Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GTC 400 C - die neue Wärmebildkamera

higw65
Power User 4
Nachdem ja die GTC 230 nie gekommen ist, kommt jetzt eine neue Kamera.

Die GTC 400 C

Sehr interessantes gerät mit viel Potentiel. Glaubt man den Angaben im Prospekt, dann hat sie folgende Features:
  • Sensor 160 x 120px
  • Temperaturbereich -10°C - 400°C
  • USB-Anschluss
  • IP 53
  • Intuitives Keypad
  • Integriertes Wi-Fi für die Datenübertragung
  • 12V-Akku-System wie alle neuen Messgeräte
  • Track my Tools mit eingebautem Modul
  • Speicher bis zu 500 Bilder

Dann warten wir mal ab bis das erste Gerät getestet und vorgestellt werden kann. Für die Neugierigen gibt es hier die BDA

Gruß GW

Quelle: UK BluePrint Catalogue

 
12916050.jpg12916052.jpg12916046.jpg12916042.jpg12916044.jpg12916048.jpg12916054.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
80 ANTWORTEN 80

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Higw,

schön einmal alle Daten der neuen GTC beisammen zu haben !

Interessanter Katalog 😉 Bin mal auf die deutsche Ausführung gespannt...

Grüße,
mibu3000

sinus50
Moderator
Moderator
Auch von mir besten Dank für die ausführlichen ergänzenden Informationen zur neuen GTC 400 C.
Ein sehr interessantes Gerät.+

Gruß
sinus50
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Warum mal wieder im Ausland die Infos zuerst auftauchen...  😐
Aber immerhin schön, dass es jetzt offizielle Infos gibt (was letztendlich ja nicht bedeuten muss, dass man sie auch käuflich erwerben kann).
Bei der GTC230C gab es ja auch eine offizielle Pressemitteilung damals. 

Nebenbei: in wie weit decken sich eigentlich die GIS1000C und die GTC400C in ihren Anwendungen?
Wenn ich im "normal" Temp.bereich bleibe, braucht es eine GIS nicht unbedingt, finde ich. 

@sinus50: du meintest sicherlich GTC400 und nicht GIS400  🙂

mibu3000
Spezialist 2
@squalo
GIS und GTC überdecken sich sehr viel bei den Anwendungen.

GIS hat aber neben der IR-Messung noch den zusätzlichen Fühleranschluß und die Raumklimasensorik für Referenzmessungen (Taupunkt).
Bei letzterem kann man auf akute Problemfälle direkter eingehen und z.B. nachweisen, das mehr gelüftet werden sollte...

Grüße,
mibu3000

higw65
Power User 4
Es sind zwei unterschiedliche Geräte, die beie die Temperaturen messen. Die GTC macht das nicht punktuell, sondern aauf der Fläche. Hier ist die Genauigkeit dann auch nicht so groß. Das ist bei WBK's in dieser Preisklasse aber normal. Es geht um die allgemeinen Temperaturunterschiede. Ein GIS ist da wesentlich genauer. Allerdings nur, wenn der richtige Emmisionsgrad eingestellt ist. Fühleranschluss und Feuchtigkeitsmessung sind da noch zusätzlich an Bord (wie mibu schon geschrieben hat).

Wenn man gut ausgestattet sein will, dann hat man beide Geräte. Das in einer Boxx und es macht auch beim Kunden sicher Eindruck. Allerdigns gilt auch bei der WBK...man muss die Werte auch interpretieren können. Mur bunte Bilder zeigen kann Jeder. Die Erfahrung als Handwerker macht es dann aus die Werte dem Kunden entsprechend zu erklären. Hier wird leider auch viel Schindluder getrieben. Man sieht Bilder die von Blau bis Rot gehen...und übersieht gerne den Temperaturunterschied, dem das Ganze zu Grunde liegt. Das können 5°C sein...oder eben auch 100°C (und mehr).

AUch für dieses Gerät gilt...üben und lesen.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für eure Antworten.
Stimmt, an die Feuchtigkeitsmessung hatte ich nicht mehr gedacht.

Die Krux an der GIS1000 finde ich die Geschichte mit dem richitgen Emmisionsgrad.
Hier hatte ich schon oft parallel Messungen direkt mit einem Fühler auf dem Material gemacht und dann "rückwärts" den Grad an der GIS eingestellt (zwecks Überprüfung).

