Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GTS 10 XC Fertigungstoleranzen und Servicequalität

siegi1975
Neuling
Hallo,

ich habe eine neue GTS 10 XC und nach dem Auspacken die Ebenheit des Tisches überprüft. Daraufhin hat sich gezeigt, dass der Tisch nicht plan war (ca. 2-3mm). Ich habe sie dann zum Service geschickt mit folgenden Hinweisen: 
- Tisch nicht plan
- Schiebeschlitten zu hoch
- Nutschiene vorne links Spiel
- Schiebeschlitten generell Spiel (OK, das wusste ich im vorhinein)

Heute ist die Säge vom Service zurückgekommen, und was soll ich sagen, der Tisch ist immer noch uneben (ca. 1-2mm, ohne Berücksichtigung vom Schiebeschlitten).  https://youtu.be/Nxq0lmjKevI 
Außerdem hat die Schiene noch das gleiche Spiel (https://youtu.be/7JLXPUz1X2A)
Mir ist auch noch aufgefallen, dass der Längsanschlag vertikal nicht 90°, sondern 89.4° hat. 
Ist das bei euch auch so? Ist das bei einer Säge dieser Preisklasse normal? Oder hat der Service den Service nicht ernstgenommen?

Mich stört das schon, aber durch das ständige hin und herschicken wird die Säge auch nicht besser. 
Zurückschicken ist auch eher schlecht, da ich sie als Speditionsartikel von Ö nach De schicken müsste. 

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank!

lg Siegi

1 ANTWORT 1

higw65
Power User 4

erstellt von siegi1975 am 26.09.2019, 21:36 Uhr

Ist das bei euch auch so?
Bei mir nicht...weil ich keine XC, sondern nur eine J habe, aber bei der ist auch nicht Alles 100% Gerade.

Ist das bei einer Säge dieser Preisklasse normal?
Ja...und sogar noch bei deutlich teuteren Sägen. Selbst meine alte Erika war seinerzeit nicht wirklich 100% Gerade. Hat damals nur Niemanden interessiert.

Oder hat der Service den Service nicht ernstgenommen?
Doch...aber es gibt eben Toleranzen und da scheint deine Säge noch drin zu liegen.

Was meint ihr dazu?
Man muss auch mal bedenken was diese Sägen kosten und wie viele Teile dort verbaut sind. Selsbt bei den Rabattangeboten macht man noch ein wenig Gewinn. Ich persönlich finde das Wahnsinn.
Bei einer 3500,-€ Avola fragt auch Niemand woher der Preis kommt und das ist eine Baukreissäge. Sie werden gekauft und verwendet.

Die Tischkreissägen in der Preisregion einer GTS 10 XC sind alle in etwa gleich in der Qualität. Bitte jetzt nicht mit dem Spruch kommen...

"Das ist doch Bosch Blau und das muss Qualität sein".

Das ist es auch...aber eben zu dem Preis den man bereit ist zu zahlen. Dieser Preis ist nicht mehr der den man von 30 Jahren bezahlt hat und auch die Geräte waren damals nicht immer perfekt und haben lange gehalten.

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...