnahme was soweit problemlos, ebenso die ersten Schnitte und Versuche. Nun wollte ich gestern ganz einfache rundholzstäbe sägen, nach dem ersten Schnitte habe ich einige sekunden nichts gemacht, dann hat die Säge die Drehzahl abgesenkt. Nach dem weitersägen kam sie dann irgendwann dann wieder hoch. 

Eine Drehzahlregelung gibt es ja soweit mir bekannt nicht. Was kann das sein? Thermischer Schutz? Oder wirklich ein automatismus oder gar Problem mit dem Gerät?

danke füt die Rückmeldung.

grüsse
mario
14 ANTWORTEN 14

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzlich willkommen hier (:)
Bei Lichtstromsägen kommts ab und an mal vor das die Drehzahl abfällt und wieder steigt.
Wenn im gleichen Stromkreis zb. eine Waschmaschine anläuft kann die Kreissäge in der Drehzahl abfallen.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HibWilly,

dankeschön, aber: die drehzahl fällt nicht nur umnein paar umdrehungen ab, sondern geschätzt um 70% oder so. 

Das kann doch nicht mit anderen Maschinen zu tun haben dann, oder?

grüsse
mario

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Doch das kann vorkommen, hängt davon ab wie stark der Stromkreis vorbelastet ist.
Bei meiner Tischkreissäge früher wurden sogar die Glühbirnen orange statt weiss..(:)
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
Hallo Mario

Wie alt ist die Säge?
Klingt leider nach einem Servicefall. Wenn mit der Stromversorgung alles in Ordnung ist (andere Steckdosen am anderen Stromkreis testen), dann mal mit dem Service Kontakt aufnehmen

Gruß GW

"Telefonhotline
Service & Beratung
0711/400 40 460
Nutzen Sie unsere Hotline für Fragen rund um Ihr Produkt.
Mo. – Fr.:  08:00 – 20:00 Uhr
Sa.:           08:00 – 16:00 Uhr"
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo GW,

das Gerät ist seit Donnerstag bei uns und NEU.Ich habe alles nochmal kontrolliert (arbeite selber in einer Produktentwicklung und habe schon einen Blick für´s Ganze). Der Motor läuft sehr langsam an und es riecht elektrisch. Da ist was defekt. 

Seid ihr der Service? Ich würde sonst ne mail absetzen an die Adresse.... Oder muss ich meinen Verkäufer zur Abwicklung bitten?

Danke,
Mario

haifisch18
Power User 4
Schau mal an der Leiste oben über dem Forum unter Service, wir sind das nicht. Das hier ist en von Bosch für Anwender betriebenes Forum. 
Ruf einfach am Montag die Telefonnummer an. Und registriere die neue Säge für die 3 Jahresgarantie. 
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Nein...wir sind nur ein paar "Bosch-Verrückte" 😉

Entweder an den Händler wenden (der erste Weg) oder aber an den Serivce wenden. Die lassen die Maschine auch abholen. Hast Du die Originalverpackung noch?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

bluefire
Spezialist
@GW

wäre es ein Problem, wenn die Orginalverpackung nicht mehr vorhanden ist?

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Originalverpackung ist vorhanden .... 

Die Frage ist ob ich zuerst an Amazon gehen muss oder gleich an Bosch.

Viele Grüsse,
Mario

 

higw65
Power User 4
Immer die Frage ob es direkt über den großen Fluß war oder aber nur darüber vermittelt. Weiß auch nicht ob man sich deren Serivce antun will...kann oft Grausam sein. Aber einfach anschreiben. Ansonsten eben direkt an Bosch wenden.

@bluefire
Nein...ist kein Problem, hilft aber im Serivcefall. Bei großen Geräten (auch Fernsehern) hebe ich die Verpackung immer so lange auf bis die Garantie vorbei ist. Kleiner Tipp...mit Edding das Ablaufdatum auf den Karton schreiben.

Oft steht das ja sogar in den BDA's, dass man das Gerät möglichst in der Origrinalverpackung einsenden soll.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

bluefire
Spezialist
Dann kann ich nur hoffen keinen Garantiefall jemals zu haben.
Meine GTS 10 XC war ein Vorführmodell beim Bosch Händler und die hatten keinen Karton mehr als ich die Säge aus dem Verkaufsraum weg gekauft habe.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

higw65
Power User 4
Im Garantie- oder Gewährleistungsfall dann eine passende Verpackung finden kann richtig Aufregend sein ^^
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_K
Treuer Fan
Hallo,

bei der Frage "Austausch über den großen Fluß oder über den Hersteller des neuen LCD-TVs"
war das bei mir damals eigentlich ganz einfach: bei der Hotline des TV-Herstellers wurde mir
empfohlen, den gerade ausgepackten Fernseher direkt über den großen Fluß zu tauschen,
weil's dann dort direkt einen 1:1-Tausch ohne Diskussionen gäbe.

Ein interessanter Ansatz und so war es auch: ohne wenn und aber wurde das Gerät als
"defekt" von der Hotline des großen Flusses deklariert und mir innerhalb von drei Tagen ein
neues zugeschickt und das alte Gerät direkt mitgenommen.

Vollkommen diskussionslos und wenn und aber wie ich es schon woanders erlebte.

Ob das bei Werkzeug auch so läuft, weiß ich allerdings nicht (habe dort noch nie welches gekauft).


VG!
 

higw65
Power User 4
Ist doch toll...wenn eben auch Positives berichtet wird. Denke mal wir werden da nächste Woche mehr zu erfahren 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...