D.h. man braucht letztendlich noch eine extra Liste mit den Emmisionsgraden, die man selbst indirekt ermittelt hat.
Wenn man das in die GIS mit eigener Bezeichnung noch selbst hinzufügen könnte, wäre das hilfreich m.E.

Aber auch die Entfernung spielt bei der GIS noch eine Rolle. Denn wenn der Spot zu groß wird, kann das Ergebnis auch noch abweichen.

Mal sehen, wie die Einlagenthematik bei der neuen GTC gehandhabt wird. Ob es eine Solo Variante geben wird mit halber Einlage, um sie dann zur GIS in die (alte) L-BOXX hinzufügen zu können....
 

sinus50
Moderator
Moderator
@Sebastian,
danke, schon korrigiert.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
 
erstellt von squalo am 04.10.2017, 12:15 Uhr
D.h. man braucht letztendlich noch eine extra Liste mit den Emmisionsgraden, die man selbst indirekt ermittelt hat.
Wenn man das in die GIS mit eigener Bezeichnung noch selbst hinzufügen könnte, wäre das hilfreich m.E.
 
Ich habe immer eine Tabelle mit dabei. Hatte ich schon beim Testo 845. Wir haben letztens beim Kunden zwei Generatoren überprüft. Eigentlich gar nicht mein Gebiet, aber...wenn ich schon daneben stehe, wenn andere Leute diskutieren, dann kann ich nicht anders. Ging um Laufgeräusche. Ich meinte nur..."hört sich an wie ein Lager"...und die Techniker..."nein, das ist normal". Ok, dachte ich...erst mit dem Handy ein Wärmebild gezeigt und dann mit dem GIS genau auf den Punkt gehalten. Hauptlager war eingelaufen, weil die automatische Schmierung nicht in Ordnung war.
Gemocht haben mich die Beiden nicht, aber das war mir in dem Fall egal, weil ich den Kunden schon deutlich länger betreue als die Beiden.
Es braucht auch keine hochauflösenden WBK-Bilder. Man muss nur erkennen wo die entsprechenden Messpunkte und Peakwerte zu finden sind. Daher ergänzen sich meiner Meinung nach die beiden Geräte auch gut.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sinus50
Moderator
Moderator
Ich sehe die beiden Geräte u.a. auch als gegenseitige Ergänzung.
Der Produktvorstellung der GTC 400C sehe mit Interesse entgegen.

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von higw65 am 04.10.2017, 01:23 Uhr
Nachdem ja die GTC 230 nie gekommen ist, kommt jetzt eine neue Kamera.

Die GTC 400 C
...
Dann warten wir mal ab bis das erste Gerät getestet und vorgestellt werden kann. Für die Neugierigen gibt es hier die BDA

Gruß GW
  
Das mit der BDA online war wohl auch ein Versehen, da anscheinend längst nicht mehr verfügbar (zum Glück war ich schnell genug 🙂  ).
Bin ja Mal gespannt, ob diese Kamera es diesmal bis in die Läden schafft.


 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo squalo,
da kann ich dich beruhigen! Die Geräte wurden den Händlern offiziell vorgestellt und sind auch schon bestellbar. Bosch muss sie jetzt nur noch ausliefern.

Gruß
Stefan

haifisch18
Power User 4
Hab ich es verpasst oder wurde sie noch nicht offiziell den Kunden vorgestellt? Die 230 wurde ja offiziell den Kunden vorgestellt...
Maria, Maria, i like it laut!

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

nein Du hast nichts verpasst, die Kamera wurde den Kunden noch nicht vorgestellt.
Ich bin auch schon sehr gespannt auf die GTC, der Preis macht die Kamera echt zum immer dabei Werkzeug.

Ich denke sie wird die GIS 1000 C sehr gut ergänzen, absolute Temperaturmessungen sind bei beiden allerdings prinzipbedingt nur schwer möglich, ohne den genauen Refelextionsgrad zu kennen.
Dafür ist die Kamera sicherlich auch nicht gedacht, sonder für realtive Messungen, und diese reichen in vielen Fällen schon aus, um ein Problem zu erkennen.

