Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GTS 10 XC - Justierung der Schnittbreite

kusi
Neuling 3
Guten Tag,

ich habe mir die Tischkreissäge GTS 10 XC gegönnt und als erstes die Feineinstellungen vorgenommen. Das Sägeblatt war nicht wirklich im rechten Winkel, aber das man ja nachjustieren.

Mein Problem ist folgendes: wenn ich den Parallelanschlag rechts ans Sägeblatt schiebe, sollte die Skala unter der Lupe auf Null stehen, falls das nicht der Fall ist, kann man die Lupe etwas justieren. Leider kann ich die Lupe nicht noch mehr nach rechts versetzen, so dass von Beginn weg eine Abweichung von 1,5mm einkalkuliert werden muss sprich die Skala steht auf 1,5mm wenn der Parallelanschlag das Sägeblatt berührt. Ich habe das Sägeblatt Optiline in den Massen 254x2,5x30 montiert.

Wie kann ich Abhilfe schaffen? Das Sägeblatt selber sprich der ganze Motor lässt sich ebenfalls marginal justieren (hier sind gemäss Bedienungsanleitung die Schrauben 70 und 71 zu lösen etc...gemacht - nix gebracht)

Die Antwort, dass ich jeweils vom Anschlag zum Sägeblatt mit einem Massband messen soll, ist nicht wirklich eine Lösung.

Danke für Antworten!

beste Grüsse
Kusi
18 ANTWORTEN 18

kusi
Neuling 3
hat hierzu echt niemand eine Lösung ?!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich kenne DIESE Säge jetzt nicht, aber versuch mal ob die Halteschrauben für den Motor Langlöcher haben um den ganzen Motor etwas nach rechts zu setzen.
Es nervt schon, wenn eine Skala vorhanden ist muss die auch stimmen sonst entferne ich die lieber ganz...grrrrr.
Wenn alle Stricke reissen einfach mal die Boschleute anrufen..
Gruss Willy

kusi
Neuling 3
Danke für deine Antwort. Genau das habe ich mittels Lösen der in der Anleitung erwähnten Schrauben 70&71 versucht - ohne Erfolg!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo kusi,

leider können wir aus der Entfernung keine Diagnose stellen. Entweder bringst du dein Gerät zum Händler und der sendet das Gerät ein, oder du vereinbarst selbst einen Abholtermin mit unserem Servicezentrum:

Tel.: 0711/400 40 460
Fax: 0711/400 40 461
Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr
Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

kusi
Neuling 3
Danke Bob - etwas enttäuschend die Antwort. Wir reden von einem doch relativ teueren und neuen ungebrauchten Gerät. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich erste Person bin, die das Gerät auspackt und dann feststellt, dass das Lineal nicht passt.

Für mich ist es keine Option, das Gerät einzusenden. Könntest Du mir bitte eine Nummer in der Schweiz angeben, bei der ich mich melden könnte?

Zwei Fragen Bob, sollte der Motor nicht gerade mit den in der Betriebsanleitung bezifferten Schrauben 70 & 71 nach rechts verschiebbar sein und seid ihr diesem Problem bislang echt noch nie begegnet?

Hat vielleicht jemand hier im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Weg gefunden wie ich das Lineal justieren könnte, damit Null auch wirklich Null ist?

Merci!

redrooster75
Neuling 3
Hallo Kusi,

bei meiner GTS 10 XC passt die Lupe. Ich muss sie allerdings auch ganz nach rechts schieben um sie auf 0 zu justieren (Ich habe momentan ein Blatt von Freud drauf, HM 250 x 2,8/1,8 x 30 mm, Z=40). Zwischen Lupe und dem Rand sind dann noch ca. 2 mm übrig. Bei mir wäre es möglich, das Langloch um 2 mm zu verlängern, um die nötige Justierung hinzubekommen.

Bezüglich der Justierung des Motors mit den Schrauben 70 und 71 kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da die GTS ansonsten perfekt justiert bei mir ankam.

Viele Grüße
RedRooster75

kusi
Neuling 3
Danke Redrooster75, das Langloch habe ich bereits etwas aufgebohrt nun schlage ich jedoch mit der Lupeneinheit rechts an - es fehlen die eingangs erwähnten 1,5mm. Mein Sägeblatt ist ein Bosch Optiline Wood 254x2,5x30.

redrooster75
Neuling 3
Könnte man nicht alternativ ein neues Lineal aufkleben und dieses so justieren, dass es passt? Ist im Ersatzteilkatalog unter der Sachnummer 2 610 018 285 zu finden und kostet 1,27 EUR netto plus Versand.

kusi
Neuling 3
eine gute Alternative - danke redrooster75 - ich kann mit der Nummer 2 610 018 285  online zwar nichts finden, aber vielleicht sendet mir ja Bosch so ein Lineal zu... ?

wie hast Du das online gefunden?

redrooster75
Neuling 3
Du kannst mittlerweile von den Bosch-Produktseiten direkt in den Ersatzteilkatalog der jeweiligen Maschine kommen. Relativ weit unten auf der Produktseite der GTS 10 XC findet man den Link zum Ersatzteilkatalog:

http://www.bosch-professional.com/de/de/gts-10-xc-26179-ocs-p/

Oder der Ersatzteilkoatalog direkt hier:
http://www.powertools-aftersalesservice.com/public/boschprof/service/bxp/SKU3601L30400?lgRedirect=tr...
Es ist die Position 207. Wenn Du die Position unten mit einem Häkchen markierst, kannst Du sie oben in den Warenkrob übertragen. Da kann man dann die Verfügbarkeit prüfen (ist in diesem Fall gegeben) und die weitere Bestellung abwickeln.

kusi
Neuling 3
Danke Dir! da war ich schon, wurde aber mit der Ersatzteilnummer nicht fündig - nun hat's aber via GTS 10 XC geklappt.

