Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GTS 10 J oder GTS 10 XC

crysiscore
Neuling
Hallo,

Ich hoffe die Frage ist hier im richtigen Bereich gestellt.

Wie der Titel schon erahnen lässt, will ich mich zwischen den beiden Sägen entscheiden. Die 10 J steht bei uns im Baumarkt greifbar und die XC würde ich beim Fachhandel bekommen, allerdings erheblich teurer, als bei den Internetanbietern.  

Die XC hat ja soweit ich gelesen habe im gegensatz zur J die Elektrische Motorbremse und den Schiebeschlitten, wobei der für mich eher weniger entscheidend ist, da ich hier sowieso einen selber bauen werde.

Habt ihr eventuell eine Idee, was sinnvoller wäre, hat die XC ein bestimmtes Feature, welches die J sozusagen in den Schatten stellen würde?  Leisten könnte ich mir beide, aber ich muss ja auch nicht mehr ausgeben als Nötig.

Mit freundlichen Grüßen
Adrian Müller

 
7 ANTWORTEN 7

mixbambullis
Erfahrener
Hallo Adrian,

ich stand auch vor der gleichen Entscheidung. Reicht die J oder vielleicht doch die XC. Letztendlich habe ich mich für die XC entschieden, wegen der Leistung, des genaueren Parallelanschlags und der m.E. massiveren Verarbeitung. Leistung kann man nie genug haben 😉
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schau mal hier im Forum nach weiteren Beiträgen zur XC.
Diese scheint doch etwas Probleme in den Grudneinstellungen zu machen und es wird auch von Bosch eine "überarbeitete" Version geben.
Wobei nicht klar ist, was genau alles überarbeitet wird. Deswegen führt die XC aktuell einiger Händler nicht.

Stand auch vor der Entscheidung, aber da ich mehr Wert auf  präzise Schnitte lege, wird es dann doch wohl eine kleine Erika werden.

Persönlich hätte ich mich aber für die  J entschieden aber mit einem besseren Sägeblatt (z.B: expert for Wood 254x30x2,6/1,8  54Z (2608644342)  ) und aus dem Bosch Ersatzteilshop den Parallelanschlag der XC.
Ob es einen Y-Adapter für die Absaugung braucht, sei in dem Fall dahingestellt. (Finde den TSVH3 zu teuer)

Die J kann man auch noch tragen und muss nicht mit einer Spedition verschickt werden.
(Ganz sinnvoll, falls man sie dann doch mal wieder verkaufen will)
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mir geistern 2 Gedanken durch die Birne wenn ich dieses Thema lese, nur so als Anregung:
1. Einfach mal schauen was Tischlereibetriebe für Sägen nutzen, für die Werkstatt und für Unterwegs, denn im Netz gibts fast ausschliesslich Unboxingfilmchen, Testfilmchen und Umbaufilmchen, selten das einer was damit gebaut hat und noch seltener hat einer ernsthaft was damit verdient.-Profibereich-??
2. Wenn ich mir nur EINE Säge kaufen möchte und es eine BOSCH sein soll dann käme nur die GTM 12JL in Frage, weil diese kann nahezu alle Arbeiten ausführen, zwar sehr bedingt, aber mit der könnte man so über die Runden kommen.
Besser wäre natürlich eine Kapp-und eine Kreissäge, spart Umstellereien und da können auch grösses Querschnitte bewältigt werden.
Gruss Willy

mixbambullis
Erfahrener
Also ich habe bei meiner XC alles eingestellt, die Schnitte sind genau winklig, der Parallelanschlag läuft einwandfrei und ist auch winklig, den Schiebeschlitten nutze ich nicht (wird selbst gebaut) und die Kraft ist absolut ausreichend für meine Basteleien.

Tragen kann ich sie an einem der beiden Handgriffe auch (wiegt halt etwas mehr) und beruflich nutze ich sie auch nicht, dass sie auf den 1/10tel mm genau sein müsste.

Kombigeräte wie die GTM 12 JL gehen mir einfach nicht ab, die Einschränkungen sind mir zu groß.

BTW: Im Netz (YouTube) gibt es genügend Videos, bei denen viele Projekte mit der XC verwirklicht werden 😉
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mehr als das Netz bleibt mir nicht übrig, weil ich freier Wildbahn hab ich die Säge leider noch nie gesehen.
Ich muss dann mal genauer forschen wo die Projekte sind, vlt. hast du ja Recht.
Zurücküberlegt ins Jahr 1996, hätte ich von jedem Projekt/Bau die meine Elu seitdem gesägt hat nur ein einziges Bild gemacht , seit 2004 gar gwerblich, hätte ich bis heute einen Kurzfilm zusammen (18Bilder/sek) 
Und die steht noch sehr gut da, sie ist noch lange nicht Schrott.
Mit Projekt meine ich nicht einen Bilderrahmen oder ein Schuhschränkchen sondern ganz grosse Mengen an Holz.
(:)
Die Bosch GTM kann ebenfalls kappen und trennen, diese beiden Funktionen habe ich über die Jahre immer gebraucht, ablängen, anschmiegen, auf Breite trennen, fälzen, nuten usw..
Das Dumme ist nur das man beim Umstellen der Säge die Einstellung wieder neu finden muss.
Wäre ich reicher gewesen hätte ich 2 Einzelmaschinen gekauft, Kappsäge UND Tischkreissäge.
Daher ging meine Beratung in diese Richtung.

Gruss Willy
 

crysiscore
Neuling
Danke für die Rückmeldungen 🙂

Nach einer weile der überlegung, ist die wahl auf die XC gefallen, welche nun in meinem Keller steht und auf das 40 Zahn Sägeblatt wartet. Habe für die Säge ein sehr gutes Angebot bekommen, das hat die Entscheidung naürlich noch einfacher gemacht 😉

Bin mal gespannt wie die kleine sich so schlägt, ich baue gerade einen Rollbaren unterstand mit Schubladen für sie, bin mir sicher, dass sie mir bei vielen Projekten gute Dienste leistet.

 

mixbambullis
Erfahrener
Na dann viele Schneidmeter mit der XC. Wirst es nicht bereuen.
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/