Alles weitere sind reine Spekualtionen, bevor die Kamera nicht verfügbar ist.

 

ovi651
Erfahrener
Ein Erklär-Achim-Video https://youtu.be/_4YEaitdSg

Nochwas - heute wohl 400 C Youtube-Tag:  https://youtu.be/g5Vh1rFV-xg
Man lernt nie aus.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,
 
wir freuen uns, euch die offizielle Website der neuen Wärmebildkamera GTC 400C Professional vorstellen zu können:

https://www.bosch-professional.com/de/de/messtechnik/gtc-400c.html

 
Informative Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Sehr schön 🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sinus50
Moderator
Moderator
Das finde ich auch.
Besten Dank für die ausführlichen Infos und Videos, Bob.
Schön das die GTC 400C in greifbare Nähe rückt.-)

Gruß
sinus50

Stefan_Frisch
Power User 4
Super Seite!!!

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
WLAN-Hotspot??

haifisch18
Power User 4
Das Gerät wirkt richtig Klasse.
Die Platzierung am Markt finde ich gelungen, das Marketing macht einen hervoragenden Job mit den Videos und der Homepage.
Kann man die Messwerte auch noch per Bluetooth übertragen? Ein Wlan Hotspot ist zwar schön, bedeutet aber auch, dass das Mobiltelefon aus dem eigentlichen WLan raus ist.

Was wieder am Layout der Homepage scheitert:

DIe Abteilung Messtechnik hat diese tolle Subpage, auf der sie ihre Neuheiten und Services vorstellt.
Diese ist nur zu erreichen, wenn man den Link kennt. Ist man auf der Mainpage, gibt es keine Möglichkeit da einfach hin zu kommen. Wenn man auf Messtechnik geht, kommt man auf die ganz normale Portfolio Seite des Onlinekataloges
Maria, Maria, i like it laut!

meier15
Erfahrener 2
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, wurde mit Absicht auf Bluetooth verzichtet.

MfG
Mia san fucking mia!

haifisch18
Power User 4
Das kann nicht sein, TrackMyTools wird ausgewiesen und ist doch über Bluetooth 4 LE organisiert? 

Edit: Die Bilder werden per WLAN übertragen, dann kommt auch jeder Laptop damit klar. Einstellungen und Tracking finden tatsächlich über BT4LE statt.
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ah, jetzt, ja ... aus der BDA:

Datenübertragung über WiFi
Das Messwerkzeug ist mit einem WiFi-Modul ausgestattet,
welches die drahtlose Übertragung der gespeicherten Bilder
von Ihrer Wärmebildkamera auf ein mobiles Endgerät ermöglicht.
Hierzu wird als Softwareschnittstelle die Applikation (App)
„Measuring Master“ benötigt. Diese können Sie je nach
Endgerät in den entsprechenden Stores herunterladen:
Die Anwendung „Measuring Master“ ermöglicht Ihnen,
neben der drahtlosen Datenübertragung Ihrer Bilder, einen
erweiterten Funktionsumfang und vereinfacht die Nachbearbeitung
sowie die Weiterleitung der Messdaten (z.B. per
E-Mail). Informationen zur erforderlichen Systemvoraussetzung
für eine WiFi-Verbindung finden Sie auf der Bosch-
Internetseite unter „www.bosch-professional.com/gtc“.

und:

TrackMyTools
Das eingebaute Bluetooth® Low Energy Module ermöglicht
die Personalisierung und Statusprüfung des Messwerkzeugs
sowie die Übertragung von Einstellungen und Daten basierend
auf Bluetooth®-Funktechnologie.

higw65
Power User 4
 
erstellt von haifisch18 am 24.10.2017, 20:20 Uhr

Kann man die Messwerte auch noch per Bluetooth übertragen? Ein Wlan Hotspot ist zwar schön, bedeutet aber auch, dass das Mobiltelefon aus dem eigentlichen WLan raus ist.
 
Nicht über BT und WiFi wird auch nur für die Übertragung der Bilder aktiviert. In der Zeit ist das empfangende Gerät raus aus dem WLAN. Machen einige andere Messgeräte auch so.

Zu der Sache mit der Homepage muss man nichts mehr sagen. Die alte Page war deutlich informativer. Aber es passt zu Bosch...oft hatte Bosch Sachen...aber Niemand wusste davon. So wie mit dieser Subpage...