Das Klebeschild kostet hier im Hochpreisland CHF 2,17 und der Versand CHF 10 🙂 🙂

man hat mich gerade von Bosch D-land angerufen - die meinten es gäbe am Parallelanschlag oben 4 Imbuxschrauben die man lösen könne - damit liesse sich auch noch etwas rausholen. Ich bin gerade nicht zu Hause, kann mich aber ehrlich gesagt nicht an vier obenliegende Imbuschrauben erinnern... mal schauen.

redrooster75
Neuling 3

Das Klebeschild kostet hier im Hochpreisland CHF 2,17 und der Versand CHF 10 🙂 🙂

Hui, in D waren es 6,27 EUR inkl. Versand und MwSt.

man hat mich gerade von Bosch D-land angerufen - die meinten es gäbe am Parallelanschlag oben 4 Imbuxschrauben die man lösen könne - damit liesse sich auch noch etwas rausholen. Ich bin gerade nicht zu Hause, kann mich aber ehrlich gesagt nicht an vier obenliegende Imbuschrauben erinnern... mal schauen.

Das stimmt. In der obenliegenden Nut sind vier Inbus-Schrauben. Sag Bescheid, ob der Tipp von Bosch geholfen hat. 

kusi
Neuling 3
werde auf jeden Fall Bescheid geben und es hier posten - danke schon mal für Deine moralische Unterstützung und den Tipp mit dem Ersatzteil 🙂

kusi
Neuling 3
habe soeben die 4 Schrauben oben auf dem Parallelanschlag gelöst, aber das kommt einem Witz gleich - damit lässt sich gar nichts verstellen. "Gut gemeinter Rat" des Bosch-Vertreters....

Bleibt wohl nur noch die Möglichkeit, einen verhältnismässig teueren Massstab zu bestellen und diesen aufzukleben. 

Sehr unbefriedigend!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei meiner Metabo Magnum waren es 4,5cm daneben und keine Chance was zu verstellen.
Ich hab den Zahlenaufkleber mit Heissluft erwärmt, vorsichtig abgezogen und mit Speedkleber wieder richtig angebackt...

Gruss Willy

Da-Berti
Power User 2
Hallo kusi,

warum ist das die einzige Lösung!
Du hast doch vermutlich noch Garantie auf die Maschine! Falls ja, dann lass sie bei Dir zur Überprüfung abholen. So wie es das Bosch Blau Experten-Team vorgeschlagen hat!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Kusi,

das von Dir geschilderte Fehlerbild ist doch eher ungewöhnlich. Wie wir jetzt gesehen haben bist Du in der Schweiz beheimatet. Hier führt der Weg in unser Servicecenter nur über den Händler. Wir empfehlen Dir, dass Du dich mit dem Händler in Verbindung setzt bei dem das Gerät gekauft hast.
Eine Anleitung zu Korrekturen oder Reparaturen können wir hier nicht geben.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

kusi
Neuling 3
Bob, so ungewöhnlich ist mein Problem kaum, führt es doch nicht einfach auf ungenauen Zusammenbau seitens Bosch zurück - dazu mehr weiter unten. Unter der Schweizer Hotline, gelangte ich mehr als einmal direkt nach Deutschland. Der nette Herr am Telefon, kannte die Maschine nicht und versuchte mir via Bedienungsanleitung zu helfen... 🙂

Die Schweizer Aussendienstmitarbeiter von Bosch, an die ich via die Berater von der Firma Krebs in Bern gelangte,  waren sehr hilfreich und freundlich - ein ganz grosses Merci an dieser Stelle an diese beiden Herren; sie haben mich sogar nach ihrer Arbeitszeit auf ihrem Heimweg vom Mobile aus angerufen - flotte Menschen! 

Sie konnten mir zwar nicht direkt helfen, versprachen mir aber, sich wieder bei mir zu melden. Ich habe die Lösung soeben selber gefunden. Sehr einfach, muss man aber auch zuerst drauf kommen. Der rechte, ausziehbare Viertel des Tischs, der mit einem Handgriff versehen ist, lässt sich mittels vier Schrauben unterm Tisch lösen (und auch demontieren). Wenn man diesen Tischteil ein paar Milimeter weiter aussen (rechts) festschraubt, löst sich das Problem mit dem Lineal von alleine. Nun zeigt das Lineal bei Berührung des Parallelanschlags mit dem Sägeblatt Null.

Danke an alle die versucht haben mir zu helfen - nun bin ich happy!