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wirklich sehr gute und informative Seite. Chapeau!

Und jetzt die Gretchenfrage: Wird's eine Solo Version geben?
(nicht unbedingt wegen der Ersparnis (im Verhältnis gesehen), sondern eher weil man nicht noch ein Ladegerät, wieder ein Akku mehr und ne weitere L-BOXX haben möchte, die ihren Platz sucht (und nicht mehr findet 🙂  )

 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
die GTC 400 C befindet sich in der Auslieferung. Wir haben Ende der letzten Woche die ersten Geräte erhalten.

Gruß
Stefan

sinus50
Moderator
Moderator
Besten Dank für die Info, Stefan.
Das hört sich ja gut an.

Erfreute Grüße
sinus50

Stefan_Frisch
Power User 4
Die Einlage ist übrigens sehr gut! Endlich mal Eine, die einem Messwerkzeugwürdig ist. 

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wo kann man das sehen? Hast eine vor dir?


Mich juckt das Gerät ja ganz gewaltig, das wäre das Richtige für meinen Spieltrieb. Aber ohne Vergleich, zB zu einer Flir, bin ich zu vorsichtig.

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Stephan,

hier im "Erklär-Film" bei 0:48 ist die Einlage zu sehen; Styrodur o.ä. 
Erklär-Achim-Video  https://youtu.be/_4YEaitdSg 

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
 
erstellt von Stefan Frisch am 31.10.2017, 17:18 Uhr
Die Einlage ist übrigens sehr gut! Endlich mal Eine, die einem Messwerkzeugwürdig ist. 
Wenn man die Bilder dazu betrachtet, dann ist das wirklich so...sieht richtig gut aus...

...und schaut man sich dann wieder die Einlage eines GLL 3-80 CG an, dann möchte man ihn allein aus dem Grund schon wieder zurückschicken 😕

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke. Zumindest die linke Hälfte. ^^
Konnte mich nicht dran erinnern, unboxing übersprine ich immer.
Rechts vermutlich Platz für Akkus und Lader?

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
hier ein Bild von der Einlage.

Gruß
Stefan
12951879.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke!

Reichlich Platz und fester Schaum, gut. 🙂
Reicht das bisschen Schaumstoff im Deckel, um die Kamera am Platz zu halten?

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Ja, alles sitzt fest an seinem Platz. In der Art wiebeim GEX 125-150 AVE. Diese Schaumeinlage. Da fliegt nichts durch den Koffer. Der Kamera entsprechend hochwertig verarbeitet

 
Blaue Grüße

higw65
Power User 4
Man kann allerdigns nur mal wieder raten wofür die einzelnen Fächer sind. Im Fach neben der Kamera würde ich ein kleines Handbuch vermuten, aber was gehört in das Fach oberhalb des Ladegerätes oder ganz oben oberhalb der Kamera?

Man sieht hier aber auch wie man die Einlage an die LB4 angepasst hat. Die freien Stellen wurden mit Schaumformteilen verklebt. Hat man bei den Lasern auch so gemacht...ist aber in meinen Augen keine wirklich gute Lösung. Da hätte ich mir was Anderes gewünscht.

Wobei ich eine Sache bei der Kamera (wie auch beim GIS) vermisse. Es gibt kein Stativ, keine Stativhalterung. Zumindest habe ich noch Nichts dergleichen gesehen. Hatte das damals schon zum GIS geschrieben. Die Möglichkeit Zeitgestäuerte Aufnahmen über einen angeschlossenen Laptop oder ein Tablet zu machen wäre toll gewesen.

Gruß GW

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wäre schon interessant, wenn die Kamera das nur intern könnte, also autark.
Dann kann man sie am Platz lassen, und eine Verlauf sehen, bspw alle 15 Min ein Bild. Einflüsse durch Bewohner und ihr Verhalten erkennen, und Prioritäten zum Abstellen festlegen.

Luxus, aber interessant.

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Hier nochmal ein Bild der Einlage
12954330.jpg
Blaue Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke!

Sieht aus, als ob die Einlage noch für die letzte L-Boxx war und jetzt seitlich unterfüttert. Was aber auch egal ist.